Halo Community Update: Making Memories

"Wie eine im Grunde positive News eskaliert - oder Frustmomentum"

Schaltet doch mal nen Gang runter und reißt euch zusammen :knueppel: , nur weil ihr von 343i völlig frustriert seid, muss man ja nicht jeden Thread mit dieser Frustration zerbomben. So bleibt es einfach unfassbar anstrengend sich für Halo zu interessieren :whistle:

Wenn ihr ein Künstler wärt, dann würdet ihr auch nicht krampfhaft versuchen dasselbe wie euer Vorgänger zu machen, sondern ihr würde euch mit eurem Produkt identifizieren wollen. Nichts anderes macht 343i - dass ihr das "Doof" findet, jaja, schon klar, N I C H T zu überlesen... Denn 343i muss ja vor allem dem Kunden DIENEN denn sie sind lediglich DIENSTLEISTER - :eek:hmy: Leute...

Lasst das Update doch mal kommen, oder wie Rudi Carell immer gesungen hat: Lass(t) dick(euch) überacken!
Ich habe nie verstanden wieso Leute Spiele als Kunst ansehen, klar sie sind unterhaltsam und die Entwicklung erfordert handwerkliches Geschick und teils Fantasie aber gleich Kunst?
Wenn man auf Gewinnmaximierung getrimmte Massenprodukte als Kust bezeichnen will nur weil einige daran Beschäftigte die Berufsbezeichnung "Artist" tragen, klar, dann sind sie Kunst.
Für mich ist ein Massenprodukt das meiner UNterhaltung dient, es heißt nicht, dass es nicht künstlerische Züge haben kann aber unterm Strich ist es ein Produkt in das Erwartungen gesteckt werden. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, verärgert das die Kunden, klar nicht alle im gleichen Maße aber diese "Es ist Kunst, die dürfen das"-Get out of jail free-Karte kann ich nicht leiden...
 
Ich habe nie verstanden wieso Leute Spiele als Kunst ansehen, klar sie sind unterhaltsam und die Entwicklung erfordert handwerkliches Geschick und teils Fantasie aber gleich Kunst?
Wenn man auf Gewinnmaximierung getrimmte Massenprodukte als Kust bezeichnen will nur weil einige daran Beschäftigte die Berufsbezeichnung "Artist" tragen, klar, dann sind sie Kunst.
Für mich ist ein Massenprodukt das meiner UNterhaltung dient, es heißt nicht, dass es nicht künstlerische Züge haben kann aber unterm Strich ist es ein Produkt in das Erwartungen gesteckt werden. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, verärgert das die Kunden, klar nicht alle im gleichen Maße aber diese "Es ist Kunst, die dürfen das"-Get out of jail free-Karte kann ich nicht leiden...
Wenn dich das Wort Kunst stört, dann schreib Werkstück, Programmcode, Produkt. In vielen Branchen identifizieren sich die Mitarbeiter mit dem was sie herstellen, wenn sie denn etwas von sich darin wiedererkennen.
Was du für Probleme hast mit Kunst oder Menschen die solche Unterhaltungssoftware als solches sehen, das mach mal schön mit dir alleine aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Gamer vollhonks wollen doch das Spiele als "Kunst" anerkannt werden weil die denken das es dann keinen Jugendschutz mehr gibt

Was völlig humbug ist, auch "Kunst" kann Indiziert oder Beschlagnahmt werden und unterliegt natürlich dem Jugendschutz. Kapiert nur keiner :schulter:
 
Wie dem auch sei, eine Kopie kann kein Original zu 100% ersetzen. Ist aber normal, dass mann sich über die missratene Qualität der Kopie aufregt. Ein Original 343i Produkt, wird Halo nie sein und 343i wird nie den Standart, des individuellen Stils vom Schöpfer des Ursprünglichen Halo, erreichen. 343i kriegt wenig Zuspruch, zu ihrem Halo Stil und noch weniger zu der technischen Spielbarkeit. Man kann nicht die Rechte von Picasso oder den Beatles kaufen und dann seine eigenen Werke als dessen Schöpfung verkaufen. 343i kann kein Picasso/Halo neu erfinden, es ist nur dem Ansatz sehr ähnlich und im Grunde etwas völlig Anderes. Mann darf also nur gute Reproduktionen mit den gleichen Namen bezeichnen. Wenn man etwas anderes macht, ist es auch etwas Anderes. Man kann ein Werk in ein neues Licht Rücken, doch das wesentliche was das Produkt ausmacht, ist untrennbar.
Wenn man sich jetzt ein Picasso mallen lassen würde, dürfte man kein echtes Picasso verlangen. Aber man dürfte ein Original getreues Abbild für sein Geld verlangen.
343i macht was eigenes, Halo ähnliches. Man mag es oder auch nicht, doch 343i hat sich als Schutzpatrons des Original bei ihrer Gründung den Fans versprochen. Zumindest hab ich es so wahrgenommen. Also als etwas was die Traditionen wahrt und dafür sorgt, dass man immer ein spielbares Halo zu Verfügung hat. In bester Qualität. Es wurde nicht gesagt: "wir haben eine neue Spiel-Idee und der Hintergrund ist das Halo Universum. Das hätte auch Jeder bei guter Umsetzung gutgeheißen. Wie in Halo Wars, zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie eine im Grunde positive News eskaliert - oder Frustmomentum"

Schaltet doch mal nen Gang runter und reißt euch zusammen :knueppel: , nur weil ihr von 343i völlig frustriert seid, muss man ja nicht jeden Thread mit dieser Frustration zerbomben. So bleibt es einfach unfassbar anstrengend sich für Halo zu interessieren :whistle:

Wenn ihr ein Künstler wärt, dann würdet ihr auch nicht krampfhaft versuchen dasselbe wie euer Vorgänger zu machen, sondern ihr würde euch mit eurem Produkt identifizieren wollen. Nichts anderes macht 343i - dass ihr das "Doof" findet, jaja, schon klar, N I C H T zu überlesen... Denn 343i muss ja vor allem dem Kunden DIENEN denn sie sind lediglich DIENSTLEISTER - :eek:hmy: Leute...

Lasst das Update doch mal kommen, oder wie Rudi Carell immer gesungen hat: Lass(t) dick(euch) überacken!

Von einem Update überraschen lassen? -Kein Problem! Wäre da nicht die Tatsache, dass lediglich Cartographers Gift das einzige Update war, in dem richtig Inhalt war. Memories of Reach ist dagegen - eher lächerlich. Natürlich, richtig meckern werde ich erst, wenn ich es ausprobiert habe - ist aber schon geil, wie die Spielerzahlen zurückgegangen sein müssen, wenn ich permanent auf dieselben Spieler in Arena/WarZone treffe xD
 
Die Spielerzahlen müssen dann wohl mittlerweile im vierstelligen Bereich rumgammeln, falls überhaupt, müsste man mal messen wieviele Spieler Halo 3 oder Halo PC Spielen
 
Reach hat am Wochenende sogar 5 Stelliges zu verzeichnen.

Bael, im Onyx ist es immer rar, was Spielerzahlen angeht. Also ich hatte heute so ziemlich gute Verbindung und passende Ränge gehabt. Ein seltenes Vergnügen. :p Naja, solange ich nach 5 Minuten Spiele kriege, ist der H5 MP noch nicht tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spielerzahlen müssen dann wohl mittlerweile im vierstelligen Bereich rumgammeln, falls überhaupt, müsste man mal messen wieviele Spieler Halo 3 oder Halo PC Spielen
Das "Most Played" gibt es im Xbox Store auch nicht mehr. Da Battlefront 18000, Hardline 12000 & BF4 40000 Spieler hat, bezweifle ich das aber stark. Wie kommt es eigentlich, dass die EA-Spiele bei der Spielerzahl so ausgeglichen sind? Kaufen die Leute sich alle 'ne PS4, um sie dann nicht zu benutzen?
 
Wenn ihr ein Künstler wärt, dann würdet ihr auch nicht krampfhaft versuchen dasselbe wie euer Vorgänger zu machen, sondern ihr würde euch mit eurem Produkt identifizieren wollen.

Hey Ahab!

Gut, dass du es ansprichst! Zoood und ich haben uns mal kurz nach H5G-Release, als wir die Kampagne gemeinsam zum ersten Mal durchspielten, genau über diesen Punkt unterhalten – und für uns beide stand fest: Die meisten bei 343 Industries schaffenden Menschen sind gar keine Künstler. Sie sind Handwerker.

Welche Art von Handwerkern, fragt ihr? Nun, das entscheidet ein jeder für sich selbst. Für mein Empfinden ist die überwiegende Mehrheit ziemlich deutsch. :ugly:


Die ganzen Gamer vollhonks wollen doch das Spiele als "Kunst" anerkannt werden weil die denken das es dann keinen Jugendschutz mehr gibt

Was völlig humbug ist, auch "Kunst" kann Indiziert oder Beschlagnahmt werden und unterliegt natürlich dem Jugendschutz. Kapiert nur keiner :schulter:

Hey Gabu!

Gedenkst du damit pauschal alle Gamer als „Vollhonks“ zu titulieren oder machst du trotz mangelnder Differenzierung Abstriche? Falls nicht, hättest du mich, dich sowie alle anderen hier im Forum Anwesenden kollektiv mitinsultiert. Bloß, falls dir das nicht klar gewesen sein sollte …

Grundsätzlich gebe ich dir bezüglich deiner letzten Aussage schon recht. Allerdings gehört dies meines Erachtens ausführlicher in die Diskussion eingebracht, als du es tatest. Andernfalls entsteht möglicherweise der Eindruck, Kunst unterläge kategorisch – aufgrund potenziell jugendgefährdenden Inhalts – den Ausflüssen des JuSchG, was so, wie du genau weißt, eben nicht der Fall ist, da hier ein paar wesentliche Aspekte zu nennen unterlassen wurden.

Siehe hierzu die maßgebliche Meinung deiner sooft herbeizitierten BPjM:

Kunstfreiheit

Kunstfreiheit aus Artikel 5 Absatz 3 Satz 1 GG: "Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei".

Neben der Meinungsfreiheit kann auch die Kunst den Vorrang vor dem Jugendschutz beanspruchen. Die höchsten Gerichte haben hierzu mehrfach Stellung genommen und dabei ihre Ansicht zu der Frage, wie Kunst und Jugendschutz miteinander zu vereinbaren sind, wiederholt geändert. Die aktuellste Aussage zum Verhältnis Kunst - Jugendschutz ist der Mutzenbacher-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 27.11.1990 (BVerfGE 83, 130-155) zu entnehmen:

Die BPjM hat grundsätzlich in jeder Entscheidung eine Abwägung zwischen den Belangen des Jugendschutzes und -je nach Art des Mediums- der Kunst- und der Wissenschaftsfreiheit und dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung vorzunehmen.

Kunst ist nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts das Ergebnis freier schöpferischer Gestaltung, in der Eindrücke, Erfahrungen und Phantasien des Künstlers zu unmittelbarer Anschauung gebracht werden. Dies ist unmittelbarer Ausdruck der Persönlichkeit des Künstlers.

Geschützt sind die künstlerische Betätigung und die Darbietung und Verbreitung des Kunstwerks, der so genannte Werkbereich und der Wirkbereich. Die Kunstfreiheit enthält das Verbot, auf Methoden, Inhalte und Tendenzen der künstlerischen Tätigkeiten einzuwirken, insbesondere den künstlerischen Gestaltungsraum einzuengen, oder allgemein verbindliche Regelungen für diesen Schaffungsprozess vorzuschreiben.

Dabei wird heute von der Rechtsprechung und der Rechtswissenschaft ein "offener" Kunstbegriff vertreten. Kunst ist danach gekennzeichnet durch einen subjektiven schöpferischen Prozess, dessen Ergebnis vielfältige Interpretationsmöglichkeiten zulässt. Das bedeutet, dass Kunst das ist, was der Künstler als Kunst bezeichnet und worüber andere streiten, ob es Kunst ist. [Anm. von mir: Sehen sich 343 Industries überhaupt als Künstler? Gibt es Fans, die sie als solche erachten? Zoood und ich, wie eingangs erwähnt, tun dies weitestgehend jedenfalls nicht (Stichwort: brauchbare und weniger brauchbare Handwerker und Flickschuster.)]

Es ist in diesem Zusammenhang eine werkgerechte Interpretation vorzunehmen. Der künstlerische Wille der Urheberin/des Urhebers, die Gesamtkonzeption des Werkes und seine Gestaltung im Einzelnen sind zu beachten. Allerdings sind daneben auch die realen Wirkungen eines Kunstwerkes zu berücksichtigen: Minderjährige können etwa ein Werk anders verstehen, als Erwachsene es tun.

Die Kunstfreiheit umfasst auch die Wahl eines jugendgefährdenden, z.B. Gewalt und Sexualität aufgreifenden Inhalts sowie dessen Verarbeitung nach der von dem Künstler selbst gewählten Darstellungsart.Doch das Grundrecht des einen kann nur so weit gehen, wie es die Grenzen der Grundrechte anderer nicht überschreitet. Den Gremien der Bundesprüfstelle obliegt es daher, die Beschränkung von Kunstfreiheit auf der einen Seite und die Wahrung des Jugendschutzes auf der einen Seite in einen gerechten Ausgleich zu bringen. Ist im Ergebnis der Kunst der Vorrang einzuräumen, so ist eine Indizierung trotz Jugend-gefährdung nicht zulässig. Überwiegt dagegen die Jugendgefährdung, so darf das Kunstwerk indiziert werden.

Darüber hinaus verstehe ich beim besten Willen nicht, wie im Allgemeinen dein Meinungsfindungsprozess vonstatten geht.

Hatred, ein Spiel, das nicht wenige der hartgesottensten Fans den konservativsten Spielekritikern gleich als alleinige audio-visuelle, bewusst provokativ-stumpf inszenierte Gewaltfantasie ein paar faschistoider Wirrköpfe abtun, hast du hier schon – im Vergleich – positiv dargestellt, während du dich andererseits bei jeder sich ergebenden Gelegenheit gegen GTA, einem ungleich komplexeren, anspruchsvolleren, intelligenteren und lange schon im Mainstream angekommenen Spiel, ja, einer etablierten, sehr geschätzen und geliebten Marke aussprichst, obgleich es in GTA eben nicht um das Töten eo ipso geht, dieses ja auch zu Recht geahndet wird (es sei denn natürlich, man benutzt Cheats).

Einerseits gerierst du dich hier als der Anti-Spießer schlechthin, so kommt es für mich zumindest rüber; andererseits vertrittst du paradoxerweise wiederum eine manches Mal dermaßen spießige, rückwärtsgewandte, anti-aufklärerische und meiner Meinung nach völlig überzogene Meinung, wenn es um den vielzitierten Jugendschutz geht.

Gib’s doch zu: Du bist ein cherry picker, d. h. über alle Maßen selektiv, und suchst dir deshalb von allem (Gesetzen, Spielen, politischen Parteien…), was immer es gibt, nur dasjenige heaus, was dich aufgrund welcher Faktoren auch immer anspricht, was dir gefällt, was du gutfindest, ohne dabei irgendeinem Prinzip oder Schema treu zu bleiben. Du, das ist in Ordnung. Nur sollte dein Gegenüber fairerweise wenigstens wissen, woran er bei dir ist. ;)


Ich selbst habe keine Kinder, einverstanden … darf ich trotzdem mitreden? Ich denke, schon.

Hätte ich also Kinder, würde ich keinen Pfifferling darauf geben, was irgendeine Prüfstelle vorschreibt, würde FSK und USK geflissentlich ignorieren und stattdessen nach eigenem Ermessen, aus eigenem Intellekt, eigenem Beschützerinstinkt heraus entscheiden, was ich meinem Kind zumuten kann und was nicht. Das möchte ich hier in aller Offenheit mal gesagt haben!

Und dieses Ermessen würde liberal, verdammt liberal ausfallen, da ich selbst mit 5 Jahren zu zocken begann – ja, mitunter auch die bösen, jugendgefährenden „Ballerspiele“, wie beispielsweise Wolfenstein 3D respektive Halo: CE; da war ich auch erst 10 ½ – und mich diese Tatsache in keiner Weise irgendwie abgestumpft oder „verdorben“ hat. Drum würde ich es bei meinen Kindern vermutlich ganz genau so halten. Liberal eben. Fahrlässig? Nein.

Wer erst im Alter von 16 Jahren mit Shootern überhaupt anfängt, kann sich eines uneingeschränkt sicher sein: meines aufrichtigen Mitleids.

Wir alle wissen: Früh übt sich. Sei es am Instrument. Sei es auf dem Bolzplatz. Sei es an der heimischen Videospielkonsole oder am heimischen PC.

Zumal ich es mir überdies vermutlich nie würde verzeihen können, meinen eigenen Kindern – eine gewisse geistige Reife bei sonstiger Gesundheit vorausgesetzt – dieser Erfahrungen beraubt zu haben, die ich selbst mit 10, 11, 12 machte.
Dies wäre für mich, in moralischer Hinsicht, glatt die „verkehrteste“ Option, sähe ich mich weniger als Beschützer denn als Verwehrer und Verderber.


Ach ja, falls sich irgendein Moderator dazu berufen fühlt, den Post zu verschieben – bitte!

Diese Entscheidung fände mein volles Verständnis, hat der überwiegende (zweite) Teil meines Posts fraglos nichts mehr mit dem eigentlichen Thema (H5G-Update) zu tun, wofür ich an dieser Stelle um Verzeihung bitte.

Allerdings, das möchte ich dazu sagen, sah und sehe ich mich grundsätzlich weiterhin dazu berufen, zu anderen OT-Inhalten an Ort und Stelle Stellung zu beziehen, da ich diese immer dann nicht unkommentiert stehen lassen kann, wenn sie die Tendenz aufweisen, Sachverhalte stark einseitig darzustellen oder gar zu verzerren. Vielen Dank für euer Verständnis.


Auf das Making-Memories-Update bin ich weiterhin eher mäßig gespannt, aber mal sehen: Vielleicht reißen mich die zwei neuen Karten ja vom Hocker … :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reach hat am Wochenende sogar 5 Stelliges zu verzeichnen.

Bael, im Onyx ist es immer rar, was Spielerzahlen angeht. Also ich hatte heute so ziemlich gute Verbindung und passende Ränge gehabt. Ein seltenes Vergnügen. :p Naja, solange ich nach 5 Minuten Spiele kriege, ist der H5 MP noch nicht tod.

Ich muss sagen, dass ich in Halo 5 ne absolute Niete bin was Arena angeht. In Reach noch mit 2,05 K\D und S\N 60%\40% rumgerannt und Halo 3 1,5 K\D gehabt. Und seit Halo 5 Spiele ich wie der letzte Dorfdepp. Finde diesen ganzen,schnellen TTK total Müll - lande immer zwischen Silber und Platin. Ist einfach total bescheuert... Ich Spiele vllt Fiesta oder multi Team soferns mal da ist und sonst nur WarZone wobei da ja auch hart getryhardet wird...
 
Ich habe nie verstanden wieso Leute Spiele als Kunst ansehen, klar sie sind unterhaltsam und die Entwicklung erfordert handwerkliches Geschick und teils Fantasie aber gleich Kunst?
Wenn man auf Gewinnmaximierung getrimmte Massenprodukte als Kust bezeichnen will nur weil einige daran Beschäftigte die Berufsbezeichnung "Artist" tragen, klar, dann sind sie Kunst.
Für mich ist ein Massenprodukt das meiner UNterhaltung dient, es heißt nicht, dass es nicht künstlerische Züge haben kann aber unterm Strich ist es ein Produkt in das Erwartungen gesteckt werden. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, verärgert das die Kunden, klar nicht alle im gleichen Maße aber diese "Es ist Kunst, die dürfen das"-Get out of jail free-Karte kann ich nicht leiden...
Wenn dich das Wort Kunst stört, dann schreib Werkstück, Programmcode, Produkt. In vielen Branchen identifizieren sich die Mitarbeiter mit dem was sie herstellen, wenn sie denn etwas von sich darin wiedererkennen.
Was du für Probleme hast mit Kunst oder Menschen die solche Unterhaltungssoftware als solches sehen, das mach mal schön mit dir alleine aus :p
Ist ein Auto, eine neue Kettensäge oder das nächste IPhone auch Kunst für dich?
Und sich mit seinen Produkten identifizieren zu können ist super, aber dann muss man halt die passende Stelle finden, wenn ich als Oberhippie und Autogegener in die Industrie gehe, dann lass ich mich bestimmt nicht als neuer Chef bei Porsche anstellen, streich den Sportwagenast und produziere nur noch Fahrräder, weil ich mich damit halt besser identifizieren kann...
Bzw. wenn einem das gelingen würde, dürfte man sich nicht über Kritik der ehem. Porsch-Fans wundern :ugly: (klar ist überzogen, das Prinzip sollte aber durchschimmern)

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Leute, die Spiele als Kunst sehen, nur ist dieses "das ist halt Kunst und die wollen ich ausleben"-Argument in meinen Augen auf einem Level mit "Heute ist Mittwoch, ich kann also nicht Dinge mit meinen Gedanken bewegen" :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann Einem eigentlich mehr leidtun? Der, der glaubt sein Picasso ist echt, oder der glaubt, es wird noch ein Picasso geben?? Picasso ist tod, es leben die Nachahmer. Nur, den der es am besten schafft den Stil nachzuahmen, würde ich auch befürworten. Deswegen ist H5 zu mögen subjektiver Natur, was den Geschmack angeht. Doch Handwerklich ist es aber wirklich stümperhaft.

Eigener Jugendschutz ist wie die Vernunft, eine private Messlatte. Egal wie man es dreht, das 100% Verständnis der Vernunft zwischen Erzieher und erzogenen ist unterschiedlich. Grundsätzlich ist für einen Normal, wo mit man aufwächst, was einen geprägt hat. Angeprangert wird man sowieso, als Verantwortungsträger, wegen der verschiedenen subjektiven Sichtweisen. Vom Kind und dem gesamten Umfeld.

Bael, ich habe dich wohl wieder mit den anderen Moderator verwechselt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigener Jugendschutz ist wie die Vernunft, eine private Messlatte. Egal wie man es dreht, das 100% Verständnis der Vernunft zwischen Erzieher und erzogenen ist unterschiedlich. Grundsätzlich ist für einen Normal, wo mit man aufwächst, was einen geprägt hat. Angeprangert wird man sowieso, als Verantwortungsträger, wegen der verschiedenen subjektiven Sichtweisen. Vom Kind und dem gesamten Umfeld.

Genau. Ich möchte an dieser Stelle auch ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass ich, wenn ich selbst Vater wäre, auf die Maßgaben der BPjM zwar pfeifen würde, dass ich dir, als jemand der selbst Vater ist, aber nie, nie, nie vorzuschreiben gedächte, wie du es mit ebendiesem zu halten hast.

Wir sprachen ja mal in-game darüber, erinnerst du dich?

Du schirmst deine Kinder schon anders ab, als ich es unter Umständen täte, hätte ich eigene, lässt sie erst später an so genialen Spielen wie Halo teilhaben, als ich daran teilhaben durfte usw.

Das entspricht womöglich nicht meiner Überzeugung, zumal ich mit Leib und Seele MK-Fan bin (und von denen ist so gut wie jeder Teil indiziert :devil:), aber … es ist legitim und meines Erachtens völlig dir als Vater (sowie der Mutter natürlich) überlassen. Ich würde dir da niemals reinreden, werter Freund! :)

Meinungen und Standpunkte ändern sich gleichwohl, bei manchen, wenn nicht gar allen Menschen. Möglicherweise denke ich anders über Jugendschutz nach, wenn ich tatsächlich erst einmal eigene Kinder habe. Möglicherweise ändert sich auch dein Standpunkt, wenn deine Kinder erst einmal älter sind und du feststellst: „Oh! Die sind aber schon sehr reif und lassen sich nicht durch so etwas wie Gewwaltdarstellungen in Video- und Computerspielen vom rechten Weg abbringen“. Auch diese Möglichkeit besteht.

Ich habe im Übrigen so meine Probleme mit dem Begriff des Erziehens und Erzogenwerdens. Ich finde, es ist ein Geschenk mit Kindern aufzuwachsen. Sie lernen von dir. Du lernst von ihnen. Beide verändern einander. Dieses Erziehen … das klingt für meine Ohren immer latent nach manipulieren, indoktrinieren. Vielleicht auch nur, weil ich bereits unfassbar inkompetente Erzieherinnen kennenlernen durfte. Das alles möchte ich nicht. Drum wüsste ich nicht, ob ich meine Kinder, hätte ich denn welche, gut erzöge. Vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben wir es mal Entwicklungs-Begleiter. Mehr als Vorbild sein und Hilfestellung zu leisten, brauchen die Kids nicht, für ihre Entwicklung. Die Empörung des Vorbildes ist schon eine deutliche Grenze.
Oh die Kids wissen genau wie man eine Empörung hervorrufen kann und die bringen einen schon dazu das man es mit der Erziehung selber ernst meint. Ist nicht immer einfach den richtigen Ton zu treffen. So oder so, alles bereit sie auf den Ernstfall vor. Das Leben ist kein Pappenstiel und mut Ärger verbunden, doch man braucht auch die Zuversicht, dass einer Hinter einen steht, egal was kommt.
BTT, ist nichts mehr hinzuzufügen. Freue mich immer auf jegliche Entwicklung.
 
Ist ein Auto, eine neue Kettensäge oder das nächste IPhone auch Kunst für dich?
Und sich mit seinen Produkten identifizieren zu können ist super, aber dann muss man halt die passende Stelle finden, wenn ich als Oberhippie und Autogegener in die Industrie gehe, dann lass ich mich bestimmt nicht als neuer Chef bei Porsche anstellen, streich den Sportwagenast und produziere nur noch Fahrräder, weil ich mich damit halt besser identifizieren kann...
Bzw. wenn einem das gelingen würde, dürfte man sich nicht über Kritik der ehem. Porsch-Fans wundern :ugly: (klar ist überzogen, das Prinzip sollte aber durchschimmern)

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Leute, die Spiele als Kunst sehen, nur ist dieses "das ist halt Kunst und die wollen ich ausleben"-Argument in meinen Augen auf einem Level mit "Heute ist Mittwoch, ich kann also nicht Dinge mit meinen Gedanken bewegen" :ugly:

Naja aus meiner subjektiven Perspektive sind viele Computerspiele Kunst, denn oftmals ist es nichts weiter als die Synergie aus Musik, Malerei/Grafik_Design, Story/Literatur und anderer Aspekte. Also im Grunde von Dingen die im allgemeinen Kunst hervorbringen, nur modern interpretiert. Ob das auf jedes Spiel oder jeden Multiplayer-Shooter zutrifft :schulter: Das ist sehr davon abhängig wie man persönlich für sich Kunst definiert.

Aber in objektiveren Bahnen kann zumindest sagen, dass das Halo-Universum ja schon aus den Köpfen einiger Kreativer entsprungen ist. Sie haben den Rahmen gesponnen der Halo für uns definiert und setzten sich selbst die Grenzen. Ich behaupte Halo ist zu einem nicht geringen Teil das, was es heute ist, weil Bungie sich austoben konnte.
Deshalb kann man 343i nicht das recht absprechen Dinge auszuprobieren oder Dinge anders zu machen, hier sind auch kreative am Werk (von mir aus auch Handwerker ;) ) die sich einbringen wollen.
Halo kann überhaupt nicht funktionieren wenn man sich nur an die Grenzen hält die Bungie einst festgelegt hat, ansonsten fehlen doch die Impulse die jeder neue Teil gesetzt hat. Und auch bei Bungie hat man diese Impulse mit wenig Rücksicht auf Kontinuität und Homogenität gesetzt. Die Teile strotzen vor Inhomogenitäten - so ist Story von Reach für mich ein viel größeres "InYaFace-Halo-Fanbase" als die Story von H5G...

Es ist mir klar, dass man nicht einfach das Erbe von Bungie mit Füßen treten kann und von nun an "auf Fahrrad setzt" :ugly: , aber so platt tut das 343i m.M. nach an keiner Stelle. Man geht einen Weg, der sowohl die alten Teile berücksichtig als auch den eigenen Input nicht zu kurz kommen lässt. Natürlich eckt man damit an, bei unflexibleren Geistern und Fans - aber sowas durchlebt jedes Unterhaltungsfranchise/Serie...
Ich habe auch keinen Design-Wechsel gebraucht, ich sehe auch nicht die Notwendigkeit auf Schlauchlevel zu setzen (zumindest ist das der Eindruck) - da vermisse ich Bungie eigentlich am meisten, ich verstehe auch nicht warum man in den Haupttiteln nun auf Locke und Konsorten setzt - ich bin auch hauptsächlich wegen dem MC hier usw.

Trotzdem steht für mich fest, dass dieses zerreißen und zerstückeln von jedem Fitzel der mit 343i in Verbindung gebracht, sowie die destruktive Diskussion die meist nur im Negativen mit Superlativen und Pauschalisierungen geführt wird - Halo als Franchise und seiner Community nur schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Honks meine ich die, die meinen nur weil man irgendwie einen Kunstbegriff abstrakt konstruieren kann das damit der ganze Jugendschutz ausgehebelt wird.

Meist sind das auch noch unter 18 Jährige die ganz sicher kein Call of Duty spielen sollten :schulter: Ich dachte das wäre ersichtlich.

Die BPJM legt das sowieso aus wie es ihr gerade passt, ein Human Centipede 1 wird indiziert, die schlimmste Szene in dem Film ist eigentlich wie Herr Doktor einer etwas Eiter aus der Backe drückt und hey es werden ein paar Menschen erschossen, der rest findet Suggestiv im Kopf des betrachters statt, der Film bietet keinerlei Ansatz für eine Indizierung, mal im ernst ein Tatort ist da schon schlimmer, wurde aber trotzdem mit recht fadenscheinigen Gründen Indizert, von 2 und 3 reden wir besser mal nicht, die geben allen Grund zur Indizierung :ugly:

Viel schlimmer finde ich das die USK alles durchwinkt, also wirklich alles... GTA 5? 9/9 Indizierungskriterien erfüllt = ab 18, Mortal Kombat X 5/9 Indizierungskriterien erfüllt... Ab 18, wo selbst der Publisher überrascht war. Da kann man die USK gleich abschaffen.

Du kannst deinen Kindern alle Medien zumuten, mit den Konsquenzen musst du dann aber leben... :ugly:

Die Story von Halo Reach tritt den Storyarch wesentlich weniger als den Bullshit den 343i bei Halo 5 verzapft, gut Reach hat einige sagen wir mal fehlerchen, wie Flottengrößen etc, aber so gravierend ist das kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malte: Mal wieder ein genialer Beitrag da oben. Finde deine Wortwahl immer wieder erfrischend.
Niemand kann das hier besser.

Gabu darf man aber nicht zuu ernst nehmen. Er is nunmal ne "Fire & Forget" Persönlichkeit.
Ballert öfters mal Löcher in Diskussionen und schafft damit wieder Platz.


@Gabu: Bzgl. Reachstory widerspreche ich (welch Überraschung).
Da du die Spiele allerdings höher priorisierst, bringt es nichts wieder darüber zu streiten, wie extrem Bungie die bereits existierende Geschichte vorsätzlich ignoriert hat.


Dem Kunstbegriff sollte man aus dem Weg gehen. Das ist schnell maln Freifahrtsschein für alles Mögliche und iwann ist für jeden dann eine Grenze überschritten.
Außerdem ist es absolutes Glatteis eine Halo-Kunst-Diskussion zu führen.
Denn selbst in der Kunst steht ein Name für etwas Bestimmtes.
Und da fangen die Probleme schon an.
Ich, die Fitches und einige andere hier, sehen in dem "New Shit" nichtmehr das, was der Name Halo darstellen sollte.
Hätte Hundertwasser innerhalb von 5 Jahren entschieden, er mag jetzt plötzlich Symmetrie und gerade Strukturen, der hätte ganz schnell seine ehemaligen Fans und Gönner verloren.
Wer also mit "Kunst" kommt, impliziert indirekt, dass sich die Künstler um den Erhalt des Ursprünglichen mehr sorgen sollten, als ständig iwelchen Experimenten nachzugehen.
Nein, was wir aktuell beobachten ist Kapitalismus pur und dem sind Inhalte Wurst, solange sie nur genug Heu abwerfen.
 
Spiele zuerst, Bücher als letztes...

Bungie hat das Universum erschaffen, nicht Nylund oder so also ist Reach Kanon, kein Kackbuch :schulter:
 
Nylund ist nur ein Werkzeug von Statten und Bungie. Er hat im deren Auftrag und deren Vorgaben gearbeitet. Der Roman ist der Schlüssel des ganzen Halo Universum und wurde für den Tiefgang von diesem Universum von Bungie oder Statten mittels Nylund erschaffen. Für die Fans, die es nicht nur als Video interaktiv Unterhaltung ansehen. Also wiederspricht sich der Erschaffer selbst. Im grossen und ganzem nur in einen wesentlichen Detail: " Die PoA war schon fast aus dem System und nicht auf dem Planeten, als die Aliance bei Reach ankam. Das andere sind einfach grobe Logik Fehler. Eine kleine getarnte Vorhut Gruppe wäre ja noch als unbemerkt Logisch, aber ein SC!?? Egal ist ein subjektives Bungie Evangelium halt. 343i tut das selbe und auch noch sehr gut, was Romane angeht. Sie lässt Autoren nach Vorgaben, dass Universum vertiefen. Nur das Spiel will M$ Mainstream technisch ausbeuten. Damit wird bei der Entwicklung wohl mehr auf Ausbeutung als auf die Qualität des Kerns geachtet. O'Connor äußerstsich sogar das es unmöglich sei, ein Spiel gradlinig zu erzählen, wie ein Roman. Hab ich da was verpasst? Gibt es da mehrere Möglichkeiten, wie die Story von H5 endet?? Hat er nicht mitgekriegt, dass der Zwist zu den Trailern nicht mehr passt. Kurzsichtigkeit, statt Nachhaltigkeit. Damit ist nicht das Art Design gemeint, sondern die Wichtigen Objektiven Dinge wie:




Perks, Story taling, traditionelle Spielbesonderheiten, Guter Ping, fairer ausgeglichenes MP Gameplay ohne Pay to winn und qualitativ hohe deutsche Übersetzung. Auch wenn ich die SAs und das Design gut heisse, ist spieltechnisch 343i kein Ass und gehört angeprangert. Extra Leute einstellen, die am traditionellen Halo Gameplay etwas auszusetzen haben. Der Typ ist der wahre Verräter, nicht der Chief! WTFitch

Es tut mir echt leid Ahab, so sehr mir das neue Gameplay und Design auch fast gefällt, eine bessere Note als nicht ganz schlechtes Halo, kann ich nicht geben. Es hat durchaus mehr Potential mir Freude zu bereiten, als es gegenwärtig tut. Im gegenteil es frustet mich zu mehr als 50% durch Bugs, Laggs und weil es ständig Server Probleme gibt. Ich hasse es auch nicht, ich bin nur dermassen von der Umsetzung enttäuscht. Ja, das Gebashe ändert auch nichts mehr daran, aber das Hypen leider auch nicht. Wünsche trotzdem allen Freude an diesen Produkt, wenn es für euch auch so funktioniert. Guten Ping ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Auto, eine neue Kettensäge oder das nächste IPhone auch Kunst für dich?
Und sich mit seinen Produkten identifizieren zu können ist super, aber dann muss man halt die passende Stelle finden, wenn ich als Oberhippie und Autogegener in die Industrie gehe, dann lass ich mich bestimmt nicht als neuer Chef bei Porsche anstellen, streich den Sportwagenast und produziere nur noch Fahrräder, weil ich mich damit halt besser identifizieren kann...
Bzw. wenn einem das gelingen würde, dürfte man sich nicht über Kritik der ehem. Porsch-Fans wundern :ugly: (klar ist überzogen, das Prinzip sollte aber durchschimmern)

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Leute, die Spiele als Kunst sehen, nur ist dieses "das ist halt Kunst und die wollen ich ausleben"-Argument in meinen Augen auf einem Level mit "Heute ist Mittwoch, ich kann also nicht Dinge mit meinen Gedanken bewegen" :ugly:

Naja aus meiner subjektiven Perspektive sind viele Computerspiele Kunst, denn oftmals ist es nichts weiter als die Synergie aus Musik, Malerei/Grafik_Design, Story/Literatur und anderer Aspekte. Also im Grunde von Dingen die im allgemeinen Kunst hervorbringen, nur modern interpretiert. Ob das auf jedes Spiel oder jeden Multiplayer-Shooter zutrifft :schulter: Das ist sehr davon abhängig wie man persönlich für sich Kunst definiert.
Musik, Story und Bühnenbild sind auch teil von "Berlin Tag und nacht" oder anderen RTL2 Nachmittagssendungen, Kunst würde ich das aber nicht nennen..
Wie gesagt, ich will es Spielen ja gar nicht abstrieten, dass sie künstlerische Elemente besitzen, solange man aber Entscheidungen aufgrund von PR-Beratern und Analysten macht um möglichst viel Asche zu machen, habe ich Probleme damit, Spiele als Spielwiese zur AUsfaltung der menschlichen Kreativität zu sehen...

Aber in objektiveren Bahnen kann zumindest sagen, dass das Halo-Universum ja schon aus den Köpfen einiger Kreativer entsprungen ist. Sie haben den Rahmen gesponnen der Halo für uns definiert und setzten sich selbst die Grenzen. Ich behaupte Halo ist zu einem nicht geringen Teil das, was es heute ist, weil Bungie sich austoben konnte.
Richtig, Bungie konnte sich austoben, hatte eine Vision und ist dieser Vision auch mehr oder weniger gefolgt. Mit Reach hatten sie eine andere Vision und auch wenn es noch viele Fans gibt und es auch vorher Unstimmigkeiten in der Community gab (HCE und H2/3 waren sehr verschieden, gerade was Gameplay angeht), ist Reach doch der Beginn des Zerfalls der Community, den wir heute sehen!
Das Problem ist, dass 343 eher die "Vision Reach" fortsetzt, was nicht jedem gefällt, dazu kommt, dass sie was das Künstlerische (Design, Musik) angeht komplett andere Vorstellungen haben.

Deshalb kann man 343i nicht das recht absprechen Dinge auszuprobieren oder Dinge anders zu machen, hier sind auch kreative am Werk (von mir aus auch Handwerker ;) ) die sich einbringen wollen.
Halo kann überhaupt nicht funktionieren wenn man sich nur an die Grenzen hält die Bungie einst festgelegt hat, ansonsten fehlen doch die Impulse die jeder neue Teil gesetzt hat. Und auch bei Bungie hat man diese Impulse mit wenig Rücksicht auf Kontinuität und Homogenität gesetzt. Die Teile strotzen vor Inhomogenitäten - so ist Story von Reach für mich ein viel größeres "InYaFace-Halo-Fanbase" als die Story von H5G...
Wie gesagt, Reach ist in meinen Augen der erste große Schritt in eine falsche Richtung ;)
Aber im Grunde gebe ich dir Recht, man muss neue Dinge probieren, nur müssen diese Dinge passen, das tun sie bei 343 leider oft nicht...

Es ist mir klar, dass man nicht einfach das Erbe von Bungie mit Füßen treten kann und von nun an "auf Fahrrad setzt" :ugly: , aber so platt tut das 343i m.M. nach an keiner Stelle. Man geht einen Weg, der sowohl die alten Teile berücksichtig als auch den eigenen Input nicht zu kurz kommen lässt. Natürlich eckt man damit an, bei unflexibleren Geistern und Fans - aber sowas durchlebt jedes Unterhaltungsfranchise/Serie...

Ich habe auch keinen Design-Wechsel gebraucht, ich sehe auch nicht die Notwendigkeit auf Schlauchlevel zu setzen (zumindest ist das der Eindruck) - da vermisse ich Bungie eigentlich am meisten, ich verstehe auch nicht warum man in den Haupttiteln nun auf Locke und Konsorten setzt - ich bin auch hauptsächlich wegen dem MC hier usw.

Trotzdem steht für mich fest, dass dieses zerreißen und zerstückeln von jedem Fitzel der mit 343i in Verbindung gebracht, sowie die destruktive Diskussion die meist nur im Negativen mit Superlativen und Pauschalisierungen geführt wird - Halo als Franchise und seiner Community nur schadet.
Mit solchen Aussagen vernichtest du in meinen Augen jeden Funken Glaubwürdigkeit...
Du kannst nicht erst kollektiv alle Kritiker beleidigen und behaupten sie wären "unflexibel" und gleichzeitig mit dem Finger auf andere zeigen und laut schreien "die ham schuld, die sorgen für eine giftige Stimmung"
Durch solche stumpfen Aussagen machst du es nahezu unmöglich eine echte KOnversation zu führen.
Ich bin nicht einverstanden mit dem Verhalten, das viele Kritiker an den Tag legen, aber dennoch muss man sie ernst nehmen und kann es nicht einfach auf "naja die sind halt alle unfelxibel/leben in der Vergangenheit/etc" schieben..
Ich unterstelle dir ja auch nicht dass du keinen schimmer von Videospielen oder gar Halo hast, nur weil die H5 gut findest...

Abschließed muss ich noch anmerken, dass ich der Meinung bin, dass Bungie keinen besseren Job gemacht hätte, 343 ist nicht der Teufel, es gibt nur leider Probleme in der Führungsebene...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben