"Arena Shooter"?

Female Tengu

Alpha Crawler
Entschuldigung, wenn das Thema nicht hier reinpasst, aber ich weiß leider nicht, wo ich es einordnen soll. Ein Mod kann es ja verschieben bei Bedarf.


Wenn es um Halo geht, fällt ja auch selten mal der Begriff "Arena Shooter". Naja, aber was genau ist das eigentlich. Ich hatte mich auch schonmal vor Jahren schlau drüber gemacht, aber mit den ganzen Mix-Shooter Genres, sieht ja keiner mehr durch.
Seit der Einführung von Loadouts und Equipment wird dieser Genre-Mix sogar komplizierter. Ein sehr gutes Beispiel ist ja "Enemy Territories: Quake Wars". Quake war ja immer schon wohl ein "Arena Shooter", so wie auch "Unreal Tournament". Aber was ist denn Quake Wars? Ein Taktik-Action-Squad-Arena-Shooter? :dry:
Als ich mal grad auf Halowaypoint war, entdeckte ich mal wieder zwischen all den News Diskussionen, den Thread indem eifrig diskutiert wird, dass Halo mit Halo 4, aufgrund seiner COD4 Einflüsse, seinen Status als Arenashooter verliert.

Die meisten denken wohl gleich an wildes Rumgehüpfe und Möglichkeiten zum Doppelsprung oder Dashes mit teils schnelleren und verwirrenderen Gameplay als ein COD Spiel (was auch stimmt).
Aber das kann es doch nicht wirklich alles sein, oder? Ist es eventuell sogar eine fehlerhafte Verallgeminerung? Würde man diese Verallgmeinerung nehmen und ein UT gegen Halo CE stellen, dann kann Halo CE niemals ein Arenashooter sein. Soll es aber wohl. Und mal was ganz anderes nebenbei...wäre das schlimm wenn es so wäre? Und wäre es nicht auch sogar umgekehrt, würde man UTs mit Halo 4s Gameplay vergleichen? Rumhüpfen und sogar dashen kann ich ja nun auch, dank der Abilities (wie schon in Reach).


Daher die Frage(n):
Was definiert denn einen Arena Shooter und ab wann ist er es nicht mehr? Wie weit dürfen die Grenzen denn verschwimmen?



Vielleicht kann mich da einer genauer erleuchten oder hat seine eigenen Vorstellungen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Halo niemals ein Arena Shooter. Das ist eher Q3A, UT oder Painkiller, wo man mit Highspeed und Strafejumps die menschlichen Reflexe und das Können auf ein absolutes Maximum des machtbaren erhöht spielerisch. Halo ist da imho einfach zu lahm, die Leute sterben zu langsam und die Kurve des Könnens ist viel viel kleiner.

In nem klassischen Arena Shooter kriegt nen Anfänger gegen nen Pro bei nem Match bis 50 vielleicht mal 2-3 Kills hin, bei Halo würde das sicher anders sein
 
Für mich ist Halo der "Arena Shooter" auf Konsole und der Shooter, der auf Konsole den meisten Skill beansprucht. Sowas wie Quake oder Unreal Tournament ist auf einer Konsole mit nem Controller einfach nicht möglich. In meinen Augen ist Halo Quake sehr ähnlich, nur langsamer.

Die Punkte wieso Halo für mich ein Arena/Competetive etc. Shooter ist, sind:
-mehr Health, das heißt man kann, selbst wenn man schon 2 BR Salven abbekommen hat, immernoch mit geschickt geworfenen Granaten, Movement und Aiming immernoch den Zweikampf gewinnen
-dadurch, dass der Gegner mehr Health hat, benötigt man auch um einiges mehr an Aiming, da man dadurch natürlich länger das "Fadenkreuz" auf den Gegner halten muss
-Powerweapons, man kann nicht, wie in vielen anderen Shootern, nicht einfach mit ner Sniper oder Raketenwerfer spawnen, man muss sich die Waffen erkämpfen
-Jeder startet mit den gleichen Waffen und hat von Anfang an, die selben Chancen
-symmetrische Maps, dadurch entsteht ein dynamisches, angenehm flüssiges Gameplay, solche Maps, wie Guardian und Lockout gehen natürlich auch, aber "The Pit" ist mMn DIE Definition einer guten ausgeglichenen Map
-Powerpositions, wie S2 auf The Pit oder BR3 auf Lockout, sind die Positionen, die man für sein Team gewinnen muss, um das gegnerische Team zu dominieren, wenn jeder ohne Plan über die Map rennt, hat man keine Chance
-Teamplay, Callouts und Supports von der Ferne mit der BR sind unglaublich wichtig
ansonsten eben noch Mapkenntnis und Strafing, Halo ist eben ein Shooter, wo man noch richtig dominieren kann, wenn man genug Zeit hinein investiert.
Nicht umsonst ist MLG mit Halo losgestartet

In nem klassischen Arena Shooter kriegt nen Anfänger gegen nen Pro bei nem Match bis 50 vielleicht mal 2-3 Kills hin, bei Halo würde das sicher anders sein
Wenn ich immer mit paar Kumpels nen 1v1 oder 2v1 mach, bekommen die nicht einmal einen Kill hin und ich bin nicht mal ein Pro :lol:

Joa, das wars ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Jeder startet mit den gleichen Waffen und hat von Anfang an, die selben Chancen
-symmetrische Maps, dadurch entsteht ein dynamisches, angenehm flüssiges Gameplay, solche Maps, wie Guardian und Lockout gehen natürlich auch, aber "The Pit" ist mMn DIE Definition einer guten ausgeglichenen Map

Da muss ich leider widersprechen. Erstens sind in reach viele maps asymmetrisch und zweiten hat man auf vielen maps NICHT die gleichen Chancen.

Reflexion zum Beispiel. Das Team welches unten spawnt kommt immer an die Rakete und das obere bekommt immer die snipe.Das untere Team könnte aber nicht aber nicht beispielsweise an die snipe kommen.

Sword base: Das rote Team wird immer zuerst an die Snipe kommen. Team Blau wird es niemals schaffen zuerst an die Snipe zu kommen.

Pinnacle: Die einen spawnen direkt über der Rakete...

Selbst Guardian in Halo 3 ist nicht symmetrisch und Waffentechnisch ziemlich unfair. Snipe spawnt nur auf der einen Seite während die Br nur am Goldlift spawnt.

Und es gibt noch viel mehr Beispiele. Ich hab auch lieber symmetrische maps und gleiche Waffen Verteilung aber die realität sieht leider anders aus.
Auf Pit ist es Perfekt balanciert und auf Guardian auch( vom Laser mal abgesehen^^)
 
-Jeder startet mit den gleichen Waffen und hat von Anfang an, die selben Chancen
-symmetrische Maps, dadurch entsteht ein dynamisches, angenehm flüssiges Gameplay, solche Maps, wie Guardian und Lockout gehen natürlich auch, aber "The Pit" ist mMn DIE Definition einer guten ausgeglichenen Map

Da muss ich leider widersprechen. Erstens sind in reach viele maps asymmetrisch und zweiten hat man auf vielen maps NICHT die gleichen Chancen.

Reflexion zum Beispiel. Das Team welches unten spawnt kommt immer an die Rakete und das obere bekommt immer die snipe.Das untere Team könnte aber nicht aber nicht beispielsweise an die snipe kommen.

Sword base: Das rote Team wird immer zuerst an die Snipe kommen. Team Blau wird es niemals schaffen zuerst an die Snipe zu kommen.

Pinnacle: Die einen spawnen direkt über der Rakete...

Selbst Guardian in Halo 3 ist nicht symmetrisch und Waffentechnisch ziemlich unfair. Snipe spawnt nur auf der einen Seite während die Br nur am Goldlift spawnt.

Und es gibt noch viel mehr Beispiele. Ich hab auch lieber symmetrische maps und gleiche Waffen Verteilung aber die realität sieht leider anders aus.
Auf Pit ist es Perfekt balanciert und auf Guardian auch( vom Laser mal abgesehen^^)

Hab mich jetzt auch nur auf Halo CE, 2 und 3 bezogen, bei Guardian geb ich dir Recht
 
Naja, allein dass man in Halo sein Schild regenriert macht für mich den Arena Shooter Aspekt kaputt, wo man wissen muss wo Health und Schields auf der Map sind um eben fürs nächste Duell gewappnet zu sein.

Das wäre ein Punkt, der aber mMn das Spielprinzip nicht großartig beeinflusst, außerdem ist man in Halo viel zu langsam um sich wieder Health holen zu können, da passt das Schild schon so wie es ist
 
Das sehe ich anders, denn der überlebende hat ja den Vorteil der stärkeren Waffe als der Neugespawnte, jedoch ist er noch verwundet und kann somit nicht aufs Spawnkilling gehen. In Halo ist eben genau das ätzend, dass es Spielelement ist andere an ihrem Spawn abzucampen, weil man eben immer wieder gleich viel aushält wie der Neugespawnte.
Entsprechend zwingt mich Halos Gameplay auch gar nicht dazu groß in Bewegung zu bleiben.

Zumal Halos Maps auch allesamt immer zu Camperlastig waren und One Hit Weapons wie Sniper oder Rocket da einfach komplett fehl am Platz sind in Arenashootern.

Ich mags Halo MP auch ungemein, aber für mich ists halt ein versimpeltes Shootergenre als Arenashooter, damit es halt auf Konsolen noch hinhaut
 
Wie gesagt, auf Konsolen ist es eben nicht anders möglich, da muss man sich eben mit Halo zufrieden geben, ansonsten bleiben einem nur noch veraltete PC Shooter übrig, was echt traurig ist. Aber ich mag Halo so, wie es ist, kann ja sein, dass hier und da paar Verbesserungen nötig wären, aber das sind in meinen Augen nur Kleinigkeiten, über die man hinwegsehen kann, solange immernoch der Bessere gewinnt, bin ich zufrieden
 
Wie gesagt, auf Konsolen ist es eben nicht anders möglich, da muss man sich eben mit Halo zufrieden geben,
War nicht die Frage einfach nur obs nen Arenashooter war? In meinen Augen verändert sich eine solche Definition nicht, nur weil das Spiel auf ner anderen Plattform läuft.
Nur weils keine Spiele gibt, die besser in die Sparte "Arenashooter" passen auf der Konsole, heißt für mich jedenfalls nicht, dass dadurch automatisch Halo einer ist.
 
Seit Halo Reach ist die Halo-Serie ein Hybrid aus Arenashooter und Modern-Shooter* und das ist auch gut so.
Arenashooter sind eine alte Liga von Shootern, die für die Kerngruppe entwickelt wurden. Aber in der heutigen Zeit muss man darüber hinaus auch Erfolgreich auf dem Massenmarkt sein.

Arenashooter enthält meiner Meinung nach folgende Elemente:

  • alle starten mit der selben Waffe und müssen über die Map verteilte Waffen einsammeln
  • keine Perk, Waffen oder sonstige Elemente können vor dem Start des Spiels gewählt werden
  • ein höheres Level bringt einem keine Ingame-Vorteile.

Jeder der sich Halo 4 oder Halo Reach anguckt muss dann zu dem Schluss kommen, dass sie nicht mehr typische Arena-Shooter sind. Was aber nichts schlimmes bedeuten muss. Einzig der Wettkämpferische Aspekt ist nicht mehr so stark ausgeprägt wie bei den Ur-Shooter-Spielen: Quake, Unreal Tournament und ähnliche.
 
Seit Halo Reach ist die Halo-Serie ein Hybrid aus Arenashooter und Modern-Shooter* und das ist auch gut so.
Arenashooter sind eine alte Liga von Shootern, die für die Kerngruppe entwickelt wurden. Aber in der heutigen Zeit muss man darüber hinaus auch Erfolgreich auf dem Massenmarkt sein.

Arenashooter enthält meiner Meinung nach folgende Elemente:

  • alle starten mit der selben Waffe und müssen über die Map verteilte Waffen einsammeln
  • keine Perk, Waffen oder sonstige Elemente können vor dem Start des Spiels gewählt werden
  • ein höheres Level bringt einem keine Ingame-Vorteile.

Jeder der sich Halo 4 oder Halo Reach anguckt muss dann zu dem Schluss kommen, dass sie nicht mehr typische Arena-Shooter sind. Was aber nichts schlimmes bedeuten muss. Einzig der Wettkämpferische Aspekt ist nicht mehr so stark ausgeprägt wie bei den Ur-Shooter-Spielen: Quake, Unreal Tournament und ähnliche.

Kann ich so unterschreiben!
 
Zurück
Oben