News-Spree: REQs, Ränge und Server

calberto

Teammitglied
Beiträge
1.791
Favorit
Halo: Combat Evolved

Nach vielen großen News ist es mal wieder Zeit für ein News-Spree. 343 war felißig in den vergangenen Tagen und hat einige Änderungen am Rankingsystem und den Servern vorgenommen, zusätzlich gibt es auch neues Futter für REQ-Fans.

 

Anpassung von REQ-Kosten

Carbine

  • Carbine: 4 -> 2

  • Rain of Oblivion: 4 -> 3

  • Blood of Suban: 5 -> 4

Suppressor

  • Suppressor: 2 -> 1

Bolt Shot

  • Boltshot: 2 -> 1

Light Rifle

  • Light Rifle: 5 -> 4

  • Barbed Lance: 5 -> 4

  • Dying Star: 6 -> 5

SAW

  • Saw: 5 -> 4

  • Appetite for Destruction: 6 -> 5

 

Arena REQ-Bundle

arenareqbanner 8ebfba35a137496aafc9004cac1c9a4a

Ab dem 16.02. wird es ein neuen REQ-Bundle auf den Markt erhältlich sein.

Wie der Name schon verrät, liegt der Fokus bei diesem Bundle auf Arena-tauglichen kosmetischen REQs. Es wird insgesamt 14 REQ-Packs (2 pro Woche, 7 Wochen) beinhalten und 24,99$ kosten.

Jeder Käufer erhält zusätzlich das „Mark V Alpha“ Rüstungs-Set.

 

Matchmaking

Groß ist die Enttäuschung vieler europäischer Spieler über das sehr auf den nordamerikanischen Markt zentrierte Serversystem, mit dem man sich in Halo 5 rumschlagen muss.

h5launchworldwide 569148f7e1324945a51742725c15f629  Eine Auswertung von 343 zeigt, dass (laut eigenen Zahlen) 95% aller Partien auf Servern ausgetragen werden, auf denen es höchstens einen 125ms Ping gab, welcher von 343 als ausreichend angesehen wird. Trotz dieser Zahlen sieht 343 glücklicherweise die Notwendigkeit, die Servernotlage für nicht-nordamerikanische Spieler zu verbessern und arbeitet daran, dass in Zukunft mehr Spiele auf näheren Servern gespielt werden.

 

 Ausgehend von der Stimmung im Netz, scheint es seit gestern tatsächlich eine Umstellung der Suchparameter gegeben zu haben. Einige (nicht alle!) europäischen Spieler berichten von Verbesserungen (teils gefühlt, teils auf Grundlage von Test, bei denen geprüft wird, mit welchem Server ein Spieler verbunden wird).

Allerdings gibt es auch vermehrt Berichte darüber, dass man außerhalb der lokalen „Hauptspielzeiten“ gar keine Spiele mehr findet.

 

Ranking Update

Aufgrund von Spielerfeedback, wurden einige Änderungen an der Rangeinstufung von höheren Rängen vorgenommen. Um zu verhindern, dass man direkt nach abschließen der 10 Placementmatches in den Champion-Rang eingetragen wird, wurde die untere CSR-Grenze, die zum Erreichen eines Champion-Ranges notwendig ist von 1500 auf 1800 erhöht. Gleichzeitig wird man innerhalb der Placementmatches höchstens einen CSR von 1700 erlangen können.

Es wurden auch Änderungen am Suchalgorythmus vorgenommen, die gewährleisten sollen, dass hochrangige Spieler in Zukunft konsequent Spiele finden, in den vergangenen Wochen kam es immer wieder vor, dass Spieler im Onyx/Champion-Bereich keine passenden Partien finden konnten und gezwungen waren, immer neue Accounts zu erstellen.

(Anmerkung: Leider schient dieser neue Algorythmus nicht zu funktionieren, in dem TeamBeyond Forum berichtet „Vetoed“(HCS-Pro, Team Overdrive), dass es bereits nach einem Placementspiel keine weiteren Partien mehr finden konnte!)

Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

 
Das mit den Servern, ist durchaus begrüßenswert. Das die Champs keine Spieler mehr finden, könnte auch an den Schwindenden der Spielerzahlen liegen. Besonders Wahrscheinlich in ihrer Liga. Andersherum würde es auch zu häufigen unfairen Zusammenstellung der Teams und Gegner kommen. Etwas zu spät reagiert 343i aber immerhin.
 
Werde die Tage mal sehen ob sich tatsächlich für EU Spieler was geändert hat. Hatte nach dem Forge Patch die ersten paar Runden auf EU Servern Warzone gezockt, das war ein Traum. Dachte auch da gab es dann einen Fix, aber die Realität hat schnell zurückgeschlagen.

Ich finde es schade dass die besonderen REQ Packs nicht auch für Ingame Währungen verfügbar sind. Muss ich halt weiter die 1 zu zig-hundert Chance mit Gold Packs nutzen tolle Items zu kriegen, alles aus Silberpacks hab ich ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zood,
Naja Champion ist auf 200, Onyx auf 1800 Spieler begrenzt, wenn Spieler kein Halo mehr spielen, dann "verstopfen" die auch nicht die hohen Ränge.
Klar sollte man versuchen faire Spiele zu matchen, aber dass man schon nach der ersten Placement-Runde FFA (ohne Teams..) oder in BTB (angeblich ja social und unranked) keine Spiele mehr findet ist Verarsche...
Die sollen lieber mal die Suchparameter beim Rang lockern und dafür strengere Regeln für Teams aufstellen, sprich möglichst viel TO4 vs TO4; TO3+1 vs TO3+1, das ist in meinen Augen viel wichtiger als der Rang der einzellnen Spieler, gerade in einem Spiel wie Halo 5, das kaum Wert auf das Individuum legt, sondern fast nur auf Teamplay.


Man beachte bei dem REQ-Bild bitte die Karten hinten links, sieht ganz so aus, als kommt am 16ten die HCE Pistole :bier:
 
BTB verläuft leider ganz normal über das Ranked Matchmaking, nur dass der Rank in den Menü nicht angezeigt wird. Eine Social Playlist, wo irgendwer mit irgendwem gematcht wird, ist es daher leider nicht :schulter:
Jo, ist schon seit der ersten "Unranked" Liste bekannt und hat sich auch diesen Monat nicht geändert, dass es so läuft. 343 redet aber, soweit ich weiß, weiterhin von Social/unranked anstatt mal zuzugeben, dass sie einfach nur den Rang verbergen...
 
Also ich hatte gestern Abend ein paar spiele und laut den gamertags waren öfter mal deutsche im Gegnerteam, desweiteren hatte ich gestern beim Spielen auch keinen offensichtlichen Ping-Nachteil wie es sonst fast jeden Tag war...bin ja echt begeistert wenn 343i das wirklich mal hinbekommen hätte.

Das man die besonderen packs nicht mit der ingame-Währung kaufen kann, empfinde ich ebenfalls als abzocke...
 
Ich könnte mir ja noch vorstellen, dass das mit den Servern nur ne kurzfristige Einstellung für die EMEA Finals ist. Danach wird wieder alles geändert.

Ich vertraue 343 so wenig, dass ich schon vermute das es soweit kommt :dry:
Sieht ja sonst im Lifestream scheiße aus.
 
Hatte gestern wieder eine einigermaßen gute Verbindung, nur ein-zwei Spieler haben enorm gelaggt udn auch Schüsse haben meistens connected, man kann nur hoffen, dass es so weiter geht :daumenhoch:

@MdP FWS AC
man kann alles weiterhin auch bekommen ohne einen Cent mehr zu zahlen, brauchst halt Zeit ;)

@Vagimus
Vorsicht bei 343 ist immer gut und auch ich traue dem Braten noch nicht aber die EMEA Finals laufen auf temporär errichteten lokalen Servern, sprich, mit dem öffentlichen XBL haben die keine Verbindung!
 
Ich war gestern auch überrascht, dass ich plötzlich mehrere Spiele hintereinander mit gutem Ping spielen konnte. Da nehme ich die längere Suchzeit für ein Match gerne in Kauf. :daumenhoch:

Die Req Packs kümmern mich wenig. Ich habe bis jetzt kein Geld dafür ausgegeben und werde das auch weiterhin so machen. Die ganzen Customizations kriegt man ja auch so zusammen.
 
Guten Ping, Leider kann ich nur eine Verschlimmerung vermelde. :( Ein absolut jedes Spiel lagte. Wurden nicht mal gewertet, sogar mehrmals hintereinander. Teams mit weniger Teammades und einen KFR von 3-9 haben uns weggefegt, auch wenn ich die meisten Abschüsse gegen dessen Noob-Können verzeichnete. Ich weiß nicht nach welchen Kriterien 343i da nachgebessert haben soll, aber ich fühle mich noch mehr benachteiligt. Schade das ich morgen doch nicht mit Kukturmalte nach Köln schaffe, ich wäre ihm gerne eine Stütze. Echt geil das keiner mehr an das vermöglichen der EU Server von Euch glaubt. Lieber Brutus, wisch bitte den Boden für mich mit dem Gewissen dieser Real Traitor. Guten Ping

P.S. Bleib ruhig, sachlich und sexy. Die Fitchs wissen es bestimmt zu schätzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an, als würdet ihr plötzlich alle meine Leitung haben. :ugly:
Mal sehen was in ein paar Monaten an aktiven Halospielern noch übrig is, wenn 343 weiter seine Experimente fährt. :devil:
Ich sehs schon kommen, dass wenn ich wieder ne bessere Leitung habe, keiner mehr da is. ^^
 
Zurück
Oben