Spielekultur im Wandel der Zeit

Admiral Habor

Knight Lancer
Beiträge
2.622
Favorit
Halo: Combat Evolved
Genau dieses Verhalten killt jede Art von Community, auch die unserige! :angry:
Wieso kauft man sich für viel Geld ein Spiel, um es quasi nur einmal durchzuspielen.
 
Ach Gott, was sind 30h Spielzeit für ein Spiel, für das die Entwickler vermutlich ihre Ehe riskiert haben.
Diese Wegwerfeigenschaft macht die Spielegemeinschaft kaputt.
Sicher soll man nicht ein und das Selbe bis an sein Lebensende spielen, aber das hier demonstrierte Verhalten ist meines Erachtens lächerlich.
 
Ach Gott, was sind 30h Spielzeit für ein Spiel, für das die Entwickler vermutlich ihre Ehe riskiert haben.
Diese Wegwerfeigenschaft macht die Spielegemeinschaft kaputt.
Sicher soll man nicht ein und das Selbe bis an sein Lebensende spielen, aber das hier demonstrierte Verhalten ist meines Erachtens lächerlich.
Ich verstehe dich in dem Punkt nicht. Ein Kinofilm arbeiten auch hunderte Leute Jahre dran, dafür dass man ein paar Stunden seinen Spaß hat. Man muss doch nicht jedes Spiel so großartig finden, dass man ne Community bildet und hunderte Stunden investiert. Ryse ist Popcornactionkino mit ner netten Story und dafür hab ich mehr als genug Spaß für mein Geld bekommen - Und da man die Story in 5-6h durch hat, habe ich wirklich viel rausgeholt. Ich habe jetzt halt Alles was man im Spiel erreichen kann, Kampagne auf ganz schwer durch mit allen Collectiables, die höchsten Rüstungen im MP hab ich auch und bald den höchsten Multiplayerrang. Das Spiel ist inhaltlich also vorbei...

Die Entwickler haben durch den Kaufpreis ihnen Lohn gesichert, von daher braucht es sie doch nicht im geringsten interessieren ob ich nach einer, nach 30 oder nach 100 Stunden erst aufhöre zu spielen. Und wenn sie einen Teil 2 machen, bin ich vom ersten Tag dabei, also ist doch Alles optimal gelaufen für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ne neuen persönlichen Combo Rekord in der Arena augestellt:
#VIDEO
Die Audioaufzeichnung über Kinect wollte iwie nicht so wie ich wollte :facepalm:

Bin jetzt kurz vor 1000, dann hab ich meine 1000GS in Ryse. Schade eigentlich, ich glaube danach fehlt mir im Spiel iwie was zu tun, hoffentlich kommt bald ne Fortsetzung :lol:

Man kann Kinect beim kommentieren ignorieren und gleich zum Headset greifen. Dadurch vermeidet man diesen "kinectischen" Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich in dem Punkt nicht. Ein Kinofilm arbeiten auch hunderte Leute Jahre dran, dafür dass man ein paar Stunden seinen Spaß hat. Man muss doch nicht jedes Spiel so großartig finden, dass man ne Community bildet und hunderte Stunden investiert. Ryse ist Popcornactionkino mit ner netten Story und dafür hab ich mehr als genug Spaß für mein Geld bekommen - Und da man die Story in 5-6h durch hat, habe ich wirklich viel rausgeholt. Ich habe jetzt halt Alles was man im Spiel erreichen kann, Kampagne auf ganz schwer durch mit allen Collectiables, die höchsten Rüstungen im MP hab ich auch und bald den höchsten Multiplayerrang. Das Spiel ist inhaltlich also vorbei...

Die Entwickler haben durch den Kaufpreis ihnen Lohn gesichert, von daher braucht es sie doch nicht im geringsten interessieren ob ich nach einer, nach 30 oder nach 100 Stunden erst aufhöre zu spielen. Und wenn sie einen Teil 2 machen, bin ich vom ersten Tag dabei, also ist doch Alles optimal gelaufen für sie.

Es geht mir eig nicht um dieses eine Spiel, es geht mir darum, dass dadurch indirekt die echten Communities zerstört werden, weil die Leute von einem Spiel zum nächsten hüpfen. Genau das ist mit fast allen meinen Kontakten passiert.
 
@Habor
Erwartest du etwa das ein jedes Spiel so sehr fesselt das man es alle zwei Tage einlegt? Man spielt ein Spiel das neu ist eine Woche kommplet durch und legt es dann vieleicht einmal im Monat wieder ein wenn es einen nicht unbedingt so sehr bannt oder Abwechslung bietet wie z.B. Halo. Das ist doch normal. :hm:
 
Also Früher [tm] hat man auch mal 1000 Stunden an einem Spiel gesessen, aber das ist ja heute nicht gewollt. Nach 1000 Stunden Spielzeit gibts ja schon 2 Nachfolger und 19 DLC, die sollen ja gekauft werden.
 
@Parx:
"weil die Leute von einem Spiel zum nächsten hüpfen"
Hast du das gelesen? Es ist zu einer Manie geworden. Die Leute kaufen ein Spiel, zocken ein paar Tage und schieben das nächste hinterher. Das hat bisher die meisten meiner Halo Kontakte vollständig zerstört. Fangen die einmal damit an, kommen sie praktisch nie wieder zurück und wenn, dann ist mit ihnen keine Party zu machen, weil sie bereits in Multigameparties sitzen und nach spätestens 30 Minuten wieder die CD wechseln oder auf Anfragen nichtmehr reagieren. DAS! DAS mein ich. DAS ist auch keine Spielekultur!
 
@Parx:
"weil die Leute von einem Spiel zum nächsten hüpfen"
Hast du das gelesen? Es ist zu einer Manie geworden. Die Leute kaufen ein Spiel, zocken ein paar Tage und schieben das nächste hinterher. Das hat bisher die meisten meiner Halo Kontakte vollständig zerstört. Fangen die einmal damit an, kommen sie praktisch nie wieder zurück und wenn, dann ist mit ihnen keine Party zu machen, weil sie bereits in Multigameparties sitzen und nach spätestens 30 Minuten wieder die CD wechseln oder auf Anfragen nichtmehr reagieren. DAS! DAS mein ich. DAS ist auch keine Spielekultur!

Ich frage mich wer sowas exessiv betreibt. Wenn man ständig neue Spiele spielen würde geht das schon aufs Portmonee. Wenn dich deine Freunde nerven, dann such dir halt neue. Es wird schon genug geben welche deine Interessen teilen. Ich zum Beispiel habe einen in der Liste, mit den ich immer Halo Wars zocke und Scarface ist ja zum Beispiel IMMER für Halo zu haben. :ugly: (Vorzugsweise ODST)
 
Ich habe hier weit über 1000 Spiele die ich nie Gespielt habe, in Zeiten wo man nur noch 1-5€ für gebrauchte Zahlt (ja Konsolenspiele) oder ein paar Cent für Steam deals ist das nun wirklich keine Kunst.

Das geht gar nicht mehr so sehr ins Geld, und wer Vollpreis bezahlt ist doof, 99% der Spiele sind gar keine 60-70€ wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Ultima 7 komme ich die Jahre über auf mindestens 1000 Stunden, da braucht man alleine 400 um die Haupt und einen Teil der Nebenquests zu machen, und dann hat man noch kein Brot gebacken :ugly:

Beim Bundesliga Manager Hattrick liege ich auch mittlerweile in dem Bereich.

Früher waren Spiele auch so designt das man diese mehrmals Spielen konnte ohne das sie langweilig wurden. Z.b. gibs bei Tie Figher Secret Missions, erst wenn man die alle rausgefunden UND gemeistert hat kommt man in den inneren Zirkel des Imperators, dass war unser Gamescore, nur musste man den wirklich selbst Erarbeiten und wurde damit nicht zugekleistert, und da gab es auch mehr als blöde Eimblendungen. Lustig ist, Tie Figher gilt als Klassiker, wenn ein Spiel heutzutage solche "Secrets" hat wirds abgewertet weil der Spieler das ja nicht sehen kann :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
*in ein eigenes Topic umwandel*

Ich sehe Spiele in erster Linie als Unterhaltung. Ich erwarte von einem Spiel für Preis X einen gewissen Spielzeitspaß in Form von t Zeit. Wenn das geboten wird, gut. Wenn mehr bei rumkommt, gerne und wen ndas Spiel gut ist, dann wird es halt zum regelmäßigen Zockerspaß.

Ich spiele Toptitel auch regelmäßig erneut, aber dazu muss es echt das gewisse etwas haben. WoW starte ich spätestens kurz nach jedem Addon Release noch mal nen Besuch ab, Highlights wie KotoR 1 spiele ich alle paar Jahre erneut oder Multiplayertitel wie Counter-Strike und Quake statte ich alle paar Jährchen mal ein paar Runden zum Retro Feeling der guten alten Zeit ab.

Aber für mich sind viele Spiele heute einfach auch keine Titel mehr, wo man viel Zeit reinbuttern kann. Der Großteil der Titel sind Fließbandware und das merkt man. Warum sollte man da noch zu einem älteren Pendant greifen, wenn jedes Jahr schon wieder der nahezu identische Nachfolger im Regal steht? Für mich war Bungie immer so eine Spieleschmiede, dessen Halo Titel immer super eingeladen haben jeden Winkel und jedes kleine Extra rauszufinden. Daher hoffe ich, dass Destiny der große Wurf wird.

Dark Souls war zB für mich der letzte große Überraschungshit, wo ich wirklich mich drin vertiefen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee das zu einem eigenen Topic werden zu lassen. :daumenhoch:


...
Ich frage mich wer sowas exessiv betreibt. Wenn man ständig neue Spiele spielen würde geht das schon aufs Portmonee. Wenn dich deine Freunde nerven, dann such dir halt neue. Es wird schon genug geben welche deine Interessen teilen. Ich zum Beispiel habe einen in der Liste, mit den ich immer Halo Wars zocke und Scarface ist ja zum Beispiel IMMER für Halo zu haben. :ugly: (Vorzugsweise ODST)

Du glaubst nicht wie Viele das machen. Ab und an springen sie natürlich auch zurück auf ältere Titel aber das lässt es dann entgültig zu einem Teufelskreis werden.
Was neue "Freunde" angeht... 1. gibt es kaum noch echte Halo-Freaks und 2. gehen auch die mittlerweile schneller ab, als man neue findet.
Ich habe dieses Jahr unzählige Stunden z.b. mit einem gezockt. Seit ein paar Wochen hat er die neue Xbox.... (winkewinke bis Halo 5)

Sicherlich gibt es Fließbandware, aber dann darf man auch nicht über einen Zerfall der Community trauern, wenn man selbst durch ständiges Gamehopping dazu beiträgt.
Bitte kein Schwarz-Weiß-Denken! Einige gute neue Spiele im Jahr sind ja nix Böses, aber wenn es zum dauerhaften Hopping wird (bei meisten der Fall) und ein "Fließbandspiel" sich ans nächste reiht, nur um der eigenen Erfolgsgeilheit zu fröhnen....
 
Wenn man sich die Spielerzahlen von Halo 3 anguckt (2007!) kann man sagen das da mit "Hopping" nicht viel ist, Halo 2 hätte sicher auch noch gute Zahlen. Selbst Halo CE wird noch gezockt (auch Reach und ODST) das verzerrt sich nur etwas weil sich die Halo Spieler auf mehrere Spiele verteilen.

Wenn ein neues FIFA kommt stirbt der vorgänger Quasi sofort. Auch Call of Duty hat den Effekt, die wechseln quasi alle sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dieses "Hopping" wird durch gute Spiele unterbunden. Wenn ich ein Spiel nicht mehr spiele, dann liegt es daran, dass es meinen Ansprüchen nicht mehr genügt.
 
Zurück
Oben