Halo 4 Alternate Reality Game

laadoo

Nova
Nachdem vor Halo 2 bereits ein AR-Game (i love Bees) gestartet wurde welches großen Anklang in der Community fand, gibt es nun wieder eine ähnliche Aktion von MS. Natürlich gab es noch weitere aber befassen wir uns mit der aktuellen Situation.

Vielen sind sicher schon die ganzen Symbole aufgefallen die in letzter Zeit bestimmten Videos und Bulletins angefügt waren. Diese sind manchmal nur scheinbar richtig gewesen und konnten nur durch Tricks entschlüsselt werden.

ViDoc - Infinity MP

Halo4-Vidoc121014.jpg

In normaler Form am Ende des Video zu sehen.

Bulletin 17 Oktober
sec3op36516.png
Bitte denkt dran, den Müll rauszubringen.
Hier musste man den Tipp wörtlich nehmen. Einfach die Datei abspeichern und im Hex-Editor die "GARBAGE"-Codezeilen rauslöschen und wieder abspeichern. Tadaa. Folgendes Bild offenbart sich:
Halo4-Bulletin121017-classified.png



Facebook 18 Oktober
Halo4-FBImage121018.jpg
Bei Facebook gepostet.

Newsletter Evil Awakens

170px-Halo4-EvilAwakens121022.jpg

Dieses Bild wurde aus einer Wav-Datei, welche vorher in einem Bild versteckt war, mit einem Spektrogram sichtbar gemacht. Im Grunde sieht man damit Töne. Sehr krass.

Bulletin 25 Oktober
Im Quellcode der Seite ist ein Link zu einem BMP versteckt welches eigentlich eine PNG-Datei ist. Der Dateiname ist vor dem Umbenennen 6692320_6a703b0ecf_m.bmp
6692320_6a703b0ecf_m.bmp
!

Und nach ein bisschen Aufarbeitung und Splitting in die RGB-Farben sehen die Ergebnisse so aus:
Rot
789px-Halo4-Bulletin1225-BMPred.png


Grün
Halo4-Bulletin1225-BMPgreen.png


Blau
Halo4-Bulletin1225-BMPblue-fixed.png



Also ergibt sich bisher folgendes Muster:

Halo4-FRSymbols_5pc.jpg




------

Diese Karteikarten-Puzzle haben auch noch Punkte die eine Reihe hat einen Punkt und dann gibt es noch ein Puzzleteil mit 4 Punkten. Alles sehr mysteriös. Die Vermutung liegt nah, dass die Punkte die Zusammengehörigkeit festlegen.

Ist schon sehr interessant wie das alles versteckt wurde. Mal sehen wohin das ganze führt. :D


Waypoint Terminal ich komme!

Wer wissen will wie alles gefunden wurde kann hier alle Infos bekommen.


Diese Tabelle wird später ganz nützlich sein.
waypoint-terminal_describtion.jpg




Es gibt auch noch random Youtube-Videos mit dem Didaktiker-Symbol und einer Zahl am Ende:

FÜNF

ELF

ZWANZIG

Was denkt Ihr? gehört das alles zusammen oder sind es zwei verschiedene Spiele?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sehe ich sowas erst jetzt, bzw. erst wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde? :facepalm:

Bin mal gespannt, was es mit diesem Puzzle auf sich hat und wie Lösung aussehen wird :)
Ich finde es atemberaubend wie viel mühe sich 343i damit gibt, ich meine:
versteckte Zeichen, welche nur durch ein Spektrogramm sichtbar sind? :sabber:
 
Ich bekomme es ja noch nicht mal hin den Bullentin vom 17.10. zu knacken.. :S

Datei speichern, mit Hex Editor geöffnet, nach GARBAGE code zeilen gesucht und verzweifelt keine gefunden, insofern wäre ich bei der entschlüsselung keine große hilfe und ich ziehe meinen Hut vor dir, dmXbox, dass du das bisher geschafft hast!

Ich versuch einfach, nach irgendwelchen Verdächtigen Zeichen Ausschau zu halten :pinch:
 
Ich bin das nicht gewesen. Ich konnte zwar das meiste reproduzieren, aber die knifflige Denkarbeit haben andere übernommen.
Ich bin auch nur Konsument. Der es von hier (Halo franchise ARG community Wiki) holt und in Deutsch wiedergibt.


Tweet 29.Oktober

Halowaypoint_Twitter schrieb:
I stood still, perched high above and looked backwards. I was caught between a hard place and a rock. http://tinyurl.com/8q5ftk6

Der Link führt zu einem Video. Dieses enthält verstecke Hinweise.

Movie Name: RECOVERED FRAGMENT
Album: CLASSIFIED
Recorded date: 2557
Comment: /START FILE//CLASSIFIED//ONI HAS RECEIVED-REDACTED-/END FILE/

Der Tweet selbst gibt als Hinweis, dass etwas zwischen Hard Place und Rock versteckt sei. In dem Quelltext der Datei nach diesen beiden Begriffen suchen und den Code von dort rückwärts eingeben. Dabei kommt dann dieses Bild raus:

768px-Halo4-RockHardPlace1.png


Im Bild sind weitere Bytes in Bildform abgespeichert (wie zur Hölle funktioniert das!) und dieses wird irgendwie extrahiert und neu abgespeichert, dadurch ergibt sich folgender Hinweis von oben nur mit neuen Infos:


Movie Name: RECOVERED FRAGMENT
Album: REQUIEM ARCHIVE I
Recorded date: 2557
Comment: /START FILE//CLASSIFIED//ONI HAS RECEIVED UNCONFIRMED REPORTS FROM FIELD OPERATIVES, REGARDING PREVIOUSLY UNKNOWN EMBLEM PATTERNS WHICH MAY BE APPLIED TO SPARTAN-IV ARMOR. THE EXACT MECHANISM IS UNCLEAR, HOWEVER IT MAY BE RELATED TO THE...

Und dieses Bild:
170px-Halo4-HardPlaceRock-glyph.jpg


Spartan Ops Trailer 29.Oktober

Am Ende gibt es ein Puzzlestück zu sehen in dem jedoch die Glyphe fehlt doch an einer anderen stelle kann am Ende gibt es eine Audiopassage die im Spektrogram die fehlende Glyphe preisgibt. Folgendes Bild ist das Ergebnis:

170px-Halo4-SpOpsTrailer-glyph.jpg


Bulletin 2.November

343 schrieb:
Last night I dreamt about physics, waldo and ancient melodies.

/START FILE/
//CLASSIFIED/
//ATTENTION ALL OPERATIVES: HIGH PRIORITY INTEL RECEIVED, REVIEW IS MANDATORY/
//CLASSIFIED/ .

/END FILE/

Der Rest folgt noch hier die vorläufige Endfassung ohne Erklärung.
Halo4-FRSymbols_5pc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krasse Sache :blink: Ich frag mich was da am Ende bei rauskommt vielleicht ein Terminal mit Hinweisen auf Halo 5? Naja ich bin mal gespannt aber so viel Mühe wie 343 damit gibt das zu verstecken wird das schon was großes sein :cheer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht viel zu oft diese eine Rüstung. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wir dieses Oni-Emblem und die Rüstung mit dem fertigen Code in HaloWaypoint freischalten können.

Ja Waypoint kündigte bereits an, dass man Zubehör durch das Eingeben von Codes erhalten kann.
Ich wette meinen Arsch darauf, dass wir durch diese Puzzles an einen Code kommen!
 
Ist echt krass wie diese Symbole versteckt werden. Da fragt man sich schon, wie die Leute diese so schnell finden. Ich wäre jedenfalls nie darauf gekommen diese ganzen Bitstreams in Bildern und Musikdateien zu suchen. Ich hoffe einfach, dass noch keines übersehen wurde. Das wäre dann quasi wie wenn man ein 1000 teiliges Puzzel zusammensetzt und das letzte Stück verloren hat.
 
habe jetzt zwar nicht viel davon verstanden woher die ganzen symbole kommen aber dafür sind ja die indiana jones´ des internets zuständig :ugly:
bin mal gespannt wo uns das alles hinführen wird. denke kaum, dass das so sinnloses werbe-zeugs wie bei H3 wird...
 
Ist echt krass wie diese Symbole versteckt werden. Da fragt man sich schon, wie die Leute diese so schnell finden. Ich wäre jedenfalls nie darauf gekommen diese ganzen Bitstreams in Bildern und Musikdateien zu suchen. Ich hoffe einfach, dass noch keines übersehen wurde. Das wäre dann quasi wie wenn man ein 1000 teiliges Puzzel zusammensetzt und das letzte Stück verloren hat.

ich bezweifel das da irgendwas übersehen wurde, immerhin haben die sich das ja vorher angeschaut und dann die hinweise entdeckt und jetzt wo alle wissen dass das nen zusammenhang hat, wird sich jedes video nochmal angeschaut, nochmal drauf geachtet das nichts übersehen wurde
 
Sollte es diese Rüstung sein, werden sie wohl viele einfach so und ohne zu Wissen wieviel arbeit 343i sich damit gegeben hat, einfach holen :facepalm:

Ich meine ich bin auch nicht das genie, welches diese versteckten Puzzlestücke entziffert und zusammensetzt, aber ich weiß durch das Verfolgen der Auflösung wenigstens zu schätzen, dass sie sich hier sehr viel mühe gegeben haben!
 
In dieser WAV Datei aus dem letzten Bulletin muss doch noch irgendwas versteckt sein. Ich denke dass die Lösung irgendwas mit Physik zu tun hat. Im Bulletin stand ja:
Waypoint schrieb:
Last night I dreamt about physics, waldo and ancient melodies.
Das Bild auf der ersten Seite war denke ich die "Waldo" Referenz und die mp4 Datei offensichtlich die "ancient melody" Referenz. Damit fehlt nur noch etwas, das eine Verbindung mit Physik hat.
 
Zurück
Oben