Gameplay: Modern vs Classic - Wie sollte HI sich spielen?

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.568
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach
Da die Diskussion im Tag/Nach Topic zu stark Richtung Halo Themen ging, mache ich mal ein paar Halo Infinite Themen auf, in denen wir das mal genauer besprechen können.

Hier geht es um die Diskussion welche Gameplay Elemente man in HI gerne sehen möchte - Und welche bitte nie wieder :bier:

Bitte bleibt sachlich! ;)
 
1. Hohe Grundgeschwindigkeit samt Zielen statt Sprint.
2. Keine Hit-Magnetismus aber Hit-scans, da der Ping sonst fürs Vorzielen der Projektiele nie ausreicht. Ja die Host Geschichte für allen Halo-Teilen.
3. Hohes Springen, Schweben bleibt und klettern stört auch nicht.
4. Trusten jaein
5. Dashen nein.
6. Hit marker nein. Unsportich
7. Kein Ground Pound
8. Kein Spartan Aufladung
9. Einzelgänger/casuals nie gegen Partys ins spiel setzen. (Ranking)
10. Ranking zwischen H3 und H5
11. Ausbruch (Eliminierung)
12. Sozial Playlist.
13. Fiesta für Casuals
14. Forge fördern mit öffentlichen Perks
15. Custom Browser mit Perks fördern
16. Kinomodus
17. Musiklautstärke
18. Gamer-Population-Träker für Playlist oder nur das gesamte Game.
19. Server Auswahl mit Ping und Population Anzeige. (Eindruck ein Teil einer Community zu sein)
20. Credist zum freischalten von kosmetischen Perks.
21. Optisch sichtliche Perks für Errungenschaften.
22. Powerups nur als pickups. (Wie H1 - H5)
23. Legender mit mehr Gegnern aber weniger Gesundheit für sich und Gegner.

24. SAs wie Sprint, GP, Trusten nur in optionalen H5 Playlist, damit das Kerngameplay für alle klassischen Gameplays auch anwendbar ist.

25. Playlisten sollen anzeigen das sie bald ausgetauscht werden, wenn keiner sie in den nächsten 24 Stunden spielt. Plus Spieler-Anzeige die es nachvolziehen lässt warum es ausgetauscht wird.

Hies nicht schon mal ein so ein Topic H6? Da hatten wir doch schon mit H5-Sympatisanten eine grosse Ähnlichkeit festgestellt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ALTER WO IST MEIN KOMMENTAR HIN?! AHHHHHHH!!!
Sitzung abgelaufen nachdem du auf senden geklickt hast? Passiert mir leider auch zu oft, dass mein Beitrag dann unwiderbrigbar verschwindet. Hatte ich erst noch gestern im Tag und Nacht Topic. Ich musste alles wieder neu schreiben. :(
Meistens hilft es den Text zu markieren bevor man sendet, in die Zwischemablage zu legen und dann erneut einfügen. Vieleicht könnte Samu es ja irgendwie lösen?

Wäre echt schade deine Ansichten zum Thema nicht mehr zu erfahren.

Edit: Ich hab bei mir im ersten Text noch einiges ergänzt. ;)

Das letzte Video von den Cluster-Talk zeigt aber auch ganz gut wo es Überschneidungen gibt. :D Alternativ zu Schreiben hier einfach teilen.
Leider warst du im Talk nicht dabei und es wäre schwieriger ein langes Video zu kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist im Übrigen auch der Grund warum die alten Fans mehr Gehör haben sollten, als die neuen. (MEINE Meinung)
Die H4/5 Fansboys sehe ich hier nämlich nirgendwo mehr... ach ja, sind bestimmt mit dem neusten Generic-Shooter zugange, anstatt sich noch mit Halo abzugeben.

Das Einzige, was noch seltener als ein New-Shit-Fan in der MCC ist, ist ein solcher mit Story-Interesse (klar, bei den unmöglichen Vorgängen seit 2010).
Und da das Gameplay von H5 mit dem Original auch nurnoch Titel und Waffenbezeichnungen gemein hat, muss ich H5 Spieler in die "Other-Games" Schublade stecken.
Diese Formulierung beinhaltet ja schon eine Herabsetzung der Fans neuerer Halo Teile, die sich übrigens ebenfalls zu großen Teilen für Halo interessieren.

Ich sehe hier davon quasi niemanden und die, die noch H4 sehr verteidigten, sind mit der Story von H5 gestorben.
Und H5 hat die Community in Sachen Spielerzahlen nicht bereichert.
New-Shit Beführworter haben in der Vergangenheit nicht unbedingt einen langen Atem bewiesen.
Spätestens nachm nächsten Release waren sie weg, weil sie tatsächlich nur den speziellen Stil eines H4 oder H5 aber nicht Halo grundsätzlich gut fanden.

Versteh mich nicht falsch. Ich rede hier nicht von Einzelfällen, aber die sind gegen die überwältigende Mehrheit des Old-Skool's keinen Vergleich wert.




Macht es mich jetzt zu einem schlechten Halo Fan wenn mir die Story in Halo 4 gefallen hat? Oder wenn ich das Gameplay von H5 in den Himmel hebe? Ich denke nicht. Das führt zu einer Spaltung der Community, die kein Mensch braucht.

Die "Spaltung" gabs spätestens seit H2 schon immer. Jedes Spiel hat seine Anhänger. Ich spreche nur offen aus, was ist. Spaltung ist auch mindestens bzgl. Technik, Story und Gameplay unterschiedlich zu betrachten. Reach war zB großartig in der Technik und Qualität, aber Story ging garnicht nach objektiven Gesichtspunkten (Kill-Liste für jede Reach-Story-Diskussion).



Halo ist in den Jahren durch viele Phasen gegangen und unter anderem eben auch durch einen Studiowechsel. Die Entwickler haben Neues probiert und nicht alles kam an. Das ist ärgerlich, aber auch fine. Wenn du da nun ne IP in den Händen hältst die Jahre lang gut lief und in der du dich als Entwickler auch noch kreativ ausleben möchtest, dann kommt es eben zu Entscheidungen, die nicht allen passen. Das ist so. 343 kann halt nicht jeden zu 100% glücklich machen. Deswegen ist der Druck auch so groß. Die Oldschool-Verfechter machen immer Dampf sobald was von der original Trilogie abweicht und die New Kids sind aber mit manchen Dingen sehr zufrieden.

Einmal mehr: Wenn ich einen Apfel kaufen will, soll man mir keine Orange verkaufen!
Sie wollen experimentieren? Macht ein Side-Kick, wie ODST. Halo's Universum ist groß genug. Aber auf dem Masterbranch experimentiert man nicht, verdammt nochmal!
Ich weiß noch wie viele auf ODST reagiert haben. 343 Leute hat das aber offenbar nicht mitbekommen. Und das war schon n Sidekick. Jedem 2-jährigen hätte klar sein müssen, was die alten Fans dann erst von neuen Spielelementen, wie Groundpound und quietschbunten Spartans halten würden und sie haben es trotzdem gemacht.
Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass sie die alten Leute loswerden wollten oder sie waren absolute inkompetent. Such dir was aus!

Hätten sie nie so groß experimentiert, wären die Gräben heute auch nicht ansatzweise SO tief!!!
(Und du hättest ein anderes Spiel gefunden, in dem man an Wänden langlaufen und durchgeknallt durch die Gegend sliden kann.... )

Davon abgesehen, dass sie nie den Anspruch hatten das Wesen des Spartan Seins vollständig realistisch abzubilden. H5 besteht quasi nur aus Marketingentscheidungen für 10-jährige Kinder und nicht hoch professionellen Spielmechaniken, die die Fähigkeiten eines Spartan-Supersoldaten mit High-Tech des 26. Jhdts immersiv wiedergeben.




Ich z.B. denke, dass Dinge wie Clamber, Dashes und Stabilizer Neuerungen sind die das Gameplay von Halo VIEL intensiver und smoother gemacht haben. Ich liebe nach wie vor H2 und H3 (solange man es im Custom zockt) und trotzdem sag ich ganz klar: bitte 343 behaltet das bei!
Über Sprint, Charge und Groundpound lass ich mit mir streiten. Muss nicht sein, hat aber eben auch sein für und wider. Aber die anderen Movement-Elemente in Halo machen die Skill Gap viel größer und das eben NICHT basierend auf Host-Vorteil.

Und unteranderem deswegen ist für mich auf spielerischer Sicht H5 nach wie vor das beste Halo was wir je hatten und 343 sollte nicht zu weit weg von diesem Ableger gehen.

Wenn du dir das wünschst, verachtest du damit offen die Realität und schickst alle mit einer Schelle nach Hause, die jetzt noch die MCC spielen und original Gameplay wünschen. Und auch all die alten Fans, die schon garnichtmehr spielen, werden nie wieder zurückkehren.
Du wünschst dir damit also offen den Austausch des Großteils der Community mit einer hochvolatilen, zumeist nicht lange an einer Sache interessierten, Spielerschaft.

Nur nochmal so: H5 ist ein "moderner" Shooter. Einer, wie es ihn in seiner Unseriösität vielfach auf dem Markt gibt.
Häufiger, als das, was die originalen Spiele auszeichnete.
H5 war nichts, nach den paar durchgesickerten Marktzahlen, Erfolgreiches auf dem Markt. Halo vor ~15 Jahren war es dagegen noch. (Davon abgesehen glaube ich nicht, dass Halo, egal wie, heute noch aus dem Stand mehr Verkäufe erziehlen kann als CoD & Co.)

Warum glaubst du, reden sie aktuell auch so sehr vom "Back to the Roots"? Bestimmt nicht weil sich so Viele bei ihnen auch Jahre später noch gemeldet haben, wie toll sie H5 finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke auch, dass ein Kernproblem des Modernen Krams in Halo seit Halo 4 ist, dass die Community, die man damit ansprechen wollte, nach wenigen Monaten weitergezogen war. Gerade die hohe Time To Kill finde ich in Halo absolut fehl am Platz, genau wie starke Automatik Waffen. Genau für sowas gibt es eben auch schon unzählige Titel, allem voran CoD, die Jahr für Jahr einen neuen Teil abliefern und so die Community mit Zeug versorgen.

Halo 4 und Halo 5 dagegen... Selbst zum Release waren beide Titel absolut marginal ausgestattet mit Content. Die hässlichen Forge Maps haben dem ganzen dann noch die Krone aufgesetzt.

Ich denke schon, dass gewisse Ergänzungen der Sandbox Sinn machen. Das hat Bungie auch immer getan, mal mehr mal weniger umstritten, mit zB Fahrzeuge Entern, Equpiment oder Armor Abilties. Und das ist auch völlig richtig solche Features zu ergänzen um frischen Wind reinzubringen.
Für mich hat Halo 5 da aber einfach den Bogen zu sehr überspannt, mit hundert verschiedenen Doppelbelegungen von Tasten, um wirre Features auszulösen. Was daran nervt ist aber einfach: Sie haben Probleme gelöst, die es nie gab: Mit Clamber kann erreicht man Höhen, die man vorher mit normalen Duckjumps erreicht hatte. statt Dashen musste man durch Strafen und Ducken Schüssen ausweichen, Treffer müssen mit Biepgeräuschen bestätigt werden wo man früher nicht visuell und auditiv überlastet war und so wusste ob man getroffen hatte, und für Sprint musste man extra alle Maps größer und Abgründe weiter machen, sodass man hier auch nicht mehr gewinnt als mit normaler Bewegung.

Ich denke daher, dass Halo Infinite einen Weg finden muss, wie man das klassische Gameplay auf ein modernen Spiel übertragt. Aktuell gibt ein Beispiel, wie das perfekt funktioniert. Doom hat mit Doom Eternal ihre fast perfekte Formel eines klassischen Arena Shooters noch mal perfektioniert. Ganz ohne Sprint. Dafür aber mit einer Prise Metroidvania, Perks und einfach einem extrem gutem Verständnis wie man herausfordernde und abwechselungsreiche Gegner erschafft. Denn die Encounter machen dort deshalb jedes mal wieder so viel Spaß, weil jedes mal die Formel, welche Gegner auftauchen, etwas anders ist und immer wieder neue Gegnertypen ergänzt werden, sodass die Sandbox immer wieder etwas variiert. Genau genommen ist das genau die Formel, die Halos Kämpfe groß gemacht hatte.

Aber mal schauen. Ich bin aktuell noch sehr skeptisch, was Halo Infinite angeht. Mein persönliches Gefühl ist, dass das Spiel ganz tief in der Development Hell steckt, so oft wie Führungspersonen in den letzten Jahren rotiert sind und dafür, dass man wirklich noch absolut gar nichts weiß vom Spiel oder je gesehen hat, obwohl 343i von Anfang an meinte man möchte frühzeitig mit den Flight Phasen beginnen. Jetzt sind wir noch 6 Monate vom Release weg, da kann man die Kernelemente doch eh nicht mehr groß fixen, selbst wenn man jetzt mit Flight Phasen beginnen würde.

TLDR: Ich kann mir nicht vorstellen, dass 343i ein Classic Gameplay vernünftig in die Moderne überführen kann, damit sind die schon zwei mal in meinen Augen gescheitert. Von daher ist meine Erwartungshaltung gegen Null.

Was Multiplayer angeht, liegt meine Hoffnung momentan sowieso auf Valorant. Einfach mal ein Counterstrike mit frischem Wind, da hab ich echt Lust drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal mehr: Wenn ich einen Apfel kaufen will, soll man mir keine Orange verkaufen!
Sie wollen experimentieren? Macht ein Side-Kick, wie ODST. Halo's Universum ist groß genug. Aber auf dem Masterbranch experimentiert man nicht, verdammt nochmal!
Ich weiß noch wie viele auf ODST reagiert haben. 343 Leute hat das aber offenbar nicht mitbekommen. Und das war schon n Sidekick. Jedem 2-jährigen hätte klar sein müssen, was die alten Fans dann erst von neuen Spielelementen, wie Groundpound und quietschbunten Spartans halten würden und sie haben es trotzdem gemacht.
Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass sie die alten Leute loswerden wollten oder sie waren absolute inkompetent. Such dir was aus!

Frank hat dazu gesagt:" We had people who we hired who hated Halo because of 'X,'" says O'Connor. Artikel

Wie erfolgreich das war kann sich jeder selbst ausmalen. Zu einem besseren Halo hat das mMn nicht beigetragen.

Du heuerst doch keine Leute an die das bisherige hassen. Disney hat für Star Wars auch keinen Regisseur angeheuert, der die klassischen Filme hasst (auch wenn ich hier glaube ein ganz anderes Fass aufmache). :ugly:

Ich denke aber, dass das Hauptproblem bei 343 ist, dass dort mittlerweile kaum noch Leute sitzen, die richtig "passionate" von Halo sind, wie es bei Bungie der Fall war. 343 ist einfach ein riesiger Corporate Sumpf, wo 75% der Belegschaft 40h in der Woche in Mettings hocken, ohne das was produktives bei rum kommt., außer das man nach außen zeigen muss "Wir leben noch und sind so modern" und "Wir zeigen euch einen Trend der seit 2 Jahren schon wieder vorbei ist". Und das machen sie eben nicht, um Halo besser zu machen, sondern der Änderung halber.

Stand 2016 arbeiten dort 450 Leute. Man kann von ausgehen, dass die mittlerweile die 600 geknackt haben. Es kann einfach nicht sein, dass innerhalb von 10 Jahren nur 2 Mainline Halos rauskommen, die dann auch noch hoch kontrovers sind. Bei der Mitarbeiter Zahl! Von der MCC brauche ich glaube ich gar nicht zu reden. Und HW2 war leider auch nicht der erwartete Hit. Und beide wurden sogar geoutsourced...

Ich vermute auch das hat der Geldgeber MS auf dem Schirm und ich vermute auch die schaffen sich langsam eine Brand Awarness an, ähnlich wie Disney sie hat. Sofern Infinite kein Erfolg wird, denke ich, dass dort der Geld Hahn zugedreht wird. Das hat wahrscheinlich auch 343 begriffen, weshalb sie eben nach 10 Jahren überhaupt aufs klassische zurückgerudert sind, nachdem sie mit HW2 die Gewässer dafür getestet haben. Und genau das sorgt dafür, dass wir nichts sehen, da sie garantiert wieder 2 1/2 Jahre Entwicklung verwerfen mussten, da sie von sich aus weiter auf Moderne gepocht haben.

@Samu: Denke auch, dass sie gerade in der Development Hell stecken, die sie ja eigentlich vermeiden wollten. Genauso wie sie frühe Beta Phasen für das Fan Feedback für jedes Halo angekündigt haben. :S

Würde mich sehr stark wundern, wenn Ende des Jahres ein Infinite rauskommt. Es ist ein Alarmsignal, dass noch nichts bekannt ist. Genauso wie die fehlende Marketing Kampagne, die längst gestartet sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Admiral Habor Wieso wirkt es so bedrohlich, wenn mal jemand etwas an H5 mag. Ist doch auch so klar, dass zwei Halo-Tietel nicht drei aufwiegen. Die Clusters sehe ich auch sehr oft in der MCC und das sie Videos über die Halo-Romane basteln. Es ist nur ein Gameplay-wunsch der nie so Erfphlüng gehen wird. Und die Clusters werden wie du trotzdem Fans bleiben, die sich kritisch mit dem neuem auseinandersetzen. Und den unerfüllten Wünschen und Hoffnungen nachtrauern. Mir ist das Gameplay oder der Erfolg eines nuen MP nicht ganz so wichtig wie Campagne und das ganze Lore. Ich weis auch so, dass man mit Infine die Hart-Conservativen von H1-H5 nicht lange halten wird.

Ich dachte man könnte sich hier einfach austauschen, über das was man geneinsam gut fand und was nicht, statt sich den Mund zu verbieten wenn einer einige Neuerungen als Bereicherung empfindet. Lass uns doch erst mal die Tesen anhören, die in H5 besser sein dürften. Und erst dann auf einzelne Tesen eine gegentese formulieren. Einfach ein konstruktives Gespräch unter Halo-Fans. Man ist ja nicht nur H5 oder Reach-Fan. Man darf doch noch sagen dürfen, dass das einen passt und das ander überhaupt nicht an einer Halo-Facette. Wieso soll man die Old-school nicht mögen, nur weil sie mit H5 nichts anfangen können? Weder Old noch New können massiv beeinflussen, welchen Trend der Entwickler für lukrativ einstufen wird.

Ich für mein Teil empfinde es als eine Bereicherung der deutschen Halo-Community, wenn alle willkommen sind, die am Gesamtprodukt Halo interessiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Diskurs beendet. ^^
Können wir hier dicht machen.
Traut sich eh keiner dem Admin und nem Mod zu wiedersprechen. xDD

Aber wie gesagt:
Ich fänd es Hammer, wenn man eine weitere Reihe eröffnet, die in den Anfangsjahren des Kriegs spielt und so RICHTIG fett auf Realismus und Immersion setzt. Professionel und mit absoluter Logik.
Aber dafür muss erst ein neues Studio mit harten Aufnahmekriterien aufgestellt werden.
Gerne auch mit zusätzlicher Crowdfunding Finanzierung. Ich wäre sofort dabei!
 
Aber wie gesagt.
Ich fänd es Hammer, wenn man eine weitere Reihe eröffnet, die in den Anfangsjahren des Kriegs spielt und so RICHTIG fett auf Realismus und Immersion setzt. Professionel und mit absoluter Logik.
Aber dafür muss erst ein neues Studio mit harten Aufnahmekriterien aufgestellt werden.
Gerne auch mit zusätzlicher Crowdfunding Finanzierung. Ich wäre sofort dabei!


Das Problem ist, dass das der reine Realismus wahrscheinlich keine große Spielerzahl erreichen wird und sich damit finanziell nicht lohnen wird. Auch wenn ich sowas begrüßen würde in den Anfangsjahren. Da wäre es wahrscheinlich am einfachsten was vorhandenens zu nehmen und ein Proof of Concept zu machen. Wenns genug anspricht, wirds entwickelt. Ähnlich wie es bei Deadpool abgelaufen ist.

Dort könnte man genau dieses Mysteriöse wieder leicht einbauen, da dass UNSC ja auch nichts wusste. Und Realismus vlt. in Richtung Landfall.

Ich meine das einzige was mir Spielemäßig vom bereits vorhandenen im Markt in die Richtung einfällt ist Arma. Und das hat eine sehr große Halo Mod. Wobei man natürlich diskutieren kann, ob Arma nicht ZU realistisch ist. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an ein O.B.S.T. Video erinnern, wo Dante, Samu und DMxbox Movment durch die Spartan Abilities als innovative Bereicherung gefeiert haben. Und Habor hatte kostenlose Req-Pack als geilen Scheiß bezeichnet. XD
Zugegeben, es war kurz nach Release von H5. Das Wegbrechen der Spieler wurde zunächst dem fehlenden Inhalten und der fehlenden Server für Europäer begründet. Und das man den Einfluss der Kampagne unterschätzt hat.
WZ und Ausbruch haben sich noch am meisten gehalten.
Bis man merkte, dass die Projektiele trotz Hit-scans nicht da ankamen wo sie sollten. Da man nicht genau zielen mus, weil Aim durch trusten und sprinten und grosse maps zu schwer sein würden.

Man konnte nicht zu jeder Tageszeit schnell Spieler finden. Man wusste nicht warum und wie lange man auf das nächste Match noch warten soll. Trotzdem und genau wegen der Missstände, wurden traditionelle und klassische Inhalte sehr viel nachgereicht.
Leider war das H5 Gameplay für die Klassischen- Spiellisten und dessen Maps nicht abänderbar und man empfand es zu stressig diese zu spielen.
Ranking für Spieler die lange nicht gespielt hatten, war einfach nur grausam. Genauso für Spieler die alleine gegen eine Hochrangige-Party antreten müssen, weil jemand in ihrem Team zufällig einen hohen Rang hat.
Alle gutgemeint nachgereichten Inhalte, können solche Missstände nicht kompensierten.

Nehmen wir mal an, es kommt ein nach modernster Engine konstruierter H3 im Anfangs-Zustand von H5, dann ist es wir H2-Aniversary und der MCC.
Jetzt hat man den Komposer, der einen vorgaukelt es sind viel Spieler da. Da bei wird nur die Suchzeit alle Spiellisten zum verdünnen der Auswahl misbraucht. Keine Voten mehr, nein man entscheidet sich selbst für alles gleichzeitig.
Keine Spielerzahlen anzuzeigen ist nur ein feiger marketing Schachzug. Bei den Host Problemen in der MCC hätte man auf dedizierte Server verzichten können und stattdessen via Crossplay mit den Original-Halo-Spielen die Spielerzahlen mehr als verdoppeln können.
Auch die Perks der Originale hätte man in der MCC als Anlockung mit anrechnen müssen. Aber nein, wir haben ja jetzt die Original-Spieler, die MCC-Spieler und die PC Spielt, die die Halo-MP-Comunity nicht im entfernten bereichern.

H5 und Infine werden in die MCC kommen und alle sitzen in einen Bot voller Missstände. Weis nicht ob man dann eine H5 Rechtfertigung immer noch als Ohrfeige missversteht.

Edit: Meine Fragen wären an die Old-School:
1. Sind SAs ein grundsätzliches Tabu und wenn nicht dann welche und warum?

2. Sind in H5 auch Elemte die unbedingt bleiben sollten oder in welcher abgeänderten Form?

Von New-Shit Befürworter würde ich gerne wissen:
1. Welche Elemte aus den Original-Gameplay sollen nicht mehr zeitgemäs sein?

2. Was ist in H5 für ein Halo-Spiel unverzichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an ein O.B.S.T. Video erinnern, wo Dante, Samu und DMxbox Movment durch die Spartan Abilities als innovative Bereicherung gefeiert haben. Und Habor hatte kostenlose Req-Pack als geilen Scheiß bezeichnet. XD
Die ersten Wochen Halo 5 waren auch noch ganz amüsant. Wo man in Warzone eben noch normale Waffen hatte und nicht jeder mit einer der 1000x One Hit Superkill Waffen rumrennt. Probleme sieht man ja erst nach einiger Zeit, wenn man entsprechende Erfahrung mit allen Elementen hat.

1. Sind SAs ein grundsätzliches Tabu und wenn nicht dann welche und warum?

2. Sind in H5 auch Elemte die unbedingt bleiben sollten oder in welcher abgeänderten Form?
1. Ich fand Armor Abilities in Reach zB immer ganz gut. Problem war nur der unendliche Einsatz und kurze Aufladungszeit war zu heftig. Meine Idee war schon damals: Armor Abilities JA, aber an eine Ressource gebunden die man auf der Karte einsammeln muss. So bleibt das Core Gameplay gleich, aber wahlweise kann man Abiltiies dazuschalten wenn man die Ressource auf die Map packt. Und es ist dann auch fairer, wenn Abilities stark sind, da man sie nur gezielt einsetzen muss.

2. Das Dashen kann meiner Meinung nach drin bleiben, da es tatsächlich das Gameplay erweitern könnte, wenn dafür Sprint rausfällt. Bedingung: Nicht im Sprung nutzbar, damit man keine extremen Jump-Movements draus bilden kann. In Reach 360 habe ich mit irgendwann nur noch Customs gezockt, wo wir Evade als Abilitiy reingepackt haben, das hat das Gameplay echt ein Stück spannender gemacht.
 
@Harbor

Es geht nicht immer nur um die Stimmen die man hört und die am lautesten sind. Es gibt eine ganze Reihe an Spielern die mit Halo 5 mehr als zufrieden sind. Nur weil die alten Hasen aus dem Meckern nicht mehr rauskommen heißt das noch lange nicht, das die Leute die das frischere Gameplay mögen in der Unterzahl sind.
Halo 5 hat den Pool an Spielern schon bereichert. Etwas anderes zu behaupten ist schlichtweg falsch. Klar nicht jeder konnte mit H5 was anfangen. Einige wie du sind ja regelrecht beleidigt davon, was ja aber nicht bedeutet, dass keine neuen Leute Spaß an Halo gefunden haben. Man schaue doch mal nur in die eSport Scene oder all diejenigen die durch Streaming von H5 groß geworden sind. Einige von denen waren noch nicht seit Stunde 0 dabei und sind jetzt aber auf den Halo Train aufgesprungen. Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Spielerschaft einfach immer weiter spaltet. Damals konnte man keine Xbox kaufen ohne dabei ein Halo 2 mit im Bundle zu haben, weil es shootertechnisch einfach the-shit-to-go war. Heute ist Halo aber nicht mehr der alleinige Riese. Es gibt riesige Titel, die Spieler an sich binden: CoD, Fortnite, CS, Overwatch, Destiny und und und. Nur weil man seine Seele nicht an einen Halo Titel bindet heißt es doch nicht, dass man kein „echter Fan“ mehr ist. Ich spiele seit 2 Jahren fast kein Halo mehr sondern hänge viel vorm PC mit LoL. Und was sagt das über mich aus? Das Franchise ist mir trotzdem wichtig. Mehr noch: ich stärke AKTIV die Community rund um JEDES Halo, egal ob die Shooterableger, RTS Spiele oder whatever. Und so geht es haufenweise Leuten auf diesem Erdball. Halo ist nicht einfach jedem egal nur weil man es nicht aktiv zockt und das ist eben diese Unterstellung, die du hier vorbringst. Und das ist mega scheiße!
JA jedes Halo hat seine Fans und JA jeder hat seine Meinung zu den Ablegern, die er scheiße findet und weißt du was? Das ist vollkommen fine!
Ich meine du redest von den Old School Fans und was sie für eine Mehrheit sind, aber schau doch mal wie es aussieht. Auf Twitch sieht man wie viel Interesse an der MCC besteht und auch hier im Forum treiben sich nicht tausende Leute rum, die sich alleinig für alte Halos aussprechen. Es mag sein, dass die Fanbase sich mittlerweile breit gefechert hat, aber ich weiß nicht ob es richtig ist zu behaupten, die Old School (ich kürze das jetzt mit OS ab :D ist ja anstrengend! NK = New Kids) wären die absolute Mehrheit. Scheinbar hat H5 ebenfalls seine Base die damit vollkommen fine ist. Nur weil die keine Umfragen starten, Hate Mails an 343 schicken und sich in YouTube über die alten Spiele auskotzen sind sie noch lange nicht in der Unterzahl. Das ist jetzt einfach dein Schluss daraus, dass du nur in deiner OS Bubble sitzt.
Ein Spieleentwickler, kann natürlich jedes zweite Jahr Halo 3.85 rausbringen, aber ob sich das auf Dauer verkauft davon bin ich einfach nicht überzeugt. Es braucht Innovation auch im eigenen Franchise. Und das ist durchaus üblich. Ein Stück weit müssen Entwickler auch mit der Zeit gehen. Schau dir doch bitte mal an wie das Gameplay heutzutage aussieht. Wenn du heute ein Spiel wie H3 rausbringen würdest, würde es keinen interessieren da bin ich sicher. Die alten Games waren richtungsgebend für die Shooterwelt, keine Frage, ABER sie sind nun mal Meilensteine ihrer Zeit, nicht der jetztigen. Natürlich musste sich Halo entwickeln, optisch und auch spielerisch. Und das trifft halt jeden anders. Du sagst H5 ist dir zu bunt. Ich sage HR war mir zu trist. BOOM! Was jetzt? Was machst du als Entwickler? Lohnt es sich einzig und allein für eine Fanbase zu entwicklen, die mittlerweile in ihren 20-er / 30-ern / 40-ern ist? Du musst immer auch die Sicht der Entwickler berücksichtigen bzw die der Geldgeber. 343 haben IHR Game im Franchise gemacht und dafür auch von den OS ordentlich Kritik bekommen. Was waren aber weitere Schritte? Sie haben die Stimme dieser Spieler ernst genommen und zb die MCC auf den Weg gebracht. Über die Qualität der MCC brauchen wir nicht reden. Das war ein riesiger Haufen Bugfest. Aber die haben sie noch spielbar gemacht, wenns auch lange gedauert hat. Niemand hat 343 gezwungen eine MCC zu machen. Ohne dieses Studio wäre Halo 1 und 2 Gameplay nur noch ein Relikt der Vergangenheit, da es längst keine Server mehr dafür gibt. Und diese so verteufelten Entwickler haben uns allen dieses Gameplay zurück gebracht und es ja sogar noch verbessert und aufpoliert und sogar noch auf den PC gebracht. Das ganze Thema MCC ist ein einziger Liebesappell von 343 an die Halo Fans.
Ebenso verhält es sich mit Content Updates, Umfragen und Spielanpassungen in H5. Überall durften Fans sich einbringen und neue Vorschläge mitgeben. Wie laut war deine Stimme in diesem Bereich? Ging deine Fanliebe auch so weit diese Chancen wahrzunehmen opder reicht es nur fürs Meckern in nem Nischenforum?
343 hat eigene Entscheidungen getroffen und ja nicht alle waren gut. Aber du kannst ihnen nicht vorwerfen, dass sie sich nicht um Schadensbegrenzung bemüht hätten. Sie versuchen immer noch zwei völlig unterschiedliche Lager zusammen zu führen und ich finde das stark.

Deine ganze Argumentation schreit allgemein nur noch einem „Ganz oder GAR NICHT“. Für dich gibt es nur schwarz oder weiß und mit dieser Einstellung kannst du auch ganz offensichtlich auch die nächsten Jahre in der MCC verbringen. 343 wird kein Halo 3.2 rausbringen - never. Weils nicht zeitgemäß und die reine OS Hardliner Fanbase dafür zu klein ist.
Außerdem redest du so als würde ich alle zur Hölle jagen wollen, die alte Halos feiern. Wie kommst du auf diesen Quatsch? Ich liebe selber die alten Spiele und hab mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon mehr Zeit in Halo gesteckt als so manch anderer hier. Aber selbst ich als Fan seit H2 sage ganz klar, dass mich ein Halo, welches so langsam und träge wie z.b ein H3 oder H2 ist nicht mehr locken würde. Es hat für mich keinen Anreiz und so geht es auch ganz vielen. Oder was denkst du wo die damals aktiven Spieler alle sind? Glaubst du 2 Millionen Leute warten im Keller auf den Release eines alten Halos? Dem ist nicht so. Schau dir die Steamzahlen für die MCC an. Da kam mal Leben in die Hütte und nun ist da wieder nix mehr los. Glaub mir einfach wenn ich dir sage, dass die Hardliner nicht die breite Masse sind. Einfach weil Zeiten sich ändern. Fans ändern sich, Franchises ändern sich, Kultur ändert sich. Das ist normal und engegen deiner Einstellung kein Verrat an dem was man damals geliebt hat.

Komm unter deinen Felsen vor und öffne dich für Neues. Und wenn das nicht geht? Dann bleib doch bei deinen alten Teilen. Davon hält dich keiner ab. Aber denk immer dran welches Studio dir deinen Spaß ermölglicht hat ;)
 
Von New-Shit Befürworter würde ich gerne wissen:
1. Welche Elemte aus den Original-Gameplay sollen nicht mehr zeitgemäs sein?

2. Was ist in H5 für ein Halo-Spiel unverzichtbar?

Da bin ich doch gemeint :D

1.
Also hier würde ich mal ein paar Dinge aufzählen, die die älteren Spiele heute nicht mehr attraktiv machen:
- niedriges Tempo
Halo war damals immer ziemlich langsam, H2 ist ein wenig daraus ausgebrochen, als die Button Combos zum Thema wurden. Abseits davon ist die Laufgeschwindigkeit aber einfach zu gering und die TTK auch etwas zu lange. Bestes Beispiel H3: wenn du offhost spielst und nicht auf nem EU Server bist, dann sind 4-Shots fast unmöglich. Schnell brauchst du mal 6 oder mehr Salven mit der BR, was Multikills stark einschränkt.
- das alte Map Design
Die Maps sahen toll aus aber waren oft nicht gut „Flüssig“ spielbar (dazu später mehr).
- Waffenbalancing
Ja klar ich mag die BR genauso wie ihr Leute, aber spricht es für Top-Notch Game Design wenn mein Gameplay auf fast ausschließlich einer Waffe basiert? Gerade H2 und H3 haben Waffen im Spiel, die im MP und im SP fast vollkommen unnütz sind. Dual Weilding zb. Ist noch NIE effektiv gewesen und auch die einzelnen Waffen sind ziemlich weak. Einzige Ausnahme ist wohl die Plasma Pistol. Aber ansonsten gibt es fast keinen Grund je ein Plasma Rifle oder ne Magnum zu picken und das ist verschenktes Potenzial. Das hat H5 auch ohne rosarote Fanbrille viel viel besser gemacht


2.
Was mich an H5 so gefesselt hat – und ACHTUNG ACHTUNG: ich rede nur vom Gameplay! - war einfach der Spielfluss. Dieser entsteht durch das Zusammenspiel von Gameplayelementen und den Maps. In den alten Halos (CE – Reach) war es immer so, dass du dein Grundgameplay hattest und einfach eine Spielumgebung, die einfach nur Setting war. Mal eine alte Flood Forschungseinrichtung, eine alte Tempelanlage auf Delta Halo, ein Spartan Trainingslager auf der Erde. Das die Maps thematisch so unterschiedlich waren fand ich super cool! Es fühlte sich an wie aus dem Halo Universum und das Ganze wirkte rund. Hätte man damals Fire Fight gehabt hätte das super auf die Maps von H2 und H3 gepasst. Reach hat es etwas übertrieben, weil die Maps halt 1 zu 1 aus der Kampagne gerippt wurden :D. Naja jedenfalls ist das Feeling an sich gut gewesen ABER rein spielerisch hätten, die Maps bis auf diverse Man Cannons und Lifte auch aus anderen Games sein können. Das Gameplay von H2/H3 war bis auf diverse Trickjumps nicht so gestaltet, dass du hättest sagen können: ja das kann nur ne Halo Map sein. Also das Gameplay war gut und die Maps auch, aber beides wirkte nicht aneinander gebunden.
Und jetzt komm ich zu deiner Frage :D:
Alle Maps von H5 sind vielleicht nicht immer vom Setting unverwechselbar an Halo gebunden, aber die umschmeicheln das Gameplay in jeder Form! H5 hat mit Dash, Clamber, Groundpound und Stabilizer neue Elemente ins Game gebracht die mehr Mobilität ins Spiel gebracht haben. Das Gameplay wurde dadurch schneller, vertikaler und „verspielter“. Und da haben die Maps nun voll reingekickt. Die Maps sahen nun nicht mehr aus wie an der Kampagne angelehnt, aber dafür waren sie auf das Gameplay abgestimmt: Rampen zum sliden, kleine Ecken zum Clambern, um Abkürzungen zu schaffen, verschiedene Möglichkeiten an eine Keyposition zu kommen. Jede Map ruft quasi: experimentiere doch mal etwas mit deinen Abilities rum! Es gab halt nicht nur „den einen Weg“ zu ner Powerwaffe oder nem Objective. Durch Experimente konnte man auf jeder Map so viele Möglichkeiten ausschöpfen, dass man sein eigenes Vorgehen entwickeln konnte. Sprinte ich der Flag hinterher oder mach ich den Dash Jump und schneide ihm den Weg ab? Renne ich zur Powerwaffen oder schleudere ich sie via Nade in meine Richtung? Laufe ich umständlich zum anderen Ende der Map oder mach ich eine Kombo um in Sekunden dort zu sein. Alles wurde taktischer und ergab mehr Optionen einfach weil die Maps das Gameplay embracen. Und das braucht auch Halo 6 wieder!

Was ich außerdem gerne wieder haben möchte:

- das super gute Waffenbalancing (die H5 Magnum ist mit Abstand die beste Waffe, die es jemals in einem Halo gab)
- die umfangreiche Schmiede (die ist jetzt schon MEGA, mit weiteren Verbesserungen wird die erneut der HAMMER)
- den Spectator Modus (aber bitte mit nem ANSTÄNDIGEN Kino Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klärt die persöniche Diskussion doch bitte per PM weiter, das hat im Topic hier nichts mehr zu suchen :bier:

1.
Also hier würde ich mal ein paar Dinge aufzählen, die die älteren Spiele heute nicht mehr attraktiv machen:
- niedriges Tempo
Halo war damals immer ziemlich langsam, H2 ist ein wenig daraus ausgebrochen, als die Button Combos zum Thema wurden. Abseits davon ist die Laufgeschwindigkeit aber einfach zu gering und die TTK auch etwas zu lange. Bestes Beispiel H3: wenn du offhost spielst und nicht auf nem EU Server bist, dann sind 4-Shots fast unmöglich. Schnell brauchst du mal 6 oder mehr Salven mit der BR, was Multikills stark einschränkt.
- das alte Map Design
Die Maps sahen toll aus aber waren oft nicht gut „Flüssig“ spielbar (dazu später mehr).
- Waffenbalancing
Ja klar ich mag die BR genauso wie ihr Leute, aber spricht es für Top-Notch Game Design wenn mein Gameplay auf fast ausschließlich einer Waffe basiert? Gerade H2 und H3 haben Waffen im Spiel, die im MP und im SP fast vollkommen unnütz sind. Dual Weilding zb. Ist noch NIE effektiv gewesen und auch die einzelnen Waffen sind ziemlich weak. Einzige Ausnahme ist wohl die Plasma Pistol. Aber ansonsten gibt es fast keinen Grund je ein Plasma Rifle oder ne Magnum zu picken und das ist verschenktes Potenzial. Das hat H5 auch ohne rosarote Fanbrille viel viel besser gemacht
Ich denke niemand möchte eine ultra langsame Laufgeschwindigkeit wie in Halo 1, wo man auf offenen Karten nur Kanonenfutter ist. Ich persönlich fände es halt einfach besser, wenn man statt mit Sprint die Laufgeschwindigkeit künstlich hochdreht einen Mittelmaß an schnellem normalen Bewegungstempo integriert, wie es Doom getan hat. Und hohe Bewegung kann trotzdem auch eine hohe TTK beinhalten, auch das klappt in Doom wunderbar. Gerade "In die Nähe schießen und alles ist tot" Waffen fand ich bei Halo schon immer ätzend, Halo 4&5 haben davon aber einfach zu viele.

Das Thema Server ist aber in meinen Augen definitiv auch kein Punkt für Halo 5. Dort hatte man kurzzeitig ja mal nach Release das regionale Matchmaking aktiviert, dann lief das Spiel auch echt klasse. Aber kurzfristig hat man das wieder rausgenommen, sodass man auch in H5 fast nur auf US Servern spielt mit einfach einer super schlechten Verbindung, War bei mir damals auch der Punkt wo ich das Spiel dann hingeschmissen hatte. Leider hat man daraus wieder nichts gelernt, auch MMC ist ätzend mit 95% Spielen auf US Servern und keinerlei Chance das irgendwo selbst einzugrenzen. Für mich trifft das auf alle Halo Titel zu, unter 343i ist es einfach nicht Möglich mit Ping <100ms zu spielen. Dabei hatte ich schon um 2004 bei CS1.6 mit Pings <30ms gezockt, verstehe nicht wieso es heute ok ist so grottige Verbindungen zu haben in einem Shooter.
Wer mal beim Release von Halo Online auf den lowping Server gezockt hat, wird nie wieder MCC Halo 3 spielen wollen.

Das mit den Maps kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Auch damals gab es schon sehr viele "geheime" Wege, wo man mit Duckjumps und Co Wege nehmen kann, die man normalerweise nicht nehmen kann. Siehe zB Guardian in Halo 3 oder Halo 2s Lockout, die strotzen nur so vor Tricks, wie man sich Vorteile erspielen kann.

Halo 5s Maps finde ich da einfach viel zu verwinkelt. Alles sind nur noch winzige Korridore, damit hat Halo mMn immer von den eher offenen Maps gelebt. Zanzibar, Hemmorhage, Vallhalla oder Highground sind perfekt für Halo Gameplay. Dabei rede ich noch von eSport Arena Quark, sondern vom ganz normalen Multiplayer.
Denn der eSport Fokus ist mMn in Halo völlig daneben. Vielleicht hat das ein paar wenige Spieler kurzzeitig begestiert, aber Halo 5 ist doch im eSport schon sehr früh wieder gestorben. Auf Twitch ist Halo 5 seit Jahren irgendwo ganz hinten tot in der Ecke liegend. Und soweit ich mich erinnere hat 343i da die eSport Community auch komplett verärgert, da man nie auf die Empfehlungen eSport Profis gehört hatte und sogar über Umfragewerte von bestimmten Features glatt gelogen. Da hatte man behauptet die Pros fänden Breakout so klasse, aber eine interne Pro Umfrage auf Teambeyond hat ergeben dass 90% der Profis gegen Breakout sind. Oder siehe die 2017 World Championchip.
Und was du schon ansprichst: In Halo 5 sind die Maps einfach hässlich. Jede Map wurde 2x eingebaut, aber trotzdem sehen alle irgendwie gleich aus nach diesem 0815 SciFi Basis Look. Ganz egal wie man eine Map spielerisch Designed, es sollte genug Zeit sein genug ästhethik in die Maps zu bringen, dass man visuell Abwechselung hat.

Waffenbalancing stimme ich dir halb zu. Halo 2 und 3 waren da wirklich nicht all zu gut, da quasi BR alles dominiert hat. Und Halo 3s Random Spread der BR war nervig auf Entfernung. Reach hingegen hat da schon alles deutlich besser gemacht, sodass außer der Plasma Repeater alles seinen Einsatz hat. Selbst die Magnum war gut wie sie war, nur hat 343i das nicht verstanden und mit ihrem Titel Update die DMR und NR den Bloom so stark genommen, sodass sie plötzlich starker wären als die Magnum auf kurze Distanzen...
Halo 5 dagegen hat für mich es dadurch ruiniert, dass Automatikwaffen viel zu stark sind und Aim Down Sights Pflicht für alle Waffen. Der Kern eines Halo Spiels sollte immer Single Shot Waffen sein. Und wie gehabt, viel zu viele One Hit Waffen. Oh weia, und dabei denke ich jetzt noch nicht mal an das viel zu hohe Aim Assist in Halo 5, was das hohe Tempo ausgleichen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Thema Waffenbalancing sind wir mal auf völlig unterschiedlichen Standpunkten. Für mich ist hier ganz klar H5 der absolute Platzhirsch. Denn basically hast du im Kerngameplay von H2/H3/HR eine Waffe (maximal 2 Waffen) gehabt die unentwährlich war. H5 hat mehrere Waffen ziemlich gut ausbalanciert sodass sie fast gleich stark waren: Magnum, BR, Light Rifle, DMR und Karabiner. Diese waren alle gut und hatten jede für sich dennoch diesen kleinen Bonus für verschiedene Situationen. Und auch die erhöhte Stärke von Automatikwaffen war ein guter Schritt. Eine MP oder ne AR waren auf einmal zu gebrauchen und das auch in gewissen Situationen. In H2 oder H3 warst du am Arsch wenn du AR Start hattest und die Gegner Präzisionswaffen. Da war nix mehr machbar. Diesen Faktor hat H5 umgangen indem 1. die AR stärker waren und du 2. immer noch ne Magnum hattest. Du konntest immer auswählen welchen Spielstil du bevorzugst und beide Varianten waren viable. Das vergisst du nämlich bei der ganzen ADS Debatte: selbst MP, Storm Rifle und andere Waffen waren nun nicht mehr auf Close
Darüber hinaus ist der Fokus auf eSport eine sehr subjektive Sache. Ich hab H5 fast ausschließlich auf Ranked gezockt und fand das Spiel dafür auch großartig. Wenn du natürlich allgemein eher jemand bist der eher social spielt oder eher einfach auf fun geht dann ist klar, dass H5 da nicht dein Favorit ist. Fürs casual waren tatsächlich die älteren Spiele besser. Im Ranked kommt aber in meinen Augen nix an H5 ran: spielerisch gut designte Maps, gutes Balancing, starke Spielmodi und du hast klar gemerkt, dass jede der H5 Maps ganz klar um die Modi gestaltet waren. CTF, SH, Slayer lief auf den Karten super gut und alles war gut durchdacht. Als Casual ist das alles nicht so wichtig und wenn man sich darauf nicht fokussiert dann fällt einem das auch nicht so auf. Aber für koordiniertes Gameplay war H5 auf jeden mega fett.
 
Ich muss BTW mal anführen, dass es üüüüüüüüüüüübelst nervt, dass Kommentare eigentlich nie beim ersten mal gepostet werden ^^'. Ich hab mich zum Glück an den Rat gehalten, längere Kommis außerhalb des Forums zu schreiben. Weiß man womit das zusammenhängt?
 
Erstmal danke an alle die sich sachlich zum Thema Gameplay äußern konnten/wollten. Zumindest zum größten Teil. ;)

Spielerzahlen haben wir nur in den alten Original-Halo-Teilen. Also kann keiner erkennen ob die MCC oder H5 beliebter ist. Auserdem finde ich es ironisch, dass die eine Front der Anderen vorwirft unbedeutend klein zu sein aber anderseits bedeutend genug, um verantwortlich für die Fehlleitung und tot von bestimmten Halo-Tietel zu sein :p

@ Vanii Gibt es mehr Casuals oder mehr E-Sportler als Kunden?

Frage an alle:

1. Welche Elemente aus den Originalen dürfen nicht fehlen?

2. Was wäre der Kompromiss zwischen allen Spielen?

@Admiral Habor Realistischere Exoskelet-Panzerung statt Powerranger-Roboter wäre auf jeden Fall authentischer. Und dass spricht für das alte Panzer auf zwei Beinen Gameplay. Kein lebendiger Spartaner im Exoskelet-Panzerung würde ein Groundpound überleben. Außer die Spartaner sind jetzt auf unlogische weise Roboter oder Powerranger? 500 Kg lassen sich nicht so flüssig händeln wie in H5.

Also was die Authentizität angeht, passt H5-Gameplay nur bedingt in das Halo-Universum. Es ist zwar ein Sci-fi-Märchen, aber eins welches auf nachvollziehbaren Physik basiert. Ganz egal welcher Spieltrend jetzt aktuell ist, es muss zum Universum passen.

Edit: Das Waffenbalancing ist in H5 sehr gut. Die ARs haben endlich ein Sinn. Nur die Pistole ist aber selbst auf langer Distanz zu präzise und mit der schnellen Schlussfolge stärker und wichtiger auf als alle Karabiener. Ne Piste darf nur wie die AR auf mitlerer stark sein. Ausserdem ist es authentischer, dass je kürzer der Lauf einer Waffe, desto weniger Präzision.

Ich will das Herabsetzen des Ranges von Halo 5 haben. Aber es soll nach meinen Können und nich dem des Teams bewertet werden. So habe Casuals wie ich eine eigen Lobby und die Regelmäßigen und guten Spieler die Ihre.

Soziale Spiellisten sind nur grausam für casualgamer, wenn sie kein Ränking nach Können haben. Deswegen wünsch ich mir dieses Auwärmetraining für Cracks weg. Ausnahme Fiesta BTB.

Spielersuche von H3 aber nach aktuellen Können bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben