Kennt ihr den Satz "Eigentum verpflichtet?"
Die Gefahr das man plötzlich 30.000 bis 150.000€ braucht ist gerade bei Immobilienbesitz extrem(!) hoch.
Natürlich legt man Geld für Restaurierung oder Reparaturen zur Seite. Aber in der Regel sind die Summen, die man dafür zurücklegt überschaubar. 15k€ für eine neuwertige Gasheizung reicht locker. Klar sollte man auch etwas sparen, dass man irgendwann mal Dach neu verkleidet, Holzfenster müssen raus, etc. Aber so zu tun als könnte man jedes Haus pauschal sinnvoll mit einer Wärmepumpe betreiben ist einfach quatsch. Du kannst aus einem Haus aus den 80ern und noch früher niemals ein KfW50 Haus machen, außer du baust das Haus quasi in den Grundmauern komplett neu auf. Wenn man Vorlauftemperaturen von 60+ Grad halten muss um zu heizen, macht eine Wärmepumpe gar keinen Sinn, die Stromkosten kriegst du bei unseren Strompreisen niemals eingefangen und Heizung mit Solar auffangen wird bei alten Häusern einfach nichts.
Für mein Haus habe ich ein Angebot vorliegen, wenn ich ca. 25k€ in Solarpanels investiere könnte ich prognostiziert etwa 70% meines Stromverbrauchs decken, also so knapp 2.000 kWh. Bei 90€ Stromkosten im Monat hätte ich also im Best Case (ohne dass je Reparaturen anfallen oder die Effizienz nachlässt) das nach etwa 23 Jahren wieder raus, was für ein Hit
Der Kern muss doch Technologieoffenheit sein, wenn man CO² sparen kann. Wieso jetzt schon festlegen welche Technologie was kann in den kommenden Jahren? In 20 Jahren gibt es wahrscheinlich wieder viel bessere Technologien, mit denen man dann auch ältere Gebäude sinnvoller upgraden kann. Ist bei dem Verbrennerverbot der selbe Unsinn, lasst Firmen doch einfach die Chance E-Fuels auf den Markt zu bringen, aber da wirft man lieber alle möglichen Stolpersteine in den Weg, weil man unbedingt alles auf eine Karte (EVs) setzen muss. Nachhaltigkeit bei EVs darf man ja auch nicht hinterfragen...
Was mich daran so stört: Für öffentliche Gebäude wie die TU Braunschweig, die sind sowas schon scheiße isoliert, da sitzen im Winter die Studenten in Winterjacken im Vorlesungssaal und bringen Sitzkissen mit um keine Hämorrhoiden zu bekommen auf den eiskalten Holzschalensitzen. Dort wird kein Cent in Modernisierung gesteckt, sondern die Heizung einfach voll aufgedreht um irgendwie eine erträgliche Temperatur zu erreichen.
Und dann kommt man auf so geile Ideen, dass man Abstandsregeln zu Grundstücksgrenzen für Lärm- und Brandschutz für Wärmepumpen aussetzen möchte, damit dir der Nachbar direkt angrenzend das olle Ding hinklatschen darf
Aber man hat es halt geschafft dass viele glauben sie selbst wären der Dreh und Angelpunkt der Schadstoffprobleme der Industrienationen. Wenn ich da von Freunden höre was man Kindern in den Kitas teilweise schon eintrichtert, bei einer Freundin hat der Tochter eingeflößt Kühe wären was ganz schlimmes, weil die so viel CO² ausstoßen
Hab jetzt nur überflogen aber hier würde ich doch gerne mal meine Meinung rein blöken da ich selbst betroffen bin.
Das Problem hier ist doch, dass Generation immer nur gesagt haben „läuft doch noch, wieso also an morgen denken“ wir jetzt das Dilemma haben…
Wir suchen seit >2 Jahren ein Haus und stehen unter anderem vor genau dem Problem: 60-70 Jährige Erben von 90 Jährigen, lassen erst mal 2-3 Jahre komplett leer stehen, bringen teils (ohne Witz…) für viel Geld die Ölheizung auf Vordermann („sowas wird heute gar nicht mehr gebaut“) und ich überschlage die Renovierung-/Sanierungskosten im Kopf schon in 100-Tausender Schritten, nicht wegen irgendwelcher böser Vorgaben, sondern weil ich vernünftig leben will… Dann will man natürlich noch 3-4 Hunderttausend für die Bauruine
Ja, es ist Wahnsinn was Leute für manche Häuser haben wollen. Wir haben zum Glück ein Haus aus den 80ern gefunden wo wirklich regelmäßig professionell investiert wurde, um das Haus weitgehend modern zu halten. Das Nachbarhaus steht gerade zum Verkauf wegen Todesfall, da fässt man sich an den Kopf. Ölheizung, Holzfenster, Dach noch nie neu gedämmt, alte Heizkörper, Badezimmer noch vom Baujahr, selbst den Garten kannst eigentlich du nur noch von einer Firma komplett rausreißen und neu machen lassen. Und dann soll das Haus mit gerade mit 130qm über 300k€ kosten. Grob überschlagen steckst du da minestens 200-250k€ rein, bevor das Ding sinnvoll bewohnbar ist.
Viel Erfolg bei der Haussuche, ist wirklich nicht einfach, aber vielleicht findest du den Glücksgriff wie wir
Zu erwarten, dass die Menschen das so einfach hinnehmen wäre allerdings naiv.
Wenn sie dann sauer sind, wählen sie die Partei, die 'die Verursacher' und Zuredner für solche Kosten am meisten abfucked.
Die richtigen Rechten wählen die AfD eh nicht und die die sie wählen sind sich eh sicher, dass sie das Ganze auch nicht so viel besser machen würde.
Es geht hier einfach nur um fast kindisches Abstrafen.
Aber mal ehrlich, ich hab ka was die sich über die 15-20% der AfD alle so aufregen. Viel schlimmer finde ich, dass die CDU/CSU immernoch zwischen 30-40% liegt. DAS ist der eigentliche Skandal.
Eig können wir auch das großartige zwei Parteiensystem der Amis nehmen, Wahlen abschaffen und mal 4 Jahre, die einen und 4 Jahre die anderen regieren lassen. Das ist einfach nur bescheuert, was hier abgeht.
'Aber die unbekannten Parteien kommen eh nicht ins Parlament' - Ja toll, warum dann noch welche zulassen? - Bullshit
Ich verstehe es auch beim besten Willen nicht, wieso anscheinend halb Deutschland nur zwei Optionen kennt: Schwarz oder Rot-Grün. Beide Gruppierungen machen irgendwie selbe Politik unter der gleichen Vetternwirtschaft und schwingen sich von Skandal zu Skandal, aber irgendwie glauben alle der andere würde plötzlich wieder Interessen der Bürger vertreten, wenn sie an der Macht wären. Oder noch besser sind die "Die habe ich schon immer gewählt"-Kandidaten.