Winter Update: Matchmaking und Ranglisten Verbesserungen

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.135
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach

Auch heute hat 343i wieder ein wenig mehr Details zu ihrem großen Winter Update veröffentlicht. Diesmal zum Thema Matchmaking und Ranglisten Verbesserungen.

Für uns die wohl wichtigste und überfälligste Ergänzung: Endlich kann man das Matchmaking im Spiel auf die lokale Region einschränken! Setzt man die Einstellung dafür in den Optionen wird man dann in Europa auch nur auf europäischen Servern mit europäischen Spielern zusammen spielen. Es gibt zwar weiterhin Europa Ost und Europa West als Datenzentrum, die im Spiel gebündelt werden, trotzdem sollte man endlich nicht mehr in Matches gelangen mit hohem Ping.

Sollte man mit einer Gruppe zusammenspielen wird dabei immer die Einstellung des Gruppenleiters fürs Lokale oder Globale Matchmaking genutzt.

Für Ranglisten Spieler gibt es ebenfalls notwendige Verbesserungen. Aktuell nutzt das Spiel ja zwei Systeme: CSR ist der erspielte Rang in der Rangliste, während MMR der errechnete Skill im Hintergrund ist. Bislang hat das Spiel das MMR für Ranglistenspiele stark mit einbezogen, sodass es nicht sehr sinnvoll erschien welche Spieler man als Teammitglieder oder Gegner bekommt. Zukünftig wird hier primär das CSR rangezogen, sodass z.B. Gold Spieler auch nur in Matches mit sehr naheliegenden Rängen bekommen.

Neu ist auch eine verbesserte Logik fürs Auf- und Absteigen im Rank, welche aber erst ab 10. November live geht. Bislang war der Auf- und Abstieg primär an die persönliche Performance gebunden, sodass Spieler dafür belohnt wurden einfach auf Kills zu gehen statt den Teamsieg zu unterstützen. Mit dem Update steht das Ergebnis des Teams im Fokus für den Auf- oder Abstieg.

Ebenso sollen Spieler weniger hart bestraft werden, wenn sie ein Match verlassen, bei dem sie in Unterzahl geraten sind durch andere Quitter. Hat in den ersten 5 Minuten ein Spieler ein Match verlassen (dieser erhält -15 CSR Punkte), so erhalten weitere Quitter nur noch -5 CSR Punkte. Damit Auf- und Abstiege transparenter sind, wird mit dem Winter Update das Spiel auch beim Ranking nicht nur einen dubiosen Balken anzeigen, sondern den eindeutigen CSR Wert mit entsprechender Plus oder Minuszahl, damit man nachvollziehen kann was gerade passiert ist.

Noch mehr Details zu den Änderungen findet Ihr im Blogpost auf Halo Waypoint unter dem Artikel.

Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

 

Dante

Teammitglied
Beiträge
2.282
Ort
Berlin
Favorit
Halo: Reach
XBL
Daranthyr
Die Preisfrage ist ja als Europäer, ob es was bringt die Suche auf die lokale Region beschränken zu lassen.

Insbesondere da der Default Wert höchstwahrscheinlich schnellstes Match sein wird und nicht beste Verbindung. Der 0815 Spieler wird das wahrscheinlich nicht anrühren. :ugly:
 
Oben