Vielversprechende Änderungen mit dem Winter Update

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.135
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach

Nächste Woche Dienstag, am 08. November, erscheint endlich mit dem Winter Update ein großer Patch für Halo Infinite. Auch wenn die größten Feature ganz eindeutig die Schmiede und der Online Coop für die Kampagne sein werden, gibt es doch reichlich kleinere Änderungen, die 343i jetzt in Blogposts nach und nach im Detail enthüllt.

Zeit für uns mal einen Blick darauf zu werfen und die wichtigsten Änderungen anzuschauen. Die Links zu den Blogposts auf Halowaypoint findet Ihr ganz unten im Artikel.

Match XP und Progression

Zwar arbeitet man bereits an einem übergreifenden Progression System, dies wird jedoch wohl noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Was aber bereits mit dem Winter Update Einzug finden wird ist die Einführung von Match XP (als Beta) und Änderungen am Challenge System.

Bislang bekommen Spieler für das erste Match 300 XP, dann für zwei Spiele 200 XP, anschließend für drei Spiele 100 XP und danach nur noch 50 XP pro Spiel im Multiplayer pro Tag. Mit dem Match XP System wird diese tägliche XP entfernt, dafür erhält man pro abgeschlossenes Spiel 150 XP garantiert. Zusätzlich gibt es jeweils 50 XP on top wenn das eigene Team gewonnen hat, man unter den besten 50% der Spieler seines Teams ist oder man der MVP des Spiels wurde.

Auch die wöchentlichen Challenges erhalten eine Generalüberholung und sind nun nicht mehr an gewisse Playlists gebunden. Das heißt alle Challenges werden in allen Playlists erspielbar sein. Zudem wird die Anzahl an wöchentlichen Challenges von 20 auf 10 reduziert, sodass es nun weniger Aufwand ist die wöchentliche Belohnung zu erspielen. Natürlich geben die Challenges auch weiterhin XP.

Playlist Änderungen

Bislang hat 343i einige Playlists in Infinite eingeführt, von denen jedoch manche an geringen Spielerzahlen leiden und man so schlecht Matches findet.. Deswegen gibt es nur mit dem Winter Update nur noch folgende feste Playlists:

  • Quick Play
  • Big Team Battle
  • Ranked Arena
  • Fiesta
  • Tactical Slayer
  • Team Slayer

Dazu gibt es immer drei rotierende Playlists:

  • Kern Slot: Eine Wiedergabeliste, die typischerweise nahe am eigentlichen Halo-Spielerlebnis ist, ähnlich wie Quick Play (z. B. Team Snipers, Team Doubles usw.).
    Der erste rotierende Core Slot des Winter-Updates ist Covert One Flag, der neue Modus, auf verschiedenen Karten.
  • Social Slot: Eine Playlist, die normalerweise eher die spaßige, soziale und verrückte Seite von Halo zeigt (z.B. Social Slayer, Big Team Social, Rumble Pit, etc.).
    Die erste soziale Rotations-Playlist des Winter-Updates wird Social Slayer sein, die spaßige Modi wie Kong Slayer, Purple Reign und Rock 'n' Repulsors enthält.
  • Ranked Slot: Eine Spielliste, die ein wettbewerbsorientiertes Erlebnis fördert (z. B. Ranglisten-Doppel, Ranglisten-FFA, usw.).
    Die erste Ranglisten-Playlist des Winter-Updates wird Ranglisten-Überleben sein, bestehend aus Ranglisten-Varianten der Modi Attrition und Elimination.

Events (wie The Yappening oder Cyber Showdown) haben dann immer einen weiteren Zusatzslot als eigene Playlist.

Sandbox Balance

Auch die Balance des Spiels hat sich 343i mit dem Update vorgenommen und einige interessante Änderungen vorgenommen.

Die größte Änderung wird sein, dass der Pulse Carbine und Plasma Pistol endlich stärkeres Tracking auf Gegner haben, das heißt die Waffen sollten endlich besser nutzbar sein. Gleichzeitig reduziert man die effektive Reichweite der Pulse Carbine zum Ausgleich.

Auch die BR und die Commando erhalten leichte Anpassungen. Die effektive Reichweite der BR beim Schießen aus der Hüfte wird reduziert, ebenso die Stärke des Kugelmagnetismus. Damit muss man mit der BR nun etwas genauer Zielen zum Treffen. Im Gegensatz dazu wird bei der Commando der Magnetismus leicht erhöht, sodass man auf kurze Distanzen einfacher zu Kills kommen sollte.

Auch beim Schwert gibt es eine kleine Änderung, sodass wenn ein Low-Health Schwertträger sich ein Melee Duell mit einem Low-Health Gegner leistet nun nicht mehr automatisch der Schwerträger gewinnt, sondern zukünftig beide sterben.

Auch für PC Spieler möchte 343i einige Verbesserungen einführen. Diese erscheinen jedoch leider nicht mit dem Winter Update sondern zu einem späteren Zeitpunkt. Das wichtigste ist wohl, dass man das Aiming mit Maus zukünftig verbessern wird - wenn auch offen ist wie genau - und das Rote Fadenkreuz für PC Spieler endlich eingeführt werden wird.

Zudem wird wohl der Waffenwechsel per Mausrad justiert, damit er weniger Fehleranfällig ist, und auch eine Taste zum Gehen (bislang können Spieler mit M&T nur normal Rennen oder Crouchen) soll eingeführt werden.

Ansonsten gibt es auch einige Updates zum Desync. So ist das Problem mit nicht registrierten Treffern auf "leere Nachladungen" zurückzuführen, bei dem der Spieler aus seiner Sicht nachgeladen hat, der Server das aber nicht erkannt hat - So scheißt der Spieler ganz normal, schießt für den Server aber gar nicht. Dieses Problem sollte nun behoben sein. Ebenso arbeitet man auch noch an weiteren Netzwerk Fixes, die man im Blog nachschlagen kann.

Wie ist euer Eindruck zu den Änderungen? Diskutiert es gerne im Forum.

Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

 

shadowmoses

Trägerform
Beiträge
35
Ich freue mich sehr darauf morgen endlich die Kampagne im Koop zu spielen. Die Kampagne wird sicher richtig Spaß machen mit Kumpels und natürlich auch ein paar Marines. :) Das dürfte das bisher beste Update sein, wobei Koop und Forge natürlich von Anfang an hätten fertig sein sollen.😅 Auf Match XP bin ich auch schon gespannt. Das gefällt mir gut.
 

zoood

Jiralhanae
Beiträge
3.012
Ort
Osnabrück
Favorit
Halo 3
Sieht bei mir wohl genauso aus. Bis es fertig geladen ist, wird es schon nach 21 Uhr sein. Da sieht es morgen schon besser aus. Wer hat den alles Bock morgen gegen 19 Uhr mit der Coop-Kampagne anzufangen?
 

zoood

Jiralhanae
Beiträge
3.012
Ort
Osnabrück
Favorit
Halo 3
Ich bin jetzt bei 10% nach 15 Minuten. In der Zeit genieße ich H3 in 4K und 120 FPS in HDR.:holove:
 
Zuletzt bearbeitet:

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.135
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach
Geil, meinen Reach Spartan kann ich wohl trotzdem noch nicht nachbauten. Carters Schulterpanzer ist ja gar nicht im Winter Pass drin. Aber Carter war ja bereits Teil vom bezahlten Season 1 Battle Pass... WTF!
 

Parx

Yanmee
Beiträge
1.315
Favorit
Halo: Reach
XBL
Parxor
JFO ist im Joint Fire Event. Leaks dafür sind schon bekannt.
Für Gungnir gibt es bis heute kein Modell.
 
Oben