Das Politik-Topic

Haben wir etwa keine 82 Millionen Virologen im Land. :ugly:

Hier in der Umgebung hat ein Lehrer seine Frau (Dozentin) und seine 3 Kinder (je 4, 8 und 10) und anschließend sich selbst umgebracht weil der Impfpässe für sich und seine Frau gefälscht hat. Die Hochschule der Frau wäre dem wohl fast auf die Schliche gekommen und da hat er es nicht mehr ausgehalten. Der dachte wohl man nimmt ihm die Kinder weg wenn das auffliegt. Ich finde diese ganzen Echokammern und Telegram Kram nur noch gefährlich, demokratieschädigend und staatszersetzend.

Zielgerichtete digitale Politische Werbung sollte in jeglicher Form verboten werden mMn. Das hat letztendlich auch für Trump gesorgt. :ugly:
 
Können wir dieses dämliche Wort bitte lassen?
'Schwurbler' - definitiv Unwort des Jahres, weil damit ALLE eine geknallt bekommen, die sich nicht ohne weiteres der Mainstreammeinung unterwerfen
Und damit zB automatisch auch ich, da ich IMMER hinterfrage und niemals hinnehme ohne die Quellen zu prüfen
Wenn es eines gibt, was ich in der Uni gelernt habe, dann ist es den Sachen nur soweit zu trauen, wie die Quellen reichen.
Nennen Mainstreammedien überhaupt Quellen?

Ich beziehe meine Infos also letzten Endes aus wissenschaftlichen Papers und Statistiken der offiziell anerkannten Institute.
Aber fang mal an mit jemandem, der sonst nur Bild, Spiegel, Facebook und sonstiges schlecht/kaum/garnicht recherchiertes Zeug konsumiert, über die wissenschaftlichen Daten zu reden.
Die selben Menschen, die sonst immer FAAAKTEN schreien und 'nur der Wissenschaft' vertrauen, würden einen bei der kleinsten genannten Abweichung aus einem Paper, am liebsten nach Sibieren abschieben oder direkt in ein Lager stecken.
Und nein, Das sind mittlerweile keine Einzelfälle mehr. So denken min 50% aller Leute, mit denen ich immer wieder in Kontakt komme und die ich, ohne ein Wort zu sagen, reden höre.

Es macht Gespräche für mich extrem schwierig, weil ich gerne tiefe Diskussionen führe. Mit Smalltalk kann ich nur selten was anfangen.
 
Also Bodo Siffmann, Attila Hildmann und wie die ganzen poperzen heißen. Für die ist schwurbler noch eine verniedlichung... Das sind knallharte Propaganda verstreuenede Neonazis.

Da geht es auch nicht mehr Diskussion das geht mit diesen Leuten einfach nicht mehr.
 
Vielmehr scheint Müller-Maguhn schon mit dem Fall Assange innerlich abgeschlossen zu haben und rät der Hackercommunity, die richtigen Lehren daraus zu ziehen. Dies betreffe beispielsweise die Frage, wie verhindert werden könne, dass Freunde nicht von der US-Regierung und ihren Einrichtungen wie der CIA oder NSA bezahlt und gekauft würden. Auch Programme wie der Open Technology Fund (OTF), der beispielsweise das Tor-Projekt unterstützt, seien betroffen.

Ebenfalls bereite ihm Sorge, wie in den Medien ständig über angebliche Hackerangriffe aus Staaten wie Russland, China, Nordkorea oder Iran berichtet werde. Dabei sei es kein Problem für die CIA, Angriffe so umzuleiten, dass sie als "False-Flag-Operation" anderen Staaten attribuiert werden könnten. Die Medien seien inzwischen so "vergiftet" worden, dass darin bestimmten Gruppen die Angriffe auf IT oder Parlamente zugeschrieben würden. Der Hackercommunity habe diesen Entwicklungen nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet, so dass durch solche Attributionen in den Medien sogar kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den Staaten möglich werden könnten.
https://www.golem.de/news/andy-muel...sange-ueberwachung-enthuellt-2112-162079.html

Schade, dass wir die Endauswertung unseres Zeitalters wohl nichtmehr miterleben werden. Das Ergebnis ist mit Sicherheit vernichtend und darf sich gleichwertig in die Geschichte einreihen, so wie es immer schon geschehen ist.
 
Ich habe gerade mit schrecken das Wahlergebniss in Bayern und Hessen gesehen, gut FDP unter ferner liefen ist natürlich schon toll. Dafür muss ich dann heute morgen Kotzbiki und Lindner ertragen aber gut. FDP ist halt eine Satirepartei.

Aber das ~15% der Deutschen einer Hardcorenazipartei ihre Stimme geben? Wie sehr haben wir bitte in Bildung, Politik in der Gesellschaft etc versagt das wirklich 15% der Leute einer Partei ihre Stimme geben die ein 4. Reich will und alles was wir zwischen dem 2. Weltkrieg bis jetzt erreicht haben wegwerfen will für ihre Hitlerideologie. Höcke und co sind strammste Faschisten wo sogar die NPD vorsichtig mit wäre.

AfD wähler hassen scheinbar nicht nur Ausländer sondern auch "Steuerflüchtlinge" was wählen sie, Weidel? Die sich mit ihrer "Ausländischen Freundin" in die Schweiz zum Steuersparen abgesetzt hat. Naziadel wie "Von Storch" deren Familie mit Juden"Entsorgung" (um mal beim Nazislang zu bleiben) reich geworden ist. Die AfD schürt nicht nur neid, sie will dann die, die nach oben neidisch sind NOCH Ärmer machen, nur die blödestesn Schweine wählen ihren Metzger selbst oder wie? ..

Wir können nicht mal Nazis wohin deportieren (aka Nazis Raus) die nimmt uns auch keiner ab. Niemand will ernsthaft was gegen die tun, weil das kostet Geld. Die "Antirechts" Programme wurden unter der CDU (unter wem bitte auch sonst, die waren schon immer gerne Steigbügelhalter für Faschisten) quasi auf 0 Zusammengestrichen, nach Lichtenhagen wurde da erstmal richtig Geld investiert, als das Problem weniger war strich man es wieder zusammen, jetzt hat man einen Friedrich "AfD ist Toll" Merz ... von der CDU ist gar nichts mehr zu erwarten ausser anbiedern an die AfD.

Die einzige Idee die ich habe, man nimmt ein Bundesland (Welches würdet ihr nehmen, und warum gerade Sachsen?) steckt da alle AfD wähler rein, baut eine Mauer drumrum (genau das wollen die ja) lassen keinen rein oder raus (genau das wollen die ja) und dann installieren wir überall Kameras (genau das wollen die ja) Zahlen keine Sozial/Bürgergeld mehr an die (genau das wollen die ja) übertragen das auf RTL2 und räumen in 8 Jahren die Trümmer weg.

Die braunen zu ignorieren ist auch der falsche Weg, wenn man irgendwo einen AfD Wahlkampfstand sieht muss dieser SOFORT belagert werden, die Räume die diese Partei einnimmt müssen zurückerobert werden, die dürfen KEINE Chance haben ihre Nazifresse aufzumachen, die müssen SOFORT nieder gebrüllt werden. Würde ich mitkriegen das bei uns auf Arbeit einer AfD wählt, der würde nicht mehr Glücklich werden, ich habe sehr viele scheiss/unangenehme Aufgaben die ich verteilen könnte, von Qualitätskontrolle etc rede ich da noch gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Grundproblem ist eine wahnsinnig hohe Unzufriedenheit, da wir (und so ziemlich alle westlichen Länder gerade) eine massive Lebensunterhaltskrise haben. Und die Regierung macht das was sie immer tut: Gar nichts. Nur jetzt wo jeder spürbar hunderte Euro monatlich weniger in der Kasse hat, fällt manchen doch auf dass eine "Kein Preis zu Hoch zur Liebe der Umwelt" Mentalität an eine Grenze stößt. On Top bewertet die Regierung dann in der Situation es als gute Idee die festgelegten Pläne die CO² Bepreisung zu verwerfen um sie noch höher zu steigern, was wieder allen in den Taschen liegt...

Und dann muss man noch addieren, dass sowohl EU als auch die Bundesregierung es denen wahnsinnig leicht macht Mobil zu machen für eine Gegenmeinung. Sich ins Fernsehen stellen und öffentlich quasi sagen "Pech gehabt wenn du dir deine erzwungene Heizungsumrüstung nicht leisten kannst", erfordert schon ein hohes Maß an Dummheit. Alle großen Parteien sind sich anscheinend auch einig dass wir alle Gendern sollen, ist ein absolutes Tabu dagegen zu sein. Individuelle Mobilität ist ein wichtiges Gut der Freiheit, aber das Auto ist plötzlich das große Feindbild, dass man mit Verboten, Verteuerungen und künstlicher Verschlechterung der Mobilität (Rückbau von Straßen und Parkplätzen, bewusste Rote Wellen, die neuen bescheuerten EU Führerscheinrichtlinien, etc) eindämmen muss - Zeitgleich heult man rum dass Innenstädte aussterben, warum wohl? Und das Thema Flüchtlinge zieht natürlich immer, gerade wenn die Landesregierungen so medial ausschlachtbar schlecht mit dem Thema umgehen (wie der Fall wo man viele Flüchtlinge in ein teures 4 Sterne Hotel für viele Jahre einbuchen wollte, wtf). Und wenn das alles noch nicht genug Leute Richtung AfD treibt, dann wirft man völlig ohne nachzudenken wieder die AfD-Verbotsdiskussionen in den Raum, noch gebundeneres Fressen kann man denen gar nicht geben ("Seht her, wenn ihr anderer Meinung seit will man euch die Meinung verbieten!")

Ich werde niemals im Leben ein AfD Kreuz machen, da es ein absolutes No Go ist sich nicht der rechtsextreme Ecke klar zu distanzieren oder gar abzuspalten. Aber politisch gibt es keine Partei mehr die ansatzweise meine Interessen vertritt. Ich bin der Meinung die Menschen sollen die Entscheidungsfreitheit haben welche Waren und Technologien sie kaufen möchten. Die Regierung und die EU sollen nur die Leitlinien bereitstellen, dass es einen fairen Wettbewerb für Kunde und Produzent gibt, und nicht per Whatsapp privat irgendwelche korrupten Milliardendeals abkaspern. Ich brauche keine Politik, die meint eine moralische Hoheit über dem Bürger zu sein, die dann Wasser predigen und Wein saufen bis zum geht nicht mehr

Und das traurige ist: Die Politik scheint absolut keine Ahnung von Geschichte zu haben. Erst als die NSDAP ihre Antisemitismus Kampagnen zurückschraubte, ist sie so aufgestiegen, das Rechte Zeug hat in den Anfängern nämlich die meisten Wähler abgeschreckt. Es war viel effektiver die Lebensunterhaltkrise auszunutzen, da viele unter dem Versailler Vertrag bzw. Young Plan litten... :rolleyes:
 
Ich habe gerade mit schrecken das Wahlergebniss in Bayern und Hessen gesehen, gut FDP unter ferner liefen ist natürlich schon toll. Dafür muss ich dann heute morgen Kotzbiki und Lindner ertragen aber gut. FDP ist halt eine Satirepartei.

Aber das ~15% der Deutschen einer Hardcorenazipartei ihre Stimme geben? Wie sehr haben wir bitte in Bildung, Politik in der Gesellschaft etc versagt das wirklich 15% der Leute einer Partei ihre Stimme geben die ein 4. Reich will und alles was wir zwischen dem 2. Weltkrieg bis jetzt erreicht haben wegwerfen will für ihre Hitlerideologie. Höcke und co sind strammste Faschisten wo sogar die NPD vorsichtig mit wäre.

AfD wähler hassen scheinbar nicht nur Ausländer sondern auch "Steuerflüchtlinge" was wählen sie, Weidel? Die sich mit ihrer "Ausländischen Freundin" in die Schweiz zum Steuersparen abgesetzt hat. Naziadel wie "Von Storch" deren Familie mit Juden"Entsorgung" (um mal beim Nazislang zu bleiben) reich geworden ist. Die AfD schürt nicht nur neid, sie will dann die, die nach oben neidisch sind NOCH Ärmer machen, nur die blödestesn Schweine wählen ihren Metzger selbst oder wie? ..

Wir können nicht mal Nazis wohin deportieren (aka Nazis Raus) die nimmt uns auch keiner ab. Niemand will ernsthaft was gegen die tun, weil das kostet Geld. Die "Antirechts" Programme wurden unter der CDU (unter wem bitte auch sonst, die waren schon immer gerne Steigbügelhalter für Faschisten) quasi auf 0 Zusammengestrichen, nach Lichtenhagen wurde da erstmal richtig Geld investiert, als das Problem weniger war strich man es wieder zusammen, jetzt hat man einen Friedrich "AfD ist Toll" Merz ... von der CDU ist gar nichts mehr zu erwarten ausser anbiedern an die AfD.

Die einzige Idee die ich habe, man nimmt ein Bundesland (Welches würdet ihr nehmen, und warum gerade Sachsen?) steckt da alle AfD wähler rein, baut eine Mauer drumrum (genau das wollen die ja) lassen keinen rein oder raus (genau das wollen die ja) und dann installieren wir überall Kameras (genau das wollen die ja) Zahlen keine Sozial/Bürgergeld mehr an die (genau das wollen die ja) übertragen das auf RTL2 und räumen in 8 Jahren die Trümmer weg.

Die braunen zu ignorieren ist auch der falsche Weg, wenn man irgendwo einen AfD Wahlkampfstand sieht muss dieser SOFORT belagert werden, die Räume die diese Partei einnimmt müssen zurückerobert werden, die dürfen KEINE Chance haben ihre Nazifresse aufzumachen, die müssen SOFORT nieder gebrüllt werden. Würde ich mitkriegen das bei uns auf Arbeit einer AfD wählt, der würde nicht mehr Glücklich werden, ich habe sehr viele scheiss/unangenehme Aufgaben die ich verteilen könnte, von Qualitätskontrolle etc rede ich da noch gar nicht :D
Und da sind das noch nicht mal die Problem-Bundesländer gewesen. Mir graut es schon davor, wenn bei mir gewählt wird.
Ja, ich lebe in Sachsen und nein, ich bin kein Fascho. Verabscheue das aufs übelste, wie ein Großteil hier redet. Leider ist man hier so in der Minderheit, dass man kaum eine Chance hat. Und die dummen schreien leider am lautesten und fühlen sich im Verbund unfassbar stark, sodass eine Kommunikation nicht möglich ist.

Und zur CDU… die Anpassung Ihrer Parteifarben sagt doch schon alles darüber aus, wie die Pläne für die Zukunft aussehen. Bei der nächsten Bundestagswahl wird es wahrscheinlich auf eine Koalition zwischen CDU und AFD hinauslaufen. Und dann gute Nacht. 😵‍💫
 
Sachsen und Thüringen machen mir da auch die größten Sorgen. Da wird ja seit jahren komplett versagt. Die meisten ziehen da weg, übrig bleibt großteilig der verlierer Bodensatz. (Die vernünftigen natürlich ausgenommen) Die Bundesländer sind komplett kaputt. Auch dank 34 Jahren CDU. Die hat das verkackt. Und die hat jetzt die große Fresse... zusammen mit der FDP..

"Pech gehabt wenn du dir deine erzwungene Heizungsumrüstung nicht leisten kannst", erfordert schon ein hohes Maß an Dummheit. Alle großen Parteien sind sich anscheinend auch einig dass wir alle Gendern sollen, ist ein absolutes Tabu dagegen zu sein. Individuelle Mobilität ist ein wichtiges Gut der Freiheit, aber das Auto ist plötzlich das große Feindbild, dass man mit Verboten, Verteuerungen und künstlicher Verschlechterung der Mobilität (Rückbau von Straßen und Parkplätzen, bewusste Rote Wellen, die neuen bescheuerten EU Führerscheinrichtlinien, etc) eindämmen muss - Zeitgleich heult man rum dass Innenstädte aussterben, warum wohl? Und das Thema Flüchtlinge zieht natürlich immer, gerade wenn die Landesregierungen so medial ausschlachtbar schlecht mit dem Thema umgehen (wie der Fall wo man viele Flüchtlinge in ein teures 4 Sterne Hotel für viele Jahre einbuchen wollte, wtf). Und wenn das alles noch nicht genug Leute Richtung AfD treibt, dann wirft man völlig ohne nachzudenken wieder die AfD-Verbotsdiskussionen in den Raum, noch gebundeneres Fressen kann man denen gar nicht geben ("Seht her, wenn ihr anderer Meinung seit will man euch die Meinung verbieten!")
:rolleyes:
Das die Heizungsumrüstung so teuer ist, ist aber auch ein Schreckgespenst womit Bild und FDP hausieren gehen (und dann zieht die FDP den Mimipimmel ein und stimmt trotzdem dafür. Wenn ich Naziopa Kubicki schon sehe krieg ich einen allergischen Anfall. ) Teurer als eine neue Gasheizung ist das tatsächlich kaum, mit Förderung ist die Wärmepumpenheizung sogar günstiger.

Individualverkehr können wir uns eigentlich kaum noch leisten, aber gleichzeitig spart man den ÖPNV (und auch Cargo) kaputt. Die Bahn hätte auch gerne ein 100 Milliarden Sondervermögen wie die Bundeswehr. Kriegt sie aber nicht weil sie ja Zitat:"Das gar nicht ausgeben kann". Doch klar könnte sie, sie darf aber nicht weil sie ja Gewinn machen soll. Gewinn machen und gleichzeitig jedes Dorf erreichbar machen geht halt nicht gleichzeitig. Ging noch nie. Früher hat man es halt per Steuern mitbezahlt. Da konnte man auch in meiner Heimat mit dem Bus zum Bauern fahren um Milch zu holen und Reiten zu gehen.. Heute kommst nicht mal mehr in das nächste Dorf (von wo aus man noch 30 Radfahren müsste) Da komm ich nur noch mit dem Auto hin. Wie soll ich denn so CO2 Sparen? Nicht mal in Köln kommst du nachts noch nach Ausserhalb, (also so ab 2 Uhr). Früher fuhren die Bahnen rund um die Uhr, im 20 Minutentakt.

Auch das sind CDU/FDP Schuld.. nicht die Grünen. Man hat 40 Jahre "Ach das geht schon" "Schwarze 0" gemacht und jetzt sind die Grünen noch keine 3 Jahre kleiner Koalitionspartner(!) und sind an allem Schuld? Sogar am AKW aus was CDU/FDP beschlossen haben? Klar haben die Grünen (Europaweit) teilweise bekloppte Ideen, dass ist aber nichts im vergleich dazu was die ganzen CDUs so angestellt haben. Christen? Das ich nicht lache, Steigbügelhalter für Faschisten wohl eher...

Zumal der Deutsche Wähler ja eh eher bescheuert ist. Schon vor dem Ukrainekrieg hieß es "Wir machen uns zu abhängig von Russland". Der Krieg begann und die Regierung machte uns unabhängig(er) (sind wir schon ganz davon weg? weiss ich gerade nicht"). Was sagt die gleichen Volldeppen jetzt? "Warum kaufen wir kein billiges Gas aus Russland, scheiss Grüne..."
 
Das die Heizungsumrüstung so teuer ist, ist aber auch ein Schreckgespenst womit Bild und FDP hausieren gehen (und dann zieht die FDP den Mimipimmel ein und stimmt trotzdem dafür. Wenn ich Naziopa Kubicki schon sehe krieg ich einen allergischen Anfall. ) Teurer als eine neue Gasheizung ist das tatsächlich kaum, mit Förderung ist die Wärmepumpenheizung sogar günstiger.
Das Problem ist ja eher wenn Heizungstausch an sich nicht reicht, weil der Rest vom Haus halt alt ist. Dach neu dämmen, neue Fenster, ggf. Heizkörper gegen Fußbodenheizung tauschen, da bist du schnell gute Summen los. Es gibt ja sogar schon die Vorschrift, dass man bei Immobilienkauf innerhalb von 2 Jahren nachweisen muss, dass ein Fachmann geprüft hat was man von der Isolierung verbessern sollte. Das wäre ein ausbaufähiger Punkt gewesen. Und tatsächlich wäre bei einigen sicherlich eine Wärmepumpe kostentechnisch überschaubar machbar.
Aber sich in die Medien stellen und die Problematik komplett zu ignorieren oder kleinzureden, dass es halt viele Leute gegen Ende ihres Arbeistlebens gibt, die jetzt mit Abzahlung des Hauses geplant haben und dann finanziell ruiniert wären wenn sie innerhalb der Rente einen Komplettumbau on top bringen müssen, ist halt politischer Selbstmord.

Kriegt sie aber nicht weil sie ja Zitat:"Das gar nicht ausgeben kann". Doch klar könnte sie, sie darf aber nicht weil sie ja Gewinn machen soll. Gewinn machen und gleichzeitig jedes Dorf erreichbar machen geht halt nicht gleichzeitig. Ging noch nie. F
Das ist doch eigentlich der Kern vieler aktueller Probleme, der die Leute frustriert. Für Renter ist kein Geld da. Fürs Gesundheitssystem kein Geld da, sogar Hebammen wollte man vor kurzem aus dem Budget der Krankenhäuser komplett streichen. Für Öffis ist kein Geld da. Für Schulen und Kitas ist kein Geld da. Aber wenn die Bundeswehr mal wieder aufrüsten möchte, damit man noch einfacher armen Schweinen in Dritte Welt Ländern die Häuser wegbomben kann, obwohl wir ja eigentlich gar nicht offiziell in Kriegseinsätzen beteiligt sind, schüttelt man sich plötzlich 87 Milliarden (!!!) Euro aus dem Ärmel.

Die meisten Dinge sollten einfach nicht Gewinnorientiert sein, sondern einfach eine Sozialleistung. Und in Staatshänden bleiben. Aber damit könnten natürlich als Amtsträger die eigenen Vetter und Freunde nicht nachhaltig reich werden... Die Krankenhäuser in Braunschweig haben gerade den Mitarbeiter angeboten dass sie eine 5% Lohnkürzung hinnehmen sollen auf Grund der schweren Zeiten. Da fällt einem nichts mehr zu ein.

Man redet ja auch seit Jahrzehnten davon, dass das Rentensystem reformt werden muss, weil es einfach zusammenbricht und man bis 2045 auf ein Rentenniveau von 41,6% fällt. Das einzige was der Politik dann einfällt ist: Ihr könnt ja noch länger arbeiten und einzahlen. :poop:
 
Die Heizungsdebatte hat meine Eltern dazu gebracht noch schnell eine neue Gasheizung einzubauen.
Sie haben alles mehrfach durchgerechnet und eine andere Heizungsart wäre in jedem Fall noch teurer geworden.
Du zahlst dann halt Strom, statt Gas und NOCH Solarzellen gehen hier nicht. (exakt 0 Platz dafür aufm Dach)
Kosten in den Mengen dann ja auch nochmal ne scheiß Menge und ohne NOCH einen großen Hausakku kriegst du fast garnichts, wenn du einspeist.
Ka was ihr hier alle für abstrakte Gehälter verdient, aber jemand, der ein Haus abzahlt und vllt noch Kinder hat, kann sich sone Sch**** nochmalerweise nicht mal eben so aufrüsten.
Mit Isolierung und diesem ganzen Mist fange ich garnicht erst an.

Ja schön, werft die ganzen Leute aus ihren 'Umweltschädlichen' Eigenheimen raus - Ist ja eh alles viel zu viel für 2-4 Menschen - Alles Luxus - und werft sie in diese wunderschönen Betonruinen namens Berlin, Köln, Dortmund oder Bochum.
Wer diesen Ökofaschismus mitmacht ist letztlich nicht besser, als die AfD.

Wasser predigen und Wein saufen - du sagst es.
Btw. von diesen 87 Mrd sind schonmal 1.3 Mrd allein durch diese geniale Planungspleite für die neuen Kommunikationgeräte im Arsch.
Letztlich ist alles, was diese etablierte Politik anfässt von vorn herein dem Untergang geweiht.

Aber die Menschen kriegen es ja nichtmal hin einmal alle paar Jahre sich zu informieren welche Partei tatsächlich am besten den eigenen Standpunkt wiederspiegelt und dann auch bei ihr ein Kreuz zu machen.
Von daher verdienen sie es nicht anders. <.<
Schade um das 'Was wäre wenn'.
 
Das Problem ist ja eher wenn Heizungstausch an sich nicht reicht, weil der Rest vom Haus halt alt ist. Dach neu dämmen, neue Fenster, ggf. Heizkörper gegen Fußbodenheizung tauschen, da bist du schnell gute Summen los.
Hab jetzt nur überflogen aber hier würde ich doch gerne mal meine Meinung rein blöken da ich selbst betroffen bin.
Das Problem hier ist doch, dass Generation immer nur gesagt haben „läuft doch noch, wieso also an morgen denken“ wir jetzt das Dilemma haben…
Wir suchen seit >2 Jahren ein Haus und stehen unter anderem vor genau dem Problem: 60-70 Jährige Erben von 90 Jährigen, lassen erst mal 2-3 Jahre komplett leer stehen, bringen teils (ohne Witz…) für viel Geld die Ölheizung auf Vordermann („sowas wird heute gar nicht mehr gebaut“) und ich überschlage die Renovierung-/Sanierungskosten im Kopf schon in 100-Tausender Schritten, nicht wegen irgendwelcher böser Vorgaben, sondern weil ich vernünftig leben will… Dann will man natürlich noch 3-4 Hunderttausend für die Bauruine
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Wärmepumpe hier hätte ~30k gekosten. Die neue Gasheizung meiner Eltern dagegen nur ~10k.
Von der Lautstärke des Radiators im Garten (das Ding unseres Nachbars vorne geht schon zT aufn Sack) und den baulichen Maßnahmen am Keller, um die Leitung rauszulegen, mal ganz abgesehen.

Mein aktueller Vermieter hat erst vor 3-4 Jahren von Öl- auf Gas umgestellt, weil das da noch in den höchsten Tönen gelobt wurde.
Jetzt denkt er ernsthaft schonwieder über Wärmepumpe nach (Dach voller Solarzellen, aber meine Stromkosten sind als Mieter trotzdem nicht niedriger) und ich darf Angst vor Unkosten haben (zahle jetzt schon insg 1600€(!) im Monat).

Wäre die Ukraine nicht dazwischengekommen gäbe es überhaupt kein Problem.
Das Gas kommt zwar immernoch aus Russland darf jetzt allerdings erstmal in Indien und den anderen ach so demokratischen Ländern des nahen und mittleren Ostens ökologisch reingewaschen werden, was natürlich mit einigen Unkosten einhergeht.
Was hier vor sich geht, kannst in keinem Russenfilm bringen.
 
Kennt ihr den Satz "Eigentum verpflichtet?"

Die Gefahr das man plötzlich 30.000 bis 150.000€ braucht ist gerade bei Immobilienbesitz extrem(!) hoch. Als Beispiel? Hier in der Gegend ist aufgefallen das Häuser an einer Straße stehen die nach dem 2. Weltkrieg eben schnell zum Schutt abtransport angelegt wurde und dann einfach Asphaltiert wurde. Die Straße existierte nie im Stadtplan, aber man stellte in den 70ern Häuser hin, war halt keinem Aufgefallen.

Jetzt hat die Stadt die Straße neu gemacht und da dies eine "Ersterschließeung" war wollte man natürlich auch die Ersterschließungsgebühr der Anwohner haben. Summen von bis zu 50.000 (je nach Grundstückgröße) stehen da im Raum. Natürlich wurde geklagt und dann bekam die Stadt recht. Das MUSS bezahlt werden, wenn du das nicht kannst, musst du halt Verkaufen. (gut die Gebürenbescheide waren Stadt typisch falsch und zu hoch, aber trotzdem..)

Da wo ich Groß geworden bin wurde auch hinter(!) den Grundstücken eine komplett neue Straße gemacht, auch da gabs riesig fette Gebührenbescheide, auch im 5 stelligen Bereich. Musste auch bezahlt werden, da gibts kein "Ich will nicht, scheiss Grüne"

Wer vor 30 Jahren eine Ölheizung gekauft hat (Hey damals war das Billig) muss halt auch mal damit rechnen das die Unreparierbar kaputt geht und eine neue her muss, UND man muss auch damit Rechnen das sich vielleicht bis dahin die Gesetze ändern das es eben keine stinkige Ölheizung mehr geben wird, da muss dann auch alles neu gemacht werden. Da hatte man 30 Jahre für Zeit zu sparen. Wurd natürlich nicht gemacht.

Ich hab immer das Geführ das Deutsche nicht damit rechnen mal Renovieren zu müssen. Da wird ein Haus gekauft und das bleibt auch 50 Jahre in genau dem Zustand, wenns reinregnet wird nen Eimer drunter gestellt... Ein Freund von mir wollte ein Haus kaufen, wir haben bestimmt 50 oder 60 Häuser angeguckt, meine erste Frage war immer "Wann wurd das letzte mal Renoviert, Saniert..." oft war die Antwort "Ja als wir eingezogen sind haben wir renoviert... vor so 35 Jahren".. ja ne, dass man dann da 250.000 mehr braucht um die Ruine zu Sanieren ist auch klar. Das sieht man den Häusern auch an wenn man mal nach guckt. Nicht Isolierte Dachböden, ich krieg ne Krise... Den Satz "Das wird heute gar nicht mehr gebaut, dass ist noch deutsche Wertarbeit *auf den Kessel klopf*" gehört habe, und ich nur so "Das wäre das erste was rausfliegt..." einer hat sich so furchtbar drüber aufgeregt das man diesen Schrott rauswerfen würde, weil das hätte ja sein Opa noch eingebaut. Ja der ist seit 50 Jahren unter der Erde und da gehört ne alte Ölheizung auch hin (also sinnbildlich)

Achtung Extremvergleich: Wenn ich mir ein Auto kaufe kann ich doch auch nach 5 Jahren nicht sagen "Neue Bremsen kann ich mir nicht leisten, scheiss Grüne ..."

Rente reformieren ist eigentlich einfach. ALLE zahlen in einen Topf, und bekommen am Ende prozentual das raus was eingezahlt wurde. Das wollen aber diese ganzen eigenen Rentenkassen nicht. Ist genau so wie mit Krankenkassen, wofür brauchen wir da weit über 400 von? Reicht nicht eine?. Wofür brauchen wir Epic? und Uplay? Reicht nicht Steam? Warum brauchen wir zig Streamingdienste? Stattdessen will man jetzt mit der Rente Aktienzocken, ja danke FDP.. "... und ihr Geld ist weg.. nächster!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwarten, dass die Menschen das so einfach hinnehmen wäre allerdings naiv.
Wenn sie dann sauer sind, wählen sie die Partei, die 'die Verursacher' und Zuredner für solche Kosten am meisten abfucked.
Die richtigen Rechten wählen die AfD eh nicht und die die sie wählen sind sich eh sicher, dass sie das Ganze auch nicht so viel besser machen würde.
Es geht hier einfach nur um fast kindisches Abstrafen.
Aber mal ehrlich, ich hab ka was die sich über die 15-20% der AfD alle so aufregen. Viel schlimmer finde ich, dass die CDU/CSU immernoch zwischen 30-40% liegt. DAS ist der eigentliche Skandal.
Eig können wir auch das großartige zwei Parteiensystem der Amis nehmen, Wahlen abschaffen und mal 4 Jahre, die einen und 4 Jahre die anderen regieren lassen. Das ist einfach nur bescheuert, was hier abgeht.
'Aber die unbekannten Parteien kommen eh nicht ins Parlament' - Ja toll, warum dann noch welche zulassen? - Bullshit
 
Kennt ihr den Satz "Eigentum verpflichtet?"

Die Gefahr das man plötzlich 30.000 bis 150.000€ braucht ist gerade bei Immobilienbesitz extrem(!) hoch.
Natürlich legt man Geld für Restaurierung oder Reparaturen zur Seite. Aber in der Regel sind die Summen, die man dafür zurücklegt überschaubar. 15k€ für eine neuwertige Gasheizung reicht locker. Klar sollte man auch etwas sparen, dass man irgendwann mal Dach neu verkleidet, Holzfenster müssen raus, etc. Aber so zu tun als könnte man jedes Haus pauschal sinnvoll mit einer Wärmepumpe betreiben ist einfach quatsch. Du kannst aus einem Haus aus den 80ern und noch früher niemals ein KfW50 Haus machen, außer du baust das Haus quasi in den Grundmauern komplett neu auf. Wenn man Vorlauftemperaturen von 60+ Grad halten muss um zu heizen, macht eine Wärmepumpe gar keinen Sinn, die Stromkosten kriegst du bei unseren Strompreisen niemals eingefangen und Heizung mit Solar auffangen wird bei alten Häusern einfach nichts.

Für mein Haus habe ich ein Angebot vorliegen, wenn ich ca. 25k€ in Solarpanels investiere könnte ich prognostiziert etwa 70% meines Stromverbrauchs decken, also so knapp 2.000 kWh. Bei 90€ Stromkosten im Monat hätte ich also im Best Case (ohne dass je Reparaturen anfallen oder die Effizienz nachlässt) das nach etwa 23 Jahren wieder raus, was für ein Hit :ugly:

Der Kern muss doch Technologieoffenheit sein, wenn man CO² sparen kann. Wieso jetzt schon festlegen welche Technologie was kann in den kommenden Jahren? In 20 Jahren gibt es wahrscheinlich wieder viel bessere Technologien, mit denen man dann auch ältere Gebäude sinnvoller upgraden kann. Ist bei dem Verbrennerverbot der selbe Unsinn, lasst Firmen doch einfach die Chance E-Fuels auf den Markt zu bringen, aber da wirft man lieber alle möglichen Stolpersteine in den Weg, weil man unbedingt alles auf eine Karte (EVs) setzen muss. Nachhaltigkeit bei EVs darf man ja auch nicht hinterfragen...

Was mich daran so stört: Für öffentliche Gebäude wie die TU Braunschweig, die sind sowas schon scheiße isoliert, da sitzen im Winter die Studenten in Winterjacken im Vorlesungssaal und bringen Sitzkissen mit um keine Hämorrhoiden zu bekommen auf den eiskalten Holzschalensitzen. Dort wird kein Cent in Modernisierung gesteckt, sondern die Heizung einfach voll aufgedreht um irgendwie eine erträgliche Temperatur zu erreichen.

Und dann kommt man auf so geile Ideen, dass man Abstandsregeln zu Grundstücksgrenzen für Lärm- und Brandschutz für Wärmepumpen aussetzen möchte, damit dir der Nachbar direkt angrenzend das olle Ding hinklatschen darf :poop:

Aber man hat es halt geschafft dass viele glauben sie selbst wären der Dreh und Angelpunkt der Schadstoffprobleme der Industrienationen. Wenn ich da von Freunden höre was man Kindern in den Kitas teilweise schon eintrichtert, bei einer Freundin hat der Tochter eingeflößt Kühe wären was ganz schlimmes, weil die so viel CO² ausstoßen :rolleyes:
Hab jetzt nur überflogen aber hier würde ich doch gerne mal meine Meinung rein blöken da ich selbst betroffen bin.
Das Problem hier ist doch, dass Generation immer nur gesagt haben „läuft doch noch, wieso also an morgen denken“ wir jetzt das Dilemma haben…
Wir suchen seit >2 Jahren ein Haus und stehen unter anderem vor genau dem Problem: 60-70 Jährige Erben von 90 Jährigen, lassen erst mal 2-3 Jahre komplett leer stehen, bringen teils (ohne Witz…) für viel Geld die Ölheizung auf Vordermann („sowas wird heute gar nicht mehr gebaut“) und ich überschlage die Renovierung-/Sanierungskosten im Kopf schon in 100-Tausender Schritten, nicht wegen irgendwelcher böser Vorgaben, sondern weil ich vernünftig leben will… Dann will man natürlich noch 3-4 Hunderttausend für die Bauruine
Ja, es ist Wahnsinn was Leute für manche Häuser haben wollen. Wir haben zum Glück ein Haus aus den 80ern gefunden wo wirklich regelmäßig professionell investiert wurde, um das Haus weitgehend modern zu halten. Das Nachbarhaus steht gerade zum Verkauf wegen Todesfall, da fässt man sich an den Kopf. Ölheizung, Holzfenster, Dach noch nie neu gedämmt, alte Heizkörper, Badezimmer noch vom Baujahr, selbst den Garten kannst eigentlich du nur noch von einer Firma komplett rausreißen und neu machen lassen. Und dann soll das Haus mit gerade mit 130qm über 300k€ kosten. Grob überschlagen steckst du da minestens 200-250k€ rein, bevor das Ding sinnvoll bewohnbar ist.
Viel Erfolg bei der Haussuche, ist wirklich nicht einfach, aber vielleicht findest du den Glücksgriff wie wir :bier:
Zu erwarten, dass die Menschen das so einfach hinnehmen wäre allerdings naiv.
Wenn sie dann sauer sind, wählen sie die Partei, die 'die Verursacher' und Zuredner für solche Kosten am meisten abfucked.
Die richtigen Rechten wählen die AfD eh nicht und die die sie wählen sind sich eh sicher, dass sie das Ganze auch nicht so viel besser machen würde.
Es geht hier einfach nur um fast kindisches Abstrafen.
Aber mal ehrlich, ich hab ka was die sich über die 15-20% der AfD alle so aufregen. Viel schlimmer finde ich, dass die CDU/CSU immernoch zwischen 30-40% liegt. DAS ist der eigentliche Skandal.
Eig können wir auch das großartige zwei Parteiensystem der Amis nehmen, Wahlen abschaffen und mal 4 Jahre, die einen und 4 Jahre die anderen regieren lassen. Das ist einfach nur bescheuert, was hier abgeht.
'Aber die unbekannten Parteien kommen eh nicht ins Parlament' - Ja toll, warum dann noch welche zulassen? - Bullshit
Ich verstehe es auch beim besten Willen nicht, wieso anscheinend halb Deutschland nur zwei Optionen kennt: Schwarz oder Rot-Grün. Beide Gruppierungen machen irgendwie selbe Politik unter der gleichen Vetternwirtschaft und schwingen sich von Skandal zu Skandal, aber irgendwie glauben alle der andere würde plötzlich wieder Interessen der Bürger vertreten, wenn sie an der Macht wären. Oder noch besser sind die "Die habe ich schon immer gewählt"-Kandidaten.
 
Wenn ich da von Freunden höre was man Kindern in den Kitas teilweise schon eintrichtert, bei einer Freundin hat der Tochter eingeflößt Kühe wären was ganz schlimmes, weil die so viel CO² ausstoßen :rolleyes:
Ist öfters kein Bildungsauftrag was manche Erzieher da verzapfen. Wird werder verlangt noch gefördert. So ein Gender- oder Umweltschutz-Angebot ist nicht verboten, wird aber auch nicht großartig überprüft bzw. muss zwingend in Detail abgesegnet werden.
 
Naja Massentierhaltung IST böse, nicht nur Tierwohl sondern auch was Umweltschutz betrifft. Die Umweltbilanz der Masssentierfolterung ist eine Katastrophe³. Allerdings nicht CO2 sondern Methan .,. wenn alle Kühe gleichzeitig Pupsen haben wir ein Methanproblem :ugly:

Mich kotzt auch an das meine Hafermilch (die nicht mal mehr Milch heißen darf, weil die nicht ausm Tier kommt, von welchem Tier kommt gleich noch mal Scheuermilch?) mit 19% Besteuert wird, keine Subventionen bekommt, aber der Tierfolterbauer, mit seinen Turbokühen die NIEMALS das Tageslicht sehen, der bekommt Geld in alle Körperöffnungen gesteckt und diese weisse plörre die eher Wasser mit Farbe ist kriegt auch noch den niedrigen Mehrwertsteuersatz.

Alleine diese "Milch schmeckt" aussagen, damit meinen die auch das weisse Wasser ohne großartige Nährstoffe aus dem Supermarkt, würden die echte Milch (aka Euersekret und Eiter einer fremden Spezies) Trinken, würden die Kotzen gehen.

Ich vertrage die "Milch" aus dem Supermarkt nicht, ich krieg davon sofort Durchfall und Magenprobleme, komischerweise von der direkt vom Euter nicht.

Wie sagt Fefe immer, wir haben im Bundestag aktuell 5xCDU sitzen?

Ein Freund von mir hat ja ein Haus aus den 50ern gekauft. Mit irgendwie 1000qm Grundstück. Das alte ungesehen abgerissen, ein neues modernes Haus drauf gebaut und das ganze doppelt so teuer verkauft

Wir sollten sowieso mal alle subventionen Einstellen, VW, Opel & co sollten alleine überlebensfähig sein, wenn nicht, tja... Wir brauchen keine Aktionäre zu Pudern. Lieber das Geld in Bahn, Gesundheit, BILDUNG(!) stecken.

Andererseits wählen nur dumme Leute CDU, FDP, AFD, SPD, die werden einen teufel zun in Bildung zu investieren.

Bei mir heulen schon die ersten das man ja AfD Wähler nicht Pauschal als Nazis beizeichnen könnte. Um mal "James T. Kirk" zu zitieren: "Doch, das geht."
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst Firmen doch einfach die Chance E-Fuels auf den Markt zu bringen,
So weit ich weiß, sind die Herstellung von EFueles und Wasserstoff serhe Energie bedürftig. Da sind leider die EV sejr viel günstiger im Unterhalt.

PV mit unter 10kW hab ich für 13K bekommen. Der 10 kW Akku folgt mit 6K. An über 7kW-Anlagen spart man nichts mehr, braucht aber Reserve für die nächsten 30 Jahre. Genauso bei Akku. Man spart 70% aber man speist auch 80% Überschus ein. Verkauft man die Überschüsse auf der Börse für 0,25€, sieht die Rechnung schon besser aus. Zu dem kann man den Eigennutzen auch noch steigern und noch mehr als 70% sparen.

PS Kühe sind wegen den Metan problematisch und nicht wegen Co2. Wissen aber viele Erzieher leider nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, sind die Herstellung von EFueles und Wasserstoff serhe Energie bedürftig. Da sind leider die EV sejr viel günstiger im Unterhalt.
;)
Die Formel 1 will mit E-Fuels experimentieren, Herr Vettel hat schon bei seinen eigenen Autos. Für Special Interests zeug wird das gehen. Aber für die Masse? Danach sieht das nicht aus, wäre genau so sinnvoll wie ein Atomreaktor im Auto
 
Zurück
Oben