Vorschau: HaloOrbit v4 kommt!

samurai

Teammitglied
Beiträge
10.252
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

aktuell laufen die Arbeiten an HaloOrbit v4. Für das Forum wird das ganze ein wirklich großer Sprung, denn HaloOrbit migriert auf eine völlig andere Forensoftware, die deutlich mehr Funktionen nach top-modernen Standards umfasst.

Bitte beachten: Die hier vorgestellten Bilder und Features sind ein Ausblick und müssen nicht 100% dem finalen Release von HOv4 entsprechend.

Anbei möchte ich Euch kurz ein paar Features vorstellen, die HaloOrbit dann bieten wird.

Update der Hauptseite
Die Hauptseite bekommt ein leichtes Update. Die Navigationsleiste scrollte jetzt sinnvollerweise mit, das geupdatete HaloOrbit Logo bleibt dagegen nur am Kopfende zu sehen.
Selbstverständlich bleibt die Funktionalität zwischen News- und Forenkommentaren erhalten. Zum Release wird ein Blick auf den Artikel jedoch auch nur die Anzahl an Kommentaren + Forenlink angeben.



Update des Forums:
Das Forum ist wie erwähnt komplett neu gestaltet, dank dem Wechsel auf einevöllig neuen Technik. Das ganze ist nicht nur optisch ein großer Sprung nach vorne, sondern besonders Funktional ist HaloOrbit damit ganz vorn mit dabei.
Man kann nun z.B. direkt bei mehreren Beiträge ein Multi-Zitat anfragen und dann für seinen Beitrag einfach die ausgewählten Beiträge anfügen. Auch die Darstellung von Zitaten deutlich besser lesbar und zur besseren Übersicht einklappbar.
Zur Vereinfachung kann das Forum dann auch direkt über haloorbit.de/forum erreicht werden im Browser.





Neue Art Beiträge zu Erfassen
Das eigene Fenster zum Erstellen von Beiträgen ist nun verschwunden. Stattdessen schreibt mal seine Beiträge ganz einfach direkt unter ein Topic mit absolut allen gebotenen Funktionen. Besonders praktisch ist dass alle 30 Sekunden euer Beitrag für eine Maximalzeit von 48 Stunden gespeichert wird. Das heißt die Zeiten, in denen geschriebene lange Beiträge plötzlich verschwinden vor dem Absenden sind endgültig vorbei. Auf Wunsch kann man sogar auf Knopfdruck seinen Beitragsentwurf zwischenspeichern.



PMs werden zu privaten Unterhaltungen
Ganz ehrlich: Private Nachrichten untereinander schreiben war im Orbit lästig. Daher bin ich froh, dass mit HOv4 ein komplett neues System Einzug erhält. Nachrichten werden nun als Unterhalten gespeichert, die optisch wie ganz normalen Forenbeiträge dargestellt werden - Aber natürlich nur unter den Teilnehmern sichtbar sind. Dazu werden Unterhaltungen nach frei wählbaren Titelthema getrennt und funktionieren auch mit mehreren Usern.
Obendrauf benachrichtigt einen in der Kopfzeile ein Menü über neue Unterhaltungen.

Eure alten Nachrichten bleiben natürlich als Archivnachricht erhalten, sodass Ihr keine Nachrichten verliert.





Benachrichtungen
Nicht nur für Unterhaltungen gibt es Benachtigungen. Auch für weitere, individuell einstellbare Optionen wird man nun benachrichtigt. Jemand hat deinen Beitrag zitiert - Jemand hat dich mit einem @ im Beitrag erwähnt - Auf deinen Beitrag wurde reagiert - Ein verfolgtes Thema hat einen neuen Beitrag - Das Forum sagt dir jederzeit Bescheid. Wahlweise gibt es die Erinnerung über das Benachrichtigungsmenü oder per auch Email.





Forum Darkmode
Wem die helle Optik des HaloOrbit Forums stört, kann jetzt jederzeit auf Knopfdruck zu einem Darkmode wechseln. Achtung: Diese Funktion ist für die Newsseite nicht vorhanden.



Weitere Infos
Das Forum bietet zudem auch einige weitere Funktionen, auf die ich hier noch nicht eingangen bin. Erfolge, Reaktionen auf Beiträge, Mouseover Funktionen, bessere Darstellung auf allen Displaygrößen, deutlich bessere Performance, Individuelles Ignorieren von einzelnen Usern, uvm.

Selbstverständlich werden alle Eure Beiträge übernommen. Und natürlich bleibt HaloOrbit auch weiterhin komplett kosten- und werbefrei!

Passwort zurücksetzen:
Da HOv4 Eure Passwörter noch mal sicherer ablegt, wird es mit dem Start von HOv4 notwendig sein das eigene Passwort einmal per Mail zurücksetzen zu lassen, damit Ihr euch wieder einloggen könnt.

Wann geht es los?
Aktuell ist HaloOrbitv4 so gut wie fertiggestellt, sodass wir in der finalen Testphase sind zum schauen, dass wir keine Bugs oder Fehler mehr haben. Das heißt wenn alles gut läuft, kann der Launch schon sehr bald starten.

Wir hoffen, dass HaloOrbit damit bereit auf den Ansturm mit der zu erwartenden Infoflut zu Halo Infinite im Juni ist und wir weiterhin die zentrale Anlaufstelle sein werden für alle deutschen Halo Fans.
Euer HaloOrbit Team
 

zoood

Jiralhanae
Beiträge
2.523
Ort
Terra (Erde)
Das Zwischenspeichern von Texten und das neue Zetieren feiere ich jetzt schon.

Ich hätte da noch ein Wunsch zum Bedanken. Es sollte doch besser nur für den Beitrags-verfasser sichtbar sein, wer sich bei ihm bedankt.

Ist es eigentlich möglich Umfrage-funktionen ähnlich wie auf Halowaypoint anzubieten? Aber bitte mit Teilnehmerzahl. Man könnte dann schon Topics oder Themen gleich mit etwas konstitutiven anfangen. ;)
 

samurai

Teammitglied
Beiträge
10.252
Ort
Braunschweig
Die Reaktionen sind für alle sichtbar. Finde das aber auch ganz nett, da man so sehen kann welche Beiträge gut angekommen sind. Ist aber auch relativ dezent dargestellt.

Umfragen kann man im neuen Forum einstellen, auch inkl. Teilnehmeranzahl. :daumenhoch:
 

zoood

Jiralhanae
Beiträge
2.523
Ort
Terra (Erde)
Das Bedanken soll auch bitte bleiben. Nur sollte man öffentlich nicht sehen wer sich bedankt. Vieleicht finden die stille Mitleser den Beitrag toll aber wollen weiterhin diskret im Hintergrund bleiben. Ich denke es würden sich anonym mehr Member am Bedanken beteiligen. Nicht jeder will sich für sein Geschmack oder Gefühl rechtfertigen müssen.

Soll heisen, die Bedankungs-zahl ist für alle sichtbar und der Name nicht. Der Name des Dankenden könnte nur für den Beitrags-verfasser sichtbar sein, wenn erwünscht.

Hm, evetuell hilft da eine Option zum öffentlichen und oder anonymem Bedanken einzurichten.

Umfragen kann man im neuen Forum einstellen, auch inkl. Teilnehmeranzahl. :daumenhoch:
:D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Admiral Habor

Jiralhanae
Beiträge
2.225
Ort
EF Oberkommando
Darkmode :bow:

Hervorragende Arbeit, samu!

Die Textformatierung ist weiterhin BBCode oder was anderes?

Und wie sähe es damit aus? https://xapi.us/documentation
 
Zuletzt bearbeitet:

samurai

Teammitglied
Beiträge
10.252
Ort
Braunschweig
Formatierung ist nach wie vor BBCode. Manche Statements sind leicht anders, daher musste ich da ein wenig mit Skripten nachhelfen, dass z.B. Zitate, YouTube Einbettungen oder Listen vernünftig übernommen werden.

XBL API Einbinden ist auf jeden Fall ne gute idee. Da ich jetzt etwas Übung habe eigene Erweiterungen zu schreiben für die neue Technik, kann ich mir durchaus vorstellen was zu bauen. Aber wäre halt die Frage, welche Funktionen man damit abbilden möchte.
 

Admiral Habor

Jiralhanae
Beiträge
2.225
Ort
EF Oberkommando
Z.B. könnten XBL Freunde hier auch den Onlinestatus und das aktuelle Spiel sehen, Erfolgspunkte und Fortschritt von allen Halo(!) Spielen oder Nachrichten unter ein Dach gebracht werden.
Besonders Letzteres würde ein echt geiles Feature darstellen und uU noch mehr Leute reinziehen.
 

samurai

Teammitglied
Beiträge
10.252
Ort
Braunschweig
Ich glaube das würde aber daran scheitern, dass die Xbox Live API sicher nicht die schnellste ist. Und wenn er dann für jeden User den Status abruft, wird das sicherlich alles etwas ausbremsen. Aber ich werde sicherlich zukünftig mal schauen, was man draus machen könnte. Irgendeine Art Halo-Spielersuche will ich seit Jahren eigentlich schon bauen für den Orbit :daumenhoch:
 

zoood

Jiralhanae
Beiträge
2.523
Ort
Terra (Erde)
Ich fände es auch gut, wenn man auf der Xbox im Haloorbit-Club, über neue News auf Haloorbit informiert würde.

Wer gerade vom Orbit was zockt ist natürlich nice. Man sieht aber nur die die ein Xbox-Gamertag hier im Orbit hinterlassen haben und gesehen werden wollen.
 

samurai

Teammitglied
Beiträge
10.252
Ort
Braunschweig
Ähm joa, wäre nice. Ich glaube aber da müsste sich dann jemand manuell hinsetzen und im Club Beiträge erstellen dazu :ugly:

Gerade übrigens zufällig noch ein neues Feature gesehen: Man kann jetzt auch Usern folgen. Das heißt wenn die Person was schreibt, kriegt man eine Benachrichtigung :bier:
 

zoood

Jiralhanae
Beiträge
2.523
Ort
Terra (Erde)
Ähm joa, wäre nice. Ich glaube aber da müsste sich dann jemand manuell hinsetzen und im Club Beiträge erstellen dazu :ugly:
Och, so eine Schlagzeile mit Verweis auf Haloorbit würde schon reichen, um die Member aufhorchen zu lassen. ;)

Ein automatisirtes posten vom letzten Beiträgen, ist noch so ein Traum. Es müsste Tapatalk für Xbox geben. :D
 

Gabumon

Teammitglied
Beiträge
6.149
Ja, gehe ganz unten auf "Hilfe und Impressum" und dann auf Erfolge. Dort gibt es auch Hilfen zu zB BBCodes.

Habe die Erfolge erst mal so nach bestem Gewissen gebaut. Man kann natürlich überlegen das noch deutlich auszubauen.
Meine eher was man dafür erreichen muss etc, dass steht da nicht irgendwie
 

samurai

Teammitglied
Beiträge
10.252
Ort
Braunschweig
Im DarkMode erinnert es mich sehr stark an Halouniverse :-D. Seit wann gibt es die eigentlich nicht mehr?
Ich glaube du meinst HaloBase, HaloUniverse staubt ja seit Jahren vor sich hin. Die Domain ist jedenfalls noch registriert, aber die Seite ist schon seit paar Jahren abgeschaltet. Die optische Ähnlichkeit sind aber tatsächlich nur Zufall 😅
 
Oben