Female Tengu
General Grade 3
Entschuldigung, wenn das Thema nicht hier reinpasst, aber ich weiß leider nicht, wo ich es einordnen soll. Ein Mod kann es ja verschieben bei Bedarf.
Wenn es um Halo geht, fällt ja auch selten mal der Begriff "Arena Shooter". Naja, aber was genau ist das eigentlich. Ich hatte mich auch schonmal vor Jahren schlau drüber gemacht, aber mit den ganzen Mix-Shooter Genres, sieht ja keiner mehr durch.
Seit der Einführung von Loadouts und Equipment wird dieser Genre-Mix sogar komplizierter. Ein sehr gutes Beispiel ist ja "Enemy Territories: Quake Wars". Quake war ja immer schon wohl ein "Arena Shooter", so wie auch "Unreal Tournament". Aber was ist denn Quake Wars? Ein Taktik-Action-Squad-Arena-Shooter? :dry:
Als ich mal grad auf Halowaypoint war, entdeckte ich mal wieder zwischen all den News Diskussionen, den Thread indem eifrig diskutiert wird, dass Halo mit Halo 4, aufgrund seiner COD4 Einflüsse, seinen Status als Arenashooter verliert.
Die meisten denken wohl gleich an wildes Rumgehüpfe und Möglichkeiten zum Doppelsprung oder Dashes mit teils schnelleren und verwirrenderen Gameplay als ein COD Spiel (was auch stimmt).
Aber das kann es doch nicht wirklich alles sein, oder? Ist es eventuell sogar eine fehlerhafte Verallgeminerung? Würde man diese Verallgmeinerung nehmen und ein UT gegen Halo CE stellen, dann kann Halo CE niemals ein Arenashooter sein. Soll es aber wohl. Und mal was ganz anderes nebenbei...wäre das schlimm wenn es so wäre? Und wäre es nicht auch sogar umgekehrt, würde man UTs mit Halo 4s Gameplay vergleichen? Rumhüpfen und sogar dashen kann ich ja nun auch, dank der Abilities (wie schon in Reach).
Daher die Frage:
Was definiert denn einen Arena Shooter und ab wann ist er es nicht mehr? Wie weit dürfen die Grenzen denn verschwimmen?
Vielleicht kann mich da einer genauer erleuchten oder hat seine eigenen Vorstellungen davon.
Wenn es um Halo geht, fällt ja auch selten mal der Begriff "Arena Shooter". Naja, aber was genau ist das eigentlich. Ich hatte mich auch schonmal vor Jahren schlau drüber gemacht, aber mit den ganzen Mix-Shooter Genres, sieht ja keiner mehr durch.
Seit der Einführung von Loadouts und Equipment wird dieser Genre-Mix sogar komplizierter. Ein sehr gutes Beispiel ist ja "Enemy Territories: Quake Wars". Quake war ja immer schon wohl ein "Arena Shooter", so wie auch "Unreal Tournament". Aber was ist denn Quake Wars? Ein Taktik-Action-Squad-Arena-Shooter? :dry:
Als ich mal grad auf Halowaypoint war, entdeckte ich mal wieder zwischen all den News Diskussionen, den Thread indem eifrig diskutiert wird, dass Halo mit Halo 4, aufgrund seiner COD4 Einflüsse, seinen Status als Arenashooter verliert.
Die meisten denken wohl gleich an wildes Rumgehüpfe und Möglichkeiten zum Doppelsprung oder Dashes mit teils schnelleren und verwirrenderen Gameplay als ein COD Spiel (was auch stimmt).
Aber das kann es doch nicht wirklich alles sein, oder? Ist es eventuell sogar eine fehlerhafte Verallgeminerung? Würde man diese Verallgmeinerung nehmen und ein UT gegen Halo CE stellen, dann kann Halo CE niemals ein Arenashooter sein. Soll es aber wohl. Und mal was ganz anderes nebenbei...wäre das schlimm wenn es so wäre? Und wäre es nicht auch sogar umgekehrt, würde man UTs mit Halo 4s Gameplay vergleichen? Rumhüpfen und sogar dashen kann ich ja nun auch, dank der Abilities (wie schon in Reach).
Daher die Frage:
Was definiert denn einen Arena Shooter und ab wann ist er es nicht mehr? Wie weit dürfen die Grenzen denn verschwimmen?
Vielleicht kann mich da einer genauer erleuchten oder hat seine eigenen Vorstellungen davon.
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