Die aktuelle Lage um Halo und dessen Communities

Es geht ja auch nicht nur ums Provozieren, sondern AUCH um NICHT provoziert werden. "!!Der KLÜGERE gibt nach!!" ;) Entspannter an die Sache rangehen. :tippen:
Klar soll man nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich hochgehen, aber wie ich schon sagte, ist selbst beim geduldigsten User irgendwann das Mass voll, auch wenn das nur kleine Stupser sind. Mach das nur lange genug und jeder ist irgendwann genervt und kläfft zurück. Habe ich ja selbst gemerkt, dass man nach ein paar Wochen automatisch in einen gereizten Modus kommt, wenn man zig mal die selben Übertreibungen lesen muss. Ab da an habe ich die meisten Posts nur noch überflogen, statt alle zu lesen, weil sie mich andernfalls nur gefrustet hätten. Das ganze Chillending klappt natürlich nur, wenn beide Seiten sich etwas mässigen. Das ist zwar sehr utopisch angesichts der allgemein extrem giftelnden Community, aber wie gesagt geht es hier im Forum mit einer recht überschaubaren regelmässig postenden Gemeinde noch vergleichsweise nett zu, so dass da zumindest etwas gegengesteuert werden kann. So ganz glaube ich zwar nicht daran, wenn ich mir so die vergangenen Jahre ansehe, aber zumindest wurde dann mal angesprochen, dass der Zerfall der Halocommunity nicht alles nur die Schuld von Microsoft/343/Bungie ist, sondern die Community selbst sich da auch gewaltig das Leben schwer macht mit der Giftelei. Kein Wunder hängen die Fans dann lieber in ihrer kleinen privaten Gruppe ab, statt in den grösseren Foren was gemeinsam auf die Beine zu stellen und da dann eher tote Hose ist.
Im Zweifelsfall also lieber irgendwelche COD-Kiddies ankläffen, statt die anderen Halofans :side:

Ich denke diese ganze Giftelei ist ein Stück weit aber auch ein internetweites Phänomen, was sich die letzten Jahre entwickelt hat. Sicher gab es seit Beginn an immer Trolle und Flamer aber in den letzten Jahren scheint mir der Umgangston allgemein extrem aggressiv und beleidigend, sobald über Text kommuniziert wird. Liegt vielleicht an zu viel 4chan und Twitter, spätestens seit der GamerGate-Sache und sich alle im Internet nur noch deswegen angepimmelt haben :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
In so vielen Foren bin ich nicht unterwegs, um es zu beurteilen. Ich empfinde eigentlich HO als ziemlich ausgeglichen. Einer der für übertriebene Stimmung im Forum sorgt ist mehr als genug. Kein Grund das Feuer mit endlosen Debatten darüber noch zu schüren. Der Streit darüber ist doch das größte Gift was in letzter Zeit hier verspürt wird. Es wird fast nur über Meinungen und Fans diskutiert als um Halo selbst. Irgendwann muss doch nicht nur der Klügere, sondern auch der letzte Trottel einsehen, dass es nur zum Negativem beiträgt. :wand:
 
Heute auf Areagames - News zu Halo 5!
http://www.areagames.de/games/halo-5/news/halo-5-in-drei-monaten-5-millionen-mal-verkauft-141002/

Und in den Kommentaren? Die Führungsriege dieses Forum's setzt nun auch hier Akzente...
Ihr überlasst aber auch nichts dem Zufall :orakel:

Themenüberblick:
- H5G-Verkaufszahlen mit Verweis auf VG-Charts
- aktuellen Spielerzahlen mit Verweis auf Xbox-Live-Chart
- 343i verärgert alte Fans:
- Gameplay, Content, Modi, Server, Split-Screen, Bewerbung der Kampagne

Grundsätzlich natürlich alles bekannt und auch hier diskutiert, nochmal ungefiltert niedergeschrieben - gut, dass ihr die anfänglich positiv anmutende News, zu einem Post auf NeoGAF, ins rechte Licht rückt. :daumenhoch:
 
Areagames ist auch so eine Journalismusdurchfallseite wo gerüchte als fakten verkauft werden...

Und da wundert die sich das "Spielejournalist" ein schimpfwort ist?
 
Areagames ist auch so eine Journalismusdurchfallseite wo gerüchte als fakten verkauft werden...

Und da wundert die sich das "Spielejournalist" ein schimpfwort ist?
:ugly: - ich denke, ein Lexikon mit deinen Definitionen würde zum Verkausschlager avancieren.
(Auch wenn ich sie in Sachen Diskussion und Community weiterhin eher hinderlich finde)
 
Mich regt das vor jeder größeren Messe auf, diese Scheisshausjournalisten werfen mit Gerüchten um sich die, sie entweder wo abschreiben oder gleich selbst Erfinden und dann tut man noch so als wenn das kein Gerücht sondern fakt ist, sieht man gerade an jeder Ecke
 
Moment... nur 5 Mio in 3 Monaten?
Toller Ausgangspunkt für die Zukunft.
Nach H6 können sie dan Laden ja gleich dicht machen.
Halo wirft offenbar wirklich keinen Gamer heute mehr aus der Bahn.

Aber, wie wir "wissen", sind Verkaufszahlen nur Verkaufszahlen und sagen NICHTS aus. :ugly:

Naja, ich bin ja eh schon abgestiegen. Von mir aus kann der Karren jetzt ruhig gegen jede x-beliebige Wand fahren.
 
Moment... nur 5 Mio in 3 Monaten?
Toller Ausgangspunkt für die Zukunft.
Nach H6 können sie dan Laden ja gleich dicht machen.
...
Aber, wie wir "wissen", sind Verkaufszahlen nur Verkaufszahlen und sagen NICHTS aus. :ugly:
...
Haha, setz sie doch mal in Relation zu anderen Halo Games und argumentiert erneut - gerade auch in Bezug zu verkauften Konsolen. Und dann zeig mir bitte auf, inwiefern H5G der FAIL ist zu dem er hier gemacht wird - absolut solide in Bezug zu ca. 15 Millionen verkauften Konsolen damals :daumenhoch:
*Beleidigung entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zügel deinen Ton, Ahab. Noch ne persönliche Beleidigung und es gibt erstmal ne Auszeit.

Wenn Frankie sich hinstellt auf die Anschuldigung dass die Verkaufszahlen nicht so prickelnd waren, dass sie 5 Millionen Verkäufe in 3 Monaten hatten, so ist das jetzt zwar keinesfalls eine schlechte Zahl, aber für Halo eine schwache Leistung. Zu Zeiten Halo 3s waren übrigens 11 Millionen 360 im Umlauf. Kenne genug Leute die sich dank 343is Politik eben keine One für Halo gekauft haben, wie sie es sonst immer bei den Konsolen getan haben (fehlender Splitscreen, schwache Story sei Dank)

Tut mir Leid Ahab, aber nur weil man an einer Halo Fanseite mitwirkt heißt dass nicht, dass man alles schönreden muss oder 343i zujubeln. Jeder darf trotzdem überall im Netz seine eigene Meinung vertreten.
 
Ich finde es aber auch erstaunlich, dass ich auf vielen deutschen Seiten viel Positives zu H5 lese und wenn ein negativer Kommentar kommt, ist er meistens von einem der Orbit-Community. Das ist schon auffällig. Ist jetzt keine Wertung, mir aber auch schon aufgefallen.

Natürlich hat 343i viel falsch gemacht, aber im Gegensatz zu allen anderen Shootern auf dem Markt, ist auch sehr viel richtig gemacht worden (rede jetzt nur von dem MP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es aber auch erstaunlich, dass ich auf vielen deutschen Seiten viel Positives zu H5 lese und wenn ein negativer Kommentar kommt, ist er meistens von einem der Orbit-Community. Das ist schon auffällig. Ist jetzt keine Wertung, mir aber auch schon aufgefallen.
Was du bei solchen Beobachtungen nicht vergessen darfst ist die "Geschichte" der Seiten...gerade AG hat sich irgendwann praktisch nur noch über Konsolenkrieger definiert, es ging nicht um die echte Qualität der Spiele, sondern darum, "den anderen" zu zeigen wieviel geiler die PS/Xbox doch ist als die jeweils andere Konsole. Dass der vorzeige Titel der eigenen Marke erhebliche Macken hat und die Community spaltet darf dann natürlich nicht raus kommen (ist evlt gar nicht bekannt)...
Dass Kritiker oft auch hier unterwegs sind liegt einfach daran, dass wir hier die letzte noch halbwegs aktive Community haben, Gelegenheitsspieler und Xboxfans werden sich wohl kaum auf einer Haloseite anmelden und unter den Hardcorefans gibt es nun mal leider viel Kritik (auch wenn es bestimmte Leute scheinbar lieber totschweigen würden und Friede-Freude-Eierkuchen spielen wollen..)

@Gabu
gibt es eigtl eine deiner Meinung nach würdige Quelle für Videospielenews? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es aber auch erstaunlich, dass ich auf vielen deutschen Seiten viel Positives zu H5 lese und wenn ein negativer Kommentar kommt, ist er meistens von einem der Orbit-Community. Das ist schon auffällig. Ist jetzt keine Wertung, mir aber auch schon aufgefallen.

Natürlich hat 343i viel falsch gemacht, aber im Gegensatz zu allen anderen Shootern auf dem Markt, ist auch sehr viel richtig gemacht worden (rede jetzt nur von dem MP).
Auf großen Seiten tümmeln sich natürlich auch viele Gelegenheitsspieler. Da wird auch ein Halo ausgepackt, eine Woche gezockt und dann weiterverkauft oder in den Schrank gestellt. Ich denke niemand wird sich hier erstmal hinstellen und behaupten H5 wäre ein insgesamt schlechtes Spiel. Aber es ist halt einfach in Sachen Kampagne nicht das, was man erwartet hat oder was uns 343i versprochen hat.

Multiplayer ist bei Halo eh immer Top oder Flop. Jeder hat da gänzlich unterschiedliche Ansichten was gut oder schlecht ist. Dass H5 zum Launch jedoch große Contentlücken hatte die man jetzt langsam alle weggepatcht hat, bleibt auch vielen Fans im Kopf.
 
Trotzdem finde ich, dass Hardcore Fans trotz des namensgebenden Fanatismus ein Stück weit auch auf dem Boden der Realität bleiben sollten. Es ist eine Videospielserie, die der Unterhaltung dienen soll und nicht als Perle der Postmoderne in die Geschichte eingehen will. Da finde ich die Erwartungen, die manch einer an Halo stellt doch sehr übertrieben. Klar soll man nicht alles kommentarlos schlucken und Halo5 hat auch eine ziemlich matschige Story, die ich selbst auch kritisiere, aber zumindest für mich ist es trotzdem ein solides Spiel und Leveldesign und Gameplay konnten einiges wieder wettmachen. Da darf man sich auch als Fan nicht zu sehr hypen lassen und dann von Nostalgie geblendet an was neues rangehen. Selbst für Haloverhältnisse ist Halo5 für mich noch fernab von einem miesen Spiel, auch wenn die Story weder Fisch noch Vogel ist. Mit den selben Kriterien würde Halo1 mit seiner eindimensionalen Story und dem langatmigen Gegner- und Levelrecycling wohl schlechter wegkommen.
Auch wenn ich mich wiederhole: Mit begründeter Kritik oder Meinungen/Geschmäckern, sollte hier niemand ein Problem haben, da Halo sowieso in sehr viele Communities mit verschiedenen Gewichtungen gespalten ist. Leben und leben lassen. Ich habe aber Mühe mit Posts, die hemmungslos übertreiben und emotional werden mit dem Schluss "ein echter Halofan würde XY nicht mögen!" Dann sind wir schon beim selben Punkt wie Star Wars angekommen :facepalm:
 
Ich finde es aber auch erstaunlich, dass ich auf vielen deutschen Seiten viel Positives zu H5 lese und wenn ein negativer Kommentar kommt, ist er meistens von einem der Orbit-Community. Das ist schon auffällig. Ist jetzt keine Wertung, mir aber auch schon aufgefallen.
Das ist auch mein Eindruck und war dementsprechend auch das worauf ich aufmerksam machen wollte.
Scarface bringt abermals viele richtige Punkte. Halo 5 ist in vielen Bereichen fern ab von Perfektion - aber es hat eben auch gute Aspekte.
Das lässt die "Kampagne" die ihr fahrt aber leider aus, die Anlaufstelle für die deutsche Halo-Community hat fast nichts als Kritik für Halo 5 übrig - und das von oberster Stelle an. Ist man dann auf HO selbst kommt noch destruktive Kritik hinzu.
Es geht nicht darum etwas "totzuschweigen", es geht darum andauernd die selbe Sache zu diskutieren und selbst man sie hier diskutiert hat, ungefiltert auf die nächste Seite zu schreiben, als hätte die Diskussion nicht stattgefunden. So entsteht eine verheerende Außenwirkung von HO, ob beabsichtigt oder nicht und spaltet das an Community was noch da ist nochmal mehr.

@Samurai - Wie ich dir bereits in einer PN mitgeteilt habe, waren Vergleiche mit Pipi Langstrumpf mehr lustig als sonst was gemeint - sollte das so nicht bei Habor angekommen sein, dann möchte ich mich bei dir Habor dafür entschuldigen. Trotzdem interessiert mich weiterhin, wo ich an anderer Stelle beleidigend war und inwiefern Gutmensch und Heuchler keine Beleidigungen sind - gerne als PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Aspekte nur für den, der nicht viel mehr von einem Spiel von 2015 erwartet hat, angesichts unserer Möglichkeiten. (Technisch)
Gute Aspekte nur für den, der findet, dass sich alles nach einem Trend richten sollte. (Gameplay)

Ich höre immer wieder "das kann heute nichtmehr funktionieren".
1. Testet das keiner und solange ist diese Aussage Bullshit.
2. SOLLTE es doch nicht gehen, ist es in meinen Augen trotzdem kein Grund ein Spiel so lange zu verändern, bis es mit seinen Wurzeln nurnoch den Namen gemein hat.

Entweder man macht ein neues Spiel, wenn das alte nichtmehr "genug Profit" abwirft und überlässt das alte, im besten Fall mit Code, seiner Community, damit es einen würdigen Tot sterben kann, oder man lässt es.
Alles andere ist, wie Frankensteins Monster!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Halo1 gerade erst kürzlich wieder gespielt und heute wie damals ist mir da viel zu viel Backtracking drin, dafür aber ne sehr einfache Story. An Halo2 kommt das nicht ran. Zu dem Tempo, was man sich heute gewohnt ist, ist Halo1 sehr langsam und repetitiv. Das heisst nicht, dass ich alle fünf Schritte ein Actionscript haben will wie bei so manchem Trendyshooter. Dieses REQ-System finde ich sogar ziemlich doof, auch wenn die meisten anderen Spiele sowas auch haben. Dass ich einfach nur dem Trend folgen will stimmt also nicht, aber manche Veränderungen, wie das schnellere Spieltempo waren definitiv gut. Man muss einen Kompromiss finden zwischen Tradition und Neuerungen, aber radikal alle Neuerungen abzulehnen, um das Urspiel nicht zu verfälschen ist kontraproduktiv. Dann würden wir heute immer noch Pong spielen und uns Stummfilme auf dem Fernseher angucken.
Ich erinnere mich, dass nach Halo3 nahezu jeder Fan weitere Spiele haben wollte, die sie mit ODST und Reach auch gekriegt haben. Dann wollten die Fans unbedingt den Master Chief wieder haben und den haben sie gekriegt. Klar waren die Umsetzungen nach Halo3 nicht immer obtimal, aber solange die Fans mehr wollen, produzieren die Firmen auch mehr. Ein Franchise ist dann tot, wenn sich niemand mehr für interessiert.
 
Zurück
Oben