Waypoint Update: Halo Channel

Watn datn?!!!?
DA HABEN DIE JETZT MONATE DRAN RUMGESCHRAUBT????? Feuern! ALLE FEUERN!!!
Da krieg ich ja selbst alleine mehr hin in der Zeit. (übertrieben gesagt)
:facepalm:

Die Statistiken sind jetzt das Gegenteil zu vorher... es gibt quasi keine mehr. :ugly:

Design... nett, aber nicht ansatzweise Halos würdig. Zu viel Simplismus. Keine Tiefe.

Fazit: DIESE WEBSEITE ISN VERDAMMTER WITZ! Weniger Portal, als viel mehr Infoseite.
 
Die haben da echt einen riesengroßen Haufen K.... hingesetzt :angry: :angry:

Es ist ja nichts mehr da vom alten Content, alles wech!
- Motion Comics
- Cutscenes
- Terminalvideos
- Statistiken
- usw.!

Wer hat denn dieses "Redesign" verbrochen?? :facepalm: Sofort feuern! Ein Redesign bedeutet doch nicht, dass man den Content auf 0 herunterschneiden darf..Man ich wollte die restlichen Mona Lisa Videos downloaden..

Zumal ja in diesem tollen neuen Halo Channel auch nichts enthalten ist! Die ganzen tollen Platzhalter für die Terminalvideos und Cutscenes verweisen alle auf "Play Halo to watch". Also soll ich erst meine Xbox hochfahren und das Spiel starten ja?? Dann können sie den Halo Channel auch gleich entsorgen, wenn man die Sachen nicht von dort streamen kann. Man man man, einfach inkompetent.

Hab mich schon im Waypoint-Forum schön ausgekotzt :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motion Comics wollte ich auchnoch laden, aber ich glaub die finden sich auch im Waypoint oder Xbox Youtube Channel.
Bis vor wenigen Monaten war Waypoint noch in meinen Startseiten, das hat sich jetzt endgültig erledigt. Ich hoffte noch auf Updates durch Feedback aber entweder scheißt jeder mittlerweile auf Waypoint oder die ganzen Amis mögen das Design, bemitleidenswert, schade drum. So viel Potenzial vergeudet.
Was HC angeht. Ich finde ja schon das normale XB1 Kontrollschema abartig. Sie haben sich dem nur angepasst.
 
Ddirekt von der Waypoint Seite ist (war) halt die beste Quali, bei Youtube wurde das hochgeladene Material ja noch mal neu konvertiert von den Youtube-Servern, also Qualitätsverlust und keine Untertitel soweit ich weiß. Also ncihts für Qualitätsfetischisten wie mich :D

Die Motion Comics habe ich fast alle in 720p (höchst verfügbare Qualität) mit Multi-Subtiteln gedownloaded und als mkv gemuxed.

720p gab es aber nur als Silverlight-Stream (sonst nur 480p als "ganze" mp4 Datei), der jedoch in verschiedenen Qualitätsstufen (Auflösung & Bitraten von Audio/Video) vorliegt und zudem pro Qualitätsstufe in mehrere hundert Einzelstücke (Chunks/Fragmente) geteilt wurde und so auf dem Server vorliegt. Silverlight erlaubt ja eine adaptive rate, d.h. eine jederzeit dynamisch an die Bandbreite anpassende Bitrate des Videos. D.h. wenn sich eure Bandbreite verringert, kann automatisch mitten beim Abspielen der momentane Chunk x des Streams von einer niedrigeren Qualitätsstufe an den Client gesendet werden und ihr könnt flüssig (in schlechtere Qualität) weiterschauen ohne buffern zu müssen..
Somit ist es recht schwer, alle 100 bis 1000 Chunks (je nach Videolänge) nachher wieder zusammenzusetzen.
Habe ewig gesucht, bis ich ein entsprechendes Tool gefunden habe ("ISM Downloader" - dort gibt man die URL zur .ism Datei des Videostreams an. Diese ist quasi eine Index-Datei und wird vom Client/Abspielprogramm benötigt. Sie enthält eine Auflistung aller Qualitätsstufen und der dazugehörigen Chunks getrennt nach Video und Audio, und deren jeweiliger Dateiname auf dem Streaming-Server), ein Bsp.-Link zu solch einer ISM-Datei vom Motion Comic "Mona Lisa Part 1", den ich noch zwischengespeichert hatte:
https://videos-ssl.halowaypoint.com/videos1/37e2445be21e437e8418aadf5f9135c9/2584975-smooth_web.ism/manifest ). Dieses Video hat z.B. 9 Qualitätsstufen (Bitraten stehen dort auch und Auflösung) mit jeweils 130 Chunks..
Kleiner Exkurs :p

Die Videos sind ja sogar noch online bei Halowaypoint, s.o., aber nirgends öffentlich verlinkt.
Über Google Cache oder archive.org finde ich leider keine archivierte Seite der Motion Comics, sonst könnte ich die jetzt noch im Nachhinein herunterladen, wenn ich an den .ism Link käme. Einzige Möglichkeit: Xbox 360/One sniffen bei Abruf der Videos ingame :woohoo:


Wenn Interesse besteht an meinen Bisherigen besteht, schick mir mal ne PN, öffentlich verteilen ist glaube ich nicht so legal ohne vorherige Genehmigung..obwohl fällt das nicht unter die Halo Fan Content Regelung?...

Ich hätte folgende Videos in 720p + Multi-Subtitle (German, English, Spanish, French, Italian, Dutch, Polish, sofern ursprünglich verfügbar). Die deutschen Subtitles habe ich die Timings optimiert, die waren standardmäßíg immer zu lang oder zu kurz angezeigt, hat i343 Kacke gebaut.
UPDATE:
  • Halo 4 Terminals 0 - 9 (6-9 habe ich die Subtitle Timings noch nicht optimiert
  • Halo 4 Spartan Ops Cutscenes (DE & EN)
  • Motion Comic: Midnight in the Heart of Midlothian
  • Motion Comic: Mona Lisa
  • Motion Comic: Headhunters
  • Motion Comic: The Return

Terminal 4 und das Ende von 'Midnight in the Heart of Midlothian' sind echt epic.


EDIT: So, die Videos sind innerhalb der Waypoint-App auf der Xbox noch verfügbar. Habe den ganzen Xbox Traffic jetzt mal über meinen Laptop laufen lassen und gesniffed. Waren DRM-gesicherte Versionen der Videos für die Xbox. Die Jungs haben die Dateien aber ganz logisch benannt, z.B. [...]xbox.ism, bei Mona-Lisa Part 1:
https://videos-ssl.halowaypoint.com/videos1/37e2445be21e437e8418aadf5f9135c9/2584975-smooth_xbox.ism/manifest

Habe einfach diesen Teil in "web.ism" umbenannt, das wusste ich noch von den vor Monaten runtergeladenen Videos, als alles noch funktionierte auf Halo Waypoint. Somit habe ich die Urls von der Video-Version für den früher auf der Waypoint-Website funktionierende Streamingvideo bekommen OHNE DRM (und diese sind tatsächlich noch vorhanden auf den Servern, kann also sein, dass sie irgendwann wieder von i343 eingebunden werden). Der fertige Link zur .ism heißt also für Part 1:
https://videos-ssl.halowaypoint.com/videos1/37e2445be21e437e8418aadf5f9135c9/2584975-smooth_web.ism/manifest


Diese Links gingen dann mit dem ISMDownloader runterzuladen, da diese ja nun kein DRM haben.


Edit2: Nicht alle gesnifften Urls in der Form "[...]xbox.ism" haben nach dem Umbenennen in "[...]web.ism" dann auch beim Aufrufen funktioniert.
z.B. Mona-Lisa Part 2 und Part 3.
Bspw. Part 3: https://videos-ssl.halowaypoint.com/videos1/14f25be3ceeb42b09cef0605ad6d8b0d/2588492-smooth_web.ism/manifest

Per Zufalls-Googlesuche bin ich dann auf eine Microsoft Seite gestoßen, die alle ehemaligen Halo Waypoint Artikel in jeder beliebigen Sprache als .xml ausgibt!
z.B. gibt https://web-service.e2e.halo.part.xbox.com/ArticleService.svc/de-de/articles/45ed97461b504a878582107004b86a88?ver=1&includeUnpublished=t
mit der enthaltenen Artikel-ID den vom alten Halo Waypoint Artikel/Website für Mona Lisa Part 3 auf deutschals xml zurück..Auf dieser kann man ganz unten den richtigen/aktuellen Namen der .ism Datei sehen, der für Part 3 eindeutig "2588492-3.ism/manifest" heißt und nicht wie oben (von mir logisch gedacht) "2588492-smooth_web.ism/manifest".
Der funktionierende Link zur .ism für Part 3 war dann also folgerichtig: https://videos-ssl.halowaypoint.com/videos1/14f25be3ceeb42b09cef0605ad6d8b0d/2588492-3.ism/manifest

Grund: Anscheinend hat i343 hier eine neue Version des Videos hochgeladen oder war einfach im Benennungsschema inkosistent.

Tja und wie kam ich an die Artikel-ID, um mir den alten Waypoint Artikel ausgeben zulassen und dann den Dateinamen der .ism rauszufinden? Das ging gottseidank problemlos über Google, einfach "The Mona Lisa 3" oder "4" eingetippt und ich konnte mir die URL von den (jetzt nicht mehr funktionierenden) Artikeln aus den Suchergebnissen kopieren. Dann diese, wie bereits oben erklärt, in die URL der durch Zufall gefundenen Microsoft-Website einsetzen und ich erhielt den Artikel als xml und dadurch den richtigen .ism Namen.

Damit hatte ich auch die fehlenden Parts des Motion Comics bekommen.

Habe jetzt die Urls zu allen .ism Dateien des Mona-Lisa Motioncomics in 720p :).

So, für wen habe ich das ganze technische Zeugs jetzt geschrieben? :tippen: :woohoo: :woohoo: Egal, ich musste es irgendwo festhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben