Erstes komplettes Gameplay Video auf Longbow

Da weiß wer nicht was ich meine ;)


Naja, also großartig bemängeln kann man da IMO wenig. Die Map spielt eben unter freiem Himmel auf einer Planetenoberfläche. Da können eben natürlich weniger künstliche Lichtquellen eingesetzt werden, um Stimmung zu erzeugen (wie es zum Beispiel bei Adrift der Fall ist). Das heißt auch weniger spektakulärer Schatten und eben Lichteffekte. So ähnlich war es ja auch in Halo 3. Spielte man die Kampagnen Mission, wo man die Flood wieder zum ersten mal trifft (die MIssion gleich nach der Portalaktivierung) dann beeindruckt das Ligthting dort wesentlich mehr als wenn man dann später auf der Arche landet und durch diese weißen öden Sandlandschaften latscht :ugly:

Ga85N.jpg


Das Lighting hier sieht sehr realtistsch aus. Auch unter der Steinbrücke der Schatten. Der Spartaner rechts oben ist, obwohl er springt, ebenfalls im Schatten von dem Turm rechts. 343i arbeitet zusehends weniger mit aufgemalten Sachen, als Bungie.

nbTIG.jpg


Auch hier wird nichts sonderlich übertrahlt und es wird natürliches Lighting erzeugt.


Finde das alles eigentlich recht angenehm. In Haven strahlte eben frontal die Sonne auf Augenhöhe auf die Map (denn Haven spielt ja kimometerhoch in den Wolken von Requiem, laut 343i). Da sind stärkeres Lighting natürlich eher am Platz, als das sanfte von Longbow. Und Adrift spielt viel mit künstlichen Lichtern (außer bei den kleinen Außenareal), ist ja auch ein Hangar.

MIr gefallen optisch bisher alle drei Karten, denn bei jeder wurde bewusst auf was anderes Wert gelegt, passend zum Setting und Schauplatz der Karte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird so oder so nicht toll aussehen. Als ob die aus der Box noch was rausholen könnten. wer mit der Reach Grafik nicht zufrieden war wird hier auch nicht begeistert sein.

Klar es ist kein Crysis oder Bf, aber es sieht schon ziemlich besser aus als Reach. Gerade BF3 zeigt was man noch aus der Box rausholen kann.
Ich finde Halo 4 sieht schon ziemlich gut aus, aber gerade die Top Grafik ist es auch nicht.
 
Halo 4 sieht ja jetzt schon besser aus als Reach. Reach sein grauer, trister und unspektakulärer Look kam nie wirklich an bei der Community. Bungie wollte einen auf ernst machen, und haben das auch gleich, mal wieder, an der Grafik mit verbaut. Was sich auch immer hohl finde. Wenn ein Spiel bei Entwicklern ernst sein muss, heißt das heutzutage immer automatisch: grau und braun. Das sieht man auch woanders überall.

Halo 4 wirkt ernsthaft, aber auch sehr lebhaft, da es wieder ein bisschen Farbe zurück bringt. Und der neue frische Look weiß zu gefallen.
 
Mir gefällt bisher nur Haven. Die anderen Karten sind so naja.. Adrift gefällt mir garnicht. Zu Dunkel


Das Spiel wird so oder so nicht toll aussehen. Als ob die aus der Box noch was rausholen könnten. wer mit der Reach Grafik nicht zufrieden war wird hier auch nicht begeistert sein.
Seh ich anders. Mit Halo4 kommt Halo endlich mal in die Top liga was Grafik angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Halonoobhoch10: Also ich finde BF3 sieht im MP deutlich schlechter aus als der MP von H4, da BF3 einfach übelste schlimmes Flimmer und pixelige Schatten hat, die einfach nur den Gesamteindruck kaputt machen.
Und auch in der Kampagne sieht BF3 entgegen der aufgehübschten Screens auch nur stellenweise klasse aus
Battlefield%203%20-%20Grafikvergleich%20-%2015.jpg


Auch wenn ich Zansibar mag war sie seit der Erschaffung in Halo 2 nie fair. In Objective Modi war sie klasse, aber im Team Slayer hat das Team am Strand einfach keine Chance wenn das andere Team erstmal gute Positionen eingenommen hat. Man merkt halt, dass die Map für Invasion geplant war, wie wir ja inzwischen wissen, nur der Spielmodus erst mit Reach mal eingebaut wurde.

Wer meint die Waffen sind undetailliert sollte vlt mal in unserer Galerie die Renderbilder durchforsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Halonoobhoch10: Also ich finde BF3 sieht im MP deutlich schlechter aus als der MP von H4, da BF3 einfach übelste schlimmes Flimmer und pixelige Schatten hat, die einfach nur den Gesamteindruck kaputt machen.
Und auch in der Kampagne sieht BF3 entgegen der aufgehübschten Screens auch nur stellenweise klasse aus
Battlefield%203%20-%20Grafikvergleich%20-%2015.jpg


Auch wenn ich Zansibar mag war sie seit der Erschaffung in Halo 2 nie fair. In Objective Modi war sie klasse, aber im Team Slayer hat das Team am Strand einfach keine Chance wenn das andere Team erstmal gute Positionen eingenommen hat. Man merkt halt, dass die Map für Invasion geplant war, wie wir ja inzwischen wissen, nur der Spielmodus erst mit Reach mal eingebaut wurde.

Wer meint die Waffen sind undetailliert sollte vlt mal in unserer Galerie die Renderbilder durchforsten ;)

Trozdem sieht BF3 sehr gut aus und ist eines der Bestaussehensten Titel auf der Xbox, nur Crysis toppt das noch und vielleicht bald Halo 4 :woohoo:

Mir ging es darum das auch nicht symmetrische Maps gut spielbar sind, Sansibar halt nur in Objectivmodie, aber Wächter haben viele "geliebt" und tozdem unsymmetrisch. Liegt vielleicht auch daran das sie nicht soviele Powerweapons hatte.
In Halo haben aber immer symmetrische Maps dominiert, bestes Beispiel Reach, dort spielt man viel symmetrische Forgemaps oder Countdown und Zealot. Jedoch haben diese Berechtigt dominiert, da sie fair sind und Gameplaytechnisch meistens auch gut spielbar. Und Fairness ist einfach das wichtigste in Spielen wo man gegeneinander spielt.

Darum mag ich solche spiele wie COD und BF nicht, schlechtes Balancing, Loadouts, Perks und man stirbt für mich viel zu schnell, was aber auch unmgekehrt gültig ist ( Das CODspieler finden das man in Halo viel zu langsam stirbt ).

Wer findet das Halo 4 schlecht aussieht braucht ne Brille.
 
Auch eine unsymetrische Karte kann fair sein, nur muss sie nicht nur gut durchdacht und designt sein, sondern auch die Waffenverteilung muss stimmen.

Highground in Halo 3 war ein klares Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte. Die Map hat super in einseitigen Objective Modi funktioniert. Dafür wurde sie ja auch gemacht. Die Angreife rhatten viele Powerwaffen, und die Verteidiger den natürlichen Schutz der kleinen Hochburg und der Bunker. Jedoch war Bungie einfach so blöd, die Waffenverteilung für Team Slayer Modi auf dieser Map einfacht nicht abzuändern. So war das Team am Strand imemr nur im Vorteil.

Es ist also nicht immer die Map selbst.
 
@Halonoobhoch10: Also ich finde BF3 sieht im MP deutlich schlechter aus als der MP von H4, da BF3 einfach übelste schlimmes Flimmer und pixelige Schatten hat, die einfach nur den Gesamteindruck kaputt machen.
Und auch in der Kampagne sieht BF3 entgegen der aufgehübschten Screens auch nur stellenweise klasse aus
Battlefield%203%20-%20Grafikvergleich%20-%2015.jpg


Auch wenn ich Zansibar mag war sie seit der Erschaffung in Halo 2 nie fair. In Objective Modi war sie klasse, aber im Team Slayer hat das Team am Strand einfach keine Chance wenn das andere Team erstmal gute Positionen eingenommen hat. Man merkt halt, dass die Map für Invasion geplant war, wie wir ja inzwischen wissen, nur der Spielmodus erst mit Reach mal eingebaut wurde.

Wer meint die Waffen sind undetailliert sollte vlt mal in unserer Galerie die Renderbilder durchforsten ;)

Trozdem sieht BF3 sehr gut aus und ist eines der Bestaussehensten Titel auf der Xbox, nur Crysis toppt das noch und vielleicht bald Halo 4 :woohoo:

Mir ging es darum das auch nicht symmetrische Maps gut spielbar sind, Sansibar halt nur in Objectivmodie, aber Wächter haben viele "geliebt" und tozdem unsymmetrisch. Liegt vielleicht auch daran das sie nicht soviele Powerweapons hatte.
In Halo haben aber immer symmetrische Maps dominiert, bestes Beispiel Reach, dort spielt man viel symmetrische Forgemaps oder Countdown und Zealot. Jedoch haben diese Berechtigt dominiert, da sie fair sind und Gameplaytechnisch meistens auch gut spielbar. Und Fairness ist einfach das wichtigste in Spielen wo man gegeneinander spielt.

Darum mag ich solche spiele wie COD und BF nicht, schlechtes Balancing, Loadouts, Perks und man stirbt für mich viel zu schnell, was aber auch unmgekehrt gültig ist ( Das CODspieler finden das man in Halo viel zu langsam stirbt ).

Wer findet das Halo 4 schlecht aussieht braucht ne Brille.

Obs gut aussieht oder nicht ist ja egal, es muss sich nur sehr gut spielen können.
Würde Halo Reach funktionieren wäre mir dieser halb comic und halb realistic look völlig egal. :ugly:

In BF3 sieht man aber das es andersrumm nicht geht, ein Spiel kann nicht davon leben nur gut auszusehen.
Balancing ist jetzt wieder fast so schlimm wie zu Release und die ganzen Waffen sind total unnütz.
Dann sind auf Konsole die Maps zu groß auf PC zu klein und blabla.

Halo 4 muss sich gut spielen können und einen Kompromiss zwischen der Comicgrafik und der neueren realistischen Schine finden.
 
Auch eine unsymetrische Karte kann fair sein, nur muss sie nicht nur gut durchdacht und designt sein, sondern auch die Waffenverteilung muss stimmen.

Highground in Halo 3 war ein klares Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte. Die Map hat super in einseitigen Objective Modi funktioniert. Dafür wurde sie ja auch gemacht. Die Angreife rhatten viele Powerwaffen, und die Verteidiger den natürlichen Schutz der kleinen Hochburg und der Bunker. Jedoch war Bungie einfach so blöd, die Waffenverteilung für Team Slayer Modi auf dieser Map einfacht nicht abzuändern. So war das Team am Strand imemr nur im Vorteil.

Es ist also nicht immer die Map selbst.

Das habe ich ja in meinen anderen Post auch gesagt, schau dir mal Wächter an, fast jeder fand sie gut und sie war unsymmetrisch. Aber ein unsymmetrische Map kann nie vollständig fair sein. Jede Seite kann zwar etwa die gleichstarken Powerweaponsbekommen etc. Aber bei syymmetrischen Maps bekommt man genau das gleiche was es komplett fair macht.

In Highround haben die Spartans welche in der burg spawnen keine Powerweapon, aussert den Spartanlaser und Overshield und Camo bekommen auch die unteren, dass ist wirklich das beste Beispiel wie man ein Spiel verbocken kann.

@Ruger

Up to Date sollte ein Spiel trozdem sein, dass es ein gutes Gameplay und Balancing haben muss ist klar.
Ich will doch kein Spiel mit der gleichen Grafik wie in dem Vorgänger. Reach hatte auch keine schlechte Grafik sie war durchschnitt. Ein paar Grafikhuren werden immer motzen.
 
Um mal von der Grafik weg zu kommen:

Ich denke man hat in dem Video ziemlich gut gesehen, dass auf dieser Map die Promethean Vision ziemlich nutzlos war. Ich habe zumindest keine Situation gesehen, in dem sie etwas gebracht hätte. Dagege schien das Hardlight Shield doch einige Male ein Lebensretter zu sein.

Schade wurde die Sticky Pistol wieder nur äusserst unbeholfen eingesetzt...
 
Danke, genau meine Meinung!

Das Schild hat hier echt ein paar mal leben gerettet! Und der Sticky detonator hat keine großen Momente erleben dürfen! Der wartburg scheint aber wieder mehr Bodenhaftung zu haben er wirkt wieder al ob er einen tieferen Schwerpunkt hat! Sehr gut!
 
Der Wartburg? :ugly:

@malus: Ja, ich denke auch dass man hier gut gesehen hat, dass PV kein genereller Vorteil für Spieler ist. Auf kleinen Maps scheint es brauchbar zu sein (wobei man auch immer den Nutzen im Vergleich zum besseren Movement auf der Map durch Thruster Pack oder Jetpack in Betracht ziehen muss), aber auf Longbow scheint die AA echt sinnlos.

Den einzigen richtigen Einsatz vom StickyD gabs nur im offiziellen Material von 343i. Die MLGs scheinen nicht zu kapieren, dass man damit Fallen legt und nicht unbedingt so aktiv wie mit der ProPipe kämpft
 
Aber Longbow ist und wird sehr wahrscheinlich einer der grösseren Maps sein, die meisten Maps werden wohl so gross wie Haven sein und dort war PV doch sehr nützlich wenn nicht so gar OP. Vllt. wird es ja noch nen bisschen gepatcht.

Zum Sticky Detonater:

Ich hab das Gefühl das der SD zum Campertool wird, Fallen legen beischreibt es am besten. Ich weiss das der nach ner gewissen Zeit von selber explodiert, aber so hirnlos sind camper schon nicht wenn jeman kommt einfach ne Falle legen und tot ist der Gegner. Sowieso reizt er mich nicht so, da werf ich lieber ne Granate und gibt dann noch nen Headshot mit der Waffe, wenn man ihn schon nicht aktiv benutzen kann, bringt er gar nichts ne Nade erfüllt den Job genau so gut.
 
Aber Longbow ist und wird sehr wahrscheinlich einer der grösseren Maps sein, die meisten Maps werden wohl so gross wie Haven sein und dort war PV doch sehr nützlich wenn nicht so gar OP. Vllt. wird es ja noch nen bisschen gepatcht.
Laut 343i ist Haven die kleinste Art von Map in Halo 4, der Großteil wird also entsprechend größer sein ;)

Zum Sticky Detonater:

Ich hab das Gefühl das der SD zum Campertool wird, Fallen legen beischreibt es am besten. Ich weiss das der nach ner gewissen Zeit von selber explodiert, aber so hirnlos sind camper schon nicht wenn jeman kommt einfach ne Falle legen und tot ist der Gegner. Sowieso reizt er mich nicht so, da werf ich lieber ne Granate und gibt dann noch nen Headshot mit der Waffe, wenn man ihn schon nicht aktiv benutzen kann, bringt er gar nichts ne Nade erfüllt den Job genau so gut.
Aber Nades lassen sich nicht an Wänden platzieren, zumal Granaten ja nen Indikator haben (also aufm Gegnerischen HUD nen Pfeil wo ne Nade liegt anzeigt)
 
Laut 343i ist Haven die kleinste Art von Map in Halo 4, der Großteil wird also entsprechend größer sein ;)

Adrift ist doch noch kleiner, sagen wir halt im Asylumformat, so gross waren die Halomaps immer und werden es immer sein. Also ich spreche hier immer von Team Slayer. Auf dieser Mapgrösse wird PV sehr nützlich sein, vielleicht auch OP.

Aber Nades lassen sich nicht an Wänden platzieren, zumal Granaten ja nen Indikator haben (also aufm Gegnerischen HUD nen Pfeil wo ne Nade liegt anzeigt)
Und das Piepsen des Sticky Detonator hört man ja auch, kommt wieder aufs gleiche raus. Der SD bringt für mich einfach nichts, ne Nade tuts auch.
 
Da man aber keine Nades von Toten mehr einfach so aussammeln kann (nur mit entsprechenden Perk geht das, normale Nades auf der Map kann man trotzdem einsammeln), wird man nicht immer ne Nade zur Hand haben, sondern wieder mehr der Umgang mit Waffen eine Rolle spielen :)
 
Da man aber keine Nades von Toten mehr einfach so aussammeln kann (nur mit entsprechenden Perk geht das, normale Nades auf der Map kann man trotzdem einsammeln), wird man nicht immer ne Nade zur Hand haben, sondern wieder mehr der Umgang mit Waffen eine Rolle spielen :)

Naja wenn man sich die Spot gemerkt hat ist das auch kein Problem. Und so viel kommt die Situation ( Nade vor die Ecke wenn der Gegner um die Ecke kommt. auch nicht vor.

In Reach fand ich die Nades gar nicht so schlimm man musste halt einfach nicht vollgas reinlaufen, sie nerfen schon manchmal, aber dem Granatenspam kann man einfach aus dem Weg gehen.
 
Halonoobhoch10 schrieb:
In Reach fand ich die Nades gar nicht so schlimm man musste halt einfach nicht vollgas reinlaufen, sie nerfen schon manchmal, aber dem Granatenspam kann man einfach aus dem Weg gehen.
Kann man nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Halonoobhoch10 schrieb:
In Reach fand ich die Nades gar nicht so schlimm man musste halt einfach nicht vollgas reinlaufen, sie nerfen schon manchmal, aber dem Granatenspam kann man einfach aus dem Weg gehen.
Kann man nicht....

Hehe, darüber haben wir ja schon ausführlich debattiert :ugly:
Aber es wurde ja Gott sei Dank gesagt, dass die Granaten wieder etwas schwächer sind. Und dass man keine weiteren mehr aufsammeln kann, finde ich auch gut.
 
Zurück
Oben