Halo: The Master Chief Collection

Also im Großen und Ganzen hat mir die MCC sehr gut gefallen!

Das neue Design von Halo 2 ist einfach klasse!
Aber das beste daran sind wirklich die neuen Zwischensequenzen - allein Schon der Gravemind :sabber:
Das ist wirklich gelungen.

Bei den Terminals bin ich eher zufällig drüber gestolpert, da hatte ich ganz vergessen, dass es die gibt :lol:

Was ich auch klasse finde ist, dass es die ganzen alten Multiplayer-Karten wieder gibt!
Da kommt ja richtig Nostalgie auf.
Die werden demnächst auch mal angespielt!

Wie es sich aber mit dem Online-Multiplayer verhält weiß ich nicht - aber den werde ich eh nicht spielen, deswegen klammer ich den hier mal aus.

Das erste Terminal ist auf Kairo nach dem zweiten Enterschiff runter in Keller, schnell die zwei unsichtbaren Eliten killen, durch die rechte Tür, die rechte Treppe rauf und dann nochmal rechts die rote Konsole.
Auf YouTube gibt es auch schon einige Videos, wo die Terminals zu finden sind.

Hier zum Beispiel

Vor allem für die, die die Bücher nicht kennen, gibt es da einige interessante Infos zur Allianz!
Und die sind wenigstens auch wieder synchronisiert worden, nicht so wie in Halo 4!

Neben den 13 Terminals, die man in Halo 2 finden kann, gibt es dazu noch 2 weitere auf dem Halo Channel.
Eines kann man sehen, wenn man alle Halo 2 Terminals gefunden hat.
Und das letzte wird erst dann freigeschaltet, wenn man wirklich alle Terminals hat (also mit Halo 1, 3 und 4)

Mir fehlen nun nur noch die Halo 1 und 4 Terminals^^

Nach den neuen Zwischensequen sind die Terminals wirklich das beste am Ganzen, finde ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Design von Halo 2 ist einfach klasse!
Aber das beste daran sind wirklich die neuen Zwischensequenzen - allein Schon der Gravemind :sabber: :)

Da Stimm ich zu, die CGI Sequenzen sind wirklich gut gemacht (da kommt Nightfall nicht mit :ugly: ) ABER von der In Game Grafik bin ich super entäuscht, gut da sind neue Texturen, und ein paar neue Effekte, aber wenn sich mal vor augen hält das Halo 2 bereits 2004 erschienen ist, somit 2! Konsolengenerationen alt ist, so extrem verbessert wie man eigentlich vermuten würde ist da nix, da ist der unterschied zwischen Halo 1 und der CEA deutlich größer.

Das der Wechsel in den Zwischensequenzen nicht funktioniert kommt da nervigerweise noch dazu. Von der Grafikseite ist das ganze eine ziemliche enttäuschung...
 
Gestern Abend war n Kumple da, der Plan war eigtl einfach: 2 Kontroller, eine Flasche Rum und ab geht die Lutzi! Wie damals halt...leider hat es aus bekannten Gründen nicht geklappt...eine einzige Runde konnten wir spielen (und die auch nur zur Hälfte...)
Stattdessen haben wir Stunden lang in der Schmiede gehockt :ugly:
Das Ergebniss ist auch ganz gut geworden! Evtl finden sich bei Gelegenheit ja mal ein paar Leute die Bock haben als Tester missbraucht zu werden :whistle:
 
Und der 9 Absturz(!) des Spieles alleine Gestern und Heute und das nur bei Halo 1 und 2, langsam sackt meine Spielspasswertung richtung 60er Bereich ab :ugly:
 
Grafisch denke ich auch dass H2A einen nicht gerade vom Hocker reißt - Am Ende sieht H4 in 1080p mit deutlichen Abstand besser aus. Aber auch H4 läuft niemals in 60fps, ständig bricht die Framerate zusammen. Gut finde ich zwar, dass es längst nicht so viel verfremdet vom eigentlichen Stil wie CEA, aber beim Remake des Soundtracks haben sie schon wieder Mist gemacht!

Meine ganzen Lieblingsstücke haben jetzt überall unpassende Instrumente oder nervige Frauenchöre dazu bekommen, die das ganze ruinieren (zB das geniale Stück dass beim Angriff des Scarabs läuft). Und die Fahrstuhlmusik in der Bansheeschlacht im Arbitor Level geht überhaupt nicht klar, das Original Lied Follow an der Stelle ist hingegen großartig

Blurs Cutscenes sind insgesamt zwar gut, aber imho sehen die extrem künstlich aus. Klar ist es besser als die Original Cutscenes, aber wenn ich da an die Qualität der Advanced Warfare CGI Cutscenes denke, die nahezu fotorealistisch aussehen, wäre halt noch Potenzial nach oben gewesen.
Und warum kriegt jedes Spiel es hin solche Cutscenes in die Ladebildachirme zu packen, damit man nicht sinnlos wartet, und H2A nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Crash 10 übrigens... :facepalm:

Ich weiss auch nicht was die da zusammengeschustert haben, aussenbereiche bei Halo 2 z.b. sehen doch sehr gut aus, wenn man nicht super genau hinguckt natürlich, aber z.b. bei Station Kairo hab ich mich öfters erwischt von "Retro" nicht auf "Neu" gestellt zu haben weil ich es nicht wirklich gesehen habe :ugly:

Und ja diese Ladezeiten gehen gar nicht. Eigentlich müssten sich Eliten so beleidigt fühlen das die ihren Urlaub mal bei 343i verbringen. Wie kommt sowas da durch die qualitätssicherung, achja, 343i hat ja keine. Die MCC Collection ist jetzt die 2 VOllkatastrophe nach CEA, und im Grunde das zweite Spiel von denen. So brauchen die mit Halo 5 ganz sicher nicht ankommen. Das ist doch nur ein Witz?

Halo 1 läuft nicht mit 60fps
Halo 2 läuft auch nicht mit 60fps
Halo 4 nicht...


Das ganze ding ist doch im Grunde nur halbwegs spassig weil Halo drauf steht, wäre das jetzt was neues, ohne bekannten Namen ... Da würden auch diese bestochenen Vollhonks wie Gamepro keine 92% (!!) für geben. Gespielt haben die das ja mit sicherheit nicht
wie siehts mit 3 aus?

Das mit der Musik ist mir auch negativ aufgefallen, in der Szene wo eigentlich Blow me Away kommt, kommt jetzt auch ein neuer Track womit die ganze Szene überhaupt keine Dynamik entwickelt...

Aber man sieht mal wieder, Spielemagazine kann man völlig vergessen, denen sind die negativen änderungen und technischen Probleme nicht aufgefallen, sprich die haben es nicht gespielt. Aber hauptsache eine 9x dran klatschen. Und ja ich meine die halbbrutes von Gamepro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was mit eurem Spiel oder mit eurer Konsole ist, aber bei mir gab es nur im splitscreen Modus heftige frame Einbrüche. Und sich wegen Ladezeiten aufzuregen..
Ich für meinen Teil bin einfach nur froh, Halo 1-4 auf einer Konsole spielen zu können. Ich hatte es auch ohne ramakes gekauft. Viele Ramakes bieten nicht mal halb so viel Spielzeit und. Ist es eine Geldmaschine für Microsoft und eine Ruhigstellung aller Halo Fans, bis Halo 5 raus kommt? Sicher! Aber kommt mal von diesem "Boar, die wollen mir doch nur Geld aus der Tasche ziehen" Getue runter. Das sind Milliardenunternehmen, natürlich ist deren erste Aufgabe, Gewinn aus allem zu machen.

Für mich ist allein die MCC schon besser das, was Bungie mit Destiny abgeliefert hat.
 
Ich weiss ja nicht wie du spielst, aber Legendär ist stellenweise durch mikroruckler äh herausfordernder...

Meine Xbone ist übrigens neu, an der liegt das kaum...

Die Spiele selbst für sich sind gut, da gibt es nichts dran zu rütteln, aber das ist NICHT der Verdienst von 343i, oder Microsoft oder eine der anderen Rumpelfirmen die dadran beteiligt waren, sondern Bungie. Das was 343i, Microsoft und die anderen Rumpelfirmen da geändert haben, genau DA liegt ja das Problem. Alles was an den Titeln nicht von Bungie stammt funktioniert nicht richtig. Und was kümmert mich Geld, da hab ich genug von, mich regt die mangelnde Produktqualität hier auf. DIe haben mittlerweile mehrere(!) Patches nachgeschoben und verbessert wurde.. äh nix? Was machen die da? Picknik?

Halo 2 hatte im Original keine solchen Ladezeiten, die MCC jetzt schon, also muss da jemand kacke gebaut haben, dass war sicher nicht Bungie. Käme das SPiel jetzt von der BD, ok, BD laufwerke sind lahm, aber das kommt von HDD, da darf sowas erst recht nicht passieren. Wofür muss ich da das Spiel dann installieren? Für längere Ladezeiten als auf der ersten Xbox?

So oft wie mir die MCC heute schon abgestürzt ist (Zurück zum OS) so oft sind mir alle Halo teile (inkl Wars, Reach, ODST) noch nie abgestürzt, ich kann mich nicht mal erinnern das sie das überhaupt je taten... :ugly:

Ich zahle gerne 75€ aber NUR wenn die Qualität stimmt und das tut sie hier nicht...

Ich freu mich schon auf meinen Review schreiben, ich liebe verrisse schreiben (wobei das natärlich nicht Bungies Spiele betreffen wird, sondern 343i... ) Eigentlich muss man 343i ja Gratulieren, sie haben es geschaft das beste Spiel das je Entwickelt wurde (Halo 2) zu verhuntzen :ugly: Zudem handelt es sich nicht einmal exakt wie das Original BXB z.b. geht nicht. Zudem sind einige Waffen anders Balanced, auch Trefferzonen stimmen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn dann legendär, logisch. Das mit den Ladezeiten verstehe ich, ist halt scheiße. Microruckler sind mir keine aufgefallen, da ich nicht darauf geachtet habe bzw nicht darauf achte. Aber großartige frameeinbrüche hatte ich wie gesagt nur im Splitscreen. Im koop Modus nicht. Habe bisher auch nur Halo 1 durch und 2 angefangen. MP, 3 und 4 noch gar nicht angeführt.
 
Blöde Frage: Laden bei euch die abgespeicherten Kontrollpunkte auch nicht? Ich habe jetzt zwei mal in einem Level gespeichert und als ich nach einer Pause weiterspielen wollte und auf Fortfahren geklickt hab, hat der einfach das Level nochmals neu gestartet :hm:
 
Das mit den Kontrollpunkten ist mir bei Halo 1 schon aufgefallen, daher hab ich bei Halo 2 immer nur pause gemacht wenn ein Level fertig war. Zudem erkennt der einige Kontrollpunkte einfach mal gar nicht wenn man dann stirbt muss man quasi das halbe Level neu machen :facepalm:

ALs wenn niemand das fertige Produkt mal gespielt hat bevor man rumplärrte "gold"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Halo 2 und 3 durchgespielt, Halo 4 den ersten Level durch und bin gerade daran Halo 1 durchzuspielen. Mein zwischenfazit bis jetzt.
Mir macht es spaß, die neuen und zusammen gefassten Inhalte finde ich super und ich bin sehr froh darüber dass die neue Grafik bei Halo 2 wirklich hauptsächlich nur aufgehübschte Modele und Texturen sind und nicht so komplettverändert wie in CEA.
Bei mir läuft alles soweit flüssig, ich hatte einmal bis jetzt einen Bug bei dem ich nichts mehr im Menü machen konnte außer auf den Guide zugreifen aber ansonsten war alles in Ordnung. Der Wischeffekt beim Grafikswitch passiert bei mir ab und zu aber nur kurz und ich empfinde es nicht als störend. Mikro Ruckler sind mir keine aufgefallen ab und zu geht die Framerate aber unter 30fps was ich aber auch nicht störend finde wenn man mal vergleicht zu Halo 3 auf der 360.
Und Halo 2 hat sogar sein damaliges Feature weiterhin übernommen, die aufplopp Texturen wenn man sich gegenständen nähert in der neuen Grafik :ugly:
Jetzt da ich CEA zur Zeit spiele merke ich wieder wie überladen mir die neue Grafik ist, für mich ist dass ziemlich unangenehm nach gewisser Zeit da ich wirklich orientierungs probleme bekomme und Gegner stellenweise nicht ganz so gut sehe und mir auch sowieso die Modelle im Original einfach besser gefallen.
Bei Halo 2A hätte ich gerne auch nur überarbeitete Allianz Modelle gesehen und keine Portierungen und zusammensetzungen aus vorigen Teilen.

Dinge die ich bemerkt habe waren verändertes KI verhalten bis hin zu ganzen Aussetzern wie z.B. dass der Marine mit dem Raketenwerfer auf der Brücke von Mombasa nicht in den Panzer einsteigen will. Warum dass Matchmaking nach Serverseitigen und jetzt auch offiziellen Patch immernoch nicht ordentlich funktioniert finde ich bedauerlich.
Entweder zockt dass einfach niemand oder man findet wirklich keine Spiele^^

Alles in allem finde ich aber lohnt sich die MCC. Alle Halo Teile bis auf Reach und ODST auf einer Disk zu haben mit jedem Multiplayer und auch so übergreifend finde ich einfach erstaunlich.


Zu dem Multiplayer. Vor kurzem wurde hier angesprochen dass er für manche zu langsam sei im Gegensatz zu neuen Shootern. Ich muss ehrlich gestehen dass genau dieser Stil Halo eben aus macht und ich persönlich finde den immernoch gut und lässt sich trotz allem schnell und flüssig spielen.
Wenn ich einen schnellen Shooter spielen will dann lege ich auch einen ein wie CoD oder Team Deathmatch bei BF. Und dass man nicht sprinten kann und sowas finde ich nicht Schlimm, Halo war bis Reach eben immer mit der Waffe im Anschlag auf Gegner feuern ohne nervige Features durch die jeder seinen eigenen Vorteil rausschlagen kann. Und wenn jemand eine Powerweapon hat dann hat er die auch nicht immer und schlägt auch nicht so einen großen Vorteil bei raus außer er hat die Fähigkeiten dazu. Manche schießen einen immer mit einem Schuss aus der Sniper weg, andere brauchen ein Magazin, genauso ist dass beim Schwert, Schrotflinte usw.
Halo war für mich schon immer ein Simpler Shooter mit Lernkurve. Alles was man hatte war seine Waffe, die Waffen auf dem Feld, Granaten und sein eigener Skill und das hat gereicht. Reach war da auch noch völlig in Ordnung aber Halo 4 hat mich lange nicht so gefesselt in seiner Mechanik wie es Halo 3 oder Reach getan hat, es fühlte sich einfach zu überladen an.

So und ich zock jetzt die MCC weiter auf meinem Feldzug zu den 4500GS
 
Hab eben Terminal 6 gefunden und den Erfolg freigeschaltet. Wegen eines Ladefehlers kann ich das aber nicht ansehen, so dass ich weiterspiele, in der Annahme ich könne es dann auf dem Channel ansehen, denn freigeschaltet habe ich es ja, was mir der Erfolg ja bestätigt. Gehe ich nun auf den Channel, kann ich trotz Erfolg das Terminal nicht ansehen, sondern ich werde aufgefordert das Level nochmals zu spielen und das Terminal zu finden... Und das schlimme ist dann, dass ich das ganze Level spielen muss, statt nur eines Anschnits, da ich die Funktion nicht wirklich finde ab eines späteren Sammelpunkts starten zu können.
So langsam scheint mir das ganze doch noch übertrieben buggy zu sein :S

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Verbündeten-KI, die extrem rumspackt. Marines kriegt man nur mit Müh und Not in den Warthog, da sie meist auf eigene Faust dem nächsten Ziel entgegenrennen, sobald man sie aussteigen lässt, ihnen den Raketenwerfer gibt und möchte, dass sie wieder einsteigen. Entweder das, oder die Verbündeten folgen einem zu Fuss garnicht bzw. hocken in der Ecke und holen dann erst zu einem auf, wenn man das Gebiet bereits gesäubert hat. Wozu brauche ich da denn Verbündete, wenn sie keinerlei Anstalten machen, wenisten halbwegs mitzukämpfen? Im originalen Halo2 musste man noch aufpassen, dass die Verbündeten nicht zu eifrig sind und zu weit nach vorn preschen, wo sie umgebracht werden, aber hier?
Ganz ehrlich, hier muss bei aller Liebe noch an allen Ecken gefeilt werden, ganz egal was die da gemacht haben!

Cutscenes und Musik gefallen mir aber sehr gut so weit und ich hoffe das die Qualität wenigstens hier erhalten bleibt.
 
Bei mir bleiben Eliten gerne mal in einer Wand hängen, wenn ich dann zurück auf Classic stelle die da wegdrücke und wieder auf Remastered gehen die weiter. Da ist wohl die Kollisionsabfrage im eimer.

Im Grunde ist das einzelnd für sich nicht gravierendes, aber da kommt ja echt alles zusammen, dass ist mittlerweile schlimmer als das was Ubi da mit Unity verbrockt hat.

Ich kann mir dafür 7 Halo 2 Terminals angucken, obwohl ich nur 2 gefunden habe :devil:

Man merkt halt immer mehr das diese MCC unbedingt vor Weihnachten kommen musste um mehr Xbones zu verkaufen, dafür wurde beim Betatest geschlampt, und ich vermute sogar beim Alphatest, da funktionieren so elementare (!) Dinge nicht richtig, da muss schon vorher was schief gegangen sein. Auch so ein 20 GB Patch entsteht ja nicht über Nacht, da ist kalkül hinter. Mit "ein bisschen Feilen" kommt man da kaum hin, da müssen ganze Programmteile gefixt werden, ich sehe da schon das nächste 10 GB Update kommen, in so 3 Monaten.. Oder auch gar nicht, so wie ich 343i Einschätze kleben die die Scherben des MPs hin und dann kommt nix mehr, kennt man ja von der CEA und Halo 4

Leider ziehen die Bugs hier auch die Qualität der Spiele runter, bei Bungie gab es solche Bugs nicht. Trotz absolut chaotischer Entwicklung bei Halo 2 :ugly:

Ich würd auch gerne mal wissen warum die Ladepausen so lange sind, hab gerade mal verglichen, selbst wenn ich bei Halo auf der Xbox in die Kampagne einsteige warte ich ca. 20 Sekunden, im Spiel selbst gibts gar keine Ladepausen, auf der XBone warte ich an selbiger stelle fast 40 Sekunden und dazu stellenweise vor jeder Cutszene, und manchmal auch danach. Bei den anderen Haloteilen ist das nicht anders, und die Creditvideos fehlen auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn dann legendär, logisch. Das mit den Ladezeiten verstehe ich, ist halt scheiße. Microruckler sind mir keine aufgefallen, da ich nicht darauf geachtet habe bzw nicht darauf achte. Aber großartige frameeinbrüche hatte ich wie gesagt nur im Splitscreen. Im koop Modus nicht. Habe bisher auch nur Halo 1 durch und 2 angefangen. MP, 3 und 4 noch gar nicht angeführt.
Mir geht es nicht darum dass das Spiel ruckelt, das kommt wirklich selten vor. Aber weder CEA, H2A oder H4 laufen in stabilen 60fps. Oft sind es eher 30-40, was zwar nicht rucklig ist aber doch stört wenn ein Produkt mit konstanten 60fps in allen Spielen beworben wird.
Nur der Multiplayer läuft konstant, die Kampagnen leider nicht

@Scarface: Kontrollpunkte werden bei mir in CE und H2 nie gespeichert, also muss man die Level immer am Stück spielen. In H4 funktioniert das Speichern immerhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss das von der klassischen Trilogie Halo 3 am optimalsten läuft, und das ohne "Remastered". Vermutlich ist das auch der Teil an dem die Stümper am wenigsten geändert haben (nämlich gar nichts)

Die HD Auflösung tut Halo 3 auch gut, dass ganze wirkt schärfer und besser, stellenweise siehts besser aus als Halo 2, besonders von den Skyboxen her, dass Spiel ist gut gealtert, oder in den letzten 7 Jahren hat sich technisch wenig getan. Zumindestens auf der Xbone scheint das auch so zu sein.
 
Zurück
Oben