Die aktuelle Lage um Halo und dessen Communities

"Hater" ist genauso pauschal und beleidigend wie Gutmensch. Für seine Interessen zu missionieren ist doch jeder Mensch sich selbst schuldig. Jeder hat das Recht seine Meinung zu missionieren und muss damit rechnen, dass jemand sein Recht zu widersprechen nutzt. Pauschalbehauptungen sind sehr nützlich um eine Diskussion zu provozieren. Wenn Jemand darauf eingeht, ist das Ziel eines lebendigen Forums erreicht. Hut ab Gabumon. Wenn man sich mehr daran aufreibt über das wie, als das was gesagt wurde, führt man selber vom Thema weg. Pauschalbehauptungen sind ja eh sehr wage und schnell widerlegt und über die Vulgäre Ausdrucksweise denkt jeder sich auch sein Teil. Der Eine sieht es als ein Armutszeugnis und für den Anderen ist es genau nach seinen Geschmack. Ethik ist subjektiv und Normalität ist eine Diktatur. Freiheit ist der Freischein für Ausbruch von Emotionen ohne Rücksicht auf Andere. Muss jeder für sich selber wissen, wie viel Freiheit er seinen Egoismus lässt, um von anderen nicht gleich gesteinigt zu werden. Es gehört schon Selbstvertrauen dazu, für die eigenen Überzeugungen einzustehen. Egal ob man etwas gut oder schlecht redet, Gutmensch oder Wutbürger in diesem einen speziellen Moment ist. Ist man nicht sowieso beides, nur das es vom Sachverhalt abhängt.
Wir Fitches sind sehr unterschiedlich und doch haben wir eins Gemeinsamkeiten. Wir mögen dermaßen Halo, dass uns die misslungene Qualität schon fast physisch wehtut. Auch wenn viele Sachen in den 343i Halo nicht schlecht sind, ist die tatsächliche Unspielbarkeit, wegen Bugs und Lags und anderen gravierenden Problemen, ein Desaster. Aber wir geben Halo nicht auf und stellen uns der großen Prüfung in dieser düsteren Zeit. Das missionieren gegen schlechte Qualität ist nichts beschämendes.
@Habor Abgesehen vom storytelling und der Warden-Gefechte, ist H5 sehr schön gestaltet. So rein zum stöbern könnte es glaube ich noch interessant sein. :schulter:
 
Irgendwie gehts hier nur noch um eine Meta-Diskussion, um das diskutieren selbst. Ich kann da irgendwie nicht mehr folgen worauf ihr hinaus wollt :ugly:

Iwie ist in den Halo Communites gerade auch echt nichts los. Der Halo Reddit ist ja nur noch eine große Gif-Sammlung :schulter:
 
Dooch, Hater kommt schonmal ziemlich häufig bei dir vor. ^^
Zurecht! :ugly:
Und genau da liegt schon mal das erste Problem, klar es ist hier wohl nicht ganz ernst gemeint aber unterm Strich hat Habot recht und es war auch ein großer Teil meines gestrigen Schiffbruch-Posts, du spielst dich auf, als wärst du der Retter der Community (zumindest macht es auch mich in letzter Zeit ein wenig den Eindruck) aber ich habe nicht das Gefühl, dass du deine eigenen Aussagen auch mal auf den Prüfstand stellt, nein du willst retten, machst alles richtig und "die" sind die, die der heilen Community im Wege stehen.
Da passen Wörter wie "hater" oder "Extremist" nicht zu, zum einen bist du eingeschnappt, wenn man dir so einen Kampfbegriff an den Kopf wirft, auf der anderen Seite schmeißt du aber selbst munter mit solchen Wörtern um dich..
Ich will mich jetzt nicht als Lamm darstellen, diese ganze Gutmenschen-Sache war, gerade vor dem politischen Hintergrund der vergangenen Monate, nicht besonders vorausschauend formuliert, dieses "Hater"-Gehabe zum Beispiel ist aber mehr als ein Missverständniss, es ist eine ganz strikte Kategorisierung in "gut" und "Böse" und führt zu noch mehr Frust. Gerade da du auch selbst nicht wirklich definierst was denn ein solcher Hater ist. Bin ich es? Ist es ein anderer User hier? Sind alle, die H5 mehr kritisch als positiv gegenüber stehen schon Hater?
Wenn du mich fragst gibt es zwei Möglichkeiten die zu Problemen führen können; entweder eine Person hat das alleinige Ziel Unruhe zu stiften und gehört gebannt oder eine Person ist emotional oder kognitiv nicht in der Lage Kritik richtig zu äußern. Zweitere Gruppe muss man genauso ernst nehmen, klar, nicht jede Kritik erweist sich am Ende als sinnvoll, aber dennoch sorgt das über einen Kamm scheren unterm Strich nur für noch mehr Konfliktpotential.
Man darf bei diesem Thema auch nie aus dem Auge lassen, das es hier um ein Spiel geht, Zielgruppe sind da immer noch zum großen Teil die Kids! An dem anderen Ende der Leitung kann ein Unidozent, mitte 30, gute Bildung sitzen oder ein vernachlässigter 8 Jähriger, der sein Leben lang Probleme in der Schule haben wird, man sieht es nicht! Was für dich grundloses gehate ist, kann für den Autor der verzweifelte Versuch sein, anderen seine Meinung mitzuteilen!

Wenn du wirklich etwas bewirken willst, fang am besten an vor deiner eigen Tür zu kehren, überleg ob deine Posts wirklich "gutes tun", reflektier dich mal selbst und versuch dich in die Anderen hinein zu versetzten und zeig nicht immer nur auf die Anderen die sich so daneben benehmen. Man muss nicht nur "guteherzige" Posts liefern, man sollte sich aber darin im Klaren sein, dass man teils auch "Zweifelhaftes" verzapft und nicht nur die anderen, die man ja immer so gerne anprangert, auch wenn einem das nicht ins Selbstbild passt ;)


@samu
gibts da sonst noch was anderes? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Argh... ein ähnliches Schicksal -> "Script beenden" - mein Browser hat sich bei fast fertigen Text einen Spaß erlaubt :ugly: :wand:

@Calberto

Es war nicht meine Absicht mich als "Retter der Community" aufzuspielen, viel mehr wollte ich, bei "der Anlaufstelle für die deutsche Halo-Community" mitmachen. Aber für einen Menschen der unvoreingenommen Interesse an Halo und natürlich auch Halo 5 hatte, war das hier ein kleiner Kulturschock. Ich werde nun jetzt nicht anfangen zu zitieren - das wäre kontraproduktiv, die Beispiele für extreme Gesprächspositionen und hasserfüllte Äußerungen gibt es hier zu genüge, auch bei unterschiedlichem "kulturellen" Hintergrund sollte das erkennbar sein. Ich bezweifle auch eher, dass es an solchen Hintergründen liegt, als am eigenen Willen.
Mein Ziel war irgenwo, dass sich hier die kochende Stimmung auf ein auch für Halo-5-Freunde erträglicheres Niveau abmildert - was offenbar nicht drin ist.

Ich sehe ein, dass der Begriff "Hater" nicht der Diskussion förderlich ist - meines Wissens habe ich ihn nie direkt gegen eine konkrete Person hier geäußert.
Was mich an dem Wort Gutmensch stört, sollte auf der Hand liegen. 90% der Verwendung heute zielt nicht auf die Herkunft des Begriffes ab, sondern seine heutige Verwendung. Und das wiederrum würde bedeuten, das rechtes Gedankengut und Sprachgebrauch ihren Weg in die Alltagssprache und Diskussion gefunden haben - ein m.M. nach zweifelhaftes Vergnügen.
Da ich mich auch zu politischen Themen hier geäußert habe, konnte ich deine Verwendung nicht klar zuordnen - aber selbst mit Habors Definition sehe ich da wie beschrieben eher weniger Parallelen und bin da eher unzufrieden.

Ein Hater ist für mich eine Person die Hass zu einem Thema in unfairer, unverhältnismäßiger und und destruktiver Kritik äußert. Wie alles in der Welt ist das subjektiv, aber wie beschrieben sollte auch bei unterschiedlichen Mentalitäten ein Konsens zu finden sein.
Auch mag es sein, dass der Hass irgendwo eine Ursache hat - die ihn erklärbar machen, trotzdem bleibt er nutzlos. Mit der Diskussion um destruktive/konstruktive Kritik hatte ich beides im Auge, zum einen, dass man als Außenstehender überhaupt versteht wo der Hass herrührt und zum anderen, dass er hier im Fan-Forum doch nur an Leuten aneckt die wenig dafür können und nur die eigene Community vergiftet -> Stichwort auskotzen lieber direkt bei 343i.
Die Reaktion kann hier jeder nachlesen, es bleibt manchen ein Anliegen 343i und Halo 5 niederzureden - aus den verschiedensten Gründen, ein harmonisches beisammen sein als eine Community ist da eher zweitrangig.

In den vielen Diskussionen treffe ich sicher auch nicht immer den richtigen Ton, aber ich denke ich äußere eher selten etwas, wenn es mich nicht ehrlich interessiert und oder ich meinen Standpunkt nicht halbwegs plausibel rüber bringen kann - wenn doch teilt es mir konkret mit.
Harmonie förderlich sind meine Posts sicher auch nicht immer, gerade wenn ich Kritik übe - aber das liegt in der Natur der Sache, ich werde mir Mühe geben das erträglicher werden zu lassen.
Trotzdem haben viele Gegenargumente zu dem Weg den Halo heute beschreitet meine eigene Einstellung und Verständnis geprägt. Soweit, dass ich die Sehnsucht nach einem traditionelleren Weg verstehen kann und ich der Letzte wäre der so ein Spiel schlecht redet - auch wenn ich ein anderes Verständnis davon habe wie Shooter sich heute entwickeln und wie sehr Entwickler auf das inhomogene Meinungsbild einer vielschichtigen Community eingehen sollten.

Es bleibt dabei, die Standpunkte sind unterschiedlich, ich hoffe einfach wir kommen hier irgendwann mal wieder beim Zocken zusammen, denn hier im Forum wird es wahrscheinlich bei wenig Gemeinsamkeiten bleiben :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Halo 5 Community hängt eigentlich ausschließlich auf Waypoint rum. Da gibt es zwar auch viele, ich nenne sie mal Kritiker, aber auch Leute, die das Spiel oder manche Mechaniken genau so feiern, wie man selbst. Mir gingen die "Kritiker" aber auch so auf die Nerven, dass ich seit Monaten nicht mehr ins Waypoint-Forum gehe. Falls man wirklich von 343i wahrgenommen werden will, bringt eine Diskussion hier halt nichts. Vielleicht ist das auch der Grund, dass viele eher bei Beyond oder Waypoint sind.

Ich finde es aber sehr interessant, dass so viele, die Halo schon seit über 5 Jahren nicht mehr feiern, immer noch in den Foren sind. Da muss ziemlich viel Potential für ein Halo 3A sein.
 
Hat 343 mal einen Grund genannt warum sie die Brutes und die Flood komplett ausgeschlossen haben?
 
@ Ahab,
um mal ein Ré­su­mé zu ziehen, wir sind Inhaltlich wie Licht und Schatten, moralisch wahrscheinlich recht nah beisammen aber philosophisch wieder bei Licht und Schatten :ugly:

@Highline
Kann die deutsche Community wirklich in einem intenationalen Forum abhängen? SInd es dann nicht eher deutschsprachige Mitglieder der (nicht nationalen) Waypoint-Community? :ugly:

Da muss ziemlich viel Potential für ein Halo 3A sein.
Und hier spricht leider das Schubladendenken von Waypoint :ugly:
Kein Fan von 343's Weg zu sein bedeutet nicht, dass man keine Entwicklung will. Ich weiß zu gut, dass das das Mantra ist, was man auf Waypoint so hört aber ich verrate dir jetzt mal, dass es zwar bestimmt einige gibt, die mit H3A zufrieden wären, die meisten aber doch eine Weiterentwicklung wollen, nur halt in eine andere Richtung ;)
Dazu kommt, dass 343's letzter Versuch, alte Spiele neu aufzusetzen ordentlich in die Hose ging, ich weiß nicht ob es wirklich schlau wäre, nach dem MCC-Desaster direkt ein weiteres 60€ Remake zu liefern :ugly:
Außerdem tu ich mir schwer zu glauben, dass die XBO die Power hätte H3 wirklich effektiv aufzuhübschen, H2A war schon ein Drahtseilakt, H3 ist aber ein 360 Spiel und sollte allein daher schon mehr Rechenleistung fressen, da kann unmöglich noch viel Platz für eine verbesserte Grafik sein

@Banshee
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sangheli sind die einzigen von der Aliance, die Ehre und Glaube sehr ernst nehmen. Die Brutes sind mehr an der Macht interessiert gewesen und ein bequemeres Werkzeug für die Propheten. Grunts haben eh keine Wahl und die Schakale sind Söldner. Passt besser zu der Logik der fortlaufenden Story. Naja, hätte man etwas vom zivilen Leben der Sangheli gezeigt, würde man auch die Brutes als Diener sehen, aber so viel Liebe zu Detail, war wohl zu aufwendig. Es hätte aber den Story Junkies wieder mehr in den Halo Bahn ziehen können. Die Verbreitung der Flood, wurde ja auch eingedämmt. Ist ja auch schon langweilig, dass es kaum neue Gegner in H5 gab. Ich hoffe die bringen etwas neues wie Precursors in H6. Der Plan alle Spezies zu einen, würde Cortana dann vorweggenommen. Ich wette, sie würde dann als die Retterin richtig punkten. Naja, die ONI würde ihr warscheilich die selben Vorwürfe, wie bei Dr. Halsey machen. Doch als ihre Wächter das Universum retteten, hat keine mehr an die Opfer deren Auferstehung gedacht. Ihr Wirken hat alle gerettet. Sie wird immer mehr zu dem, aus wem sie erschaffen wurde. Aber es ist wieder zu viel Wunschdenken und ich möchte es vermeiden, dass ich zu sehr enttäuscht werde. Mal schauen, vielleicht gibts wenigstens noch vernünftige Romane. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War daß nicht gerade der Witz daß Eliten und Brutes sich sehr ähnlich waren in vielen Dingen? Deswegen hatte der Gebieter Tatarus am Ende doch gewarnt daß er sich nicht von den Propheten blenden lassen soll so wie sie. ^^
 
Ich glaub man hat den Machtkampf der Eliten nur eingeführt um ein Level mehr zu haben, wirklich Storyrelevant ist der jetzt auch nicht einmal. Jedenfalls nicht in Halo 5

Die Brutes scheinen sich ja einfach in Luft aufgelöst zu haben (wobei ich das nicht einmal tragisch finde, wer mag schon Brutes :ugly:
 
Ich glaube dass die Brutes nur an der Spitze der Nahrungskette interessiert waren. Ganz wage hatten sie den Glauben über ihre eigene animalischen Triebe gestellt. Etwas Abwechslung haben die Brutes schon in das Spielgeschehen gebracht. Die Brutes mögen? Hm, frisch vom Blaster gegrillt, sind mir alle Herausforderungen lieb. :p Das fehlt mir ein wenig bei den Prometheaner-Blechbüchsen und vor allem der Humor. Gut die neuen Springer muss mann jetzt etwas mehr zermürben, dich die laufen immer noch wie mir Stock im Arsch. Das ist den Blutsvätern, als ultimative Waffe gegen die Flood eingefallen!? Wie gehabt, eigentlich eine coole Idee aber etwas unauthentisch rübergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, irgendwo gibt's bestimmt noch Sporen. Außerdem soll die Flood ja eine Schöpfung der Precursor sein. ;) Auf sowas Zobie ähnliches fliegen die Konsumenten bzw. die Nachfrage scheint hoch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwie ist in den Halo Communites gerade auch echt nichts los. Der Halo Reddit ist ja nur noch eine große Gif-Sammlung :schulter:
Doch, es gibt durchaus News, nur sind die Newsschreiber gerade eingeschlafen. Siehe Newsvorschlagtopic :side:

Die Brutes scheinen sich ja einfach in Luft aufgelöst zu haben (wobei ich das nicht einmal tragisch finde, wer mag schon Brutes :ugly:
Gib mal Brute/Jiralhanae bei Furaffinity ein, dann weisst du wer Brutes mag. Sehr mag... :whistle:

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass die Konfrontation mit ständigen, ich sag mal Bashing, eine mindestens genau so starke Opposition auf den Plan ruft. Ich zähle mich selbst ja eher zu den gemässigten Fans aus der Mitte aber, ich habe bei mir selber gemerkt, dass wenn immer diese miesepretrige Stimmung im Forum herrste, bei der bei jeder Gelegenheit auf Mankos eingehackt und teils übertrieben kritisiert und drauf eingeschossen wurde, desto mehr hatte ich das Bedürftnis a) entweder ganz aus dem Forum wegzubleiben, oder b) jeden noch so kleinen positiven Aspekt aufzugreifen und teils übertrieben hochzuloben, nur um das Circlejerk-Genörgel zu unterbrechen und Ruhe zu haben. Je extremer die eine Seite losschiesst, um so extremer schiesst es von der anderen zurück. Auf Dauer wird jeder gemässigte Fan sich entweder komplett aus dem entstandenen Kreuzfeuer zurückziehen, oder sich auf eine Seite schlagen, nur um aus der Schusslinie zu kommen/das nervige Haten/Hypen abzuschalten. Vergleicht das mal mit nem kleinen Kind, was ständig wegen irgendwas quängelt und euch dabei mit nem Stock anstupst. An sich ist das ja nichts aber irgendwann flippt auch der geduldigste Mensch vor lauter Nerverei aus und brüllt das Kind zusammen, dass es doch mal die Schnauze halten soll, auch wenn man das netter sagen müsste. Extreme Gegenreaktion.
Das ist wie damals mit den Nylundbüchern bei HB. Je mehr Gabumon darauf bestand, dass sie abgrundtief scheisse sind, um so mehr kamen die Fans, um sie energisch zu verteidigen. Man könnte ein ganzes Buch mit den Posts aus den Threads füllen und letzendlich waren es nur zwei Seiten, die gemauert haben und sich gegenseitig mit passiv aggressiven Sprüchen zu beschmeissen! Frustration gabs im Preis inbegriffen :ugly:
Deswegen sage ich ja, chillt mal Leute. Bringt eure Kritik oder euren Lob und diskutiert diesen, aber schiesst euch nicht drauf ein mit übertriebenen Äusserungen nonstop, die einfach nur nerven. Ja, wir wissen, dass Halo5 nicht perfekt ist, nur wird es weder besser, noch schlechter, wenn die gleiche Person es nochmals zum X-ten in irgendwelchen teils komplett irrelevanten Topics vorträgt. Gilt umgekehrt natürlich auch. Wenn ich lese, wie teils behauptet wird, dass Halo5 buggyer/beschissener ist als das ET Sega Game, oder die Story besser als fucking Space Oddyssey sein soll, da frage ich mich schon, ob wir da tatsächlich das selbe Spiel gespielt haben.
 
@Scarface

Wow, dem kann ich nur zustimmen.
Eine sehr gelungene Situationsanalyse mit Beispielen und Lösung - von einem Mod von HO :bow:
Und das alles ohne Konfrontation - anders als in meinen kläglichen Versuchen :lol: ...
 
Es geht ja auch nicht nur ums Provozieren, sondern AUCH um NICHT provoziert werden. "!!Der KLÜGERE gibt nach!!" ;) Entspannter an die Sache rangehen. :tippen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon klug genug sein, um zu merken ob es Hoffnungslos ist, den Anderen zu überzeugen. Wenn jemand grob gesagt zu dämlich ist etwas zu verstehen, dann wäre man doch selber dämlich ihm es eintrichtern zu wollen. ;) Lass einen Idioten an der Klagemauern beten und er haut sich den Kopf in fetzen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die klügeren immer nachgeben wirds aber ganz schnell ziemlich dämlich :schulter:
Ja genau, so kann man den angeprangerten Zustand auch nennen - hattest du jetzt eine Eingebung oder ein Missverständnis? :devil: Denn ich lehne mich nicht wirklich aus dem Fenster wenn ich sage: Du bist hier der größte Miesepeter und beziehst eigentlich zu allem eine extreme und negative Position und kotzt sie ins Forum... :whistle: (Mir ist schon klar, dass die meisten sich nicht dran stören bzw. dran gewöhnt haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben