Halo 6 - Multiplayer Wünsche und Ideen

Habe auch mal meine Eindrücke zusammengefasst:
Spielmodi:
Competitive Warzone: ohne REQ-Karten-System sondern mit standardisierten Auswahlmöglichkeiten mit dem etablierten aufladbarem Kauflevel
Social: ohne Einfluss auf die K/D usw. des Acc.
Custom Games mit größtmöglicher Freiheit
- Möglichkeit eigener Turniere (Bleibt abzuwarten wie brauchbar die angekündigten (E3) Clubs und Turniere sein werden, die man mit Live zukünftig nutzen können soll)

Waffen
Single Shot Weapon vs. Automatic: Bin da eigentlich sehr zufrieden, jede Waffe hat in einer bestimmten Entfernung ihre Berechtigung, welchen Sinn hätten Automatics noch im Multiplayer nach einer Anpassung, die Single-Shot-Weapons in allen Situationen überlegen macht? Die Erklärung über den Skill und die Notwendigkeit jeden Treffer setzen zu müssen bei SSW, empfinde ich da eher unzureichend - letztlich würde doch jeder diese Waffen bevorzugen, vor allem ab einem bestimmten Skillbereich. In Spielmodi, in denen verschiedene Skillbereiche miteinander zusammengewürfelt werden, hätten Automatics keinerlei Berechtigung mehr.
○ Keine "extravaganten" Waffen in Arena
○ Überschaubare Anzahl an Superwaffen

Maps:
○ Klassiker aus allen Teilen (Community-Lieblinge) nachbauen und behutsam anpassen an die Bedürfnisse des veränderten Gameplays
○ Dazu mehr Karten die an der Kampagne orientiert sind bzw. eine höheren Wiedererkennungswert bieten als zuletzt
○ Bessere BTB-Maps
○ Keine hässlichen Playmobil/Forge-Karten mehr in der Arena-Auswahl

Gameplay
□ Sprint/Slide
□ Laufgeschwindigkeit
□ Clamber
Meiner Meinung nach, hat Halo 5 die spielerisch reizvollste Kombination dieser Eigenschaften, gegenüber allen anderen aktuellen Shootern, deshalb sehe ich da keinen Handlungsbedarf - wenn man denn darauf aus ist einen "modernen" Shooter zu spielen und keinen Back-to-the-Roots-Shooter :p

□ Charge
□ Ground Pound
Der Mensch gewöhnt sich ja an alles ;), gerade den Ground Pound empfinde ich eher als Bereicherung, der Charge zwingt einen in vielen Situationen zum Sprint um Ecke - Wirklich fehlen würden sie mir wohl beide nicht.

□ Smartscope
Allgemein sollten die Scopes für alle Waffen drinbleiben, allerdings keine Vorteile was Streuung oder DMG angeht bieten. (Spezielle Waffe ausgeschlossen)

Split Screen - Koop
○ Sowohl in Kampagne/Multiplayer

Allgemein:
○ Konzept der Spartan-Companies mehr einbinden, bisher absolut überflüssig und brachliegendes Potential, gerade in Verbindungen mit Turnieren usw.
○ Vor Änderungen/Patches - PTR Public-Test-Region- ähnlich Blizzard mit Overwatch
○ Am Abschluss einer bestimmten PTR-Zeit, kleiner Multiple-Choice-Fragebogen zu den Änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke klassische Maps funktionieren nur bei klassischem Gameplay. In Reach ging es noch super auf, aber spätestens mit H4 empfand ich Remakes eher als Qual, da das Mapdesign nicht mehr zur schneller TTK passt.

Auch wenn das Gameplay von H5 als moderner Shooter ok war, mir persönlich wäre eben ein klassiches, ruhigeres Halo 6 lieber. Für so schnelles Gameplay gibt es schon genug Shooter auf dem Markt

Automatik dürfen natürlich nicht nutzlos werden, aber sie benötigen im Vergleich zu den Singleshot Waffen wenig Skill und sind daher zu mächtig - Einfach draufhalten und Kill kriegen. Entweder müssen die Automatiks wieder langsamer töten als die Bestzeit einer Singleshot Waffen, unter dem Vorteil dass man dafür weniger gut zielen können müssen, oder man muss den Rückstoß der Waffen skilllastig ausgestalten. Hier sind CS oder Rainbow Six Siege gut Beispiele, da dort die Waffen einem Muster im Verziehen folgen und somit es einiges an Können erfordert die Schüsse präzise ins Ziel zu steuern.

Vom Customizing sollte sich Halo an Titanfall 2 orientieren. Keine Mikrotransaktionen, kostenlose DLCs und eine Menge an freispielbaren Zeug, das einen an den MP fesseln kann. Hier könnte man wie durch früher bestimmte Erfolge in der Kampagne oder Firefight bestimmte Rüstungen freispielen, oder eben durch erreichen von bestimmten Statistiken (z.B. X Eliten getötet haben schaltet einen lila Shader für die Rüstung frei).
Auch fände ich es ok, wenn man die Waffen selbst gestalten kann (nur für bestimmte Modi!), also frei Scopes, Farben, Mods, usw. an die Loadoutwaffen packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke klassische Maps funktionieren nur bei klassischem Gameplay. In Reach ging es noch super auf, aber spätestens mit H4 empfand ich Remakes eher als Qual, da das Mapdesign nicht mehr zur schneller TTK passt.

Ja, das kann schon sein - aber es muss ja nicht alles gleich sein, sondern Struktur und Thema daran erinnern.


Automatik dürfen natürlich nicht nutzlos werden, aber sie benötigen im Vergleich zu den Singleshot Waffen wenig Skill und sind daher zu mächtig - Einfach draufhalten und Kill kriegen. Entweder müssen die Automatiks wieder langsamer töten als die Bestzeit einer Singleshot Waffen, unter dem Vorteil dass man dafür weniger gut zielen können müssen, oder man muss den Rückstoß der Waffen skilllastig ausgestalten. Hier sind CS oder Rainbow Six Siege gut Beispiele, da dort die Waffen einem Muster im Verziehen folgen und somit es einiges an Können erfordert die Schüsse präzise ins Ziel zu steuern.

Stimmt wohl, in den angesprochenen Shootern braucht man sehr viel Skill bei Automatik-Waffen - zu berücksichtigen ist jedoch, eine AK oder M4 in CS hat eine sehr viel höhere Range und Letalität hat, hat als vergleichbares in Halo und dann (auf Range) letztlich eher wie eine BR genutzt wird. Bei Halo 5 -Auto's ist der DMG über die Entfernung sehr viel geringer.

Andersherum gibt es doch auch genug Shooter die auch die Einsatzbarkeit von Automatik-Waffen über die Entfernung bilden?
Wenn man den Auto-Waffen die leichte Handhabbarkeit nimmt - sollte man den One-Shot-Waffen nicht im Gegenzug ihre Range nehmen oder den Auto's die Range geben? Ich kann irgendwo nachvollziehen, dass es frustrierend ist, mit mehr Skill niedergeballert zu werden - aber ganz ehrlich?... niemand hindert euch daran in naher Range auch auf eine Auto zu wechseln.

Wenn die Kill-Times für Auto und SSW selbst in Nahkampf ausgeglichen sind, dann sollte der Nachteil bzw. der höhere Skill-Anspruch ganz klar bei dem User der SSW liegen. Dafür liegt der Vorteil halt bei größeren Entfernungen :schulter: So unschlüssig finde ich das Konzept nicht, auch wenn andere Shooter es anders lösen - so vermeidet man Allround-Waffen wesentlich effektiver...


Vom Customizing sollte sich Halo an Titanfall 2 orientieren. Keine Mikrotransaktionen, kostenlose DLCs und eine Menge an freispielbaren Zeug, das einen an den MP fesseln kann. Hier könnte man wie durch früher bestimmte Erfolge in der Kampagne oder Firefight bestimmte Rüstungen freispielen, oder eben durch erreichen von bestimmten Statistiken (z.B. X Eliten getötet haben schaltet einen lila Shader für die Rüstung frei).
Auch fände ich es ok, wenn man die Waffen selbst gestalten kann (nur für bestimmte Modi!), also frei Scopes, Farben, Mods, usw. an die Loadoutwaffen packen
Da bin ich voll bei dir, Titanfall 2 hat wirklich ein schönes Customizing-System - bis auf den eigenen Charakter. Und das man über besondere Aktionen in den Kampagnen Rüstungen freischaltet, wäre auch ne tolle Motivation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Automatiks werden eh mehr in den niedrigeren Rängen genutzt, so das die Pros die sich darüber aufregen, dass die Noobs auf Nahkampf/ Kamper-Taktiken zurückgreigen, eh unter sich meistens bleiben.
Das ranking System, würden fairer sein, mit einen Party-Sperre. Am besten Partys nur ab einen bestimmten Rang. Dann wären in der Partys alle im ungefähr selben Rang und in der gegen Manschaft auch. So können die Noobs-Kumpels auch nicht einen böse sein und müssen erst mal üben bevor sie mit den Großen mitspielen. Ach kein Siber gegen Platin oder Platin gegen Onix.
Die AR ist auf die Entfernung niemals zu effektiv. Die Piste ist dagegen unrealistisch stark. Da muss eine BR und DMR durchslagskräftiger sein, wenn die Handhabung schon träger als bei det Piste ist. Realistisch ist die Pistole eine sekudäre Waffe und nur für den Fall, dass man keine Muni mehr hat. Dann hat es auch Sinn im MP nach den Prezisionswaffen zu suchen.
Grundsätzlich fände ich es gut, wenn auf realistischen Maps eealistische, eher ungleiche Kriegs-Vorraussetzungen herrschen. (Waffen unterschede, asymmetrische Maps Kamper-spots, power-Waffen als Pickups und SAs.) Und Arena halt dass sportliche faire gegenstück darstellt. (Alle mit der selben Waffe, symetrische Maps, keine Power-Waffen und keine SAs.)
Transaktionen wären in Form von Wetteinsatz Cool. Man kann auf jeden Spieler und Spiel setzen. M$ könnte immer ein Prozentsatz für den E-Sport einbehalten. Kein Pay to Win, sondern Gewinnen und kassieren. Was glaubt ihr wie die Spieler dann Einsatz zeigen Würden!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wandelt sich ja jetzt die Spielekultur und Microtransaktionen gehören der Vergangenheit an. In BF1 sind sie ja auch (noch) nicht drin. Bei CoD hab ich ka (weiß da wer mehr?).
Vielleicht schmeißen sie's ja (hoffentlich) bei Halo 6 bereits raus.
In Halo Wars 2 haben sie ja das System auch schon fairer gemacht.
 
Zurück
Oben