Halo 5: Guardians - Multiplayer Diskussion

Bei einem Treffer bleibt ein Charaker im Sprint bei H5 stehen. Und selbst wenn er NoShield/weak es um eine Ecke schafft, hat man selbst weiterhin den Schildvorteil wenn man bei ihm ankommt. Bei mir ist es zu 90% jedenfalls so dass wenn jemand wegsprinten will er entweder durch mich oder meine Teammates durch Callouts stirbt.

Dass man in Halo eher nahe Ecke sich bewegt um schnell in Deckung zu sein war früher ja auch nicht anders. Einfach in die offenen Flächen laufen war schon immer Selbstmord. Wenn man Sprint rausnimmt und die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht könnte man viel effektiver aus Duelle flüchten, da man weder den Rücken zum Gegner drehen muss noch seine Schussbereitschaft bei der Flucht aufgibt.
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr...Ich bin mir nicht sicher wie es im "Sprintaufbau" ist aber sobald man Speed draufhat wird man nicht mehr rausgeworfen!(Bekomme zumindestens Hitmarker und der Sprint des anderen wird trotzdem nicht beeinflusst ;) ) Und selbst wenn man as dem "Sprintaufbau" raus geworfen wird ist die Beschleunigungsphase ist leider viel zu kurz um da was zu retten...
Und auch zum zweiten Teil gehen unsere Meinungen mal wieder auseinander ;) Ich würde es jetzt nicht unbedingt "Flucht" nennen, wenn man sich schießend rückwärts bewegt aber ich denke wir beide werden bei diesem Thema einfach nicht wirklich auf einen Nenner kommen.

Hatte aber gestern sehr viel Spaß mit der Beta!
Hab mir mal nen zweiten ACC zugelegt und sobald man nicht alleine gegen ein Team aus Onyx und Semi-Pros steht, die mehr oder minder perfekt im Team spielen läuft es schon besser!
Auch effektives weglaufen ist scheinbar nicht ganz so präsent in den Rängen bis max. Gold :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das offizielle Halo 5 Forum, wo 343i auch regelmäßig postet, ist im übrigen mit Casuals und schlechten Spielern gefüllt, denen Halo 5 "zu schwer" ist und solchen Leuten wird dann auch noch zugehört :facepalm: (Die wollen mehr AutoAim und mehr Bullet-Magnetismus und anderen Schwachsinn).
Warum auch nicht? Dann muss man wenigstens nurnoch durch die Map laufen und den Abzug drücken, dann hat man nicht mehr den Stress mitm Zielen. :ugly:
Wäre auch stark für deinen Vorschlag bzgl. Bullermagnetismus. Würd glaub das Problem der relativ einfachen Kills auf ein akzeptables Niveau setzen.


Dass man in Halo eher nahe Ecke sich bewegt um schnell in Deckung zu sein war früher ja auch nicht anders. Einfach in die offenen Flächen laufen war schon immer Selbstmord. Wenn man Sprint rausnimmt und die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht könnte man viel effektiver aus Duelle flüchten, da man weder den Rücken zum Gegner drehen muss noch seine Schussbereitschaft bei der Flucht aufgibt.
Sehe ich genauso. Aber anscheinend sind wir fast die einzigen die es schaffen die Nachteile vom Sprint und die Killzeiten auszunutzen...


Also die SA's kümmern mich nicht mehr so richtig. Ich benutze die meisten fast nie und Clamber und Thruster ständig. Ist eine gute Balance. Ich finde die anderen Sachen zum größten Teil zwar überflüssig, aber egal. Ach ja, "Stabilize" hab ich jetzt ein paar Mal genutzt, ist in Ordnung.
Geht mir auch so. Thruster/Clamber und halt je nach Situation Sprint sind die einzigen Fähigkeiten die ich überhaupt einsetze, der Rest bringt mir nicht wirklich was.
Und Stabilize... Fast vergessen das olle Ding. Find ich echt nervig. Wenn man mal im Scope ne kleine Ecke runterdroppt bleibt man schön inner Luft hängen und kann sich nicht bewegen. YAY! Und nur kurz ne Ecke hochspringen um nen Schuß mitm Snipe abzugeben geht jetz auch nichtmehr, da man entweder nicht auf die gewünschte Höhe kommt, oder falls doch ne sehr nette Zielscheibe für die Gegner abgibt...


@samu: Natürlich kann man damit wegrennen. Ich selbst hab das seit Reach perfektioniert, weil ich weiß dass ich nicht gut genug bin NoShield gegen iwen zu gewinnen, der wie ne besenkte Sau jedem Hilferuf hinterhersprintet.
Ohne Sprint hat der Sieger nicht zuletzt auch mehr Zeit sich auf den Nächsten vorzubereiten.

Schön dass du das Weglaufen mit Sprint in Reach gut konntest, bloß Schade, dass das da auch tausendmal einfacher war :ugly:
Bei ziemlich hohen Killzeiten und ner Waffe mit der man Skill braucht um nen Gegner schnell zu zerlegen ist das auch wirklich kein so großes Kunststück. In H5 sieht der Spaß aber deutlich anders aus.


Zum Thema Hydra/Rocket: Rocketlauncher ist die größte Dreckswaffe im Halo MP dies gibt. Außer auf Maps mit Fahrzeugen hat das Ding mMn nichts zu suchen. Das Teil braucht absolut keinen Skill um damit was zu holen und man kann quasi nix dagegen machen. Deshalb schieß ich das Ding auch immer direkt leer/schmeiße es vonner Map wenn ich drankomme ^^
 
Und Stabilize... Fast vergessen das olle Ding. Find ich echt nervig. Wenn man mal im Scope ne kleine Ecke runterdroppt bleibt man schön inner Luft hängen und kann sich nicht bewegen. YAY! Und nur kurz ne Ecke hochspringen um nen Schuß mitm Snipe abzugeben geht jetz auch nichtmehr, da man entweder nicht auf die gewünschte Höhe kommt, oder falls doch ne sehr nette Zielscheibe für die Gegner abgibt...
Du kannst in den Steuerungsoptionen austellen, dass er automatisch ins Stablisieren im Zielen in der Luft geht, sondern dann nur noch beim Drücken der Sprinttaste beim Zielen in der Luft das macht. Auf Auto eingestellt ist das Feature furchtbar nervig, wenn man es bewusst steuern kann ist es schon praktisch (zB um mit der Sniper über ne Ecke kurzfristig rüberzuzielen)
 
Ich setze mittlerweile fast alle SA's regelmässig ein. Sprint, Thruster und Clamber natürlich am meisten, aber auch die anderen sind durchaus zu gebrauchen. Ground Pound ist wirklich fantastisch, um einem unachtsamen Gegner eins auf die Rübe zu geben. Stabilizer finde ich auf manuell gestellt auch ziemlich praktisch um über Deckung hinweg zu schiessen. Charge und Slide sind zugegebenermassen etwas weniger nützlich, aber es gibt einem doch ein besseres Gefühl, wenn der Sparten erst einmal am Boden rutscht, als wenn man einfach plötzlich mit der halben Geschwindigkeit unterwegs ist.
Mit Sprint hatte ich bis jetzt eigentlich keine Probleme. Dass man aus Gefechten flieht, war schon in allen Halo's so. Thruster ist dazu viel besser geeignet, weil man sehr schnell hinter Deckung kommt. Ich wäre aber auch nicht traurig, wenn sie Sprint entfernen und die Spielergeschwindigket erhöhen.
Dass die Powerwaffen angekündigt werden finde ich auch super. Als "casual" habe ich keine Lust mir ständig die Spawnzeiten für jede Map und jede Waffe zu merken. In früheren Halo Teilen bin ich einfach zufällig zwischendurch mal über eine Powerwaffe gestolpert, jetzt kann ich wenigstens aktiv etwas dafür tun. Ich denke dieses Feature wird sowieso nur in "normalen" Spiellisten vorhanden sein und im Kompetitiven Spiel ausgeschaltet werden.
Alles in Allem macht mir die Beta sehr viel Spass. Ein paar kleine Verbesserungen (z.B. Granaten) sind aber sicher immer noch machbar.
 
Ok jetzt muss ich auch mal negatives berichten.

Das Sonntags die durchschnittliche Qualität der Spieler höher ist kennt man ja,
aber was bringt mir ein System, welches 4x in Folge in unabhängigen Spielen
(ich habe also die Lobby verlassen und nach neuen Spielern gesucht),
Teams matched, die sich mit mehr als 20 Punkten trennen, obwohl das Siegerteam kein
Team im Sinne eines Clans, einer Party oder Ähnlichem ist?
Wenn ich Ergebnisse von 50:20 sehe, fasse ich mir an den Kopf.
Sowas kommt in anderen Shootern auch mal vor, aber in H5 habe ich es jetzt schon zu Hauf beobachtet.

Das eine Gruppe welche als Team spielt gewinnt, soll und muss so sein, es ist der Sinn des Ganzen.
Aber wenn ich mit einer beschissenen Bilanz von 7:9 schon 2ter bin, muss man sich doch fragen,
wie groß die Unterschiede zwischen dem individuellen Können sind.
Wenn mehrere Leute aus einem Team 2:13 oder ähnlich fahren, kann doch etwas nicht stimmen.

Heute habe ich 4 Spiele in Folge verloren, gestern habe ich 3 Mal in Folge davon profitiert.
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Teams willkürlich aus den 8 Spielern zusammengesetzt werden.
Ich halte nicht viel von den angezeigten Klassen, wir hatten die Diskussion hier ja schon,
aber ich gucke mir immer die Stats der Mitspieler bzw. Gegner an, und wenn dann 3 Bronze und ein Newbie
gegen 1x Gold und 3x Silber spielen, die deutlich bessere KDAs haben stößt mir das schon böse auf.
Auf welcher Seite ich auch spiele.

Ich will nicht 50:20 gewinnen, und auch nicht 30:50 verlieren. Wieso bekommt es das System in 40% der Fälle nicht hin, faire Teams zu matchen? Im Hintergrund sollte ja ein TrueSkill-ähnliches Verfahren laufen, welches eben genau das erledigt.
Mir kann keiner erzählen, dass ein Sieg mit 20 Punkten Differenz erfüllend(er) ist.
Wenn ich mit meinen Kollegen 50:48 gewinnen reiße ich meinen Controller fasst vor Freude auseinander.
Das ist Spannung!

Das mag jetzt zwar alles etwas weinerlich klingen, :lol:
aber das ist etwas, was mir in den letzten Tagen jetzt verstärkt aufgefallen ist.
Mir fehlen die Kopf an Kopf Duelle von damals. Die Rate der ungleichen Teams war gefühlt geringer.
Hoffentlich fixt 343 dieses ganze Ranking und Matching-System bis zum release gründlich,
und ich rege mich in dieser Beta grundlos auf :pinch:
 
Bzgl Powerwaffenspawns: Das finde ich auch eine sehr gute Neuerung. Sich genau zu merken, wann und wo auf jeder Map die Powerwaffen spawnen hatte ich bisher nie Lust. Und jetzt entstehen zusätzlich auch immer kleinere Gefechte um die Spawns kurz bevor die Waffe dann tatsächlich erscheint, was ziemlich Spaß macht.

Bzgl Matchmaking: Beim Matchmaking ist ja nich nur das Balancing meist voll im Eimer, sondern die Zeit bis man nen Match gefunden hat ist im Vergleich dazu astronomisch. Ich brauche verbringe so ungefähr die Hälfte der Zeit im MP mit dem Suchen von anderen Spielern... Ok es ist zwar nur ne Beta, aber wenn selbst Reach und Halo 3 noch kurz vor der MCC schneller nen Match gefunden haben stimmt da was nicht. :ugly:
Und das Ranking-System verstehe ich auch noch nich so richtig. Hab ich in einem Spiel nen AFK und einen Leaver(von Beginn an) im Team, spiele also quasi 2v4 und gewinne das Match. Bekomme sagenhafte 4 Punkte dafür... Bei normalen 4v4 ohne Leaver/AFKler gewinne/verliere ich immer ~14 Punkte :facepalm:


Und noch eine Sache die mich ziemlich annervt: Was sollen diese "coolen" Posen nach dem Match? -.- Egal ob wie gut/schlecht das Spiel war, das sieht jedes Mal einfach nur überheblich und möchtegern aus. Passt mMn einfach so absoult garnet zu Spartans. (Ist zwar fraglich wie sehr man Spartan 4 als Spartans ansieht, aber trotzdem extrem nervig das gepose...)
 
Das Ranking-System berechnet nur Sieg/Niederlage im Vergleich zur gegnerischen Durchschnittstärke aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich denke, zu Beginn eines Matches. Wenn dann alle 8 Spieler in Gold sind und man gewinnt, bekommt man 15 Punkte (nur ein Beispiel). Wenn die Gegner alle in Bronze sind, bekommt man nur 5 Punkte. Leaver/AFKler etc. werden wohl gar nicht berechnet. Außerdem hat das Ranking-System noch enorme Schwächen bei der Liga-Einteilung. Ich habe eine Spielerin gesehen, die eine KDA von 12,3 und 36/43 Spielen gewonnen hatte und immer noch in Silber 2/3 war. Das Ranking-System funktioniert nur, wenn man 8 eingestufte Spieler hat, die 4v4 spielen und auch nur, wenn diese vorher ungefähr richtig eingestuft wurden.
 
Genau das ist es ja, was ich kritisiere. Die Einordnung stimmt nicht.
Ein Großteil der Spieler wird im Hintergrund zu gut oder schlecht bewertet.
Damit meine ich nicht direkt die angezeigten Ränge,
sondern das bei allen kompetativen Spielen übliche Bemessungssystem im Hintergrund,
welches nicht 1:1 an die angezeigten Ränge gekoppelt ist.
Anders lassen sich die Leistungsdifferenzen nicht erklären.
50:11, 50:13, 50:24 all solche Siege und Niederlagen sprechen, in der hohen Rate in der sie auftreten,
für ein unausgepfeiltes Beurteilungssystem. Hoffe 343 bessert da noch nach! :bow:
 
Hab gerade mal diese Umfrage vom Feedbackprogramm mitgemcht, man könnte fast das Gefühl bekommen 343 könnte es ein wenig ernst meinen mit dieser Beta! :daumenhoch:
Mal sehen was dabei rum kommt und ob sie sich am Ende evtl. doch zu einer Classic-Liste breitschlagen lassen...
 
Hier ist ja auch wieder Ruhe eingekehrt..
Habt ihr die Beta noch weitergespielt oder kann man jetzt rückblickend sagen, dass 343 mit H5G nicht mehr euren Geschmack trifft?
Bei mir bleibt ein sehr fader Geschmack zurück, das Spiel war bei weitem nicht schlecht aber es fehlt einfach das besondere, beim spielen hätte jeder andere Name auf der Verpackung stehen können aber es fehlt mir, wie schon bei H4 einfach dieses typische Halo-Feeling.
Und das nicht nur beim Gameplay, sondern auch beim äußeren! Alles funkelt und glitzert, überall mega krasses Licht oder tiefste Schatten, statt vieler kleiner Details wirkt das Design einfach nur überladen.
Es ist alles einfach nur noch stupf auf spacig und 0815 SciFi..mir fehlt einfach diese Mischung die man in der OT hatte. Dieser "Used Universe"-Look aus der heruntergekommenen Menschenarchitektur, den imposanten BV-Bauten (gut davon gabs nichts in der Beta aber ich erwarte wieder dieses Überladene Design aus H4..) und dem Covenant Design (welches mir noch am besten gefällt unter 343)
Halo verliert einfach nach und nach seine Einzigartigkeit, sowohl Design- als auch Gameplaytechnisch.
Es geht mir nicht darum, dass Halo bei CoD "klaut" sondern um das Gleichschalten von modernen Shootern im generellen und vor allem um die Umwandlung von Halo in eben einen dieser austauschbaren, 0815 Shooter und das macht mich einfach traurig...
Ich habe heute abend ein paar Runden in MCC gespielt und ganz davon ab, dass die Spiele sau viel Spaß machen haben sie alle einen roten Faden der sie verbindet und sie sind alle gut als Halo zu identifizieren! Unter 343 fehlt diese Identität einfach...

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Man muss neue Spieler auftreiben"...
Wie viele Spieler sind denn bitte mit H4 dazu gekommen?
Niemand weiß aber wie ein echtes, traditionelles Halo in diesem ewig gleichen Shootersumpf ankommen würde!
Ich will ja keine HD-Version von Halo 3 aber wieso geht man bei 343 nicht von Halo 3 (oder evtl sogar direkt von Halo CE) aus und fängt von da an zu gucken, wie man die Serie voran bringen kann ohne blind in die selbe Richtung zu laufen wie ALLE anderen Shooter auf dem Markt?
Es ist einfach truarig zu sehen wie hilflos 343 die Serie immer weiter gegen die Wand steuert...
Man hat mit MS einen Publisher am start, der jetzt nicht unbedingt an der Armutsgrenze balanciert aber doch traut man sich nicht mal gegen den Mainstreamstrom der "Casuals" (damit beziehe ich mich jetzt auf die Spieler, die das Spiel zwar brav vorbestellen aber nach spätestens 4 Wochen auch schon das nächste vorbestellte Spiel im Haus haben) zu schwimmen und mal echt mit der Serie (und Shootern allgemein) zu experimentieren und gleichzeitig den Kern beizubehalten!
Die "Casuals" kaufen es trotzdem, die Fans aber werden evtl mal wieder voll überzeugt und wenn man es gut hinbekommt erschafft man wieder ein einzigartiges Gameplay und eine echte Identität und gibt somit auch einen Grund für neue Spieler zu einem langzeit Fan zu werden!

Also, ich hatte zwar zeitweise Spaß mit der Beta aber bin mir aber auch jetzt schon bewusst, dass das Spiel mich zwar länger fesseln kann als H4 (da es einfach besser ist) aber es hat so in der jetztigen Form nich annähernd das Potential Halo wieder zu etwas Besonderem zu machen...

Ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen soll mit der Serie, ich werde mich jetzt nicht aus dem Fenster hängen und behaupten, dass ich das Spiel nicht kaufen werde aber meine Hoffnung, dass es ein erinnerungwürdiges Spiel oder gar ein Dauerbrenner wird, wie es die OT Halos waren, habe ich nahezu begraben...meine "Gaminghoffnung" für dieses Jahr liegt im Moment (leider) eher auf Battlefront!

Nach diesen ernsten Worten noch mal as zu lachen:
 
Ich zitiere mal meine Twitter Timeline

"Wenn ich Call of Duty spielen will, spiel ich Call of Duty, nicht Halo"...
 
Hier ist ja auch wieder Ruhe eingekehrt..
Habt ihr die Beta noch weitergespielt oder kann man jetzt rückblickend sagen, dass 343 mit H5G nicht mehr euren Geschmack trifft?
Doch definitiv. Ich habe immer wenn ich Zeit hatte gespielt. Leider bin ich am Anfang in Eisen geranked worden und kam da nicht mehr raus. Mit 8jährigen Amis, die mit ihrer Piepsstimme ins Mikro labern, kann ich nix anfangen.

Bei mir bleibt ein sehr fader Geschmack zurück, das Spiel war bei weitem nicht schlecht aber es fehlt einfach das besondere, beim spielen hätte jeder andere Name auf der Verpackung stehen können aber es fehlt mir, wie schon bei H4 einfach dieses typische Halo-Feeling.
Und das nicht nur beim Gameplay, sondern auch beim äußeren! Alles funkelt und glitzert, überall mega krasses Licht oder tiefste Schatten, statt vieler kleiner Details wirkt das Design einfach nur überladen.
Es ist alles einfach nur noch stupf auf spacig und 0815 SciFi..mir fehlt einfach diese Mischung die man in der OT hatte. Dieser "Used Universe"-Look aus der heruntergekommenen Menschenarchitektur, den imposanten BV-Bauten (gut davon gabs nichts in der Beta aber ich erwarte wieder dieses Überladene Design aus H4..) und dem Covenant Design (welches mir noch am besten gefällt unter 343)
Halo verliert einfach nach und nach seine Einzigartigkeit, sowohl Design- als auch Gameplaytechnisch.
Es geht mir nicht darum, dass Halo bei CoD "klaut" sondern um das Gleichschalten von modernen Shootern im generellen und vor allem um die Umwandlung von Halo in eben einen dieser austauschbaren, 0815 Shooter und das macht mich einfach traurig...
Ich steh' auf diese moderne Grafik. Ich spiele Halo 1 und 2 nie auf der alten Grafik, weil mir das einfach nicht gefällt. 2A, 4, 5 sind da eher nach meinem Geschmack. Ich finde auch, dass sich Halo extrem verändert hat. Ich denke, wer ein klassisches Halo möchte, muss die MCC spielen, bis gegebenenfalls Halo 3A erscheint. Halo 5 spielt sich komplett anders mit den SA's. Ich versuch in der MCC immer "wegzuthrustern". :D 0815-SciFi kann ich so nicht bestätigen. Für mich ist das Design eine normale Fortsetzung der alten Teile. Das Gameplay hat sich komplett geändert, aber der Rest ist, meiner Meinung nach, ziemlich gleich.

Ich habe heute abend ein paar Runden in MCC gespielt und ganz davon ab, dass die Spiele sau viel Spaß machen haben sie alle einen roten Faden der sie verbindet und sie sind alle gut als Halo zu identifizieren! Unter 343 fehlt diese Identität einfach...

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Man muss neue Spieler auftreiben"...
Wie viele Spieler sind denn bitte mit H4 dazu gekommen?
Niemand weiß aber wie ein echtes, traditionelles Halo in diesem ewig gleichen Shootersumpf ankommen würde!
Ich will ja keine HD-Version von Halo 3 aber wieso geht man bei 343 nicht von Halo 3 (oder evtl sogar direkt von Halo CE) aus und fängt von da an zu gucken, wie man die Serie voran bringen kann ohne blind in die selbe Richtung zu laufen wie ALLE anderen Shooter auf dem Markt?
Es ist einfach truarig zu sehen wie hilflos 343 die Serie immer weiter gegen die Wand steuert...
Man hat mit MS einen Publisher am start, der jetzt nicht unbedingt an der Armutsgrenze balanciert aber doch traut man sich nicht mal gegen den Mainstreamstrom der "Casuals" (damit beziehe ich mich jetzt auf die Spieler, die das Spiel zwar brav vorbestellen aber nach spätestens 4 Wochen auch schon das nächste vorbestellte Spiel im Haus haben) zu schwimmen und mal echt mit der Serie (und Shootern allgemein) zu experimentieren und gleichzeitig den Kern beizubehalten!
Die "Casuals" kaufen es trotzdem, die Fans aber werden evtl mal wieder voll überzeugt und wenn man es gut hinbekommt erschafft man wieder ein einzigartiges Gameplay und eine echte Identität und gibt somit auch einen Grund für neue Spieler zu einem langzeit Fan zu werden!

Also, ich hatte zwar zeitweise Spaß mit der Beta aber bin mir aber auch jetzt schon bewusst, dass das Spiel mich zwar länger fesseln kann als H4 (da es einfach besser ist) aber es hat so in der jetztigen Form nich annähernd das Potential Halo wieder zu etwas Besonderem zu machen...

Ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen soll mit der Serie, ich werde mich jetzt nicht aus dem Fenster hängen und behaupten, dass ich das Spiel nicht kaufen werde aber meine Hoffnung, dass es ein erinnerungwürdiges Spiel oder gar ein Dauerbrenner wird, wie es die OT Halos waren, habe ich nahezu begraben...meine "Gaminghoffnung" für dieses Jahr liegt im Moment (leider) eher auf Battlefront!

Naja, das klassische Halo ist nicht mehr da. Aber eine "Identität" finde ich hat 343 definitiv geschaffen, nur halt keine "klassische" Halo-Identität. Ich glaube sogar, dass das Spiel den Markt komplett aufmischen würde, wenn 343 es wie Bungie gemacht hätte und eine andere Serie gestartet hätte. Im Halo-Franchise wird dieses Spiel glaube ich untergehen, wie Halo 4 auch, weil die Veteranen eben doch ein Halo 3A haben wollen. Ich finde es etwas schade, dass das komplette Map Design auf Sprint ausgelegt ist, sodass eine "Classic Playlist" ohne Sprint/SA's kaum möglich ist. Aber ich habe auch viele Posts gelesen, in denen Veteranen auch das nicht wollten, selbst wenn die Maps normal groß wären, weil dann wieder dies oder das auch nicht stimmt und in Halo 3 anders war. Die Soundeffekte, Musik, Waffen-Balance, Bullet Magnetism, Hitboxes, Auto-Aim, und auch Smart Scope soll schlecht sein. Von den SA's halte ich jetzt auch nicht so viel (außer Thruster und Clamber), aber ich spiele das Spiel auch mit den anderen Abilities. Ich lese immer, "nicht kopieren, selber entwickeln" und jede "Entwicklung" ist dann aber auch falsch. Und zu diesem COD/Halo-Vergleich fällt mir nix zu ein. Wer wirklich denkt, dass Halo sich wie COD spielt, hat COD schlichtweg noch nie gespielt. Selbst für Satire ist mir das Video irgendwie zu dämlich. :D Dass die SA's eine viel bessere Balance haben und die meisten definitiv nicht bei AW abgeguckt sind, sollte wohl klar sein.
In dem Sinne, noch 9 Monate MCC und dann endlich Halo 5 :daumenhoch:

PS: Nur zur Info, Halo 4 Showdown mochte ich auch nicht so. Aber die AA's, Perks, Loadouts fand ich sehr viel nerviger als "nur" die neuen SA's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch definitiv. Ich habe immer wenn ich Zeit hatte gespielt. Leider bin ich am Anfang in Eisen geranked worden und kam da nicht mehr raus. Mit 8jährigen Amis, die mit ihrer Piepsstimme ins Mikro labern, kann ich nix anfangen.

Naj mit Eisen solltest du wenigstens das entspannteste Spielerlebniss gehabt haben! Hatte es glaube ich schon mal hier geschrieben aber es ist echt krass wie groß der Unterschied alleine zwischen meinem Onyx und meinem Gold war...in Spielen mit dem Onyx wurde so viel geflüchtet dass es schon echt nicht mehr lustig war, beim Gold Account hielt sich das ganze in Grenzen!

Ich steh' auf diese moderne Grafik. Ich spiele Halo 1 und 2 nie auf der alten Grafik, weil mir das einfach nicht gefällt. 2A, 4, 5 sind da eher nach meinem Geschmack. Ich finde auch, dass sich Halo extrem verändert hat. Ich denke, wer ein klassisches Halo möchte, muss die MCC spielen, bis gegebenenfalls Halo 3A erscheint. Halo 5 spielt sich komplett anders mit den SA's. Ich versuch in der MCC immer "wegzuthrustern". :D 0815-SciFi kann ich so nicht bestätigen. Für mich ist das Design eine normale Fortsetzung der alten Teile. Das Gameplay hat sich komplett geändert, aber der Rest ist, meiner Meinung nach, ziemlich gleich.

Falls die MCC denn man komplett funktioniert...
Ich rede auch nicht von der Grafik an sich sondern von 343's Designstil ;) Der Raketenwerfer ist nur das neuste Opfer der Neuausrichtung...


Naja, das klassische Halo ist nicht mehr da. Aber eine "Identität" finde ich hat 343 definitiv geschaffen, nur halt keine Halo-Identität. Ich glaube sogar, dass das Spiel den Markt komplett aufmischen würde, wenn 343 es wie Bungie gemacht hätte und eine andere Serie gestartet hätte. Im Halo-Franchise wird dieses Spiel glaube ich untergehen, wie Halo 4 auch, weil die Veteranen eben doch ein Halo 3A haben wollen. Ich finde es etwas schade, dass das komplette Map Design auf Sprint ausgelegt ist, sodass eine "Classic Playlist" ohne Sprint/SA's kaum möglich ist. Aber ich habe auch viele Posts gelesen, in denen Veteranen auch das nicht wollten, selbst wenn die Maps normal groß wären, weil dann wieder dies oder das auch nicht stimmt und in Halo 3 anders war. Die Soundeffekte, Musik, Waffen-Balance, Bullet Magnetism, Hitboxes, Auto-Aim, und auch Smart Scope soll schlecht sein. Von den SA's halte ich jetzt auch nicht so viel (außer Thruster und Clamber), aber ich spiele das Spiel auch mit den anderen Abilities. Ich lese immer, "nicht kopieren, selber entwickeln" und jede "Entwicklung" ist dann aber auch falsch. Und zu diesem COD/Halo-Vergleich fällt mir nix zu ein. Wer wirklich denkt, dass Halo sich wie COD spielt, hat COD schlichtweg noch nie gespielt. Selbst für Satire ist mir das Video irgendwie zu dämlich. :D Dass die SA's eine viel bessere Balance haben und die meisten definitiv nicht bei AW abgeguckt sind, sollte wohl klar sein.
In dem Sinne, noch 9 Monate MCC und dann endlich Halo 5 :daumenhoch:

PS: Nur zur Info, Halo 4 Showdown mochte ich auch nicht so. Aber die AA's, Perks, Loadouts fand ich sehr viel nerviger als "nur" die neuen SA's.

Natürlich gleichen sich CoD, Halo und alle anderen modernen Shooter immer mehr an einander an... Das Spielprinzip läuft langsam aber sicher auf folgende Vereinfachung hinaus:
Schnelle "Reisegeschwindigkeit" zu den Kämpfen, langsame Bewegungsgeschwindigkeit beim kämpfen, ergänzt durch schnelle Powermoves zum entkommen, kleinere Unterschiede zwischen "perfekten Kill" und "normalen Kill", Unterschiede zwischen Hipfire und Zoom (bei H5G ist es bis jetzt nur eine enorme Verrigerung der Streuung aber wer weiß ob man nicht beim nächten Halo schon ein komplettes ADS hat...)

Welche Entwicklung ist denn selbst gemacht bzw einzigartig? Wie gesagt, ich fände es interessant neuen Wind durch die Serie wehen zu lassen, solange man das Grundgerüst bestehen lässt und dazu gehört nun mal auch, dass man eine Geschwindigkeit hat, meine Contra-Sprint-Argumente hatte ich ja schon mehrfach hier aufgezählt und ich möchte nicht müde werden zu ergänzen, dass es sich einfach flüssiger spielt nicht immer die Waffe senken zu müssen ;)

Es geht mir nicht darum zu behaupten, Halo würde sich genau so spielen wie CoD aber, dass man versucht grobe Unetrschiede zu entfernen lässt sich wirklich nicht leugnen ;)
Aber mit einem stimme ich dir zu! Es wäre besser gewesen, das Spiel als neue Franchise zu etablieren und lieber bei Halo immer doppelt gucken ob es passt ;)

Hab im Quote noch ein paar Kleinigkeiten in rot hinzugefügt ;)
 
Naj mit Eisen solltest du wenigstens das entspannteste Spielerlebniss gehabt haben! Hatte es glaube ich schon mal hier geschrieben aber es ist echt krass wie groß der Unterschied alleine zwischen meinem Onyx und meinem Gold war...in Spielen mit dem Onyx wurde so viel geflüchtet dass es schon echt nicht mehr lustig war, beim Gold Account hielt sich das ganze in Grenzen!

Ja, ich war am Anfang so unglaublich schlecht und dann kam ich aus der Liga nicht mehr raus. Aber ich habe auch gegen goldene gespielt, die 'ne KDA von -5 hatten. Die Einordnung hat vorne und hinten nicht gepasst.

Falls die MCC denn man komplett funktioniert...
Ich rede auch nicht von der Grafik an sich sondern von 343's Designstil ;) Der Raketenwerfer ist nur das neuste Opfer der Neuausrichtung...

Die neue Bazooka ist so unglaublich hässlich. Keine Ahnung, warum man den Waffen überhaupt ein neues Design geben muss. Die neue BR gefällt mir aber eigentlich ganz gut. Den Rest hätte man auch einfach so lassen können, wie in Reach.

Natürlich gleichen sich CoD, Halo und alle anderen modernen Shooter immer mehr an einander an... Das Spielprinzip läuft langsam aber sicher auf folgende Vereinfachung hinaus:
Schnelle "Reisegeschwindigkeit" zu den Kämpfen, langsame Bewegungsgeschwindigkeit beim kämpfen, ergänzt durch schnelle Powermoves zum entkommen, kleinere Unterschiede zwischen "perfekten Kill" und "normalen Kill", Unterschiede zwischen Hipfire und Zoom (bei H5G ist es bis jetzt nur eine enorme Verrigerung der Streuung aber wer weiß ob man nicht beim nächten Halo schon ein komplettes ADS hat...)

Welche Entwicklung ist denn selbst gemacht bzw einzigartig? Wie gesagt, ich fände es interessant neuen Wind durch die Serie wehen zu lassen, solange man das Grundgerüst bestehen lässt und dazu gehört nun mal auch, dass man eine Geschwindigkeit hat, meine Contra-Sprint-Argumente hatte ich ja schon mehrfach hier aufgezählt und ich möchte nicht müde werden zu ergänzen, dass es sich einfach flüssiger spielt nicht immer die Waffe senken zu müssen ;)

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Sprint entfernt wird und die Maps wieder kleiner werden. Ich habe Halo 2A, 4 & 5 jetzt wochenlang parallel gespielt und wollte zwar immer sprinten, aber könnte mich auch dran gewöhnen, nicht mehr zu sprinten. Allerdings sollte die normale Bewegungsgeschwindigkeit auf 125% oder so angehoben werden. Der Rest des Grundgerüsts wird eigentlich nur durch Thruster Pack und Clamber geändert. Das Thruster Pack bringt viele positive Möglichkeiten mit sich und Clamber finde ich mittlerweile sehr gut. Die anderen SA's finde ich relativ unnötig und stören mich auch nicht mehr wirklich. Die einzigartige Entwicklung in H5 kommt mit Evade von Bungie. Ich finde, dass 343 das ziemlich gut umgesetzt hat. Das Thruster Pack braucht man ja mittlerweile bei jedem Sprung/SA. Vor allem, wenn man auf das Thruster Pack von COD schaut, das ist ja grausam.

Es geht mir nicht darum zu behaupten, Halo würde sich genau so spielen wie CoD aber, dass man versucht grobe Unetrschiede zu entfernen lässt sich wirklich nicht leugnen ;)
Aber mit einem stimme ich dir zu! Es wäre besser gewesen, das Spiel als neue Franchise zu etablieren und lieber bei Halo immer doppelt gucken ob es passt ;)

Ich weiß nicht genau, in welchem Punkt COD und Halo sich überhaupt richtig vergleichen lassen, mir fällt nicht viel an. Bei COD geht alles sehr viel schneller. H5 ist schneller als H2-Reach, aber immer noch viel langsamer als alles andere. Ich glaube, unter dem Namen Halo lassen sich keine großen Massen mehr bewegen. Eigentlich müssten 2017 mit Halo 3A alle zufrieden sein, aber es wird nicht so sein. :D Aber wie gesagt, ich spiele das Spiel auch, wenn mir einige Sachen nicht gefallen, weil es für mich keine Ähnlichkeit mit den anderen Shootern hat.

Hab im Quote noch ein paar Kleinigkeiten in rot hinzugefügt ;)
Ich auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bazooka???
Das ist für mich einfach nur "Dat Rohr"!
DAS ist wirklich designtechnisch die größte Dreistigkeit, die sich 343 da erlaubt hat.
Wer schonmal Toy Soldiers gespielt hat, wird das Teil direkt wiedererkennen.
Dieser Launcher ist mit Halo so fest verwurzelt, wie der MC und hat keine Veränderung im generellen Design zu erfahren!

"Es gibt Dinge an Halo, die keine Veränderung erfahren dürfen!" - Sonst benennt das verdammte Spiel um!
 
Ja, ich war am Anfang so unglaublich schlecht und dann kam ich aus der Liga nicht mehr raus. Aber ich habe auch gegen goldene gespielt, die 'ne KDA von -5 hatten. Die Einordnung hat vorne und hinten nicht gepasst.
Ne aber ich hatte das Gefühl, dass man (ich) ab einem gewissen Rank vermehrt mit Spilern gematcht wurde, die mir mit ihrem Spielverhalten häufen den Spaß am spielen geraubt haben, was beim anderen Acc nicht so stark der Fall war?!

Die neue Bazooka ist so unglaublich hässlich. Keine Ahnung, warum man den Waffen überhaupt ein neues Design geben muss. Die neue BR gefällt mir aber eigentlich ganz gut. Den Rest hätte man auch einfach so lassen können, wie in Reach.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Sprint entfernt wird und die Maps wieder kleiner werden. Ich habe Halo 2A, 4 & 5 jetzt wochenlang parallel gespielt und wollte zwar immer sprinten, aber könnte mich auch dran gewöhnen, nicht mehr zu sprinten. Allerdings sollte die normale Bewegungsgeschwindigkeit auf 125% oder so angehoben werden. Der Rest des Grundgerüsts wird eigentlich nur durch Thruster Pack und Clamber geändert. Das Thruster Pack bringt viele positive Möglichkeiten mit sich und Clamber finde ich mittlerweile sehr gut. Die anderen SA's finde ich relativ unnötig und stören mich auch nicht mehr wirklich. Die einzigartige Entwicklung in H5 kommt mit Evade von Bungie. Ich finde, dass 343 das ziemlich gut umgesetzt hat. Das Thruster Pack braucht man ja mittlerweile bei jedem Sprung/SA. Vor allem, wenn man auf das Thruster Pack von COD schaut, das ist ja grausam.
Du bist doch eigtl das beste Beispiel, gehörst zu denen, die mit H4 zu und gestoßen sind (?) sagst aber ganz offen, dass es dich nicht stören würde wenn Sprint wegfällt und man sich wieder schneller bewegen würde! Meht wollen die, als "Puristen" verschrienen Fans doch auch nicht und man würde mehr Leute zufrieden stellen! Aber die Jungs bei 343 müssen ihren Ego-Trip durchsetzen und wir hocken hier mir Sprint und riesen Maps...

Ich weiß nicht genau, in welchem Punkt COD und Halo sich überhaupt richtig vergleichen lassen, mir fällt nicht viel an. Bei COD geht alles sehr viel schneller. H5 ist schneller als H2-Reach, aber immer noch viel langsamer als alles andere. Ich glaube, unter dem Namen Halo lassen sich keine großen Massen mehr bewegen. Eigentlich müssten 2017 mit Halo 3A alle zufrieden sein, aber es wird nicht so sein. :D Aber wie gesagt, ich spiele das Spiel auch, wenn mir einige Sachen nicht gefallen, weil es für mich keine Ähnlichkeit mit den anderen Shootern hat.
Ich auch. :)
Wie gesagt, dank das wegrennens, des unrunden Spielflusses und des Mapdesigns finde ich es jetzt nicht besondern schneller aber ich denke da spielt auch immer ganz viel eigenes Gefühl mit rein. (Schnell =/= hektisch! )
Und, dass Halo keine Massen mehr bewegen kann halte ich mittlerweile auch leider für sehr wahrscheinlich aber das liegt in meinen Augen allein an der Arbeit die 343 abliefert! Halo 3 konnte sich noch mindestens 2 Jahre an Platz 1-2 der Top-XBL-Spiele halten, Reach war ein Experiment aber mit H4 hätte man zu den Wurzeln zurück gemusst!
Und ich bezweifle, dass man die SPieler mit einem H3A glücklich machen würde (falls es denn kommen sollte) H2A ist zwar ne nette Sache aber es sind viel zu wenig Maps! Was mich mal reizen würde, wäre ein echtes Remaster von HCE mit dem kompletten MP und Forge obendrauf! Aber das wird leider nie passieren...

Ich bin mal wagemutig und mache grün! :ugly: :D


Das ist für mich einfach nur "Dat Rohr"!
Mir gefällt "Die Gurke" besser :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Meinung klar revidieren,nachdem ich Anfangs doch heftig Dampf abgelassen hab bezüglich der H5 Beta.

Nach nun insgesamt ca 20 Stunden H5 Beta zieh ich aus dem Erlebten eine recht positive Bilanz.
Der Schrecken von Halo 4 scheint überwunden und man hat sich bei 343 wieder auf die Stärken eines Halo besonnen.
Besonders gefallen hat mir die Hitdetection in der Beta. Erstmals seit Halo3 kam es mir so vor,dass abgefeuerte Schüsse wirklich sein Ziel getroffen haben.
Auch das Movement gefällt mir seit der Abschwächung des Sprints sehr gut.Das macht die Matches weitaus taktischer als noch in Halo 4 ( sogar das Thruster Pack halte ich für eine sinnvolle Ergänzung ). Waffenbalancing ( bis auf AR und Granaten ) auch sehr gelungen !

Negativpunkte :

1. Grafik. Das Spiel sieht definitiv nicht nach Next-Gen aus. Dieser Fakt würde mich persönlich gar nicht weiter stören, wäre nicht zur Kaschierung alles so extrem "shiny" und glänzend.Vor lauter Glitzern kann man auf Regret fast nichts mehr sehen
Kantenglättung scheint 343 ebenfalls nicht zu kennen.

2.Etwas zu schnelles Gameplay

3.Zu viele Medallien !

Fazit : Ich wage es beinahe nicht auszusprechen, doch das Spiel hat das "Potenzial" das beste Halo seit Halo 3 zu werden. Ich freue mich jedenfalls auf das Release des Spiels,welches ich ohne die Beta mit Sicherheit nicht gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne aber ich hatte das Gefühl, dass man (ich) ab einem gewissen Rank vermehrt mit Spilern gematcht wurde, die mir mit ihrem Spielverhalten häufen den Spaß am spielen geraubt haben, was beim anderen Acc nicht so stark der Fall war?!

Du bist doch eigtl das beste Beispiel, gehörst zu denen, die mit H4 zu und gestoßen sind (?) sagst aber ganz offen, dass es dich nicht stören würde wenn Sprint wegfällt und man sich wieder schneller bewegen würde! Meht wollen die, als "Puristen" verschrienen Fans doch auch nicht und man würde mehr Leute zufrieden stellen! Aber die Jungs bei 343 müssen ihren Ego-Trip durchsetzen und wir hocken hier mir Sprint und riesen Maps...

Ich kam mit Reach, 2011 glaube ich. Da war Sprint ja noch nicht ganz so präsent. Habe Reach auch mehr gespielt als 4, weil ich in 4 eigentlich nur noch SWAT gespielt habe. Legendary Slayer BR fand ich aber auch ganz nett. Bei Halo 3 durfte ich leider noch keine Shooter spielen. :wand:
Also dass die Maps jetzt an Sprint angepasst wurden, gefällt mir nicht, weil man sich so auch alle Möglichkeiten verbaut hat, sprintfreie Modi anzubieten. Jetzt müssten die "Puristen" (was ein hässliches Wort :D) Custom Games auf selbst erbauten Maps spielen. :weghauen:
Ich weiß gar nicht, warum Sprint überhaupt notwendig ist. Nur diese niedrige Grundgeschwindigkeit ist auch nervig. Da könnte man wieder das Argument bringen: Wir sind doch hochentwickelte Spartans aus der Zukunft, wir müssen schneller laufen können. :ugly:


Wie gesagt, dank das wegrennens, des unrunden Spielflusses und des Mapdesigns finde ich es jetzt nicht besondern schneller aber ich denke da spielt auch immer ganz viel eigenes Gefühl mit rein. (Schnell =/= hektisch! )
Und, dass Halo keine Massen mehr bewegen kann halte ich mittlerweile auch leider für sehr wahrscheinlich aber das liegt in meinen Augen allein an der Arbeit die 343 abliefert! Halo 3 konnte sich noch mindestens 2 Jahre an Platz 1-2 der Top-XBL-Spiele halten, Reach war ein Experiment aber mit H4 hätte man zu den Wurzeln zurück gemusst!
Und ich bezweifle, dass man die SPieler mit einem H3A glücklich machen würde (falls es denn kommen sollte) H2A ist zwar ne nette Sache aber es sind viel zu wenig Maps! Was mich mal reizen würde, wäre ein echtes Remaster von HCE mit dem kompletten MP und Forge obendrauf! Aber das wird leider nie passieren...

Dass sich ein Spiel über 3 Jahre oder so halten kann, gibt es ja mittlerweile gar nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass das noch möglich ist. Ich finde auch, dass bei einem Remaster alle Maps erneuert werden müssten, dass man wirklich alles exakt gleich mit aktueller Grafik spielen kann. Mit CE kann ich nicht wirklich viel anfangen. Das ist ja quasi ein One-Gun-Game (Pistol) und man stirbt so extrem schnell.

Ich bleib bei rot. B)

3.Zu viele Medallien !

Fazit : Ich wage es beinahe nicht auszusprechen, doch das Spiel hat das "Potenzial" das beste Halo seit Halo 3 zu werden. Ich freue mich jedenfalls auf das Release des Spiels,welches ich ohne die Beta mit Sicherheit nicht gekauft hätte.

"Hard Target", "Hat Trick", "Brawler", "Last Shot" :cheer:
Ich hoffe, dass H5 erfolgreich wird. Aber nicht, dass 343 auf die Idee kommt, dann wieder den Weg von H4 zu gehen. :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei allem Spaß an der Beta nicht zu voreilig sein. Alle Ankündigungen zum Thema keine Loadouts, keine Ordanances, etc waren immer im Zusammenhang damit genannt, dass sich die Beta auf Arena Gameplay fokussiert.
Ob wir nicht durch Loadouts und Random Ordanances die Nicht-Arena Modi dann wieder ruiniert kriegen, wird sich wohl erst zum Launch final zeigen (laut 343is Updates kurz vor Release sollten in Personal Ordanances auch keine Powerwaffen wie Rockets sein, waren es dann aber doch!).
 
Falls jemand genug Zeit zum lesen hat, hier ist ein Thread aus dem Waypoint-Forum. :)

https://www.halowaypoint.com/en-us/forums/6e35355aecdf4fd0acdaee3cc4156fd4/topics/halo-is-now-a-twitch-shooter/304ccbad-6071-4ec1-bf4b-d0ea1a093c87/posts

Finde sehr interessant, was er so zu sagen hat..
 
Zurück
Oben