Halo im Vergleich zu anderen Sci-Fi Universen: kindisch oder erwachsen?

sn3J

Huragok
Beiträge
735
Favorit
Halo Infinite
Ich hoffe nur, dass Halo ein SiFi für Erwachsene bleibt und nicht zum Star Wars mutiert. :wand: Kann euch also genau verstehen.

Kann mich mit dieser Aussage nicht so richtig anfreunden. Als ich mit 7 Jahren das erste mal Halo gespielt hab war ich wie gefangen von dem Spiel - das hat sich bis heute nicht geändert.
Star Wars konnte mich jedoch damals als auch heute nie fesseln - pauschal zu sagen was für Erwachsene/Kinder geeignet ist, ist in den beiden Fälle doch sehr schwer.
 
Ich hoffe nur, dass Halo ein SiFi für Erwachsene bleibt und nicht zum Star Wars mutiert. :wand: Kann euch also genau verstehen.

Kann mich mit dieser Aussage nicht so richtig anfreunden. Als ich mit 7 Jahren das erste mal Halo gespielt hab war ich wie gefangen von dem Spiel - das hat sich bis heute nicht geändert.
Star Wars konnte mich jedoch damals als auch heute nie fesseln - pauschal zu sagen was für Erwachsene/Kinder geeignet ist, ist in den beiden Fälle doch sehr schwer.
Wäre auch sehr daran interessiert zu erfahren, was Halo zu Sci-Fi für Erwachse macht, SW aber zu Kinder Sci-Fi?

@zoood
Lade dir am besten die Tapatalk App runter ;)
So kannst du recht einfach und unkompliziert immer auf das HO Forum zugreifen, es ist zwar nur eine vereinfachte Darstellung, gefällt mir aber besser als irgendeine mobile Seite die trotzdem ewig zum laden braucht, um sich Bilder o.Ä. anzusehen muss man halt schnell auf den normalen Browser wechseln, fürs Forum sollte es aber reichen :)
 
Na der ganze Fantasy Macht und Co. Bis auf die Gewaltdarstellung, ist es Kinderkram. Her der Ringe im Weltraum.

Mein 6 Jähriger hat Lego SW, meine 9Jahrige clonwars. Sie haben ein paar mal die harmlosen Ops Folgen Gesehen wollen lieber SW. Es ist für sie noch zu hoch. Mit 12-14 sind sie für die Story denke ich bereit.

Das ein 7 Jähriger auf Kämpfen steht und ein schooter zocken kann, ist mir schon klar. Aber ich bin nicht Halsey. Meine Neffen sind jetzt schon am kotzen das mich mit gams und usk auskenne.

Die Welt wird sie mir schon früh genug rauben. Wenn ihr irgendwann mal so mit 35 Erwachsen seid und selber Kids habt, dann weden auch eure Kids kotzen. :headbang:

Halo ist erstmal nur für mich. Irgend wann wenn 343i nicht alles vergeig hat, zocke ich mit meinen Kids auf 4 Konsolen. Das wird teuer. :facepalm:
 
Na der ganze Fantasy Macht und Co. Bis auf die Gewaltdarstellung, ist es Kinderkram. Her der Ringe im Weltraum.

Mein 6 Jähriger hat Lego SW, meine 9Jahrige clonwars. Sie haben ein paar mal die harmlosen Ops Folgen Gesehen wollen lieber SW. Es ist für sie noch zu hoch. Mit 12-14 sind sie für die Story denke ich bereit.

Das ein 7 Jähriger auf Kämpfen steht und ein schooter zocken kann, ist mir schon klar. Aber ich bin nicht Halsey. Meine Neffen sind jetzt schon am kotzen das mich mit gams und usk auskenne.

Die Welt wird sie mir schon früh genug rauben. Wenn ihr irgendwann mal so mit 35 Erwachsen seid und selber Kids habt, dann weden auch eure Kids kotzen. :headbang:

Halo ist erstmal nur für mich. Irgend wann wenn 343i nicht alles vergeig hat, zocke ich mit meinen Kids auf 4 Konsolen. Das wird teuer. :facepalm:
Hm ok, ich muss sagen bei SW stört mich die ganze Machtgeschichte kein bischen (solang es nicht überhand gewinnt), da es ein komplett anderes Universum ist, dort passt es! Der Quatsch der in H4 abgezogen wurde passt aber nicht zu dem doch eher "bodenständigen" Halo-Universum.
Aber mal ganz ehrlich, CW ist kein echtes SW :p
Mit Glück gabs ja genug Aufstand in der Community, dass ab dem nächsten Teil Split-Screen wieder an Bord ist, ich würds mir wünschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SW und anderen Sachen stört es auch niemanden. Schaue die Filme, ich jetzt mit 36 genau so gerne wie früher. Ist halt keine machbare Zuckunfts Ficton, sonder ein Märchen mit Raumschiffen. Die Macht wird nie kommen, die Lichtschwerter, sind unnütze Warfen gegen blaster ohne die Macht. Alles coole Sachen, mag ich voll und ganz. Nur keine Realitätsnahen Zukunftsversionen. Klar kann man auch als erwachsener Fantasy mögen und zocken. Sind aber alles Kinderträme die uns bleiben.
 
Das ein 7 Jähriger auf Kämpfen steht und ein schooter zocken kann, ist mir schon klar. Aber ich bin nicht Halsey. Meine Neffen sind jetzt schon am kotzen das mich mit gams und usk auskenne.

Ob du es glaubst oder nicht: Das was mir von damals im Kopf hängen geblieben ist, ist nicht wie ich Horden von Aliens umballer oder Zombieähnliche Wesen bekämpfe, sondern die Geschichte und Atmosphäre die dieses Spiel damals rübergebracht hat:
Ich kann mich nicht mehr an vieles erinnern (rede jetzt davon wie ich es damals als Kind wahrgenommen habe :ugly: ) aber an einige Szenen kann ich mich noch erinnern: Wie man von den Soldaten zur Kommandobrücke geführt wird während die Crew die Allianz bekämpft...wie man mit der Rettungskapsel auf dem mysteriösen Ring strandet...das entern der Truth and Reconciliation....das Video aus 343 Guilty Spark. Ich werde nie vergessen wie ich da mit heruntergefallener Kinnlade saß als ich das das erste mal gesehen hab.
DAS waren für mich Momente die ich niemals vergessen werde. Nicht das Geballer selbst.

Wie gesagt: Für die meisten jungen, sehr jungen Spieler geht es wohl wirklich ums ballern aber das hat mich wie gesagt damals bei Halo nicht so gefangen. Zumal ich manche Sachen an der Steuerung ätzend fand (Fahrzeuge) und ich manche Levelabschnitte sogar damals schon nicht soooo spannend fand (Library).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles extrem Charakter abhängig. Ich bin z.B. mehr der religiöse Typ. Wenn, dann verschreibe ich mich einer Sache voll und ganz. Halo, mit allem was dazugehört, ist meine Bibel. Es lässt sich interpretieren und daraus Lehren ziehen. Außerdem ist es umfangreicher, spannender und viel realistischer, als die ganzen etablierten Religionen.
Der Mensch braucht IMMER etwas an dass er glaubt, wie abgespaced das auch immer ist.
Halo kam bei mir zur rechten Zeit und hat mich voll und ganz konvertiert.

Ich bin mal gespannt über was sich die von uns aktuell so "Ballerbegeisterten" in Zukunft aufregen oder erinnern werden. (Jede Generation ist es das selbe Spiel... es geht immer weiter "bergab".) :ugly:
 
Ersten bist du zu zu beneiden so etwas grossartiges mit der Auffassungsgabe eines Kindes gesehen zu haben. So wirst du die Dige warscheilich nie erleben. Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, du hast das Geballer wahrscheinlich nicht mal als etwas schlimm empfunden und das ist der knack Punkt. Der Tod eines Emotionalen Wesens, soll unfassbar sein. Du must also schon vorher sich mit Gewalt in den Medien auseinander gesetzt haben.Zweites: Das SiFi Zeug mag man in jedem Alter.

Erwachsenes SiFi oder Halo, ist nicht nur für Erwachsene. Es soll nur Real nachvollziehbar sein. Kein Hokuspokus, sonder sich auf wissenschaftliche Tatsachen und Theorien stürzen.

Wie heist die APP für Winphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ALLES hat iwelche Elemente, die das Interesse von Kindern, aber auch Erwachsenen, wecken können. Diese sind natürlich sehr subjektiv, führen aber, wie bei so vielem Anderen, dazu, dass man diese "neue Sache" durch eine rosarote Brille sieht, was zu einer längeren Bindung führen kann.
Das "Geballere" ist zwar iwo immer das selbe, unterscheidet sich aber in der subjektiven Wahrnehmung.
Da ein Leben außerdem ohne irgendwelche festen Prinzipien und Grundsätze viel zu langweilig ist und in meinen Augen nicht möglich, ist es doch auch viel spannender, wenn man die eingefahrenen CoD, Halo und BF oder Intel, AMD und NVidia-Lager hat, die sich nicht ausstehen können und zwischen denen es bis in alle Ewigkeit den ulkigen bis ernsthaften virtuellen Krieg geben wird.

In Asien und in den Dörfern sehen die Kleinkinder schon hautnahe beim Schlachten zu. Dementsprechend ist das "Geballere", das VIRTUELLE Töten, in Computerspielen ja mehr als lächerlich, was Emotionale Bindung zum "Opfer" betrifft, selbst wenn es menschengleiche Gestalt hat. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Harb, du und Religiös. Ich bin zwar auch nicht so ein klassischer gläubiger Mensch. Irgend wer und irgend was mus schon dem Leben ein Sinn geben. Das eine ist Glaube, das andere Wissen. Ich für meinen Teil, trenne es streng von einander.

Ich glaube ja auch nicht, das jemand, der aus einen guten sozialen Umfeld kommt, und Shorter spielt zum Attentäter wird.

Das mit Tiere schlachte kenn ich noch von meinen Großeltern, war auch ein Kind damals. Der Bezug zum Tod ist in unserer Gesellschaft sehr bescheiden. Ich weiß nur, das wenn ich mich von meinen Verstorbenen mit kaltem Händedruck verabschiedet habe ich auch ein wirklichen Bezug zu dieser Person in dieser Thematik hatte.

Ich will das meine Kinder bodenständig in der Wirklichkeit aufwachsen. Wenn sie meine Grenzen überwunden haben, sollen sie ihre eigenen suchen und weis Gott ich werde ihnen Flügel geben.

Wie Heidt es noch so schön, alles wir schlechter, nur eins wird besser, die Moral wird schlechter. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fängt doch damit an, wie man definiert was erwachsen ist und was kindlich ist.

Viele Szenen aus Halo 1-3, Halo Nightfall, Forward unto Dawn, sind von einer der militaristischen Mentalität geprägt, die auf mich lediglich albern wirkt. -> kindisch

Star Wars hingegen, hat mit dem ganzen Macht-Szenario, ein sehr tiefgründiges Element, was zum grübeln einlädt. -> erwachsen

Es also nur in Abhängigkeit, der persönlichen Vorstellungskraft in Bezug auf: Ist etwas technisch möglich oder nicht? zu betrachten, greift mir jedenfalls viel zu kurz.

Beides tolle Universen...
 
Das ist meiner Meinung nach auch, wie Ahab bereits geschrieben hat, eine rein subjektive Argumentation.

Ich kann mich noch an die Schulhof-Gespräche erinnern. "Boah, Halo ist voll bunt und kindisch! Und die Aliens ey, voll am heulen wie kleine Mädchen! Bleib mir weg damit, ich spiele lieber am PC! HALF-LIFE!!! Das ist ein Shooter!! BAAAM! Und vor allem ist Maus und Tastatur für Shooter die einzige Möglichkeit zu zocken!!"

Das ganze Universum war bis ODST/Reach schon immer ein garant für quitsch-bunte Sci-Fi Unterhatlung. Und auch heute noch sind einige Elemente in den aktuellen Spielen die den Ernst aus der "erwachsenen" Kost nehmen.
 
Mit Erwachsen wollte ich eigentlich sagen, das man etwas halbwegs nachvollziehbares hat. Das Wort erwachsen war nur ne Umschreibung. Es soll keine Kanone die mit Fischen schießen geben oder Zauberkräfte. Erwachsen ist das falsche Wort. SiFi ist doch immer noch eine wissenschaftliche theoretische Möglichkeit oder?

Bei Star Wars sehe ich das genau wie Ihr nur das es halt eine Facette von Fantasie hat, macht es wissenschaftlich theoretisch nicht möglich.( also zu eine nicht 100% SiFi. Ist alles serös und Erwachsen aufgebaut, werde es noch mit 100 Jahren geniesen. Die Macht ist auch der einzige Faktor, aber auch der coolste. :headbang:

Wer kein Kind sein will oder kann, ist in der Seele Tod! :ugly:

Sorry werde mich dem nächst deutlicher Artikulieren. Wollt keinen Angreifen.
 
Naja, aber klar, jeder, der nicht Halo im Zentrum seines Lebens stehen hat, ist ein ungläubiger Ketzer und hat nach dem Vorbild des Gebieters an den Pranger gestellt und gebrandmarkt zu werden.
Ziehet aus ihr Anhänger der einzigen Religion und verbreitet das Wort und die Wahrheit Halos!
Auf dass sich die Menschen vereinen, um gemeinsam unser nächstes Himmelsgestirn in seine wahre vorbestimmte Form zu bringen...

The mantle accepts all who live fiercely, who defend their young, build, and struggle and grow.


Tiers_Glyph.png
 
Amen.

doch Dies tut so oft ihr es könnt, zu Halos Gedächtnis. Dann fürchte ich kein Unglück und erwarte nur Freude. Wer den Glauben annimmt wie ein Kind, wird auch seelig.
 
Wer doch gar nicht schlimm, wenn Halo eine Rollenspiel Variante bekommen würde. Strategie haben wir schon mal dabei.

Ist ne interessante Frage. Wer Halo genau so erfolgreich wenn es ein Rollenspiel wäre?

Aber um beim Tema zu bleiben, wer ja doof wenn J Lukas irgend wann gesagt hätte, das mit der Macht waren alles nur Taschenspieler Tricks, nix Mystisches also nichts mehr übrig lassen würde was ursprünglich grundlegend war. Halo soll SiFi bleiben und SW SiFi Fantasy. Alles bei ihren Wurzeln.

Die Grunts sind nicht kindisch, wirken nur putzig, wie die Ewogs bei SW. Die Natur hat sie so geschaffen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer doch gar nicht schlimm, wenn Halo eine Rollenspiel Variante bekommen würde. Strategie haben wir schon mal dabei.

Ist ne interessante Frage. Wer Halo genau so erfolgreich wenn es ein Rollenspiel wäre?

Aber um beim Tema zu bleiben, wer ja doof wenn J Lukas irgend wann gesagt hätte, das mit der Macht waren alles nur Taschenspieler Tricks, nix Mystisches also nichts mehr übrig lassen würde was ursprünglich grundlegend war. Halo soll SiFi bleiben und SW SiFi Fantasy. Alles bei ihren Wurzeln.

Die Grunts sind nicht kindisch, wirken nur putzig, wie die Ewogs bei SW. Die Natur hat sie so geschaffen halt.
Das mit RPG bezog sich auf euren komischen religösen Posts

George Lukas hat die Macht schon entmystifiziert, dass irgendwelche Mikro-Wesen dafür zuständig sind, die man messen kann :facepalm:

Ich fande Reachs Stil insgesamt noch am besten. Düster, ernster, aber trotzdem noch pures Halo. Quietschige Grunts ziehen bei mir einfach nicht mehr. Eliten dürfen hingegen gerne noch was sagen.
 
Harbor, wir sollten besser andere Religionen genau so respektieren, wie die eigene. Ketzerei ist unerwünscht, sonst gibt es noch einen Tread.



Bellende Grunds aus Fall of Reach Roman, haben mir auch besser gefallen.



Reach hat auf jeden Fall, das Niveau zum Erst gehoben. Düster finde ich schön.



Ob es schön wäre, wenn es Halo Megabloks Cartoon Serie für Kids geben würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Harbor, wir sollten besser andere Religionen genau so respektieren, wie die eigene. Ketzerei ist unerwünscht, sonst gibt es noch einen Tread.

Ach Quatsch, welche Religion tut den das schon praktisch? ^^
Selbst in den Kirchen wird doch hierzulande über die paar Flüchtlinge geblubbert. Die nehmen sich selbst doch nichtmal ernst!
Da kommt eine konsequente Überzeugung, wie Halo, als offiziell religiöse Gegenbewegung, gerade recht.
Außerdem huldigen die meisten Menschen, die sich lustigerweise Atheisten nennen, jedoch eh fast noch krasser unserem aktuellen (kapitalistischen) System. Ich mein wie kann es sein, dass man der Bild mehr Vertrauen entgegenbringt, als RT Deutsch?
Selbst netzpolitik.org hat der Bild ein Interview gegeben, die mit ihren Hetzkampagnen fast als IS-gleiches westliches Pendant den hirnverbrannten Mob gegen Jeden und Alles aufstachelt. Sei es Griechenland, Russland oder Flüchtlinge. Moral und Richtung werden von den paar Milliardärsfamilien vorgegeben (Springer, Bertelsmann.... Prinzip Schwarze Witwe), die die meisten Zeitungen gekauft haben.
Nein, HALO ist weiter, dezentraler, vielschichtiger, konsequenter. Und da Intoleranz gerade eh im Trend liegt... umso besser!



Bellende Grunds aus Fall of Reach Roman, haben mir auch besser gefallen.
Reach hat auf jeden Fall, das Niveau zum Erst gehoben. Düster finde ich schön.

Hallo Er(n)st... Reach selbst war zwar ganz nett, ist aber in seiner offensichtlichen Unlogik das bekloppteste Halo. Die Radiotransmissions haben das für mich gerade wieder ausgeglichen. Ich fand den MP und Schmiede dagegen bislang im Groben und Ganzen am besten gelungen.


Ob es schön wäre, wenn es Halo Megabloks Cartoon Serie für Kids geben würde?

Gott bewahre, die armen Eltern. Das Zeug ist doch noch überteuerter als Lego!


Stargate hätte man viel ehrer als SW fortführen sollen. Wenn die das jetzt wieder in ein paar Jahren rausholen wollen, sind die Schauspieler nichtmehr bei der Hand und das Ganze floppt, wie dieses Stargate Universe, von dem ich immernoch nicht die 2. Staffel geguckt hab, obwohl sie besser sein soll. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben