"Cortana, liebst du den Master Chief?" fragt Frank O'Connor und starrt dabei sein Smartphone an. Ein paar Sekunden braucht das Gerät, dann kommt die Antwort: "Das...ist kompliziert und privat."

Bis auf diese patzige Antwort kann Cortana als Sprachsteuerung jedoch überaus präzise Antworten und Hilfestellungen geben. Egal ob sie einen Witz erzählen soll oder einen Termineintrag vornehmen soll. Zudem soll sie über eine eigene Persönlichkeit verfügen und auch Smalltalk mit einen führen können. Dabei benutzt Cortana die Suchmaschine bing um sich den Benutzer mehr anzupassen. Wie schon vorher bekannt, wurde Cortana von Jen Taylor eingesprochen. Erscheinen soll Cortana zusammen mit dem Windows Phone 8.1 Update im Sommer 2014.

{youtube}nX9P6skzZNU{/youtube}

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok