Next Gen - Aktueller Stand der Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da melde ich mich mal wieder ...

Ich bin so entrüstet was MS da gerade abzieht, habe noch nie so eine schlechte Presseabteilung gesehen. Es vergeht ja kaum ein Tag ohne schlechte News zur neuen XboxOne. Und den Fokus den Mircosoft für die Präsentation ihrer neuen NextGen Konsole abgezogen hat (wohl bemerkt einer KONSOLE!) ist einfach grauenhaft und für mich als Gamer einfach nicht zuverstehen.

Sonys Poker ist einfach auf gegangen, wer sich einlesen möchte weshalb Sonys neue Kiste soviel deutliche mehr Leistung haben wird als Mircosofts neue Box mag sich diesen Artikel mal reinziehen:
Technik-Analyse: Xbox One Hier steht auch drin das die XboxOne 1,2 TFlops haben wird (wenn die neusten Gerüchte nicht stimmen werden)

Laut den neusten Gerüchten hat MS nämlich scheinbar ziehmlich stark mit dem ESRAM zukämpfen und ist ziehmlich unter Druck da sie mit ihrem Chip 6 Monate im rückstand sind. Siehe Link:
TRUTHFACT: MS having eSRAM yield problems on Xbox One, RUMOR: downclocking GPU

Der Typ der das Gerücht in Umlauf gebracht hat ist eine sehr hoch angesehene Person im Gaf, wenn der was sagt hat das Hand und Fuß (bisher war alles was er Leakte 100%ig eingetroffen), seine schreibweise erklärt sich, damit er nicht von Gamingseiten Zitiert wird und Google das kaudawelsch nicht findet. Und er ist nicht alleine der dieses Problem bestätigt. Allerdings bleibt das runterdrosseln der GPU um weitere 100Mhz ein Gerücht (es wäre eine Maßnahme um genügend funktionsfähige Chipsätze erzustellen, damit man einem erneuten ROD ausm weg gehen und um genügend Konsolen zum Launch parat zu haben).

Fals das nähmlich eintreffen würde wäre die Box nicht mehr bei 1,2 Tflops sondern bei 1.0Tflops!

kleines Rechenspiel:
Aktuelle Power der Xbone 1,2 Tflops.

1.229 TFlops = 10% gehen fürs OS drauf (bestätigt) = - 0.123 TFlops
Eine 100Mhz reduktion des GPU clock Speed's würde es auf 1.075 TFlops runter schrauben.

1.075 TFlops minus die 0,123 TFlops die fürs OS drauf gehen =
0.952 Tflops für Spiele!


Im Vergleich würde das dann so aussehen:
Was rechnerisch für Spiele zur verfügung steht...
Sony benötigt nur 1 GB Ram und hat einen seperaten Chip fürs OS, MS hingegen benötigt 3 GB Ram (drei paralelle OS die laufen) und 10% der Leistungspower geht fürs OS drauf (da keinen seperaten Chip fürs OS).

WiiU = 0,352 bis 0,452 Tflops (?) / ~2GB DDR3 (12,6 GB/s)
Xboxone = 0.952 Tflops / ~5GB DDR3 (68 GB/s) + 32MB ESRAM (102.4 GB/s)
PS4 = 1,84 Tflops / ~7GB GDDR5 (192Gb/s)


In Prozent ausgedrückt:

PS4 = 100% Power (100% leistungsfähiger als Xbone)
Xbone = 50% Power der PS4 (150% leistungsfähiger als WiiU)
WiiU = 20% Power der PS4


Aber selbst ohne die senkung der GPU um 100Mhz bleibt die XboxOne 60% schwächer als die PS4 und vom langsameren und wenigeren Ram welches der Xbox zur verfügen steht will ich garnicht erst reden.


* Und dann muss man auch noch selbst für Singleplayer Games sich zumindest alle 24 Stu Online melden, PS4 wird Offline weiterhin funktionieren (bestätigt). *
*Die Gebrauchtspiel gängelung will ich auch garnicht erst diskutieren, mal sehen was Sony da anstellt (ist noch offen).
* Kinect muss mitfinanziert werden und angestöpselt sein (naja zumindest soll man einstellen können obs einen gerade überwachen darf oder nicht)
* Als Europäer wird man viele Funktionen via XboxLive mitfinanzieren dürfen die man ausserhalb der USA nicht nutzen kann. (ich sag nur 1 Billionen US Doller fürs NFL Deal)
* Der Fokus den man einschlägt ziehlt deutlich an mir als Gamer vorbei, aber mal schauen was auf der E3 so gezeigt wird. Vertrauen ist jedenfals erstmal futsch.


Einzig um den Controller trauere ich, als Hauptkonsole kommt mir die XBoxOne jedenfals nicht ins Haus. Ich werd mir ne PS4 kaufen und gut, in 3-4 Jahren wenn die Kiste mal als schnäppchen aufm Markt geworfen wird vielleicht mal gekauft, wenn die Exklusiv Titel was taugen. Wenns weiterhin bei Halo/Gears und Forza bleibt, kann ich eventuell (trotz meiner liebe zu Halo) drauf verzichten, es sei den der nächste Halo Teil wird wirklich mal wieder was besonderes.


Meiner Meinung nach setzt Mircosoft gerade 10 Jahre investition in den Sand, haben völlig ihren Fokus verloren und wir die Coregamer sind ihnen fast völlig egal geworden. Schade... fand beide vorgänger Konsolen echt klasse und sie standen ganz alleine im Haus. Aber nun byebye Mircosoft ich wechsel ins Sony Lager, die haben eh die reiferen und erwachsenen Games die ich mittlerweile eher benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jumper...


Und das war auch nur die Spitze des Eisberges, Microsoft setzt gerade alles auf Astroturfer (Leute die bezahlt gute Nachrichten über ein Produkt in Communitys umherwerfen). Momentan ist Reddit und Gaf betroffen...


Mircosoft hats einfach verkackt, sollen die doch ehrlich sagen: "Hey ihr Coregamer, ja ihr die uns groß gemacht habt, fickt euch... wir machen jetzt auf TV und Wii!"



Selbst der Applaus wärend der Präsentation war gefaked (bestätigt!)
So ein armseeliger Verein mittlerweile, sorry das ich das so kraftvoll ausdrücke, aber als ehemaliger Xbox Fan und Halo Fan kann man nix anderes sagen, ich fühle mich als hätte man mir ins Gesicht gepuncht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup mir geht es momentan genauso. Seit Kinect released ist und der großteil des alten Xbox Teams abgehauen ist, hat Microsoft komplett seinen Focus verloren finde ich.
Und wie gesagt, die erste Enthüllung war enttäuschend.

Und ich weiß nicht ob Microsoft mich wirklich am Montag überzeugen kann. Mit Kinect Games kriegen die mich nicht. Ein neues Halo? Meh nach 343s Halo 4 hab ich irgendwie Interesse verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja seit Kinect... kA was Mircosoft da ins Hirn gewandert ist (all die Jahre davor war es eine spitzen Plattform), aber seit Kinect und der fokusierung auf Apps (will nicht wissen wieviel Geld dafür drauf gegangen ist) gab es immer weniger Exklusiv Titel. MS hat lieber mit dem Checkheft gefuchtelt und das neue COD DLC zeitexklusiv für die Xbox raus gehauen... "Ach echt MS... Wayne, macht verdammt nochmal Games!"


Für mich ist die Xbox schon jetzt gestorben, völlig egal was die da Ankündigen. Das ding kommt frühstens ins Haus, wenns zu rammsch Preisen im Laden steht und dann auch nur um die Exklusiv Titel nachzuholen. Danach wirds wieder abgestöpselt und darf verstauben.... Halo juckt mich auch nicht mehr, dem Spiel fehlt es einfach an ernsthaftigkeit (ich will ein reifes erwachsenes SCI FI Game, kein kuddel muddel halbgares Sci Fi Spiel mit wirrer abstruser Story).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nun byebye Mircosoft ich wechsel ins Sony Lager, die haben eh die reiferen und erwachsenen Games die ich mittlerweile eher benötige.

Schade, bis zum Schluss konnte ich das Ganze nachvollziehen und wollte dir für die Argumentation den Daumen zeigen.

Aber so bleibt es bei einem :facepalm:

Ich mein ich kann die Wut nachvollziehen und auch einiges was mit der nächsten Generation Einzug erhält wird nicht toll. Ja, auch von Sonys Seite aus. Und das die neue Xbox One von der Power auch nicht mithalten wird, ist ja so wie es aussieht auch schon fakt.

Aber exklusiv Titel können auch schneller wieder für MS kommen als man das Alphabet aufsagen kann. Siehe PS3. Sony hatte auch eine Zeit ohne richtige Bomben. Guck dir jetzt mal die Liste aller exklusiv Titel an. ;)

Und warum sollte Sony eigentlich auf einmal mit ihrer Tradition brechen und die Konsole genauso zum Release bringen wie angekündigt. Ob PS2 oder PS3. Beide haben bis heute nicht alle Funktionen die sooo hochgehalten wurden. Die Xbox 360 hat seit 2005 zig neue Softwareanpassungen erhalten.

Und um nochmal Nintendo mit in die Diskussion zu holen. Warum soll eine grafisch weniger Leistungsfähigere Konsole was sooo schlechtes sein. Man braucht exklusiv Titel. Da muss MS sich nun beweisen. E3 wird es zeigen.

Ich lasse dann auch jeden Kommentar gelten warum man zu Sony wechselt oder die NextGen ganz aussitzt und zum PC zurückkehrt. Aber so etwas:


Aber nun byebye Mircosoft ich wechsel ins Sony Lager, die haben eh die reiferen und erwachsenen Games die ich mittlerweile eher benötige.

:wand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Hardware = Exklusiv Titel die diese Starke Hardware präsentieren = Hype

Die neuen Forza 5 Szenen sehen auch schlechter aus als die Szenen vom Reveal Event. Vorallem die Texturen sind nicht mehr so detailiert...
iFxCywnhJkpgd.gif


forza1d2bdf.gif


iUqFN68WpHYxE.gif
 
Ich weiss aus sehr sicherer Quelle das bei sämtlichen Titeln die Qualität hochgedreht wurde weil dies vorbereitete Szenen waren und daher passene Kapazitäten frei waren. Sprich man hat quasi Replays gezeigt.

Die Ausnahme war Call of Duty, aber dass ist eh ID-Tech 3 :weghauen:

Die Kinectszenen waren auch nicht echt, Kinect hat eine bis zu 2 Sekunden eingabeverzögerung :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte zum Speicherproblem und Downclocking wurden offiziell dementiert, also warum noch drauf rumreiten?

Generell finde ich es echt albern, wie alle immer mit ihren Teraflops kommen. Ich wette 99% der Leute wissen gar nicht, was das bedeutet.
Schaut Euch einfach mal irgendwelche Benchmarks von Grafikkarten an, wie diese performen. Flops sind für Spiele absolut zu vernachlässigen, das sind Maximalwerte die niemals erreicht werden, und sind kein Maßstab um reale Grafikleistung zu messen. Das geht nur über die Rendergeschwindigkeit und die Geschwindigkeit der Texturberechnungen.
Könnt ihr gerne mal googlen bevor ihr mit Flops um euch werft.

Beispiel:
Eine GTX590 hat 2,5 TFlops, eine HD6990 hat 1,2 TFlops.
Wenn man nach der Flops Logik geht, müsste die GTX590 mehr das das doppelte an Leistung Leistung erbringen. Effektiv sind beide im Bereich des Game Renderings gleich stark.

Die PS4 hat den schnelleren Speicher, darauf kann man rumreiten. Der Rest wird sich erst zeigen. Wer am PC mal gezockt hat sollte auch wissen wie viel Bedeutung ein Treiber für die Performance hat

Die Messung von Flops für Grafikleistung ist die wie Bestimmung des besten Rennwagens anhand der Höchstgeschwindigkeit ohne dabei auf Beschleunigung, Kurvenlage, Windschnittigkeit und Co zu achten ;)

PS: Die PS3 konnte laut Sonys Ankündigungen damals btw fast 2 TFlops Rechenleistung erbringen. Also war die PS3 laut offiziellen Sony Infos und der Flop-Idioten-Logik eine stärkere Konsole als die PS4 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte zum Speicherproblem und Downclocking wurden offiziell dementiert, also warum noch drauf rumreiten?

Wow du glaubst allen ernstes Major Nelson? Der Typ lügt bis sich die Balken biegen und das tat er schon öfter. Typischer PR Idiot mehr ist das nicht. Zudem hat er nur die ESRAM sache dementiert, aber nichts zum Downclock.
Zu dem haben jetzt schon mehrere Leute gehört das auch ein Downclock passieren wird damit die Box länger hält...

Vergleich mal die Radeon 7xxx Reihen ;) Da gibt es immensen Unterschied. Wenn die One GPU auf der 77xx reihe bassiert und die PS4 GPU auf der 78xx Reihe basiert, dann zieht die One den kürzeren.

Die One ist ein langsames System...
Und die One wird später in der Generation oft den kürzeren ziehn, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


Und Sony 2005 ist nicht Sony 2013. Die PS4 wurde von Cerny Entwickelt und nicht von Ken Kutaragi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat eigentlich die VCR verbrochen, es war jedenfalls nicht das Team das die Xbox 1 und die 360 gebaut hat, da wär was ordentliches rausgekommen und keine Spionage-Settop Box die ganz nebenbei auch sowas wie Spiele abspielen kann

Und "Major Nelson" glauben? DA kann ich ja gleich der CDU glauben das jeder Schüler Pads bekommt wenn ich die wähle...
 
Die Gerüchte zum Speicherproblem und Downclocking wurden offiziell dementiert, also warum noch drauf rumreiten?

Wow du glaubst allen ernstes Major Nelson? Der Typ lügt bis sich die Balken biegen und das tat er schon öfter. Typischer PR Idiot mehr ist das nicht. Zudem hat er nur die ESRAM sache dementiert, aber nichts zum Downclock.
Zu dem haben jetzt schon mehrere Leute gehört das auch ein Downclock passieren wird damit die Box länger hält...

Der Kerl kann auch genauso gut die Meldung ignorieren, genauso wie alle anderen Nachrichten oder Gerüchte die er auf Twitter und Co. kriegt. Aber wenn er hier das Gerücht als Lüge erklärt, kann man das schon als Dementierung nehmen.
 
Aber nun byebye Mircosoft ich wechsel ins Sony Lager, die haben eh die reiferen und erwachsenen Games die ich mittlerweile eher benötige.

Schade, bis zum Schluss konnte ich das Ganze nachvollziehen und wollte dir für die Argumentation den Daumen zeigen.


Japp, das ist einfach ein ausbruch der entrüstung...
Ich bin oder eher war langezeit Xbox (1) und Xbox360 only Besitzer gewesen, zur Xbox (1) Zeiten gab es dutzende Exklusivtitel, das war die reinste wonne. Zu beginn der Xbox360 gings so weiter... Es hat einfach völlig ausgereicht auf die Xbox zu setzen.

Doch seit Kinect und den Fokus auf Apps und Co., seh ich einfach kein arrangement seitens Microsoft für CoreGamer. Was gabs den die letzten zwei Jahre großartig für Exklusiv Titel (klar waren da Must Haves dabei). Mir gehts eher darum das ich den Fokus der letzten Jahre in meine Aussage übernommen habe. Mircosoft wird durchaus zu beginn der Generation wieder eine reihe Exklusivtitel zeigen (wird aber bei Sony nicht anders sein). Ich befüchte nur das man die Coregamer wieder so schnell fallen lässt wie es zuletzt die letzten drei Jahre auf der XboxOne der fall war.

Mircosoft investierte die letzten Jahre immer weniger in Exklusivtitel (Anzahl), winkte auf der PK lieber mit Zeitexklusiv-deals (die mir nicht so wichtig sind). Dennnoch ändert solcher, rein aus der entrüstung und enttäuschung, entgleister Kommentar nichts an dem was ich sagte. Man bekommt das Gefühl das Mircosoft den Fokus verloren hat (wenn man sich die letzten 3 Jahre so anschaut).
Man darf da ruhig Skeptisch sein...


Und einen... :facepalm: kannst du dir sparen, nur weil dir ein Kommentar etwas zuwieder war...
Damit den Rest meiner Aussage als :facepalm: abzustempeln finde ich etwas sehr vereinfachte Denkweise.


Fakt ist, XboxOne wird diese Gen nicht meine Hauptkonsole, nicht die Konsole auf der ich meine (zu 95%) Multiplattform Titel zocke, nicht die Plattform werden auf der ich die meiste Zeit verbringe und Online Spiele. Das Teil kommt höchstens mal ins Haus für ein paar Exklusiv Titel (und wird danach gleich wieder abgestöpselt). Selbes wie ich es mit meiner Wii tat.

Sie wird nicht mehr die Plattform sein die dauerhaft genutzt wird, sondern ist auf die Position einer Wii (bei mir) herabgestiegen, die nur gut für die Exklusives ist und danach wieder verstauben darf.


Zum Punkt "reifere und erwachsenere IP's", ok das ist Ansichtssache, aber ein Uncharted, Heavy Rain, Killzone, ect. machen auf mich den erwachseneren Eindruck als ein Fable oder Halo. Das ist meine Subjektive Meinung, da kannste dir nochsoviel den Kopf demolieren.


Edit: OK... ein Alan Wake und ein Lost Odessy, das waren noch IP's die mir gefallen haben die ich ich mit erwachsen und reif verbindinden würde. Gerne mehr davon Mircosoft!

PS: Ich bin einfach tierisch angepisst und entäuscht... Da fehlt es mir schwer Objektiv zubleiben.
Dennoch bleibe ich dabei, Sony wird meine Haupt-Konsole und 90% meines Geldes wird ins Sony Gerät gesteckt (war letzte und vorletzte Gen anders).





Die Gerüchte zum Speicherproblem und Downclocking wurden offiziell dementiert, also warum noch drauf rumreiten?
Wurdes es ja, aber die Quelle vom Gaf (die ich deutlich mehr vertraue) hat selbst darauf gewantwortet und meinte das Gegenteil. Aussage gegen Aussage... für mich heißt es deshalb abwarten.
Du treibst dich nicht viel im Gaf rum, weshalb du warscheinlich nicht die Ahnung hast wer der Typ eigendlich ist und weshalb das ganze GAF ihm vertraut. Lies dich dort bitte doch einfach ein, damit du dir ein besseres Urteil bilden kannst. GAF ist das Who is Who der Brancen Größen, wenn man davon keine Ahnung hat sollte man vielleicht nicht zu vorschell urteilen.



Generell finde ich es echt albern, wie alle immer mit ihren Teraflops kommen. Ich wette 99% der Leute wissen gar nicht, was das bedeutet.
Schaut Euch einfach mal irgendwelche Benchmarks von Grafikkarten an, wie diese performen. Flops sind für Spiele absolut zu vernachlässigen, das sind Maximalwerte die niemals erreicht werden, und sind kein Maßstab um reale Grafikleistung zu messen. Das geht nur über die Rendergeschwindigkeit und die Geschwindigkeit der Texturberechnungen.
Könnt ihr gerne mal googlen bevor ihr mit Flops um euch werft.
Was soll den der Kuchen?
Die Tflops Zahlen sind diesmal relevanter als jemals zuvor, beide Konsolen basieren auf der exaktselben Baureihe, selbe APU Technik, von selben Hersteller, selbes Herstellungs Verfahren, selbe Grafikkartenbauweise. Es war noch nie so einfach beide Konsolen mit den Daten zuvergleichen wie bei dieser Generation. Da macht es schon was aus wenn die eine 60% mehr Leistung hat als die andere und vorallem das eine mehr Ram und schnelleren Ram zur verfügung hat für Spiele als die andere. Sieh dich einfach mal um was die Fachpresse dazu sagt. Klarer kann es garnicht mehr sein.


Die PS4 hat den schnelleren Speicher, darauf kann man rumreiten. Der Rest wird sich erst zeigen. Wer am PC mal gezockt hat sollte auch wissen wie viel Bedeutung ein Treiber für die Performance hat
Die XboxOne setzt fest auf DriekX 11.1, Sonys Kiste hingegen soll komplett frei Konfigurierbar sein. Es wird komplett den Entwicklern überlassen wie sie den Ram, die GPU oder die CPU nutzen. Fachpresse geht auch hier von einem klaren Vorteil aus. Zudem hat Sony durch ihre Probleme mit dem Cell wahninnig viel inpunkto Architektur ansteuerung gelernt. Die haben mittlerweile spitzen Techniker und Softwarelösungen.



PS: Die PS3 konnte laut Sonys Ankündigungen damals btw fast 2 TFlops Rechenleistung erbringen. Also war die PS3 laut offiziellen Sony Infos und der Flop-Idioten-Logik eine stärkere Konsole als die PS4 :ugly:


Du weißt schon das der Cell eine komplett fremde Architektur hatte, die Xbox360 war der Architektur eines PC sehr ähnlich, der Cell hingegen war eine komplette Montrösität die mit der Architektur eines PC kaum etwas ähnlich hatte... Da hast du recht, da sagen Flops Zahlen rein garnix über die Power aus. Aber wie oben Beschrieben... geht es in dieser Gen nicht eindeutiger zu vergleichen. Die XboxOne ist fakto einfach <50% Leistungsschwächer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wollen wir doch mal hoffen, das die ONE sich nicht zu einem anderen Messwert, nämlich dem Marketing-FLOPP :ugly: , entwickelt. Ansonsten seh ich es nämlich genau wie Cycron.

Und die PS4 hat ja noch nichtmal alles offen gelegt. Zumindest in Sachen Hardware, ist man aber mit ihr schonmal auf der sicheren Seite. Zwar entscheidet letztendlich immer die SOftware, wie gut ein System ist, aber MS hat eben nur wenig in dem Bereich zu bieten. Den Rest bekomm ich überall genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox VCR ist bereits ein Marketingflop, die wird überall extrem negativ aufgenommen und Microsoft leistet sich einen Fail nach dem anderen.

Mal den "Major Nelson" rauswerfen und das ganze team auch. Ich denke auch Microsoft wurde von Sony überrascht und damit unter druck gesetzt die Xbox VCR vor zu ziehen, die hätten sicher gerne die 360 noch 1-2 Jährchen gelassen daher wurde schnell was zusammengeschustert, sieht man ja an den ESRAM problemen
 
Ich denke trotzdem, dass es einfach zu früh ist jetzt schon finale Urteile zu fällen. Klar muss man sich am Ende entscheiden welche Konsole zu erst ins Haus kommt, und hier werden die Meinungen immer auseinandergehen - Bei mir wird sich das mit dem Lineup entscheiden.

Ich bin auch enttäuscht was MS in den letzten Jahren mit der 360 gemacht hat, wirklich herausragende Exklusivtitel gab es seit Jahren nicht mehr. Aber vom kompletten Konsolenlineup gefällt mir persönlich ein Gears, Halo, Forza und Co selbst bei schlechten Ablegern noch besser als manch Killzone oder GT. Einzig Naughty Dog war für mich so eines der Highlights, die für mich den PS3 Kauf es Wert gemacht haben. Aber das sind für jeden halt persönliche Vorlieben, über die man halt auch nie einig werden wird :)

Was die Hardware angeht: Klar mach ich mir auch irgendwo Sorgen, was die ESRAM Probleme auf der One angeht oder die allgemeine Rechenleistung, kombiniert mit Riskanten Ideen wie Cloud Gaming. Aber ich denke einfach, dass erst wenn die finalen Kisten bei den Hardware Cracks landen, dann können wir vergleichen wie viel stärker die PS4 sein wird. Mit dem ESRAM als Zusatzspeicher will MS ja den langsameren Speicher ausgleichen, ebenso mit ihren interessanten Cloud Plan, ob das gelingt können uns nur die Endergebnisse der Entwickler zeigen. Und wenn die Konsolen am Ende zB effektiv, sagen wir, 25% Unterschied in der Leistung für Spiele erbringen, denke ich nicht man da mehr raus haben wird, außer dass die Multiplatformer hier und da mal etwa mehr AA, AF oder rumfliegende Partikel einbauen werden, oder halt ein paar FPS mehr haben.

Ich werde jedenfalls nicht meinen Firstbuy davon abhängig machen, welche Konsole auf dem Papier mehr rausholen könnte, rein technisch. Meine Wahl fällt übermorgen wenn die E³ Präsis rum sind. Sowohl MS und Sony haben bei ihren letzten Konsolen gelogen was das Zeug hält, also mal sehen was draus wird :ugly:

Am Anfang des Konsolenzyklus glaube ich eh nicht, dass man optisch große Unterschiede feststellen wird zwischen One und PS4. Am Anfang werden die Entwickler eh nur Bruchstücke der maximalen Leistung rauskitzeln können, bis da jemand an die Grenzen kommt, sind bei mir eh beide Konsolen im Haus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zwar größtenteils zu, da ich auch die andere Seite der Medaille sehen kann, aber was spezifisch nützt DIR als Verbraucher die Cloud Leistung? Sie ist nur ein Mittel für die Entwickler, nicht aber für die Spieler/Benutzer. Und was passiert wenn du mal nicht online bist (wie bei mir gestern einfach mal für einen halben Tag mein Provider streikte)? Was passiert bei Spielen die speziell dafür ausgelegt sind, und, wird es überhaupt möglich sein diese Leistung speziell mit einzubeziehen. Denn, mal angenommen, es würde so sein - verweigern diese Spiele dann einfach im Offline Modus ihren Dienst?

Alles völlig undurchsichtig, und diese Cloud Leistung ist für mich aktuell ein völlig unreifes Konzept, und noch weniger ein Verkaufsargument. Es klingt schon einfach so danach. Und zu Release wird den Entwicklern wohl sowieso nichts davon bereitstehen, aber MS wirbt schon damit. Letztendlich wieder ein Feature, für was der Kunde zahlen muss, er aber nichts davon haben wird, denke ich mal.

Letztendlich zählt für mich das was in der Konsole steckt, und nicht irgendetwas in einer Cloud. Und schon gar kein Cloud Service (Prozessorleistung!?) über was ich gar keine Kontrolle haben werde. Aber das ist nur meine Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Cloudleistung" können doch 99,9999% der Nutzer gar nicht nutzen weil sie keine Glasfaseranbinung direkt ans Telekom Backbone haben :ugly:

Sonst ist das nur Werbeblabla, genau wie es Onfake und Gaikai waren...

Aber die Xbox VCR hat ALLE negativen gerüchte Bestätigt

Internetzwang
Gebrauchtspielesperre
Wenig Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Cloud ist ein zweischneidiges Schwert, da sag ich nichts gegen. Es kann vielleicht wirklich in ~2-3 Jahren gute Möglichkeiten für Entwickler bieten über Hardware Specs hinaus Leistung zu nutzen. Aber ich stimme Euch da natürlich voll zu, dass es einfach auch ziemliche Nachteile hat, wie so viele Dinge an der One.

Mir hat Steam seit Beginn wegen DRM nicht gefallen, erste Onlinekonten Anbindungen abseits von MMOs haben mich schon gestört und auch XBL ist mir seit der Einführung ein Dorn im Auge. Ich glaub ich weiß im Hinterkopf inzwischen einfach, dass das ganze Aufregen eh nichts bringt und wenn man Zocken will inzwischen auf jeder Platform einfach sich mit Dingen abgeben muss, die man einfach nicht möchte oder einen eben stark einschränken.
Und da Gebrauchtspielan- und verkäufe, Internetausfälle und sowas so große Seltenheiten sind bei mir, kann ich wohl oder übel notfalls damit leben, wenn die Titel mich ansprechen

Sony macht momentan ja das schlauste was sie machen können: Schweigen. Alle hetzen über die One und sie sehen gemütlich zu. Wenn sie am Ende ihre Gebrauchtspielpolitik verkünden, interessiert sich dann wohl kaum noch jemand, was da Sache sein wird :lol:
 
samurai schrieb:
Sony macht momentan ja das schlauste was sie machen können: Schweigen. Alle hetzen über die One und sie sehen gemütlich zu. Wenn sie am Ende ihre Gebrauchtspielpolitik verkünden, interessiert sich dann wohl kaum noch jemand, was da Sache sein wird :lol:

Wie Microsoft es mit Blings Streetview verschnitt gemacht hat während Google deswegen in der Luft zerrissen wurde. Als sie es dann eingeführt haben hat es noch kaum einen gejukt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben