Gameplay: Modern vs Classic - Wie sollte HI sich spielen?

Guter Spieler und schöne Szenen. Da wird man gleich nostalgisch und hat Lust wieder loszulegen. Aber da sieht man halt einfach die Spieltiefe, welche einem Halo 2 im Multiplayer Modus geboten hatte. Das gleiche gilt für Ascension, Ivory Tower, Midship, einfach geile MP Karten. Später kam dann noch Sanctuary dazu. Leider kann man nicht mehr darauf hoffen, dass es sowas in Zukunft nochmal in einen Halo Teil schafft.
Der Typ im Video hat vollkommen recht, das Halo 3 Remake von Lockout war einfach Schrott und das ist auch ein großer Kritikpunkt was mich stört bei allen Halo's die danach kamen... Es steht einfach zu viel Schrott rum, andauernd bleibt man an irgend nen Mist (der zwar schön aussieht aber das war's dann auch schon an nutzen) hängen und sei es ne kleine Kiste am Boden. Die Karten bei Halo 2 waren Aalglatt, das Movement wurde nicht beeinträchtigt und man konnte sich schön auf PvP konzentrieren.
 
@Cyer: Ein sehr guter Punkt. Ich finde moderne Spiele neigen sowieso gerne mal zu etwas, was ich gerne "Visual Noise" nenne. Das merkt man in Halo 5 ganz gut an den Rüstungen: Die alten hatten immer eher schlichte Linienführungen, wodurch jede Rüstung einfach einzigartig aussah als die anderen. In Halo 5 sind alle Rüstungen so mit Details übersäht, dass am Ende alle doch irgendwie gleich aussehen, obwohl man eigentlich 100+ verschiedene hätte. Spätestens bei der 5ten im Durchscrollen hat man vergessen wie die davor aussahen.

Das gleiche gilt auch für Maps: Es muss klar erkennbar sein was gerade wo passiert. Karten mit zig hell leuchtenden Lichtstrahlen, tausend animierten tausend und Co sind zwar optisch nett, aber visuell verschwimmt alles wichtige mit dem unwichtigen. Das stört mich an so vielen modernen Shootern. Division 2 spiele ich zB gerade regelmäßig mit Freunden. Wenn das Spiel einem nicht die Lebensbalken über Gegnern anzeigen würde, würde ich da überhaupt nicht erkennen wo gerade Gegner sind.
 
@ Cyer: Der Typ aus dem Video ist doch unser Member Vaniicity oder meinst der der den Avatar steuert?

Übrigens ist der Talk 32 von den Clusters sehr gut. Das heist aber nicht dass alles mit unseren Geschmack sich kreuzt aber doch im groben kann man nicht viel meckern. Oder?

 
Kann sein, bin erst wieder neu hier im Orbit ;-). Hoffe ich bringe wieder ein wenig frischen Wind herein.
Auf jeden Fall. Toll dass du mitmischst. ;)

Ich wollte eigenlich drauf hinweisen, dass ein paar Einträge in diesem Topic von Vannicity zum H5 und H2 Vergleich führten. Und dass er obwohl er H5-Fan ist auch die alten Halo-Teile zu schätzen weis.
 
@Cyer: Ein sehr guter Punkt. Ich finde moderne Spiele neigen sowieso gerne mal zu etwas, was ich gerne "Visual Noise" nenne.

Das rede ich seit spätestens H1A und habe ich letztens auch erst wieder, nach häufigem Spielen der verschiedenen Titel im MCC MM, festgestellt und hier gepostet.
"Fancy Stuff" "Cluttering" - Sind so meine Begriffe.
Und es geht mir seit bald 10 Jahren auf den Sack! (Da war ich gerade 20.)
Es ist sehr einfach für einen Designer entweder zu viel oder zu wenig iwo hinzustellen oder aufzumalen.
Für mich ist das also nichts Anderes, als Unprofessionalität.
 
wow......hier ist ja was los:popcorn: das letzte Mal als ich hier online war, waren vielleicht 3 neue Postings welche Halo-Bezüge hatten. Und jetzt nach einer ähnlichen Periode des Aussetzens, meinerseits hier im Forum, wahnsinnig viele neue.

Leider nur immer wieder die gleichen Diskussionen mit den gleichen Inhalten wie man diese auch schon vor ein paar Jahren lesen konnte. Das Problem, der Kern des Forums hat seine Meinung, welche sich mehr oder weniger gut begründet auch über die Jahre so entwickelt hat. Neue Mitglieder haben es denn etwas schwer hier klar zu kommen, weil sich ihnen der Kern entgegenstellt und so kann man auch schnell die Lust verlieren. Das Vanni soviel Ausdauer als Neuling hatte, finde ich schon bemerkenswert.

Grüße an Alle:winkhappy:
 
Ach @R36Buschi, schön dass du auch da bist. :bier:
Ja ich glaube langsam steigt die Vorfreude auf Halo, da tauchen immer mehr Leute wieder auf.

Klar sind die Meinungen zu H5 in den letzten Jahren sicherlich nicht plötzlich umgekehrt. Ich glaube das große Problem ist, dass es jetzt bald 5 Jahre sind, seit es (abseits von den 2 HI Trailern) irgendetwas wirklich neues gab. Von daher bin ich ganz guter Dinger, dass mit der hoffentlich anstehenden Infoflut zu HI dann auch viele neue Diskussionen und Themen aufkommen. :popcorn:
 
wow......hier ist ja was los:popcorn: das letzte Mal als ich hier online war, waren vielleicht 3 neue Postings welche Halo-Bezüge hatten. Und jetzt nach einer ähnlichen Periode des Aussetzens, meinerseits hier im Forum, wahnsinnig viele neue.

Leider nur immer wieder die gleichen Diskussionen mit den gleichen Inhalten wie man diese auch schon vor ein paar Jahren lesen konnte. Das Problem, der Kern des Forums hat seine Meinung, welche sich mehr oder weniger gut begründet auch über die Jahre so entwickelt hat. Neue Mitglieder haben es denn etwas schwer hier klar zu kommen, weil sich ihnen der Kern entgegenstellt und so kann man auch schnell die Lust verlieren. Das Vanni soviel Ausdauer als Neuling hatte, finde ich schon bemerkenswert.

Grüße an Alle:winkhappy:

Hey Buschi, schön dich wieder zusehen.
Eigenlich sollten sich hier im Topic Member mal aussprechen, was sie sich für HI aus H5 wünschen und was aus den allten Teilen an Gameplay man sich erhofft. Es wäre echt cool von dir als H5-wertschätzer mal zu hören:
a. Wo die Stärken deiner Meinung nach in H5 liegen und was du lieber nicht mehr in HI sehen willst.
b. Fehlte dir eventuell etwas aus den alten Gameplay Varianten?
c. Was wäre dein Kerngameplay in allen Halo?
d. Was würde in HI für die Breite-Masse ansprechbar sein?
 
Ein mal passend zum Thema.
Ich bin ja sonst ziemlich überein, mit dem was Act Man an Halo Videos gemacht hat, aber hier mal überhaupt nicht. Vielleicht mag Halo CE damals ein entscheidender Multiplayer gewesen sein. Aber heute funktioniert CE einfach nicht mehr. Genau wie er Reach so weit hinten sieht, kann ich nicht nachvollziehen. Firefight, Invasion, Challenges, Credit System, usw. waren großartige Ergänzungen. Wer hardcore Arena spielen wollte war vlt nicht so begeistert, aber als Social Multiplayer Spiel finde ich Reach ungeschlagen.
Halo 3 hingegen, joa es irgendwie es ne mega Fanbase. Aber ich persönlich würde es nicht als Platz 1 sehen. Zum Release fand ich H3 sogar unspielbar, da jede Map voller Schildtore war, hinter denen die Kids mit Mauler und Shotgun gecampt haben. Irgendwann später hat man zum Glück die Schildtore eigentlich vollständig aus den Karten entfernt. Und wenn man es heute mit vernünftiger Verbindung spielt (ElDewrito) ist das BR Spread einfach nicht schön zu spielen.
 
Für die. die Hardcore Arena Action in Reach wollten gibt es die MLG Playlist. Die war nach einer Weile aber auch realtiv schnell tot. Und H3 ist mit diesem random Waffen Spread mMn ein Graus im Multiplayer. Genauso wie das fehlende Waffenfeedback, was jedes andere Halo deutlich besser gelöst hatte.
 
Tja, zeigt sich mal wieder: " Nur weil jenand sich mit etwas intensiv als Fan beschäftigt, hat er zwar gute Argumente für sein Geschmack, ist aber dadurch nicht unbedingt objektiv. Trotzdem ist es interessant mal zu hören wie andere Fans so ticken.

Ich fand die MLG-Lösung in Reach auch ganz gut, auch wenn mal ein paar MLGs durch leere MLG-Spiellisten im normalen Slayer über die normale Nutzung der SAs einen angegiftet haben. Die DMR fand ich zum Spread in H3 allemal angenehmer, wenn auch mal zu stressig weil gegen Pros das Ranking fehlte. ELDEWRito mit DMR war aber gut aber auch hier fehlte Ranking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön wenn Fans über ihre HCE-Entjugfarung schwärmen. Interessant finde ich, wie die jüngeren Fans HCE für sich entdecken.
 
Ich hab in den letzten Jahren viele Shooter ausprobiert. Auch MCC war immer wieder dabei (320 Std Xbox und PC Zeit zusammen). Wie viel Stunden ich in Halo 2 und Halo 3 außerhalb der MCC verbracht habe kann ich gar nicht mehr nachschauen :D. Aber wirklich hängengeblieben bin ich nur bei Zwei. Halo 5 (500 Std) und Apex Legends (1000Std---KRANK! ich weiß).
Nachdem ich die letzten beiden Tage Halo 3 auf PC gezockt habe kann ich ganz sicher sagen: Dieses Gameplay funktioniert nicht mehr für mich! Es war cool mal wieder ein paar Runden zu zocken und da werden bestimmt auch noch welche dazukommen, aber das ist ganz bestimmt kein Game mehr, das mich lange reizt. Apex hat in meinen Augen das geschmeidigste Movement von allen Shootern da draußen. Ich weiß das ist ein BR und vielleicht wäre es besser Titanfall als vergleich ranzuziehen, aber Titanfall habe ich nie gespielt. Das mit den riesen Robotern und an den Wänden laufen hat mich immer abgeschreckt. Es geht mir rein um die grundlegendsten Bewegungen.
Laufen, Springen, Klettern, Ducken, Sprinten, Rutschen. Hier sind viele Ähnlichkeiten zu Halo 5. Wenn ich es mir also aussuchen könnte, würde das so aussehen:
Base Movement von Apex + Thruster
oder von Halo 5 aus betrachtet:
Ground pound, Charge und Hover raus,
Sprint, Thruster, Climb, Rutchen drinnebleiben + beim Rutchen in einem Hang solange bis der Hang zu Ende ist oder man den Slide abbricht. Währenddessen soll man natürlich weiterschießen können.

So wäre es für mich glaube der perfekte Shooter momentan.

So lange 343 nicht mit was völlig innovativ neuen daherkommt muss Sprint für mich bleiben. Ohne wäre Slide nur schwer realisierbar und... jetzt zieh ich schon wieder Apex als Vergleich ran ...die Immersion von Speed ist super wichtig. Auf dem Papier sind in Apex alle Charaktere gleich schnell, aber es ist so ein fucking Unterscheid für das Spielgefühl ob ich einen schweren, großen Charakter (Gibralter) spiele oder einen kleinen (Wraith). Wenn man nebeneinander herläuft ist man gleich schnell aber das Feeling mit Wraith ist so viel besser als mit Gibralter. Ich hoffe hier gibs paar die Apex spielen und nachvollziehen können was ich meine. Halo 5 wäre in dem Fall Wraith und Halo 3 Gibralter. Es spielt sich in meinen Augen einfach deutlich langsamer auch wenn es das vielleicht real nicht ist. Und ich weiß nicht ob man dieses Feeling mit einem erhöhten Basemovement alleine hinbekommt.
 
Man kann argumentieren, dass Halo mit der Zeit gehen sollte. (Im Übrigen eines/das Hauptarguments der Vertreter des Gameplays von H5 und teils auch H4.)
Die Sache ist nur, dass verschiedene Gründe dagegen sprechen.

1. Gibt es ausreichend andere Spiele da draußen, die diesen Mainstream bilden, ihn besser machen und dann auch noch von diesen Leute mehr gespielt werden, als Halo.
Heißt: Machn Mainstream und du verlierst viele alte Fans und erhalte neue, die aber schnell wieder zu anderen Spielen wechseln.


2. Verliert ein Spiel seinen Character, wenn es ständig sein Gameplay verändert. (Heißt Halo etwa nur so, weil der MC drin mitspielt?)
Der Kern muss gleich bleiben (H1-H3 + Kern HR). In der Peripherie darf man experimentieren (Equipment in H3 zB).

3. Wer bildet heute noch den größten Teil der aktiven, langlebigen Community? Es sind immernoch die Vertreter des alten Gameplays, besonders wenn man den Stimmen auf Videoplattformen nachgeht.

Warum also Trends für kurzfristige Fans hinterherlaufen, wenn man nach dem Release des nächsten Mainstremshooters den Großteil seiner Spielerbasis verliert.
Ich meine auch, dass genau DAS einer der Hauptgründe war warum seit H4 Halo nichtmehr das Gewicht in der Spielewelt hat, wie noch zu H3 Zeiten.
Alte Fans/Basis abgewandert (nicht gepflegt), neue Fans abgewandert (neue andere Spiele machen Mainstreamgameplay noch besser).
Am Ende sitzen da nurnoch Hardcorefans (Dickköpfe) des alten und ganz neuen Gameplays und man kann garnicht mehr arbeiten.
 
Ich sehe da ehrlich gesagt auch nicht, dass Halo weiter auf das aktuelle Standard Gameplay mit Sprint und Co setzen sollte. Ja das funktioniert vlt in Apex, CoD, Titanfall, Destiny und hundert anderen einheitsbrei Shootern. Aber wie Habor schon sagt, ist das Problem daran dass die Spielerschaft davon ständig zum nächsten Trendigen Titel weiterspringt.
Gerade wenn man die aktuellen Doom Teile spielt merkt man, wie gut ein Fast paced Gameplay ohne Sprint aussehen kann. Natürlich sollte Halo dann nicht so extrem schnell sein, aber man kann durchaus einen schnellen und taktischen Shooter draus bauen.

Das Ding ist: Mit H4 und H5 hat 343i zwei mal probiert einen Mainstream Shooter aus Halo zu machen, und beides mal sind die Spielerzahlen nach Monaten eingebrochen. Und die wirklich Fanbase musste damit leben, was jetzt jahrelang das einzige Xbox One Halo gewesen sein soll.

Ich finde den Vergleich zu Apex aber auch schon, dass man in einem Battle Royale ja nur ein Leben hat und daher viel Mobilität braucht um am Leben bleiben zu können und über die Map zu kommen in angenehmer Zeit. In einem Arena Shooter mit Respawn braucht man das ja eher weniger.

Ich glaube niemand möchte ein 1:1 Ur-Halo 2 oder 3 Gameplay in Halo Infinite sehen. Dafür hat man die MCC und jeder merkt, dass das Gameplay von vor 13 Jahren heute vlt nicht mehr ganz so zieht.

Ich gehe fest davon aus, dass Halo Infinite ein Mittelweg aus Klassik und Modern wird. Ein paar Dinge werden wir sicher wiedersehen. Aber hauptsache Aim Down Sights, Ground Pound und so ein Quatsch fliegen schon mal raus. Mit ausreichendem Tuning könnte es vlt sogar hinhauen, dass Sprint ok ist, wenn die Maps wieder offener und die Time To Kill länger wird. In Reach war Sprint am Ende ja auch nie störend, weil man große Maps hatte und damit eben auch mal über längere Brücken und offenen Gebieten rennen konnte ohne gleich zu sterben.
 
Ich gehe fest davon aus, dass Halo Infinite ein Mittelweg aus Klassik und Modern wird. Ein paar Dinge werden wir sicher wiedersehen. Aber hauptsache Aim Down Sights, Ground Pound und so ein Quatsch fliegen schon mal raus. Mit ausreichendem Tuning könnte es vlt sogar hinhauen, dass Sprint ok ist, wenn die Maps wieder offener und die Time To Kill länger wird. In Reach war Sprint am Ende ja auch nie störend, weil man große Maps hatte und damit eben auch mal über längere Brücken und offenen Gebieten rennen konnte ohne gleich zu sterben.

Sehe ich komplett anders. Mit H5's pseudo ADS könnte ich eher leben als mit Sprint...
Ich sehe auch nicht wie man Sprint gut einbetten könnte. Balancing ist wie eine Dominokette.
Größere und offenere maps -> Waffen brauchen größere Reichweite -> a) alle jammern über Autos die nix bringen b) Autos sind zu stark.
Wird die Reichweite der Waffen nicht erhöt wird Sprint langweiligen Fluchtmechanik und Waffen wie Sniper werden überproportional stark.
Es halt fraglich, ob sich das Spiel immer noch schnell spielt, wenn man die Maps stretcht aber darum geht es den meisten ja eh nicht, da viele schon damit zufrieden sind, dass sie per Knopfdruck die Arme schlackern lassen können und schon fühlt es sich "schneller" an...

Am sinnvollsten ist und bleibt es einfach Sprint zu streichen, BMS und FOV ein wenig hochzusetzen. Bums, aus, Ende.
 
@calberto Kann ich nachvollziehen und wäre mir auch am liebsten. Aber so richtig an ein Sprintloses Halo Infinite kann ich nicht glauben, das wäre für mich dann schon eine sehr starke (positive) Überraschung
Steh da echt zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite hab ich auch wenig Hoffnung, auf der anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass man einem lauten und vor allem sehr anhänglichen Teil der Community einfahc 10 Jahre lang den Mittelfinger zeigt, gerade jetzt, wo viel an dem Spiel zu hängen scheint. Wäre für MS halt scheiße, wenn sie nächste Woche schön die neue Konsole mit einem hochglanz Halo hypen wollen aber eine ganze Reihe namenhaften Halo Youtuber das Gameplay kritisieren würden (wobei das natürlich auch noch mal fraglich ist, ob die Leute nach dem ersten Gameplay noch so kritisch sind, wie jetzt...)
 
Zurück
Oben