Halo Community Update: Making Memories

Wie gesagt, ich will es Spielen ja gar nicht abstrieten, dass sie künstlerische Elemente besitzen, solange man aber Entscheidungen aufgrund von PR-Beratern und Analysten macht um möglichst viel Asche zu machen, habe ich Probleme damit, Spiele als Spielwiese zur AUsfaltung der menschlichen Kreativität zu sehen...

Kann man derartige Kapitalismuskritik nicht an vielen Dingen in unserem Leben anbringen? Ist das eine Eigenschaft speziell von diesem Franchise oder ist es nicht eher die gesamte Branche?
Ich weiß ja nicht, da tue ich mir eher schwer, bei sowas kommt die Kapitalismuskritik-Keule, aber das System in dem wir Leben wird nicht hinterfragt? Ist das nicht zu kurz gegriffen? Sollte man sowas eher an der Wurzel packen/diskutieren anstatt die hässlichen Entartungen im Alltag(an den Blättern) unseres Lebens zu diskutieren? :schulter:

Ausgehend davon, dass wir nun mal in einem solchen System leben, muss man sagen: Ein Künstler heutzutage wird genauso darauf aus sein, seinen Lebensunterhalt sicherzustellen, er wird auch Auftrags-Arbeiten annehmen und Bedürfnisse des Marktes befriedigen. Das Ideal was dir vielleicht bezüglich Kunst vorschwebt wird da doch eher die Ausnahme sein.

Nebenbei finde ich auch nicht, dass sich Kunst und Entscheidungen von PR-Beratern und Analysten sich ausschließt, das Musikbusiness funktioniert auch nicht anders... (und wer die klassische Phase von Pink Floyd nicht als Kunst sieht :knueppel: )


Mit solchen Aussagen vernichtest du in meinen Augen jeden Funken Glaubwürdigkeit...
Du kannst nicht erst kollektiv alle Kritiker beleidigen und behaupten sie wären "unflexibel" und gleichzeitig mit dem Finger auf andere zeigen und laut schreien "die ham schuld, die sorgen für eine giftige Stimmung"
Durch solche stumpfen Aussagen machst du es nahezu unmöglich eine echte KOnversation zu führen.
Ich bin nicht einverstanden mit dem Verhalten, das viele Kritiker an den Tag legen, aber dennoch muss man sie ernst nehmen und kann es nicht einfach auf "naja die sind halt alle unfelxibel/leben in der Vergangenheit/etc" schieben..

Ein harter Einwand, und zum Teil unverdient wie ich finde :p . Was ist denn für dich eine Gruppe die jedes Detail einer Sache ablehnt und lieber haargenau das Vergangene erhalten/zurück will? Für mich ist das eben eine unflexible Verhaltensweise, ich meine das auch keinesfalls beleidigend, ist doch eine normale menschliche Verhaltensweise die jeder von uns sicher mal durchlebt.

Zum Thema ernstgenommen werden: Wenn man wirklich ernstgenommen werden will, dann gewöhnt man sich gewisse Umgangsformen an und benimmt sich nicht wie die "Axt im Walde" ... - zumindest ist das ein Gesellschaftlich anerkanntes Modell.
Mir ist klar, dass du das auch weißt aber ich gehe weiter, ich halte das praktizieren von Shitstorms anstelle von konstruktiver Kritik für den Beweis dafür, dass man sich mit dem Streitthema inhaltlich (inzwischen) eher weniger befasst und vor allem die Emotionen spielen lässt - das ist doch kein Niveau zum diskutieren. Wenn man sich selber nicht im Griff hat, wie kann man dann erwarten "ernstgenommen" zu werden - selbst wenn man im Recht ist?


Ich unterstelle dir ja auch nicht dass du keinen schimmer von Videospielen oder gar Halo hast, nur weil die H5 gut findest...
Ok, aber ich meinte das auch nicht in solche einem Kontext. Auch eine unflexible Ansicht kann im Recht sein :) Schade wird es erst dann, wenn man nicht über seinen eigenen Schatten springen kann und eine "Diskussion" nur noch vergiftet...

@Zoood
Bin ganz deiner Meinung, was qualitative Schwächen angeht - gefällt mir genau so wenig. Ich hype Halo 5 auch nicht übermäßig, (gut das Gameplay vielleicht schon :oops:) das kommt dir wahrscheinlich nur so vor, weil hier jeder das Spiel zerreißt :p
Das ist ja auch eine sehr deutsche Tugend, sparsam mit Lob und wenig Zurückhaltung bei Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für dich eine Gruppe die jedes Detail einer Sache ablehnt und lieber haargenau das Vergangene erhalten/zurück will? Für mich ist das eben eine unflexible Verhaltensweise, ich meine das auch keinesfalls beleidigend, ist doch eine normale menschliche Verhaltensweise die jeder von uns sicher mal durchlebt.

Du machst aber den Fehler zu glaube, dass die meisten Kritiker so denken. Es wird bestimmt einige geben, die einfach die gute alte Zeit zurück wollen, die meisten Meinungen sind aber deutlich komplexer, die wenigsten wollen einfach „alles wie damals“. Kritik auf „unfelxibel“ zu reduzieren ist in meinen Augen daher schon eine Beleidigung.
Das Problem, das ich sehe ist vor allem, das jeder Fortschritt will, nur ist es schwer den richtigen für jeden zu finden.
Die meisten Spieler sind nun mal was Fantasie und Bildung angeht mit Glück Durchschnitt, du kannst nicht von dem 0815 Fan, der es oft nicht mal schaft 3 Zeilen Post zu lesen, erwarten, dass er mit top Ideen auftaucht, wie seine Lieblingsserie weiter gehen soll, dazu sind die meisten gar nicht in der Lage.
Man kennt aber was andere Spiele machen, und der Schritt zu denken „hey das will ich mal in Halo sehen“ ist ein sehr leichter, wenn es dann Kritik gibt, werden die meisten keine ausgefeilte Idee präsentieren können, wie es besser geht, sondern einfach nur das Gefühl „hmm ne das passt nicht in mein Halo-Bild“ äußern können.
Beide Seiten haben recht, und beiden Seiten kann man es nicht übel nehmen!
Bestes Beispiel ist unser aller Lieblingsthema „Sprint“.
Ich würde sagen die meisten Pro-sprint Argumente sind Immersion („ich möchte mich wie ein Spartan fühlen“/“wieso sollte ein Supersoldat nicht sprinten können“) und schnelleres Gameplay. Und für die Fans wird das auch stimmen, sie fühlen sich dann eher wie ein Supersoldat und das Gameplay fühlt sich für die wirklich schneller an aber dass es noch 1000 andere Arten gäbe, solche Gefühle zu wecken, kommt den meisten nicht in den Sinn. „Sprint“ funktioniert ja für die und es ist ein bekanntest Element, das man durch CoD/BF/ShooterXY schon kennt, man muss im Kopf also nicht umdenken.
Daher sehe ich es als 343's Aufgabe an, Lösungen zu finden, die zum einen die modernen Ansprüche erfüllen (Immersion, Schnelligkeit) ohne dabei wichtige Elemente zu entfernen und ein flüssiges Gameplay durch das stete bereithalten der Waffe halte ich zum Beispiel für ein solches Element

Aber egal, ich bin abgekommen :ugly:
Was ich eigtl nur sagen wollte, reduzier Kritik nicht auf einen Faktor, das sorgt für das Gefühl unverstanden zu sein, was nur noch mehr Aggressionen fördert.

Und wie gesagt, ich stimme dir voll, dass es nicht wenig Fans gibt, die sich unter aller Sau verhalten. Die gibt es allerdings auf beiden Seiten nur halt mit unterschiedlichen „Symptomen“.
Die Hater scheinen auf dem ersten Blick gegen alles zu ständern, die Fanboys lassen keinerlei Kritik zu/verharmlosen die Kritik und so schaden beide Gruppen dem Umgang, egal ob man jetzt schreibt „343 ist kacke, mit hat Halo 3 am besten gefallen“ oder ob man schreibt „halts maul, gewöhn dich ans neue Halo, du lebst doch nu in der Vergangenheit, 343 macht alles viel besser“ beides ist nur Munition für den Halo-Bürgerkrieg :ugly:

Zur Kunstgeschichte nochmal:
Es ist definitiv ein Problem der gesamten Branche, nicht nur des Franchises.
Dass das gesamte System nicht hinterfragt wird liegt schlicht und einfach daran, dass ich versuche ernste Themen im Internet möglichst nicht zu kommentieren und es momentan nur um ein (durchaus unterhaltsames) Hobby geht, für Grundsatzdiskussionen fehlt mir momentan die Motivation und die Zeit :D
 
Nylund ist nur ein Werkzeug von Statten und Bungie. Er hat im deren Auftrag und deren Vorgaben gearbeitet. Der Roman ist der Schlüssel des ganzen Halo Universum und wurde für den Tiefgang von diesem Universum von Bungie oder Statten mittels Nylund erschaffen.

Nein, Microsoft hat nen Dussel gesucht der innerhalb von 6 Wochen ein Buch schreibt und der einzige der so bekloppt war und "Hier" gerufen hat war ein Feierabendautor der mal einen Volkshochschulkurs besucht hat.

Wenn ich mich richtig an das Interview erinnere was Oddys und ich damals mit Nylund hatten, hatte der das Spiel vorher nicht mal gespielt sondern nur ZUGEGUCKT wie einer es gespielt hat (und dann sicher auch nicht komplett). Und Bungie hatte auch eigentlich gar nicht über Halo 1 hinausgedacht, weil die Story nicht zu Anfang feststand.

Und Staten war (ebenfalls interview) eher weniger begeistert das wer anderes in seiner Geschichte rumpfuscht, bei Dietz war das anders, der hat (ebenfalls interview) wohl hilfe von Bungie bekommen, daher sind z.b. die Elitenränge im Buch auch korrekt
 
Mensch, Gabu! Das hören wir hier aber alle zum ersten Mal, dass du mit diesen Größen ein Interview führen durftest, noch dazu mit Oddys! :woohoo:

Wie das abgelaufen ist, würde mich ungeheuer interessieren! Also her mit dem Quellmaterial! :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Dietz war das nicht viel, der war zu dem Zeitpunkt in China unterwegs irgendwie.

Das liegt daran das die dinger nie Veröffentlicht wurden, wir haben das damals im Namen von Halobase gemacht aber irgendwie lag das dann am Admin das da nichts weiter passierte.Ich weiss nicht ob Oddys das noch hat, aber ich hatte davon auch eine Kopie dummerweise sind die entweder in den Halobase PMs oder auf einem alten Rechner (an erstere komme ich nicht mehr ran, und letzteres, äh sucht wer nadeln in heuhaufen? War irgendwann Anno 2003, müsste also auf Pentium 3 oder 4 sein :schulter: )

Ich weiss noch das Nylund recht viel drumherum geschrieben hat weil wir ihn mit Storylücken konfrontierten und er dazu nicht viel sagen konnte :devil:

Ich kann es mal Suchen, aber dass wird schwierig, ich erinnere mich auch nur noch dunkel an die Antworten, jedenfalls waren die von Nylund eher entlarfend...

Falls wer noch Zugriff auf das Interne Halobase Forum hat, irgendwo da sind die auch, auf Seite drölf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... das ist ... bedauerlich.

Hast du das trotzdem noch irgendwo abgespeichert und wärst du bereit, das mit HO zu teilen? Bitte ... ._.

Edit: Okay, dann frag ich Oddys mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, hätte ich auch gerne gesehen. Mich würd ja interessieren, zu welchen Lücken genau ihr Nylund befragt gabt? Das erste Buch hat doch kaum Bezug zu Halo CE. Also konnte er doch nur such selbst widersprechen. Was ihn natürlich als einen stümperhaften Autor entlarvt. Soviel zu seinem Handwerklichen Fähigkeiten. Hat er Halsey, John und die Kindes-Entführung alleine erfunden?? Dies würde ihm natürlich dann wieder zu einer wichtigen Person machen. Hat Bungie oder M$ ihn beauftragt? Mit oder ohne wissen von Staten? Was hat sich Staten überhaupt alles als Vorgabe anzurechnen? Was hat euch veranlaßt dieses Interview zu machen? Die schlechte Schreibqualität oder das die Story zwar interessant aber widersprüchlich ist? So ein Material wäre einfach nur zu schön. Zu Geiler Scheiß!! Ich wäre dir auch sehr verbunden Gabumon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Halo seit quasi eh und je Halo besitzt hat das natürlich Microsoft gemacht

Bungie wurde gekauft als Halo noch in der Konzeptphase war, die hatten nämlich erst Grafik und dann dem Rest. Apple wollte ja nicht :schulter:

Gewisse Dinge waren in der Hintergrundgeschichte eingearbeitet, die wird Nylund bekommen haben, aber den rest, besonders zu Halo 1, 2, "Schlacht von Reach" und "First Strike" gibts richtig probleme
 
Gibt's eigentlich eine Stellungnahme seitens Staten, zu Halo Reach? Hat ja auch sehr fragwürdige Ereignisse. Das Buch wurde doch in Englischer Sprache überarbeitet oder angepaßt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Storyfehler der Bücher sähe ich gerne mal.
Allein was die Eliten und Brutes (Informationslage) angeht gabs Probleme.
Die Neuauflagen von 2010 haben das aber teils mit nur wenigen Wortänderungen elegant korrigiert.
Ich sehe darin eher ein Mangel an Kommunikation und Feedback (QA).

Ich sehe in Reach, abgesehen vom Buchbezug viel ergreifendere Probleme!
 
Okay ... das ist ... bedauerlich.

Hast du das trotzdem noch irgendwo abgespeichert und wärst du bereit, das mit HO zu teilen? Bitte ... ._.

Edit: Okay, dann frag ich Oddys mal! :)

So wie seine Aktivität hier auf der Seite ist und aufgrund seines letzten Statements im internen Bereich, glaube ich kaum, dass du ihn hier per PN erreichst. Allgemein hat er zumindest auf meine Kontaktversuche seit geraumer Zeit nimmer reagiert. Eventuell kannste was über Facebook oder so erreichen, aber ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass er noch grossartig was zu Halo, geschweige denn besagtes Interview noch hat, da er laut seines letzten Posts sich nicht mehr wirklich für Halo interessiert. Kannst es aber gerne versuchen, also viel Glück!

Ich weiss dass ich das Interview irgendwo bei HB noch gelesen habe und es wurde glaube ich kurz nach oder vor Release von Erstkontakt herausgegeben, da bin ich mir aber nimmer ganz sicher, ob das Datum stimmt. Die Frage ist halt, wo das alles nach der Beta gelandet ist. Irgendwo zwischen den dreist 1:1 kopierten Halopediaartikeln, zu denen Legend trotz mehrfacher Nachfrage von Pete (Halopediaadmin), was das eigentlich soll, nie Stellung genommen hat? Kann aber auch irgendwo bei den News (viel Spass beim Graben), bei den Bücherthemen oder gar im FF-Bereich vergraben sein, da Oddys da mal Admin war. Da wird man aber schlecht nachsehen können, da HB zur Zeit nur eine Fehlermeldung gibt, wenn man auf das Forum zugreifen will, mit dem Tipp, dass man sich doch bitte an den Admin wenden solle. Bester Witz ever! :ugly:
 
Also könnte man es auch in Halopedia suchen. Egal, offenbar gibt's erst große Probleme, ab den zweiten Buch von Nylund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Halobase Forum ist doch schon seit Monaten down, glaube nicht dass man da irgendwas noch suchen könnte :schulter:

Zum Thema:
Habe gestern Abend mal ein wenig das Update gespielt. Ein kleines Fazits meinerseits:

Infektion:
Ich bin eh kein großer Fan des Modus, aber in Reach war er ganz ok. In Halo 5 sagt er mir gar nicht zu. Die Zombies haben durch fehlenden Sprint kaum eine Chance, sobald die Gegner ne Magnum oder DMR haben ist man One-Hit tot. Dazu haben die Forge Maps (wobei ich mich frage wieso neue Forge Maps noch die Klötzchen-Optik haben wo es doch jetzt Texturen gibt!?) extreme Camperstellen, dass alle Menschen sich dort verschanzen und man als Zombie auf 20m offener Fläche auf die zustapfen muss. Wirklich Spaß kommt da nicht auf, da man als Nicht-Alpha-Zombie einfach Opfer ist. Wirklich getestet und für gut befunden kann das mMn niemand haben. Selbst meine Mitspieler, die alle keine großen Halo Fans sind, sondern halt just4fun zocken, waren schwer enttäuscht von Infektion und empfanden das in Reach geiler.

Post Carnage Report:
Gute Sache, man sieht in der Übersicht auch endlich die ausgewählte Stance des Spartans. Wieso etwas, das in der Beta enthalten war, ein Dreiviertel Jahr braucht, ist mir trotzdem schleierhaft. Daher eher ein "War auch langsam Zeit", statt Jubel.

Neue Arena Karte:
vom Aufbau erinnert sie an klassische Halo 1/2 Karten mit schönen offenen Flächen. Jedoch ist die Map recht klein, dass man ständig in Reichweite von Gegnern spawnt.

Matchmaking Optionen:
Satz mit X, das war wohl nix. Trotz Einstellung auf Fokussiert und einer 4er Gruppe hat uns das Arena Matchmaking gegen komplette Diamon 5 Gruppen geschickt die uns zersägt haben. Die Verbindung war auch das typische Highlight, frisch erzeugte Leichen erschießen mich noch, usw. Leider scheint die Einstellung nicht so zu sein wie zur Zeit als das Region Lock aktiv war. Sehr schade.

Gesamtfazit:
Irgendwie es immer das gleiche, was mich bei 343i stört. Sie hören drauf was Fans wollen, mixen aber immer ihre eigene Rezeptur dazu die überhaupt nicht aufgeht.
 
Also unabhängig davon, dass es vielleicht Fehler in den Büchern gibt, fand ich 1,3,4 von Nylund sehr interessant, sicher nicht den Schreibstil, aber m.M. nach von der Story "authentischer´" als das was man Reach vorgesetzt bekommt.
Gerade das zweite von Nylund mit der Story zwischen Halo 1 und 2, wäre mein favorisierte Story-Vorlage für nen Game - von mir aus auch mit "klassischerem Gameplay" :bier: ...

@Samu
Ja, die Matchmaking Optionen habe ich gestern auch noch ausprobiert und kam trotzdem zu teleportierenden Spartans, was beim Region-Lock eigentlich überhaupt nicht vor kam - werde Arena die Tage aber noch ne Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch sagen das Bungie Halo Reach eigentlich gar nicht wirklich machen wollte, aber Microsoft das zu einem Vertragsbestandteil machte.

Aka. "Macht uns Halo Reach und dann verschwindet oder wir machen den Laden komplett dicht"

Bungie wollte schon nach Halo 2 und dann 3 was anderes machen. ODST sind ja die Reste von "Peter Jackson Halo" der ja eh weder lust noch insteresse an Halo hatte aber Microsoft wohl unbedingt irgendeinen Filmknilch haben wollte.

Dafür das man bei Bungie keinen Bock mehr auf Halo hatte ist es doch sehr gut geworden, viel besser als das was 343i abgeliefert hat, aber da sitzen ja auch Leute die Halo hassen...

Ironisch das man dank Reach das Ende von Halo 6,7,8,9. ... etc schon kennt. Die Menscheit wird überleben und 2589 Reach neu besiedeln :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es nach dem Match jetzt deutlich schöner, mit den Medaillen und Stats. Wäre noch schöner, wenn man vor dem Spiel die Tags und die Rüstungen sehen würde. Ohne die Ränge versteht sich. Die Verbindungqualität konnte ich jetzt noch nicht irgendetwas anderes feststellen. Die Spielersuche war nur ein wenig verzögert. Die Zombies haben in der tat, nicht viel zu melden. Lustig ist, dass 70% die Nobel Rüstungen tragen. Eine Ablehnung des 343i Designs!?


Wäre auch traurig, wenn die Menschheit nicht überlebt hätte und die Planeten sich nicht erholen würden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft sollte zu Halo 5 langsam eine HDD mitliefern, wie groß ist das Spiel mittlerweile? 100GB? :schulter:
 
Dann mögen sie dies einstweilen behalten.
Nicht jeder hat ne 50 MBit Leitung zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben