Jurassic Park - Ein neuer Morgen

Sauroid

Trägerform
jurassic-park-original-logo-300x225.jpg


Guten Tag liebe Community,

das Jahr 2013 ist beinahe zur Hälfte vorüber, wir blicken schon dem Ende entgegen und doch fängt es gerade erst einmal an und so möchte ich euch einen kleinen Ausblick auf die zweite Jahreshälfte geben. Bis dahin müssen wir noch einige Wochen und Monate überbrücken, doch der Tag wird kommen.
Jeder von euch hat sicher einen Lieblingsfilm, den er sich hunderte Male angucken könnte, ohne dass dieser an Spannung einbüßt. Es ist menschlich, Abneigungen und Vorlieben für bestimmte Filme, aber auch darüber hinaus zu jedem beliebigen Sachverhalt, zu haben.
In diesem Jahr, feiert eine berühmte Filmreihe ihr 20 jähriges Bestehen, am 2. September 2013, in den USA hatte er bereits am 9. Juni 1993 seine Prämiere. Die Sprache ist vom 63 Millionen Budget Film Jurassic Park. Viele von euch kennen sicher diese Trilogie, doch nun fand ich im Internet zusätzlich das Skript des ersten Teils, auf dieser Seite findet man auch die Skripts, der anderen beiden Filme: Jurassic Park
Ich finde, man kann sehr schön erkennen, welche Stellen im Film gewählt wurden und welche gänzlich geändert oder geschnitten wurden.
In den vergangenen Jahren war es um die Filmtrilogie still geworden, nachdem mehrere Gerüchte über einen vierten Teil zerschlagen wurden. Doch 2011 erschien das neue Indi-Spiel von den Entwicklern TellTale-Games, welches die Geschehnisse des ersten Filmes aufgreift und fortführt und dabei eine Brücke vom ersten zum zweiten Film schlägt. Leider kam das Spiel bei den Benutzern nicht allzu positiv an, ob gleich die Geschichte gut war, so fehlten vielen doch die spielerischen Möglichkeiten, da es eher einem Film, als einem Spiel glich.
Darüber hinaus ist es seit gut einem Jahr möglich das Hörbuch zum ersten Jurassic Park Roman bei Amazon zu erwerben: Jurassic Park (Hörbuch-Download): Amazon.de: Michael Crichton, Oliver Rohrbeck: Bücher Darüber hinaus steht der zweiten Roman ebenfalls seit 2011 als Hörbuch zum Download für 30€ bei Amazon bereit.
Ich würde jedoch empfehlen, sich in Geduld zu üben, dieses kommt zum Jurassic Park Jubiläum ebenfalls als CD auf den Markt: Die kommende CD-Fassung des Hörspiels
Nun geht es jedoch weiter voran mit Jurassic Park, in zweierlei Hinsicht. Zum einen wird pünktlich zum 20 jährigen Jurassic Park – Jubiläum eine 3D Version des ersten Teils in den Kinos erscheinen.
Dazu wurde auf der ComicCon dieses Plakat mit dem neuen Jurassic Park – Logo präsentiert:
jurassic-park-3d-poster.jpg

Bevor ich weiter gehe und auf die neusten Informationen zum Jurassic Park Nachfolger eingehen werde, füge ich den Trailer des ersten Kinofilmes ein, damit auch diejenigen unter euch, die ihn nicht kennen, sich ein Bild machen können:

http://www.youtube.com/watch?v=oEwiZ7IlJdU
Jurassic Park 3D erschien im April 2013 in Amerika und kann bereits importiert werden. Bei uns wird es erst im September in den Kinos anlaufen, bis dahin müssen sich die deutschen Fans in Geduld üben.

Auch soll noch vor September der Jurassic Park FanFilm Jurassic Park: Origins veröffentlicht werden, der die Vorgeschichte zu Jurassic Park 1 bilden soll.
Ein Film von Fans für Fans. Ein wirklich großartiges Projekt, das vor dem ersten Teil im Zeitraum von 1982-1989 angesiedelt ist. Was geschah vor dem Vorfall in dem Jophery vom Velociraptoren, im Film liebevoll das Riesenbiest genannt, gefressen wird? Darum wird sich Jurassic Park: Origins drehen und etwas Licht in die dunkle Vergangenheit InGens bringen.
Es wird also sehr spannend und bisher hat Universal dieses Projekt nicht verboten.

Hier habe ich zwei Bilder zu Jurassic Park: Origins:

page7-1008-full.jpg


page7-1000-full.jpg


Diese Bilder geben einem Hoffnung, dass Jurassic Park: Origins gelingen kann, dass die Zukunft für Jurassic Park bereitet ist. So können wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.
Immer wieder gab es Gerüchte zu einem möglichen 4. Teil. Diese reichten von dem Einsatz von Dinosauriern für die Zwecke des Militärs, über die Fokussierung auf Meeresreptilien, bis hin zu einer Vorgeschichte zum ersten Teil der Trilogie.
Im vergangenen Jahr wurde das Drehbuch von Steven Spielberg abgewiesen. Seine Idee war es, dass die Dose, die Dennis Nedry einst im Jurassic Park fallen ließ, gefunden wird. Zurück am Festland wird mit dem klonen von Dinosauriern begonnen. Jedoch hat man weitere Ziele, die Dinosaurier sollen zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt werden. Dazu mischt man 1/3 Hunde DNA und 1/3 menschliches Genmaterial hinzu.
Doch die Mutanten entziehen sich der Kontrolle und bedrohen das Überleben der menschlichen Spezies.
Hier sieht man Conzept arts zu den geplanten Designs der Dinosaurier:

original.jpg


Universal hat dieses Drehbuch verworfen und nun beginnt der Film konkrete Formen anzunehmen. Wie man auch hier mitbekommen haben sollte, wird Steven Spielberg, wie schon beim letzten Teil der Reihe, keine Regie führen, er beteiligt sich lediglich als Produzent.
Regie wird im neusten Jurassic Park Teil Colin Trevorrow führen. Dieser zeigt sich als wahrer Jurassic Park Fan und hält über Twitter Kontakt mit den Fans. So schrieb er vor einiger Zeit über Twitter, dass es im vierten Jurassic Park Film definitiv keine gefiederten Dinosaurier geben werde. Man wolle sich an der bisherigen Vorlage orientieren. Darüber hinaus ließ er durchblicken, dass er plane, den aktuellen Film zurück zu seinen Wurzeln zu führen. Dazu veröffentlichte er dieses Bild mit dem Codenamen Nublar. Das Bild wurde in Hawaii, dem Drehort des ersten Teils, gemacht:
jurassic4.jpg


Das Drehbuch wurde von den Planet der Affen: Prerevolution Autoren Rick Jaffa und Amanda Silver geschrieben und befindet sich momentan in der Überarbeitung, da man plane, es stärker den Romanen des verstorbenen Autoren Michael Christon anzugleichen. Dies führt auch dazu, dass es in Moment eine kleine Verzögerung gibt.
Jack Horner wird wie bisher beratend zur Seite stehen und sagte in einem Livechat, dass man überlege, neue Dinosaurier in den Film zu integrieren. Seit dem dritten und letzten Teil der Reihe, der 2001 erschien, haben Paläontologen auf der ganzen Welt viele neue Arten entdeckt beispielsweise den Raptorex.
Der Kinostart von Jurassic Park 4 wurde von Universal auf den 12. Juni 2014 festgelegt.

Im Übrigen hatte auch James Cameron Interesse an einem Jurassic Park – Nachfolger, jedoch kam im Steven Spielberg zuvor, was Cameron im Nachhinein nicht bereut. Seine Idee für einen Nachfolger war, dass während einer Dinosaurierapokalypse Aliens die Erde angreifen und ein Kampf zwischen Dinosaurier und Aliens entbrennt.
Vor kurzem wurde vom Regisseur von Man in Black eine Webserie veröffentlicht, die in diese Richtung geht und auf den Namen Domnation hört. Dort wird der Untergang der Dinosaurier mit einer Alieninvasion erklärt.

Natürlich sind all diese Informationen noch immer mit Vorsicht zu begutachten, vieles kann sich bis zum Release von Jurassic Park 4 noch ändern und doch geben sie einem Hoffnung, dass es weiter geht mit dieser Filmreihe, dass sie noch lebt und in Zukunft wohl erneut für Aufregung sorgen wird. In der Vergangenheit gab es viele Gerüchte, über eine möglicherweise neue Trilogie, darüber, dass Sam Neill kein Interesse mehr an der Filmreihe hätte, bis hin, dass Meeresreptilien das Zentrum der Aufmerksamkeit des Filmes einnehmen würden und vom Militär missbrauchte Dinosaurier.
Wir können also erwartungsvoll in die Zukunft blicken und uns über viele weitere Jahre mit der Jurassic Park – Reihe freuen. Im nächsten Jahr schreibe ich pünktlich zum 20 jährigen Jubliäum einen erneuten Beitrag zu Jurassic Park, der etwas ausführlicher ausfallen wird, als dieser.

Nun seid ihr gefragt. Was denkt ihr darüber, dass Universal Jurassic Park zurück in die Kinos bringt? Steven Spielberg meinte dazu, dass er mit dem Film gerne die eine Milliarde US-Dollar – Grenze erreichen würde.

Und was sind eure Gedanken zum vierten Film dieser Reihe? Welche Hoffnungen und Wünsche habt ihr, aber auch welche Befürchtungen?

Mit freundlichen Grüßen,
Sauroid
 
Wow, was für ein ausführlicher Post :)

das letzte was ich gehört habe war, dass wohl JP4 erstmal auf Eis liegt, obwohl schon ein Bild vom Set aufgetaucht war. Wäre irgendwie schade, denn Filme mit Dinos gibts ja eigentlich gar nicht mehr und von Superhelden Verfilmungen hab ich langsam die Nase voll.

Zu Origins hab ich auf gamona neulich nen Artikel gelesen, wirkt echt sehr ambitioniert das Projekt. hoffentlich kriegen die da keine rechtlichen Probleme mit der Veröffentlichung.
Das Video dazu fand ich sehr gut, die Models und Animationen wirken vielversprechend:
 
Erst mal Respekt der der Text ist aufwendig geschrieben und Hat eine Interessante Aufmachung. hier mal ein Poster zur JP4 Einstimung:
jurassic_park_4.gif

Der Toyota sieht in der JP Lackierung gut aus. ;) Und hier für alle weiteren JP Interessenten ein Link zur Return to Jurassic Park Mod für Crysis:http://www.pcgames.de/Crysis-2-PC-213107/News/Return-to-Jurassic-Park-Entwicklung-geht-offenbar-weiter-Brandneue-Dino-Shots-zur-CryEngine-Mod-865901/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag alle zusammen,

leider funktioniert auch bei Jurassic Park das Stillepost-Prinzip. Die Verantwortlichen gaben bekannt, dass sich Jurassic Park 4 ein wenig verzögern wird, ursprünglich sollte im Juli der Drehbeginn sein, jedoch haben sie nicht einmal das Veröffentlichungsdatum verschoben, daher scheint es nicht allzu schwerwiegend zu sein, zumal es sich dabei lediglich um eine Verbesserung des Drehbuchs handeln soll, zu Gunsten der Romane, wer diese kennt, weiß, dass es eine äußerst positive Entwicklung ist.
Wenn es um Neuigkeiten zu Jurassic Park 4 geht, würde ich mich auf diese Website verlassen: Jurassic Park 4 Hier werden die Neuigkeiten zu Jurassic Park 4 durchgehend aktualisiert sowie die Twitterbeiträge der Verantworten Colin Trevorrow und Frank Marshall veröffentlicht. Dies bedeutet, dass es eine relativ seriöse Quelle ist, die es bisher vermieden hat, sich auf wilde Spekulationen einzulassen.
Das Plakat, das du uns zeigst Spartan ist relativ alt, es stammt noch aus der Zeit, in der es das Gerücht gab, ein Ex-Militärsoldat solle die Embryonendose auf der Isla Nublar findet und an das Festland bringen. Daraus sollten Dinosaurier für den militärischen Einsatz gezüchtet werden. Im Nachhinein scheint Steven Spielbergs Idee, worauf die Concept Arts beruhen, nicht allzu weit entfernt zu sein.
Aber ich hoffe doch, dass es jetzt in geordneten Bahnen verläuft. Und was ich wirklich hoffe, zumal Trevorrow immer wieder hervorhebt, was für ein großer und begeisterter Jurassic Park Fan er doch sei, dass Universal nicht dem TellTale Spiel und dem FanProjekt Jurassic Park: Origins direkt sämtliche Grundlagen entzieht. Viele fanden Jurassic Park: The Game schlecht. Aus spielerischer Sicht mag dies stimmen, wenn man es jedoch aus der Sicht eines Jurassic Park – Fans sieht, dann ist es eines der genialsten Spiele der letzten Jahre. Die Geschichte des ersten Teils wurde wunderbar fortgeführt und mit weiteren Elementen des Romans verbunden. Das Spiel war zu schön, hat die Geschichte zu sinnvoll fortgeführt, um es nun zu als ungültig zu erklären. Selbiges gilt für das FanProjekt Jurassic Park: Origins. Den Trailer kenne ich, hatte leider vergessen, diesen in meinen Beitrag zu integrieren. Ich kannte ihn bis zum Beitrag von Gamona ebenfalls nicht, was mich doch sehr wundert, schließlich habe ich auch dort für dieses geniale FanProjekt geworben, wer sonst nennt sich wohl Sauroid. Es ist seltsam, wie wenige davon wissen, obwohl es wirklich großes Potenzial hat.
Und ich freue mich jetzt schon auf einen ersten Trailer, sollte es denn einen geben, wovon ich allerdings ausgehe, auch bin ich auf die Blue Ray bzw. DvD Version gespannt, die Spender erhalten sollen.
Jurassic Park scheint tot zu sein, doch bewegt man sich etwas in der Szene merkt man, wie schon an vielen Punkten deutlich werden sollte, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Es erscheinen noch immer Comics für Jurassic Park. Kürzlich wurde, im Übrigen vom Halo Blutsvätersaga Autoren Greg Bear, der Jurassic Park: Dangerous Games veröffentlicht.
In kürze erscheint erst, ebenfalls zum Jurassic Park Jubiläum, eine neue Jurassic Park Spielzeugreihe von Haspro und es werden wieder vermehrt Jurassic Park Props angeboten, ich habe mir vor kurzen den John Hammond Gehstab aus dem ersten Kinofilm gekauft, eine wirklich sehr schöne Gehilfe für das Alter, womit ich später gerne durch das Altenheim gehen werde, der mein InGen-Karnevalostüm, bestehend aus einem InGen T-Shirt, dem Inhalt der Collector Box von Jurassic Park: The Game und einen Anzug perfekt ergänzt.
Neben Jurassic Park: Origins gibt es vielerlei Jurassic Park Mods, was sehr verwundert, mussten in der Vergangenheit viele vielversprechenden Jurassic Park Mods eingestampft werden, gab Universal nicht die Zustimmung für eine Veröffentlichung.
Neben The Lost World Returns, wird an dem Crysis Mod Project Crynosaurus gearbeitet.
Doch mein Heimlich favourit ist ein Mod zu dem älteren Spiel Half Life 2. Dieser Mod heißt Jurassic Life. Er ist noch lange nicht fertig, jedoch gibt es seit geraumer Zeit eine Führung durch das Besucherzentrum.

Ein wirklich gelungener Mod, der einen nach vergangenen Tagen sehnen lässt.
Jedoch wird auch die Zukunft spannend.

Mit freundlichen Grüßen
Sauroid
 
Ich hoffe mal JP4 wird besser als 2 und 3, die fand ich beide unsäglich schlecht

Aber Jurassic Park ist eines der wenigen guten Spieleumsetzung, nein, nicht die Telltale gurke, ich rede von dem Ocean Spiel von 1993. Gott ich finde kein Video der PC Version bei youtube :ugly:

Aber die 3D Bereiche damals waren richtig gut, besonders wenn man die übrigen Lizenzspiele der Firma kannte

Trespesser kam Spät, hatte viele angekündigte Features nicht an board war trotzdem nett

Project Genesis gibts dann noch
 
Das Franchise interessiert mich nicht besonders, aber JP1 war schon der Oberhammer damals.

Lesenswert ist das Trespasser Projekt, superambitioniert wurde versucht, quasi ein Half-Life 2 im Jahr 1998 zusammenzubauen, mit Physik und lebensechter KI, alles future as fuck — das endgültige Spiel war dann wohl ne ziemliche Katastrophe, weil die Technik einfach noch nicht soweit war.

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend alle zusammen,

ich habe bewusst einige Tage gewartet, ehe auch ich euch die neusten Informationen zu Jurassic Park 4 übermitteln wollte. So wie es scheint, wurde der Plot des zukünftigen vierten Teils geleakt.
Bereits auf der Expo wurde das Logo des neuen Films veröffentlicht, dieses sorgte jedoch mehr für Erstaunen, Verwunderung und sogar Unsicherheit, als dass es den Fans half:
Licensing_Expo_2013_1.jpg

Wie ihr unschwer erkennen könnt, fehlt eine Vier oder ein sonstiger Namenszusatz, der auf einen direkten Nachfolger hindeuten könnte. Dies warf die Frage in den Raum, ob es sich letzten Endes doch um ein Reboot der Jurassic Park - Reihe handeln könnte.
Wenn aktuelle Informationen, die von Joblo veröffentlicht wurden stimmen, dann könnte der 4. Jurassic Park Film eine Mischung aus Fortsetzung und Reboot werden.

Bei den Fans ist der Plot jedoch sehr umstritten, auf der einen Seite geht man näher auf den Roman ein und greift wirklich interessante Teilgebiete und Konsequenzen auf, auf der anderen Seite jedoch steht die Gefahr, dass man mit dieser Idee der wirklich grandiosen Reihe den Gnadenstoß versetzt. Es ist eine Gradwanderung. Ich werde den Plot als Spoiler posten, damit, sollte er sich denn als Wahr herausstellen, niemand gezwungen ist, diesen zu lesen:

Wenn der Plot eintreffen wird und er wurde mittlerweile von mehreren Stellen, zumindest in Teilen bestätigt, dann wird der Film 20 Jahre nach der Katastrophe des ersten Jurassic Parks einsetzen. Die Isla Nublar wurde, wie in den Romanen, vernichtet und ist einem neuen Projekt gewichen. Denn dieses Mal gelang es InGen, einen Jurassic Park zu bauen und ihn sogar zu eröffnen und damit der Welt zugänglich zu machen. Und genau 20 Jahre nachdem John Hammonds Traum in die Brüche ging, ist der Jurassic Park ein florierendes Geschäft, das jährlich ca. 10.000 Besucher anzieht. Neben der Gehege in denen Tyrannosaurus Rex, Raptoren und viele andere Dinosaurier zu bewundern sind, die alle längst keine Gefahr mehr darstellen, soll es auch Shows und Aufführungen mit Dinosauriern geben. Viele Fans diskutieren, was die Formulierung zahme Dinosaurier bedeuten könnte. Ob damit Dinosaurier gemeint sind, die den Menschen evtl. gehorchen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass damit Dinosaurier als Haustiere gemeint sind, wie es bereits im ersten Roman angedacht war, jedoch nie umgesetzt werden konnte, die Ereignisse kennen wir ja alle.
Es gibt einen Unterwasserbereich, in dem ein Meeresreptil eingeführt wird, auch diese sollen scheinbar endlich Einzug halten. Bis heute sind Fans am Streiten, ob zu Beginn des dritten Films, nicht der Spinosaurus sondern evtl. ein Mosasaurus oder ein Liopleurodon das Boot zerstört haben könnte.
Es scheint zu gut zu laufen. Die ganze Situation kippt, als ein neuer Dinosaurier in den Park integriert werden soll. Dabei kommt es zu probieren und die Wachen sind gezwungen den Tyrannosaurus Rex und die Raptoren gezielt auf diesen neuen Dinosaurier anzusetzen, sie werden zur kontrollierten Verfolgung eingesetzt. Wie dies genau gemeint ist und was dahinter steckt, kann man nur erahnen. Ob damit zahme Dinosaurier gemeint sind oder eine ähnliche Vorgehensweise, wie wir es immer wieder anwenden, wenn fremde Organismen in Ökosystem bedrohen. Wir setzen dann natürliche Fressfeinde ein, um diese Parasiten einzudämmen.

Noch immer muss dies als Gerücht behandelt werden, auch wenn es schon sehr danach aussieht, als ob es der tatsächliche Plot ist. Auch wenn er es sein sollte, würde es sich dabei um die unbearbeitete Fassung handeln. Colin Trevorrow hatte angekündigt, das gesamte Drehbuch noch einmal zu überarbeiten, zu verbessern und weiter den Romanen anzugleichen.
Wir können also gespannt auf die nahe Zukunft sein, denn dies wird mit Sicherheit nicht das Letzte sein, was wir von Jurassic Park hören werden.

Mich würde sehr eure Meinung dazu interessieren, lasst uns darüber reden und diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Sauroid
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag alle zusammen,

genau genommen, ist dies ein doppelter Beitrag, aber aufgrund der Informationsflut, ist dies mehr als berechtigt. Noch vor einem Jahr sprach ich von einem neuen Jurassic Park Film, doch nun hat sich der Titel verändert, es wird nicht länger von Jurassic Park 4 gesprochen, der neue Teil, der am 16. Juni 2015 in den Kinos anlaufen wird, trägt den Titel Jurassic World. Über die Handlung ist noch nicht viel bekannt, aber wie erwartet, wird es eine Mischung aus Reboot und Sequel, Jurassic World ist 22 Jahre nach der Katastrophe auf der ersten Insel, der Isla Nublar, angesetzt und führt die Zuschauer auch genau dorthin zurück. Einer der Protagonisten Chris Pratt verriet in einem Interview bereits eine Szene, die sowohl als Anspielung auf den erste Teil zu deuten ist, als auch deutlich zeigt, wohin der neuste Film gehen wird: Ein Tyrannosaurus Rex soll in einer Szene gegen einen mechanischen King Kong kämpfen, ich sehe dies als Bezug auf den ersten Film, dort sagte Ian Malcom, gespielt von Jeff Goldblum, als sie durch das erste Tor fahren: "Was haben die hier zu bieten? King Kong?"
Leider sind die Hauptdarsteller der alten Filme Jeff Goldblum, Sam Neil, Laura Derm und Richard Attenborough nicht dabei. Der ausführende Regisseur Colin Trevorrow, der von Steven Spielberg begleitet wird, fragte Attenborough, dieser lehnte aber aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes ab, somit sah man ihn das letzte Mal im zweiten Film bei seiner grandiosen Abschlussrede. Dafür jedoch steht ein neues Team zur Verfügung, dass im Film von hungrigen Dinosauriern gejagt wird und wer weiß, vielleicht wird es noch den einen oder anderen Gastauftritt geben. Neben den oben genannten Chris Pratt, wird auch Bryce Dallas Howard, Nick Robinson, Ty Simpkins, Jake Johnson, Irrfan Khan, wohl der menschliche Bösewicht, Vincent D'Onofrio und Omar Sy, bekannt aus ziemlich beste Freunde. Als ich sagte, es gibt keine bekannten Charaktere, war ich nicht ganz ehrlich. Aus dem ersten Film ist BD Wong dabei, den wir unter dem Namen Dr. Henry Wu, einem Genetiker InGens, kennen. Des Weiteren wurde nun auch die drei Schauspielerinnen Judy Greer, Katie McGrath und Lauren Lapkus bekannt gegeben.

Auch gibt es bereits einige Setfotos:

http://www.jurassicworld.org/news/uploads/Helipad1.jpg

http://www.jurassicworld.org/news/uploads/Helipad2.JPG

Diese beiden Bilder zeigen das Helipad, damit wird man wohl den Landeplatz des ersten Filmes nicht mehr sehen.

Des Weiteren gibt es diverse Conceptarts:
http://images.fandango.com/MDCsite/images/featured/201403/riverconceptart.jpg
http://images.fandango.com/MDCsite/images/featured/201403/Jurassic-World-Concept-Art-1.jpg
http://images.fandango.com/MDCsite/images/featured/201403/Jurassic_World_3.jpg

Dann scheint es von nun an kein Zurück mehr zu geben, ab nächste Woche beginnt der Dreh, dann werden wohl weitere Bilder und neues Material folgen. Um meinen Beitrag mit den Worten von Dr. Alan Grant zu schließen: "Dinosaurier und Menschen, zwei Spezies zwischen denen 65 Millionen Jahre der Erdgeschichte liegen, sind auf einmal in ein und die selbe Zeit katapultiert worden. Wie können wir nur die blasseste Vorstellung von dem haben, was uns erwartet?"
 
Zurück
Oben