Halo 4 Review-Thread (Spoilerwarnung!)

LordDoomhammer

Private
Beiträge
17
Nachdem ich bisher noch keinen Thread in dieser Art im Bezug auf Halo 4 gesehen habe, dachte ich mir ich eröffne mal einen, immerhin ist das Spiel schon seit guten zwei Wochen veröffentlicht.

Vorneweg zu meinem Review:
Selbstverständlich stellt es meine subjektive Meinung dar und ich bin mir sicher dass viele mir nicht mit mir übereinstimmen.
Weiters muss ich anmerken, dass ich ein offline-Spieler bin und es auch aus diesem Standpunkt bewerten werde (daher sämtliche Waypoint-elemente vorneweg lasse und NUR DIE KAMPAGNE MITEINBEZIEHE)
Und zuletzt werde ich zwei getrennte Wertungen abliefern, eine in Relation zu anderen Halo-Titeln und eine ohne.

und zuletzt SPOILERWARNUNG! :)

Story
Das worauf sich viele wohl gefreut haben: wie geht es weiter, immerhin ist das die Rückkehr des Königs nach der Rückkehr des Königs. Zumindest kam bei mir dieses Gefühl auf, als ich das erste mal von Halo 4 gehört habe. Und vorneweg, die Beziehung zwischen Cortana und dem Chief und besonders ihre Schlüsselmomente im Verlauf der Handlung sind wirklich super! Eines der besten Punkte des Spiels.
Leider kam beim Rest der Handlung des öfteren das Feeling auf, als ob die Macher davon ausgehen, dass der/die SpielerIn bereits sämtliche Bücher und alles Zusatzmaterial bereits kennt. Gewisse Dinge im Spiel ergeben selbst im Nachhinein wenig sind oder sind unverständlich - nicht falsch verstehen, ich liebe das Mysterium, das in den letzten Halo-Spielen hervorgetreten ist, aber hier fühlt es sich einfach unpassend an. Wer ist der Didact? Wer ist die Bibliothekarin? Was ist der Composer? etc. Viele Dinge kamen vermutlich in den Büchern vor, aber für das Versprechen, dass das Spiel sozusagen ein "Standalone" sein soll, fühlt es sich doch irgendwie unbefriedigend an. Und am Ende kam nicht das Erfolgsgefühl auf wie sonst, eher "moment, was ist jetzt passiert und was habe ich die letzten Stunden eigentlich gemacht?" Auch kommen die Nebencharaktere zu wenig in Erscheinung. Lasky, Palmer, sie alle sollen die Nachfolge von Johnson, Miranda und co. antreten, doch dafür gehören sie ein wenig besser charakterisiert und in Szene gesetzt. Und Del Rio war für mich ein viel zu zweidimensionaler Charakter. Klar, es geht um den Chief und Cortana, doch der Rest wirkt noch flacher als bei den anderen Teilen der Reihe, die selbst nicht unbedingt mit den besten Charakteren dastehen.

Präsentation

Grafik
Im Vergleich zu anderen Spielen auf der 360, fiele mir eigentlich nur Crysis 2 ein, welches grafisch höher steht als Halo 4 und das auch nur knapp. Die neuen Lichteffekte sind spitze, die Texturen sind weitgehend äußerst scharf, die Gesichter sind ohne Konkurrenz, das Wasser ist nach wie vor auf hohem Reach Niveau und die neuen Lens-Flare-Effekte sind auch schön anzusehen. Selbst in Nahaufhnahmen sehen die Charaktere detailierter aus als je zuvor. Auch wurde das ganze um einige nette Details erweitert, wie die herausfallenden Projektile des Scorpion-Panzers. Nur die Größe ist weniger gut gelöst als in Reach. Besonders in den Levels Reclaimer und Shutdown sieht man die Levelgrenzen allzu deutlich, bzw. die zu nahestehenden Matte-Paintings. Auch wirken die Light-Rays an gewissen Stellen ein wenig seltsam. Alles in allem ist die Grafik aber äußerst stimmungsvoll und gerade die Lichteffekte und Felsen wissen zu überzeugen!
Und was die CGI-Cutscenes anbelangt: :sabber:

Sound/Voice-Acting
Der Sound wirkt bombastischer und realistischer als zuvor und wie in Reach wissen besonders die Waffen zu überzeugen! Einziger Kritikpunkt hier, ist der Sound des fahrenden Warthogs, der sich in meinen Ohren eher wie ein Buggy anhört, weniger wie ein Jeep.
Das Voice-Acting kann in der deutschen Fassung überzeugen. Cortanas Stimme ist wie eh und je passend und auch der Chief hat diesmal eine passende Stimme erhalten. Ansonsten gibt es wenig zu sagen, als dass hier nichts auszusetzen ist und dass das Motion-Capturing hier wirklich unglaublich gut ist - und nein ich beziehe mich nicht auf die CGI-Sequenzen, sondern die ingame-cutscenes!
Auch sind mir ein paar Easter Eggs/Anspielungen aufgefallen. Bei Reclaimer zum Beispiel der Pelican-Pilot, kurz vor dessen Tod: "Sind fast da, nur noch ein Stück..." - Star Wars, anybody?

Art
Das ist womöglich der subjektivste Bereich der Kritik und kann somit gerne übersprungen werden.
Man merkt dass 343 sich von den Designs zu einem weiten Grad von denen Bungies entfernt zu haben, zum guten, wie auch zum schlechten. Ins Auge fällt dies bereits bei der Rüstung des Chiefs, bei der ich zunächst skeptisch war, jetzt aber zugeben muss dass sie doch gefällt. Leider ist das nur eins der wenigen positiven Beispiele die mir in den Sinn kommen. Zuvor hatte ich immer einen "Wow, das ist Halo"-Effekt. Hier nicht. Wieso? Beim Durchspielen habe ich mir nur zu oft gedacht "Hey, das erinnert mich irgendwie an Crysis/Mass Effect/Tron Legacy, etc." Besonders stören tut mich das bei den Forerunner Konstruktionen, welche mir jetzt weitaus zu generisch vorkommen, auch wenn ich nicht genau sagen kann was die alten Teile dabei besser gemacht haben. Auch die UNSC ist diesbezüglich nicht gut weggekommen. Der neue Pelican erinnert mich zu stark an eine Mil Mi-24 und weniger an einen Pelican. Die UNSC Schiffe wirken irgendwie auch generisch und haben weitaus weniger Charakter als früher (obwohl angemerkt werden muss, dass sie schon früher nicht gerade die originellsten Designs waren). Und die CSS Kampfkreuzer wirkten auf mich wie Spielzeuge, was vermutlich an der Farbgebung/Texturierung lag. Die Innenlevels der UNSC waren allerdings äußerst eindrucksvoll und überzeugend, was man von den Forerunner nicht sagen kann. Auch sagt mir das neue Design der Allianz nicht ganz zu, weil er zu wenig abwechslungsreich ist (Extrembeispiel Halo 2 mit den Ehrengardisten, oder auch Reach). Nach dem ersten mal durchspielen dachte ich mir ich hätte nur eine Art von Eliten getroffen!
Ich glaube zwar dass es 343 bis zum nächsten Spiel schafft ihren Stil und ihr Team in die richtige Richtung zu bewegen, aber jetzt steht mir das Spiel stilistisch zu wenig auf den eigenen zwei Beinen.

Soundtrack
Dieser Punkt hat mich besonders frustriert. Ich habe mir den Soundtrack bereits im Vorhinein angehört und höre ihn mir auch jetzt noch gerne an. Die Musik geht mehr in Richtung Film und ist dementsprechend epischer. Positiv anzumerken ist, dass sowohl das originale Halo Theme und "Never Forget" im Verlauf des Spiels vorkommen. Auch wenn der Soundtrack weitaus weniger einprägende Themen und Motive hat als noch zuvor bei Martin O'Donnell, so ist der Soundtrack nichtsdestotrotz einer der besten die ich in langer Zeit gehört habe. Daran anschließend muss ich aber gleich zu meinem Kritikpunkt übergehen: Gehört habe ich den Soundtrack während des Spiels leider schlichtweg zu wenig! Das soll nicht heißen dass er nicht da war, aber er war schlichtweg ZU LEISE! Wie schon bei den vorhergehenden Halo-Spielen, lassen sich Sound/Voice/Music nicht individuell einstellen. Schade, war aber bisher nie ein Problem für mich, weil es immer gepasst hat. Bei Halo 4 allerdings, habe ich mir nur allzu oft gewünscht die Musik auf 200% zu drehen, einfach weil sie schön ist, aber im momentanen Zustand schlichtweg untergeht.

Gameplay
Es ist Halo! Soviel sie schonmal vorneweg gesagt. Bereits bekannte Waffen fühlen sich vertraut und effektiv an und die neuen passen sich fast nahtlos daran an (mit Ausnahme der Prometheaner-Granaten, die mir viel zu ineffektiv vorkommen). Für die Kampagne auf Normal habe ich knapp 8 Stunden gebraucht inkl. der Cutscenes, also weniger lang als Reach, aber um eine Ecke länger als Halo 3 und besonders Halo 3: ODST. Insgesamt muss ich sagen, dass es einige echt spaßige Passagen gab. No-Grav Area im ersten Level, Longsword-Bereich (zwar weniger ein Erfolgserlebnis als die Saber bei Reach, dafür kam echtes Star-Wars Feeling auf!), die kurzen Panzerstrecken und natürlich die üblichen Infanteriegefechte! Leider wirken viele Bereiche zu kurz und sind bereits, ehe man richtig in Fahrt ist (das Panzergefecht am Ende von Reclaimer ist echt hammer! aber vorbei ehe man es richtig genießen kann...) Die neuen Gegner, die Prometheaner waren am Anfang eine echte Herausforderung und man muss wirklich anders an sie rangehen als bei der Allianz. Die Allianz (Gott sei dank ohne Bugger!) sind ein Spaß wie eh und je. Auch die Mantis-Sequenzen haben Spaß gemacht - man fühlt sich da so richtig übermächtig! Was die Armor-Abilities anbelangt: ihre Auswirkungen auf niederen Schwierigkeitsstufen sind gering, man braucht sie einfach nicht. Bei heldenhaft oder Legendär sind sie hingegen hilfreich, gerade der Auto-Turret und das Jetpack sind meine Favoriten.
Leider hält sich der Wiederspielwert in Grenzen. Tolle Levels wie Infinity sind zu sehr durch unsichtbare Barrieren eingeschränkt, Terminals sind nur über Waypoint abrufbar, und manche Levels sind einfach zu repitiv (Shutdown, Forerunner) oder bieten einfach ein langweiliges Finale ohne Wiederspielwert (Midnight).


Kurz: Halo 4 bietet eine gute, packende Kampagne mit bombastischer Grafik und aufwendigem Voice-Casting und dazugehörigem Motion-Capture und wirklich tollen Schlüsselmomenten zwischen dem Chief und Cortana, bietet aber ein weniger gut abgerundetes Spielerlebnis als die meisten anderen Halo-Titel.

Unabhängige Wertung: 77 von 100 Punkten
Im Vergleich zu anderen Halo Titeln: 50 von 100 Punkten

Ich weiß dass das ein wenig harsch rüberkommt, aber ich will nochmal klarstellen, dass ich sehr viel von diesem Spiel halte und optimistisch den weiteren Halo-Spielen unter 343 entgegenblicke! ;) :)

So. Jetzt seid ihr an der Reihe: Wie hat euch Halo 4 gefallen? Was ist eure Meinung zum Spiel? Postet hier eure persönliche Meinung/Kritik/Review whatsoever! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundtrack und sound hättest du zusammen packen können ;)
Aber hier ist eine Preview aus meiner Review:
Allgemein
• Technik
Grafisch ist das Spiel hier wirklich ein großer Schritt über Halo Reach und Halo 3. Volle natives 720p Auflösung und FXAA. Wie diese Dinge erreicht wurden wird einem aber schnell klar wenn man sich mal ausführlicher in der Umgebung umschaut. Viele der Skyboyen und Hintergründe wurden durch 2D Maps getauscht. Daher konnte da viel Leistung der alten Xbox360 Hardware eingespart werden. Auch wurde leider das Motion Blur und SSAO gestrichen. Dafür aber kam ein neues Lighting System in die Engine. Im Großen und Ganzen kann man sagen das schon an den richtigen stellen getauscht wurde. Das Spiel sieht grandios aus.

• Features
In den Features wurde leider rapide eingespart. Und diese Einsparungen kamen erst später ans Licht. Zum Beispiel gibt es kein Kampagnen Kino mehr (Spartan Ops ist damit eingeschlossen), daher ist es vielen Teilen der Community nun unmöglich viele Coole und witzige Momente aus anderen Ansichten zu erstellen. Warum diese Teile gestrichen wurden ist unbekannt, auch 343 industries äußert sich dazu leider nicht. Auch Spieltypen wurden rapide gekürzt. 343 drängt da nun einem ihre Vorstellungen vom Halo Multiplayer auf, was ich als sehr kritisch betrachte. Da wären wir auch schon beim letzten Punkt den „Custom Game“ Einstellungen. Viele Optionen sind einfach nicht verfügbar. Warum ist es einem nicht erlaubt das Automatische aufnehmen von Flagge und Oddball zu deaktivieren? Warum gibt es keine Option Sprinten zu deaktivieren? Es ist faktisch nicht möglich einen Klassischen Spielmodus zu erstellen der z.B. Halo 2 oder Halo 3 wiederspiegelt. Hoffnung liegt ja da das diese Optionen noch nachgepatcht werden.

• Sound
Nun sind wir beim Sound angekommen. Bei diesem Punkt muss ich sagen das ich doch etwas enttäuscht bin. Die Soundabmischung stimmt teils vorne und hinten nicht. Waffensounds sind klar und deutlich, zu dem wuchtig verpackt. Nun aber mein Problem. In den Zwischensequenzen ist die Soundabmischung einfach total ein Desaster. Der Front Kanal der zu 98% die Stimmen wiedergibt ist noch total in Ordnung. Nun aber zu den restlichen Sounds. Explosionen zum Beispiel sind total komprimiert, es ist einfach kein Bass da. Und am allerschlimmsten leidet die Musik darunter. In einer Sequenz zum Beispiel wo der Didaktiker vom Planeten verschwindet und der Track „Revival“ gespielt wird, hört man einfach Garnichts davon. Die Musik ist im allgemeinen einfach zu Leise in die verschiedenen Surround Kanäle gemischt wurden.
Zur Musik selber habe ich aber auch Kritik. Leider finde ich das die Musik an vielen stellen einfach nicht passt, zudem wurde sie wirklich spärlich eingesetzt. Lag wohl auch daran das Neil Davidge nicht direktmit im 343 Studio saß, sondern von außerhalb was zusammenmischen musste. Schade eigentlich. An sich klingen die Tracks genial, aber im Spiel kommen sie nicht rüber weil entweder zu Leise oder nicht passend.
 
Mein Review kommt noch. Wolle nur kurz Jumpers Kritik zum Kino ansprechen. Ich dachte in einem Bulletin gelesen zu haben, dass sie das noch fixen wolln. ;)
 
Mein Review kommt noch. Wolle nur kurz Jumpers Kritik zum Kino ansprechen. Ich dachte in einem Bulletin gelesen zu haben, dass sie das noch fixen wolln. ;)
Jepp, mit einem zukünftigen TU wird wohl Kampagnen und SO Theatre wahrscheinlich noch geben, aber ich würde mich jetzt darauf nicht festnageln - Immerhin hat 343i doch erstaunlich viel Sachen behauptet und nicht eingehalten :S
 
Story

Hier konnte mich 343 wirklich überzeugen! Die Charakterdarstelltung gefällt mir gut, sie wirken authentisch und jeder spielt eine mehr oder weniger wichtige Rolle. Es interessiert einen (mich) wirklich was als nächstes passiert, wo man als nächstes steckt und was an der nächsten Ecke Requiems auf einen warten könnte.
Aber: teilweise ist die Geschichte recht kompliziert, man muss echt jedes Wort aufsaugen um nicht den Faden zu verlieren und ich brauchte die Hilfe der Terinals um ganz hinterher zu kommen.
Nach dem eher schwachem Ende von H3 macht mich H4 echt heiß auf das was 343 noch mit der Serie anstellen wird!
->(9/10)

Kampagne

Die Kampagne hat meiner Meinung nach verdammt gut angefangen und dann gegen Ende leider ein wenig den Zauber verloren. Die ersten Level waren einfach bombe! Als man das erste mal diese „Türme“ im zweiten Level gesehen hat oder dann im Planeten war...so gefällt mir Halo! Auch die Mission im Dschungel oder die mit dem Mammoth hatten echt was cooles. Die nächsten Level sind zwar auch noch ganz gut aber irgendwie fehlte es ihnen an dem besonderen Etwas.
Von der Endmission war ich dann um ehrlich zu sein total enttäuscht! Die Erde über einem war zwar ganz cool aber der Rest war irgendwie sehr langweilig und eintönig...immer wieder diese Plattformen mit den langsam echt ätzdenden Promethean...und überhaupt...ab einem gewissen Zeitpunkt fangen die fliegenden Prometheans nur noch an mich anzunerven!
Wie gerne hätte ich in den Situationen doch wieder gegen die „Fliegeviecher“ der Covenant oder die Flood gekämpft...aber das ist ja nur meine persönliche Meinung!
Von der Länge her war das Spiel in Ordnung..ein Level mehr hätte zwar nicht geschadet aber beklagen kann ich mich auch nicht.
Unterm Strich hat mir die Kampagne, trotz ein paar Schwächen, echt super gefallen!
->(9/10)

Co-op (Kampagne,SO)

Auch hier macht H4 sauviel Spaß! So bietet für mich weit mehr Spaß und Motivation als Reaches Ff. Man kann auch mal für 30min. reinspringen und es bockt trotzdem! Mir gefällt es, dass 343 einen anderen Ansatz gewählt hat als einen normalen Survival-Modus denn da hätten sie (was mich angeht) dank Gears Horde einen fast nicht zu schlagenden Gegner...
Kampagne macht auch gewohnt viel Laune mit nem Kumpel.
->(9/10)

Multiplayer (Gameplay)

Schwer zu sagen, da es ist sehr davon abhängig ist, wer auf der anderen Seite der Leitung sitzt...hat man Gegner die sich auch am H3-Gameplay orientieren macht es echt Spaß, ich hatte schon einige schöne Matches dank Slayer-Pro aber auch BTB, CTF und der Rest kann Spaß machen wären da nicht die ganzen Probleme mit Drops und einigen AA...ABER wenn man mal Spiele hat in denen sich nicht nur assi verhalten wird und die Karte nicht voll mit Binary Rifles o.ä. ist sieht man wie viel Potential im Spiel liegt. Es fehlen aber auch noch wichtige Modi (z.B. 2on2)
->(7/10)

Multiplayer (Maps)
Auch hier muss 343 noch nachbessern! Zwar sind fast alle „kleinen“ Maps spielbar aber neben „Haven“ fehlen die klassische, saubere und klar strukturierte Maps wie „the Pit“, „Construct“, „guardian“... ich vermisse sogar „Isolation“ und „Epitaph“ für nette Runden 2on2.
Auf allen Karten (außer Haven halt) steht zu viel Scheiß rum und obwohl die Maps schon alle recht groß sind sind sie teilweise so sehr verwinkelt und haben viele enge Passagen was die Maps noch größer und unübersichtlicher erscheinen lässt. Ich hoffe stark auf sinnvollen Nachschub durch 343!
->(7,5/10)

Grafik

Hier hat mich 343 restlos überzeugt! Klar es gibt matschige Texturen und unschöne Stellen, klar diese Lichteffekte sollen über andere unzulänglichkeiten hinwegtäuschen ABER solang es spaß bringt das Spiel zu sehen ist es mir lachs! Was sich da auf meinem Bildschirm abspielt stellt vielleicht in den einzelnen Punkten nicht alle anderen Spiele in den Schatten aber es sieht sehr homogen aus, es gibt keine Momente in denen ich das Gesicht verziehen musste weil ich grad an einer Stelle war die Otisch komplett versagt...es sieht einfach durchgehen geil aus!
->(10/10)

Sound

Hier muss 343 einiges verbessern für H5! Zwar klingen die Effekte zum großteil echt gut (Ausnahmen bestätigen die Regel: Warthog, BR) aber die Abstimmung von Effekten-Musik-Stimmen ist grauenvoll! Bei der Synchro kommt wird leider wieder eine Gamerweisheit bestätigt: English: hui, Germen: pfui und zum Sondtrack kann ich leider nicht wirklich was sagen, weil ich den kaum mitbekommen habe...
->(7/10)

Art-Design

Tjaa wo Licht ist sind auch Schatten...im großen und ganzen gefällt mir das Design des Spiels echt gut...wenn da nicht so ein paar Aussetzer wären.
Die neuen Marines sehen sehr langweilig und 0815 aus, mit dem neuen Spartan-Design bin auch auch noch nicht 100% im Reinen, die Knights haben irgendwie etwas Star Wars-artiges und wie gesagt: auf den MP-Karten ist viel zu viel Schnickschnack.
Es wird sich teilweise einfach zu weit von dem Halo-Design entfernt! Warum sieht der Pelican jetzt so aus? Warum hat man die neuen Marines direkt aus Mass Effect oder so rekrutiert? Ich hoffe mit Teil 5 kehrt man wieder ein wenig mehr zu den Wurze zurück!
->(8,5/10)

HOchgerechnet wären das dann 83,8 von 100.

Für die die es interessiert habe ich noch mal eine kleine Liste von meinen persönlichen Vergleichswerten(Halo3,Reach und Gears3) gemacht:
dj5z4yff.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Synchro bringt mir nichts wenn ich wegschauen muss wenn gerade ein Charakter außer der Chief redet um nicht zu kotzen.
Die Lippensynchro ist so schrecklich wie in Reach.
Ansonsten stöhren noch die extremen Gegnerhorden und K.I. Aussetzer. Da fragt man sich wie oft 343i für die Trailer spielen musste damit die auch wirklich mit den anderen Einheiten Harmonieren. Oh ne stimmt, die Waldszene gibt es ja garnicht im Spiel.
Halo 4 spielt sich stellenweise stressiger als jedes CoD, man ist froh wenn man mal nicht ballern muss... und ja, wie gesagt. Die K.I. spielt auch nur wann sie will miteinander wie angepriesen.

Und noch zur Kampagne... die ganzen Sprichwörter nerven, da hat es das Synchronstudio auch zu gut gemeint.
 
Natürlich spielt sich Halo stressiger als Call of Duty, weil letzteres Eben nur Moorhuhn KI hat die auf gar nichts reagiert. und nur ihren einen festen Scriptablauf kann. Finde die Prometheans als Gegner jetzt nicht unbedingt schwer, aber man muss sich halt schon nen Plan ausarbeiten wie man vorgeht. Die KI in Halo 4 ist imho immer noch Spitzenreiter des Genres. Gerade die Promethean Klassen arbeiten clever zusammen, vorallem die Watcher machen einem das Leben zur Hölle wenn die nicht im Auge behält.

Nur mit Banshees baut die KI Mist und bleibt gern hängen. Ansonsten finde ich die schlaue aber faire KI in H4 prima, kein Vergleich zu den cheatenden Ich-roll-dann-mal-weg Eliten aus Reach, die mit Hyperlichtgeschwindigkeits-Concussion Rifles einen über 2km Entfernung behaken ;)

Welche Waldszene? Die Szene aus der E³ war natürlich so zusammengestellt, dass man eine tolle Einführung der neuen Waffen und Gegner auf der E³ zeigen kann, aber vom Grundaufbau gibts den Part nahezu identisch im Spiel.

Bin ganz froh dass es endlich mal mehr Gegner in Halo 4 auf einem Fleck zu sehen gibt als noch in früheren Teilen, gerade bei Reach haben sich ja viele über die ausbleibenden Großschlachten beschwert

Die Halo Spiele waren zudem schon immer voll mit Sprichwörtern, wenigstens haben sie zum ersten mal in Halo 4 die auch übersetzt gekriegt.

Die deutsche Synchro find ich in den Cutscenes in Ordnung, aber die Cortana Sprecherin spielt abseits davon wieder mal nur ihr hingefutschtes monotones Ablese-Gestammel ab. Da sehr viele Dialoge abseits von Cutscenes stattfinden, leidet das Gesamtbild darunter imho. Die Stimme von John in H3 fand ich btw deutlich angenehmer da sie mehr nach Steve Downes klang. Die Gerald Butler Kerl klingt mir persönlich zu jung für John
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche synchro ist night pfui... :huh:

Vor allem dieser neue Maste Chief sprecher, der kann gar nichts. Wo holt Microsoft Deutschland immer diese nichtskönner her? :facepalm:

huh? Der neue sprecher macht seine sache besser als der alte...

aber sowas von gar nicht, zudem klingt die stimme viel zu jung für einen 47(!) jährigen der sein ganzes leben nur leid und elend gesehen hat
 
Also ich finde die Stimme vom Chief klasse so.
Allzu rauh wie im Original muss die auch nicht sein - so wirkt sie viel freundlicher.

Und nur weil man das ganze Leben lang Leid und Elend gesehen hat, wird die Stimme doch nicht so rauh.
Eher vom Rauchen... :lol:

Und zu jung klingt die meiner Meinung nach auch nicht...

nee, der hat seine Arbeit schon gut gemacht!
 
Sowohl die Stimme von FuD (Halo Legends The Package) als auch die von Halo 2 und 4 sind gut.
Die im einser war einfach viel zu jung, das passt nicht und die im dreier funktioniert einfach nicht weil die echt so rau ist, dass jegliche Betonung verschluckt wird und der Chief teilweise genauso langweilig und eintönig wie der Typ der das IGN Halo 2 Review gemacht hat wirkt. :ugly:
Man merkt in CEA das einiges einfach nur bescheiden geklungen hat.
 
Also ich finde die Stimme vom Chief klasse so.
Allzu rauh wie im Original muss die auch nicht sein - so wirkt sie viel freundlicher.

Und nur weil man das ganze Leben lang Leid und Elend gesehen hat, wird die Stimme doch nicht so rauh.
Eher vom Rauchen... :lol:

Und zu jung klingt die meiner Meinung nach auch nicht...

nee, der hat seine Arbeit schon gut gemacht!

Seh ich genauso. Er bringt Emotionen und die richtige betonung, ich fand sie zichmal besser als die alten versuche. Und wie schon gesagt wurde ist es ein Hollywood sprecher und nich irgend ein typ den man vorm Karstadt angesprochen hat.
 
Ich bin richtig froh das man Tobias Kluckert genommen hat.
Meiner Meinung nach einer der besten Synchronsprecher überhaupt und die perfekte Wahl für den Chief :D
 
Halo 4 wurde auch anders synchronisiert als die anderen Halo Teile, denn hier hatten die Synchronsprecher das Spiel vorliegen, bei den alten Spielen nicht. Da kann man auch nur rumraten wie eine Dialogzeile gemeint ist
 
Seh ich genauso. Er bringt Emotionen und die richtige betonung, ich fand sie zichmal besser als die alten versuche. Und wie schon gesagt wurde ist es ein Hollywood sprecher und nich irgend ein typ den man vorm Karstadt angesprochen hat.
Bleibt natürlich die Frage warum der Charakter, der mit Abstand am meisten Dialogzeilen hat, nämlich Cortana weiterhin von einem schlechten Werbesprecher Amateur gesprochen wird :facepalm:
 
Wenn Cortana wirklich "Tot" ist , fällt das Problem in Zukunft ja schonmal weg :p
Wobei ich zugeben muss, dass sich die Synchronsprecherin im vergleich zu den alten Teilen ,echt gebessert hat.
 
Zurück
Oben