LordDoomhammer
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Nachdem ich bisher noch keinen Thread in dieser Art im Bezug auf Halo 4 gesehen habe, dachte ich mir ich eröffne mal einen, immerhin ist das Spiel schon seit guten zwei Wochen veröffentlicht.
Vorneweg zu meinem Review:
Selbstverständlich stellt es meine subjektive Meinung dar und ich bin mir sicher dass viele mir nicht mit mir übereinstimmen.
Weiters muss ich anmerken, dass ich ein offline-Spieler bin und es auch aus diesem Standpunkt bewerten werde (daher sämtliche Waypoint-elemente vorneweg lasse und NUR DIE KAMPAGNE MITEINBEZIEHE)
Und zuletzt werde ich zwei getrennte Wertungen abliefern, eine in Relation zu anderen Halo-Titeln und eine ohne.
und zuletzt SPOILERWARNUNG!
Story
Das worauf sich viele wohl gefreut haben: wie geht es weiter, immerhin ist das die Rückkehr des Königs nach der Rückkehr des Königs. Zumindest kam bei mir dieses Gefühl auf, als ich das erste mal von Halo 4 gehört habe. Und vorneweg, die Beziehung zwischen Cortana und dem Chief und besonders ihre Schlüsselmomente im Verlauf der Handlung sind wirklich super! Eines der besten Punkte des Spiels.
Leider kam beim Rest der Handlung des öfteren das Feeling auf, als ob die Macher davon ausgehen, dass der/die SpielerIn bereits sämtliche Bücher und alles Zusatzmaterial bereits kennt. Gewisse Dinge im Spiel ergeben selbst im Nachhinein wenig sind oder sind unverständlich - nicht falsch verstehen, ich liebe das Mysterium, das in den letzten Halo-Spielen hervorgetreten ist, aber hier fühlt es sich einfach unpassend an. Wer ist der Didact? Wer ist die Bibliothekarin? Was ist der Composer? etc. Viele Dinge kamen vermutlich in den Büchern vor, aber für das Versprechen, dass das Spiel sozusagen ein "Standalone" sein soll, fühlt es sich doch irgendwie unbefriedigend an. Und am Ende kam nicht das Erfolgsgefühl auf wie sonst, eher "moment, was ist jetzt passiert und was habe ich die letzten Stunden eigentlich gemacht?" Auch kommen die Nebencharaktere zu wenig in Erscheinung. Lasky, Palmer, sie alle sollen die Nachfolge von Johnson, Miranda und co. antreten, doch dafür gehören sie ein wenig besser charakterisiert und in Szene gesetzt. Und Del Rio war für mich ein viel zu zweidimensionaler Charakter. Klar, es geht um den Chief und Cortana, doch der Rest wirkt noch flacher als bei den anderen Teilen der Reihe, die selbst nicht unbedingt mit den besten Charakteren dastehen.
Präsentation
Grafik
Im Vergleich zu anderen Spielen auf der 360, fiele mir eigentlich nur Crysis 2 ein, welches grafisch höher steht als Halo 4 und das auch nur knapp. Die neuen Lichteffekte sind spitze, die Texturen sind weitgehend äußerst scharf, die Gesichter sind ohne Konkurrenz, das Wasser ist nach wie vor auf hohem Reach Niveau und die neuen Lens-Flare-Effekte sind auch schön anzusehen. Selbst in Nahaufhnahmen sehen die Charaktere detailierter aus als je zuvor. Auch wurde das ganze um einige nette Details erweitert, wie die herausfallenden Projektile des Scorpion-Panzers. Nur die Größe ist weniger gut gelöst als in Reach. Besonders in den Levels Reclaimer und Shutdown sieht man die Levelgrenzen allzu deutlich, bzw. die zu nahestehenden Matte-Paintings. Auch wirken die Light-Rays an gewissen Stellen ein wenig seltsam. Alles in allem ist die Grafik aber äußerst stimmungsvoll und gerade die Lichteffekte und Felsen wissen zu überzeugen!
Und was die CGI-Cutscenes anbelangt:
Sound/Voice-Acting
Der Sound wirkt bombastischer und realistischer als zuvor und wie in Reach wissen besonders die Waffen zu überzeugen! Einziger Kritikpunkt hier, ist der Sound des fahrenden Warthogs, der sich in meinen Ohren eher wie ein Buggy anhört, weniger wie ein Jeep.
Das Voice-Acting kann in der deutschen Fassung überzeugen. Cortanas Stimme ist wie eh und je passend und auch der Chief hat diesmal eine passende Stimme erhalten. Ansonsten gibt es wenig zu sagen, als dass hier nichts auszusetzen ist und dass das Motion-Capturing hier wirklich unglaublich gut ist - und nein ich beziehe mich nicht auf die CGI-Sequenzen, sondern die ingame-cutscenes!
Auch sind mir ein paar Easter Eggs/Anspielungen aufgefallen. Bei Reclaimer zum Beispiel der Pelican-Pilot, kurz vor dessen Tod: "Sind fast da, nur noch ein Stück..." - Star Wars, anybody?
Art
Das ist womöglich der subjektivste Bereich der Kritik und kann somit gerne übersprungen werden.
Man merkt dass 343 sich von den Designs zu einem weiten Grad von denen Bungies entfernt zu haben, zum guten, wie auch zum schlechten. Ins Auge fällt dies bereits bei der Rüstung des Chiefs, bei der ich zunächst skeptisch war, jetzt aber zugeben muss dass sie doch gefällt. Leider ist das nur eins der wenigen positiven Beispiele die mir in den Sinn kommen. Zuvor hatte ich immer einen "Wow, das ist Halo"-Effekt. Hier nicht. Wieso? Beim Durchspielen habe ich mir nur zu oft gedacht "Hey, das erinnert mich irgendwie an Crysis/Mass Effect/Tron Legacy, etc." Besonders stören tut mich das bei den Forerunner Konstruktionen, welche mir jetzt weitaus zu generisch vorkommen, auch wenn ich nicht genau sagen kann was die alten Teile dabei besser gemacht haben. Auch die UNSC ist diesbezüglich nicht gut weggekommen. Der neue Pelican erinnert mich zu stark an eine Mil Mi-24 und weniger an einen Pelican. Die UNSC Schiffe wirken irgendwie auch generisch und haben weitaus weniger Charakter als früher (obwohl angemerkt werden muss, dass sie schon früher nicht gerade die originellsten Designs waren). Und die CSS Kampfkreuzer wirkten auf mich wie Spielzeuge, was vermutlich an der Farbgebung/Texturierung lag. Die Innenlevels der UNSC waren allerdings äußerst eindrucksvoll und überzeugend, was man von den Forerunner nicht sagen kann. Auch sagt mir das neue Design der Allianz nicht ganz zu, weil er zu wenig abwechslungsreich ist (Extrembeispiel Halo 2 mit den Ehrengardisten, oder auch Reach). Nach dem ersten mal durchspielen dachte ich mir ich hätte nur eine Art von Eliten getroffen!
Ich glaube zwar dass es 343 bis zum nächsten Spiel schafft ihren Stil und ihr Team in die richtige Richtung zu bewegen, aber jetzt steht mir das Spiel stilistisch zu wenig auf den eigenen zwei Beinen.
Soundtrack
Dieser Punkt hat mich besonders frustriert. Ich habe mir den Soundtrack bereits im Vorhinein angehört und höre ihn mir auch jetzt noch gerne an. Die Musik geht mehr in Richtung Film und ist dementsprechend epischer. Positiv anzumerken ist, dass sowohl das originale Halo Theme und "Never Forget" im Verlauf des Spiels vorkommen. Auch wenn der Soundtrack weitaus weniger einprägende Themen und Motive hat als noch zuvor bei Martin O'Donnell, so ist der Soundtrack nichtsdestotrotz einer der besten die ich in langer Zeit gehört habe. Daran anschließend muss ich aber gleich zu meinem Kritikpunkt übergehen: Gehört habe ich den Soundtrack während des Spiels leider schlichtweg zu wenig! Das soll nicht heißen dass er nicht da war, aber er war schlichtweg ZU LEISE! Wie schon bei den vorhergehenden Halo-Spielen, lassen sich Sound/Voice/Music nicht individuell einstellen. Schade, war aber bisher nie ein Problem für mich, weil es immer gepasst hat. Bei Halo 4 allerdings, habe ich mir nur allzu oft gewünscht die Musik auf 200% zu drehen, einfach weil sie schön ist, aber im momentanen Zustand schlichtweg untergeht.
Gameplay
Es ist Halo! Soviel sie schonmal vorneweg gesagt. Bereits bekannte Waffen fühlen sich vertraut und effektiv an und die neuen passen sich fast nahtlos daran an (mit Ausnahme der Prometheaner-Granaten, die mir viel zu ineffektiv vorkommen). Für die Kampagne auf Normal habe ich knapp 8 Stunden gebraucht inkl. der Cutscenes, also weniger lang als Reach, aber um eine Ecke länger als Halo 3 und besonders Halo 3: ODST. Insgesamt muss ich sagen, dass es einige echt spaßige Passagen gab. No-Grav Area im ersten Level, Longsword-Bereich (zwar weniger ein Erfolgserlebnis als die Saber bei Reach, dafür kam echtes Star-Wars Feeling auf!), die kurzen Panzerstrecken und natürlich die üblichen Infanteriegefechte! Leider wirken viele Bereiche zu kurz und sind bereits, ehe man richtig in Fahrt ist (das Panzergefecht am Ende von Reclaimer ist echt hammer! aber vorbei ehe man es richtig genießen kann...) Die neuen Gegner, die Prometheaner waren am Anfang eine echte Herausforderung und man muss wirklich anders an sie rangehen als bei der Allianz. Die Allianz (Gott sei dank ohne Bugger!) sind ein Spaß wie eh und je. Auch die Mantis-Sequenzen haben Spaß gemacht - man fühlt sich da so richtig übermächtig! Was die Armor-Abilities anbelangt: ihre Auswirkungen auf niederen Schwierigkeitsstufen sind gering, man braucht sie einfach nicht. Bei heldenhaft oder Legendär sind sie hingegen hilfreich, gerade der Auto-Turret und das Jetpack sind meine Favoriten.
Leider hält sich der Wiederspielwert in Grenzen. Tolle Levels wie Infinity sind zu sehr durch unsichtbare Barrieren eingeschränkt, Terminals sind nur über Waypoint abrufbar, und manche Levels sind einfach zu repitiv (Shutdown, Forerunner) oder bieten einfach ein langweiliges Finale ohne Wiederspielwert (Midnight).
Kurz: Halo 4 bietet eine gute, packende Kampagne mit bombastischer Grafik und aufwendigem Voice-Casting und dazugehörigem Motion-Capture und wirklich tollen Schlüsselmomenten zwischen dem Chief und Cortana, bietet aber ein weniger gut abgerundetes Spielerlebnis als die meisten anderen Halo-Titel.
Unabhängige Wertung: 77 von 100 Punkten
Im Vergleich zu anderen Halo Titeln: 50 von 100 Punkten
Ich weiß dass das ein wenig harsch rüberkommt, aber ich will nochmal klarstellen, dass ich sehr viel von diesem Spiel halte und optimistisch den weiteren Halo-Spielen unter 343 entgegenblicke!
So. Jetzt seid ihr an der Reihe: Wie hat euch Halo 4 gefallen? Was ist eure Meinung zum Spiel? Postet hier eure persönliche Meinung/Kritik/Review whatsoever!
Vorneweg zu meinem Review:
Selbstverständlich stellt es meine subjektive Meinung dar und ich bin mir sicher dass viele mir nicht mit mir übereinstimmen.
Weiters muss ich anmerken, dass ich ein offline-Spieler bin und es auch aus diesem Standpunkt bewerten werde (daher sämtliche Waypoint-elemente vorneweg lasse und NUR DIE KAMPAGNE MITEINBEZIEHE)
Und zuletzt werde ich zwei getrennte Wertungen abliefern, eine in Relation zu anderen Halo-Titeln und eine ohne.
und zuletzt SPOILERWARNUNG!
Story
Das worauf sich viele wohl gefreut haben: wie geht es weiter, immerhin ist das die Rückkehr des Königs nach der Rückkehr des Königs. Zumindest kam bei mir dieses Gefühl auf, als ich das erste mal von Halo 4 gehört habe. Und vorneweg, die Beziehung zwischen Cortana und dem Chief und besonders ihre Schlüsselmomente im Verlauf der Handlung sind wirklich super! Eines der besten Punkte des Spiels.
Leider kam beim Rest der Handlung des öfteren das Feeling auf, als ob die Macher davon ausgehen, dass der/die SpielerIn bereits sämtliche Bücher und alles Zusatzmaterial bereits kennt. Gewisse Dinge im Spiel ergeben selbst im Nachhinein wenig sind oder sind unverständlich - nicht falsch verstehen, ich liebe das Mysterium, das in den letzten Halo-Spielen hervorgetreten ist, aber hier fühlt es sich einfach unpassend an. Wer ist der Didact? Wer ist die Bibliothekarin? Was ist der Composer? etc. Viele Dinge kamen vermutlich in den Büchern vor, aber für das Versprechen, dass das Spiel sozusagen ein "Standalone" sein soll, fühlt es sich doch irgendwie unbefriedigend an. Und am Ende kam nicht das Erfolgsgefühl auf wie sonst, eher "moment, was ist jetzt passiert und was habe ich die letzten Stunden eigentlich gemacht?" Auch kommen die Nebencharaktere zu wenig in Erscheinung. Lasky, Palmer, sie alle sollen die Nachfolge von Johnson, Miranda und co. antreten, doch dafür gehören sie ein wenig besser charakterisiert und in Szene gesetzt. Und Del Rio war für mich ein viel zu zweidimensionaler Charakter. Klar, es geht um den Chief und Cortana, doch der Rest wirkt noch flacher als bei den anderen Teilen der Reihe, die selbst nicht unbedingt mit den besten Charakteren dastehen.
Präsentation
Grafik
Im Vergleich zu anderen Spielen auf der 360, fiele mir eigentlich nur Crysis 2 ein, welches grafisch höher steht als Halo 4 und das auch nur knapp. Die neuen Lichteffekte sind spitze, die Texturen sind weitgehend äußerst scharf, die Gesichter sind ohne Konkurrenz, das Wasser ist nach wie vor auf hohem Reach Niveau und die neuen Lens-Flare-Effekte sind auch schön anzusehen. Selbst in Nahaufhnahmen sehen die Charaktere detailierter aus als je zuvor. Auch wurde das ganze um einige nette Details erweitert, wie die herausfallenden Projektile des Scorpion-Panzers. Nur die Größe ist weniger gut gelöst als in Reach. Besonders in den Levels Reclaimer und Shutdown sieht man die Levelgrenzen allzu deutlich, bzw. die zu nahestehenden Matte-Paintings. Auch wirken die Light-Rays an gewissen Stellen ein wenig seltsam. Alles in allem ist die Grafik aber äußerst stimmungsvoll und gerade die Lichteffekte und Felsen wissen zu überzeugen!
Und was die CGI-Cutscenes anbelangt:
Sound/Voice-Acting
Der Sound wirkt bombastischer und realistischer als zuvor und wie in Reach wissen besonders die Waffen zu überzeugen! Einziger Kritikpunkt hier, ist der Sound des fahrenden Warthogs, der sich in meinen Ohren eher wie ein Buggy anhört, weniger wie ein Jeep.
Das Voice-Acting kann in der deutschen Fassung überzeugen. Cortanas Stimme ist wie eh und je passend und auch der Chief hat diesmal eine passende Stimme erhalten. Ansonsten gibt es wenig zu sagen, als dass hier nichts auszusetzen ist und dass das Motion-Capturing hier wirklich unglaublich gut ist - und nein ich beziehe mich nicht auf die CGI-Sequenzen, sondern die ingame-cutscenes!
Auch sind mir ein paar Easter Eggs/Anspielungen aufgefallen. Bei Reclaimer zum Beispiel der Pelican-Pilot, kurz vor dessen Tod: "Sind fast da, nur noch ein Stück..." - Star Wars, anybody?
Art
Das ist womöglich der subjektivste Bereich der Kritik und kann somit gerne übersprungen werden.
Man merkt dass 343 sich von den Designs zu einem weiten Grad von denen Bungies entfernt zu haben, zum guten, wie auch zum schlechten. Ins Auge fällt dies bereits bei der Rüstung des Chiefs, bei der ich zunächst skeptisch war, jetzt aber zugeben muss dass sie doch gefällt. Leider ist das nur eins der wenigen positiven Beispiele die mir in den Sinn kommen. Zuvor hatte ich immer einen "Wow, das ist Halo"-Effekt. Hier nicht. Wieso? Beim Durchspielen habe ich mir nur zu oft gedacht "Hey, das erinnert mich irgendwie an Crysis/Mass Effect/Tron Legacy, etc." Besonders stören tut mich das bei den Forerunner Konstruktionen, welche mir jetzt weitaus zu generisch vorkommen, auch wenn ich nicht genau sagen kann was die alten Teile dabei besser gemacht haben. Auch die UNSC ist diesbezüglich nicht gut weggekommen. Der neue Pelican erinnert mich zu stark an eine Mil Mi-24 und weniger an einen Pelican. Die UNSC Schiffe wirken irgendwie auch generisch und haben weitaus weniger Charakter als früher (obwohl angemerkt werden muss, dass sie schon früher nicht gerade die originellsten Designs waren). Und die CSS Kampfkreuzer wirkten auf mich wie Spielzeuge, was vermutlich an der Farbgebung/Texturierung lag. Die Innenlevels der UNSC waren allerdings äußerst eindrucksvoll und überzeugend, was man von den Forerunner nicht sagen kann. Auch sagt mir das neue Design der Allianz nicht ganz zu, weil er zu wenig abwechslungsreich ist (Extrembeispiel Halo 2 mit den Ehrengardisten, oder auch Reach). Nach dem ersten mal durchspielen dachte ich mir ich hätte nur eine Art von Eliten getroffen!
Ich glaube zwar dass es 343 bis zum nächsten Spiel schafft ihren Stil und ihr Team in die richtige Richtung zu bewegen, aber jetzt steht mir das Spiel stilistisch zu wenig auf den eigenen zwei Beinen.
Soundtrack
Dieser Punkt hat mich besonders frustriert. Ich habe mir den Soundtrack bereits im Vorhinein angehört und höre ihn mir auch jetzt noch gerne an. Die Musik geht mehr in Richtung Film und ist dementsprechend epischer. Positiv anzumerken ist, dass sowohl das originale Halo Theme und "Never Forget" im Verlauf des Spiels vorkommen. Auch wenn der Soundtrack weitaus weniger einprägende Themen und Motive hat als noch zuvor bei Martin O'Donnell, so ist der Soundtrack nichtsdestotrotz einer der besten die ich in langer Zeit gehört habe. Daran anschließend muss ich aber gleich zu meinem Kritikpunkt übergehen: Gehört habe ich den Soundtrack während des Spiels leider schlichtweg zu wenig! Das soll nicht heißen dass er nicht da war, aber er war schlichtweg ZU LEISE! Wie schon bei den vorhergehenden Halo-Spielen, lassen sich Sound/Voice/Music nicht individuell einstellen. Schade, war aber bisher nie ein Problem für mich, weil es immer gepasst hat. Bei Halo 4 allerdings, habe ich mir nur allzu oft gewünscht die Musik auf 200% zu drehen, einfach weil sie schön ist, aber im momentanen Zustand schlichtweg untergeht.
Gameplay
Es ist Halo! Soviel sie schonmal vorneweg gesagt. Bereits bekannte Waffen fühlen sich vertraut und effektiv an und die neuen passen sich fast nahtlos daran an (mit Ausnahme der Prometheaner-Granaten, die mir viel zu ineffektiv vorkommen). Für die Kampagne auf Normal habe ich knapp 8 Stunden gebraucht inkl. der Cutscenes, also weniger lang als Reach, aber um eine Ecke länger als Halo 3 und besonders Halo 3: ODST. Insgesamt muss ich sagen, dass es einige echt spaßige Passagen gab. No-Grav Area im ersten Level, Longsword-Bereich (zwar weniger ein Erfolgserlebnis als die Saber bei Reach, dafür kam echtes Star-Wars Feeling auf!), die kurzen Panzerstrecken und natürlich die üblichen Infanteriegefechte! Leider wirken viele Bereiche zu kurz und sind bereits, ehe man richtig in Fahrt ist (das Panzergefecht am Ende von Reclaimer ist echt hammer! aber vorbei ehe man es richtig genießen kann...) Die neuen Gegner, die Prometheaner waren am Anfang eine echte Herausforderung und man muss wirklich anders an sie rangehen als bei der Allianz. Die Allianz (Gott sei dank ohne Bugger!) sind ein Spaß wie eh und je. Auch die Mantis-Sequenzen haben Spaß gemacht - man fühlt sich da so richtig übermächtig! Was die Armor-Abilities anbelangt: ihre Auswirkungen auf niederen Schwierigkeitsstufen sind gering, man braucht sie einfach nicht. Bei heldenhaft oder Legendär sind sie hingegen hilfreich, gerade der Auto-Turret und das Jetpack sind meine Favoriten.
Leider hält sich der Wiederspielwert in Grenzen. Tolle Levels wie Infinity sind zu sehr durch unsichtbare Barrieren eingeschränkt, Terminals sind nur über Waypoint abrufbar, und manche Levels sind einfach zu repitiv (Shutdown, Forerunner) oder bieten einfach ein langweiliges Finale ohne Wiederspielwert (Midnight).
Kurz: Halo 4 bietet eine gute, packende Kampagne mit bombastischer Grafik und aufwendigem Voice-Casting und dazugehörigem Motion-Capture und wirklich tollen Schlüsselmomenten zwischen dem Chief und Cortana, bietet aber ein weniger gut abgerundetes Spielerlebnis als die meisten anderen Halo-Titel.
Unabhängige Wertung: 77 von 100 Punkten
Im Vergleich zu anderen Halo Titeln: 50 von 100 Punkten
Ich weiß dass das ein wenig harsch rüberkommt, aber ich will nochmal klarstellen, dass ich sehr viel von diesem Spiel halte und optimistisch den weiteren Halo-Spielen unter 343 entgegenblicke!
So. Jetzt seid ihr an der Reihe: Wie hat euch Halo 4 gefallen? Was ist eure Meinung zum Spiel? Postet hier eure persönliche Meinung/Kritik/Review whatsoever!
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