Halo Shooter bekommen Splitscreen, Stories werden simpler

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.579
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach

Bonnie Ross hat auf der DICE 2017 für 343i einen Vortrag namens "Stewards of a Sci-Fi Universe" gehalten. Ross hat dabei über die Lernkurve gesprochen, die das Studio nehmen musste. Vom schlechten Starten der Master Chief Collection über den fehlenden Splitscreen Modus in Halo 5. Letzteres war für die Community besonders schmerzvoll.

Die Entscheidung, den Splitscreen Modus zu entfernen, war wohl sehr schwierig. Aber die Beibehaltung des Features hätte, so Ross, Einbußen bei den Ausmaßen der Areale, der KI und grafischen Qualität gehabt. Jedoch hat man sich jetzt dazu bewogen Splitscreen als Element von Halo zu akzeptieren, entsprechend wird jeder kommende Halo Shooter wieder einen Splitscreen Modus haben.

Nicht ganz so einleuchtend ist Ross Aussage, dass 343 Industries bislang in den Halo Spielen zu viel Story erzählen wollte. Entsprechend will man zukünftig in Spielen noch simplere Storys erzählen und den komplexeren Teil der Geschichte über andere Medien erzählen.

Halo Wars 2 soll daher ein Beispiel sein, wie die Story kommender Halo Titel gestaltet sein soll - In Reviews von HW2 kommt die Story gut weg.

Wie ist Euer Eindruck der Aussagen? Spielt Ihr noch im Splitscreen? Gefällt Euch die HW2 Kampagne als Vorlage für weitere Halo Spiele? Wir sind gespannt

    Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

     
    Erwähnenswert ist, dass alle zukünftigen Halo Shooter wieder den Splitscreenmodus bekommen sollen.
    Find ich auch gut so. In Halo war der Splitsreen Tradition, die 343 mit ihren schlechten Ausreden, in Halo 5, wegrationalisiert haben, weil das ja sonst das Gameplay zu stark beinflussen würde. Ja ne is klar. In den früheren Teilen, hats auch niemanden gestört. :ugly:

    Freu mich schon drauf Halo 6 dann (endlich) mal wieder im Coop mit meinen Kumpels spielen zu können. :dafuer:

    Ich hoffe ja sie meinen mit simplerer Story nicht, dass die kürzer werden. Halo Wars 2 war zwar, von der Länge her, ungefähr gleich lang, wie Halo Wars 1, aber die Kampagne hätte doch noch ein wenig länger sein können. Aber mal sehen wie das aussieht, wenn die Story DLCs da sind.
     
    Hmm. Passt man sich also jetzt komplett der Youtube- und Trump-Zielgruppe an?
    Komplexe Stories zu erzählen ist nicht per se unmöglich, nur wenn man es halt nicht hinkriegt, diese verständlich rüberzubringen...dann macht es so wie Bonnie Ross nun erzählt hat.

    Also in Zukunft dann wahrscheinliche simple Singleplayer Stories und noch mehr Ausrichtung auf Multiplayer. Wer mehr wissen will, soll dann bitte Bücher und Comics kaufen. Ich hätte es lieber anders herum.

    Gerade ich fand den Komplexitätsanstieg, der mit Halo 4 Story Einzug hielt (Blutsväter wurden ja vorher nicht so beleuchtet/waren mir jedenfalls nicht so bewusst) irre spannend und machte mich erst neugierig auf das restliche Halo Universum. Das war recht balanciert zwischen Story und reinem Gameplay (Ballern), finde ich.

    Naja, nach meiner persönlichen H5 Story Enttäuschung, bin ich da jetzt noch kritischer eingestellt ggü. H6. Werde das auch auf keinen Fall vorbestellen. Dazu diese Plastik-Rüstungen im Multiplayer :sick: (Das hat ja beim H4 MP schon angefangen).

    E: Im Originalzitat erwähnte sie noch, dass man die Story auch auf mehr "Kanälen" aufgeteilt erzählen will. D.h. wer in Zukunft dann die gesamte Story kennen will, muss demnach wohl 343 überall folgen und alle Medien "dauerhaft überwachen" (Twitter, Facebook, Halo Channel, Youtube, ..) und sich die Infos da zusammenklauben, anstatt dass alles im Endprodukt ist, welches ich in einem Zug genießen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Die Story soll simpler werden? :hm:

    Der Terminator Rip Off mit Cutscenes die nur schlechte Actionszenen sind war wohl zu hoch für all die treuen 343 Fans, welche das Spiel mit der 5 immer so munter loben sobald einer sagt "343 ist kaka pupu!"

    Aber hey wann hat 343 uns je enttäuscht? Vielleicht kaufe ich sogar Halo6.... Zumindest wenn die Spartans mal wieder einen Schutz für ihre Weichteile und wir mehr Prometheanr mit Menschenwaffen und Fahrzeugen bekommen. :ugly:

    Doch Splitscreen sollte keinen mehr locken wenn wir an Halo 4 denken.... Ich hatte damals ein Lightrifle in der Hand, nur im Splitscreen war nicht mehr viel light davon übrig. Aber hey lasst es uns trozdem feiern weil HALO und das MUSS gekauft werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hey, dass ist doch nicht wieder so ein doofer Aprilscherz, von euch Mods.
    Real Traitorstries verät jetzt sogar seine eigenens Zeug. Ich glaube die Lernkurve ist noch lange nicht zu Ende. Schnipsel-Miniheft-Salat, und Spleetscreen aber dafür keine fette Story. Egal wie die es erzählen, die werden es auch in dieser Form versauen. WTFitch
     
    Noch weniger Story? Eh 343, fickt euch echt...

    Am besten dann auch noch 90 Euro nehmen dafür. Oh moment, tut man ja schon. Microsoft sollte den Typen Halo wegnehmen, wenn sie noch was Retten wollen. Aber gut zu sehen das Halo Wars 2 wohl ein ziemlicher Flop ist, anders lernen die das ja nicht...

    Die Halo 5 Story passt ja schon auf einen Bierdeckel, selbst Call of Duty Infinity Warfare hat mehr Story als Halo 5. Wie soll das bitte noch ausgehen?

    Bonnie Ross, bzw die ganze Studioleadbande MUSS weg. Aber ich sag mal Halo wird die nächsten 5 Jahre nicht überleben mit solchem Leuten
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Warum soll das nen April Scherz sein? Wir haben Februar! :supergrins:
    Als ob Ihr Jeken Euch an Förmlichkeiten halten würdet. ;)
    Naja, sollte nur betonen wie unglaublich die Schlussfolgerung von 343i, auf die Reaktion der Fans, auf die Story von H5 und HW2 ist. Zumindest ist es ein Eingeständnis, dass 343i sich selbst nicht für fähig hält, eine Story als Spiel zu erzählen.

    Soll da jetzt komplett nur eine Multiplayer Halo Arena rauskommen und die Story von fähigen Autoren in die Romane kommen? Damit könnten die reinen Story Fans vieleicht klar kommen, aber das die Gamer nur auf das Gameplay wertlegen, glaub ich nicht. Ich glaube, dass Halo2 noch der beliebteste Teil von allen ist, was Story zu erzählen angeht. Spleetscreen ohne packende Story, die coop Freunde fesselt ist der Widerspruch in sich. Nur MP im Spleetscreen, ist doch nicht ganz zu Ende gedacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Simple Story heißt doch nicht "MP only" und Simple Story heißt auch nicht "scheiß Story"
    Ich finde es auch grundsätzlich total richtig, dass die Spiele eine nicht ganz so komplexe Story bekommen und man für den Rest dann Bücher lesen soll, die Story die man bekommt, muss aber was hermachen, nicht wie H5...
    Auch die Bungie Spiele hatten nie eine wirklich komplexe Story in den Spielen, wirklich verdreht wurde es doch erst mit H4, H5 an sich ist Storytechnisch ein Rohrkrepierer, egal ob es jetzt simpel oder komplex sein sollte.

    Eine Story in der Größenordnung von HCE - H3 finde ich total ausreichend, man braucht keine Bücher um sie zu verstehen, sie unterhalten aber trotzdem.

    Zum HW2 Vergleich kann ich nichts sagen, da ich das SPiel nicht gespielt hab...
     
    Wie du schon sagst, eine geradelinige Story ist immer machbar. Egal wie komplex sie ausgetüftelt ist.
    Aber ich muss dir da auch recht geben. Lieber ein Fragmet vernüftig erzählen, als alles anreissen und nichts wirklich dafon vernüftig/einleuchtend erzählt und inszeniert.
    Problem ist, wenn man zu grosse Sprünge im Canon macht. HW2 macht es da schon ganz richtig, dass es auf den vorherigen Teil aufbaut und auf dem was in den Haupt Teilen passiert ist, ohne noch alles erklären zu müssen eingeht. Aber auch bei HW2, hätte man an manchen Ecken wie die Schilderung der Halo Ereignisse durch Isabell, unbedingt mittels Cutscreens Inszenieren sollen. Ein Wink auf die Komplexität, durch Monitore oder alleine irgendeiner Frase von den Charakteren, würde ja schon für genug Tiefgang sorgen.
    Wenn es in diesem Sinne als simpel bezeichnet wird, ist es natürlich begrüßenswert.

    Halo2, ist halt sehr reich an Cutscreens und erklärt dadurch vieles über das Halo-Universum und verleiht Halo eine Möglichkeit, sehr viele unterschiedliche Geschichte zu erzählen.

    Ich weis nicht, ob es die Komplexität ist, was H5 Kampagne schlecht macht.
    Es ist einfach schlecht erzählt. Trotz der gewagten Verräter Story Idee, hätte es funktionieren können.
    H4 hat auch keine so schlechte Idee zu Story. Hat aber auch einige Schwächen im erzählen. Das Leveldisign, ist da eher das grössere Übel. Ist zwar alles schön gemacht, aber irgendwie auch langweilig. Es ladet einen nicht wirklich zum erforschen ein. Ja, alle Hallo Storys haben ein Schlauch-Disign. Aber H1 bis Reach, hatten Pasagen die sehr breit waren, wo man schon Bock hatte, die Umgebung jedes mal ander zu nutzen oder etwas ander an den Feind rahnzugehen. Es ist einfach oft sehr weitläufig von den Maps, und es ermöglichte deswegen viele Optionen der Herangehensweise. Und genau dass hat das Gefühl vom Schlauch gelockert und der Spieler hat von selbst sehr viel interessantes machen können.

    Von mir aus soll es eine simple Story geben die auf dem schon bekanten aufbaut und eine Facette dazu bringt, aber die Maps sollen bitte nicht noch simpler werden. Da will ich mehr Kreativität, Komplexität und Freiheit in der Herangehensweise. Nicht irgend welche offensichtlichen Durchbruch-Stellen und dass was man auch schon in allen anderen Halo-Teilen schon gehabt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Splitscreen ist eine nette Sache, aber rettet wirklich kein Spiel mehr in der heutigen Zeit. Aber gut, ist schon klasse dass das Feature zurückkommt. Ich denke schon dass viele Käufer bei Halo einfach davon ausgingen, dass Splitscreen möglich ist und dann sehr enttäuscht/sauer darüber waren, dass genau das einfach gestrichen wurde. Aber ich denke leider dass es eben zurückkommt, weil eben Halo 5 sehr schlecht angekommen ist und das Franchise nicht mehr viele Tiefschläge aushalten kann bis es eingestellt wird. Natürlich heißt es dann der Markt möchte kein Halo mehr, während Microsoft den Fans seit gut 7 Jahren ein wahres Halo schuldig bleibt...

    Das war übrigens Teil der offiziellen Erklärung wieso Splitscreen gestrichen wurde:
    I love the nostalgia of the couch co-op of what Halo did in the past, but I also know in the realities of the day with people's busy lives, it's not as easy to get everybody in the same physical place. It's one of the advantages that Xbox Live obviously offers

    Zum Thema Story fällt mir wirklich nichts mehr ein. Halo 5s Story würde ich auf folgende große Schnitzer zusammenfassen:
    • Schwache Geschichte, welche komplette ohne Höhepunkte oder Wendungen auskommt (dass Cortana der neue Space Hitler wird spoilert Halsey ja schon in der ersten Mission...)
    • Blasse, unentwickelte Charaktere
    • Jegliche Form von Lore ist auf Bücher/Comic ausgelagert

    Entsprechend läuft das ganze jetzt in die genau die Richtung weiter, die eben Halo 5 komplett falsch gemacht hat. Halo müsste wieder viel komplexere Geschichte im Spiel erzählen, ohne dass man vorher hunderte Euro ins Extended Universe investieren muss zum Verständnis - Ich weiß nicht woher 343i immer nimmt, dass Halo 4s Story so schlecht ankam, das war das einzige wo sie wirklich Bungie voraus waren.

    Viele Freunde von mir spielen halt schon sehr gerne Halo, aber waren von Halo 5s Story maßlos überfordert. Aber nicht weil die Geschichte komplex ist, oder schwer zugänglich. Sie kannten das Ende von Halo 4 als Ausgangslage. Chief ist auf der Infinity, Cortana ist tot, Didact dafür evtl nicht, Halsey eine Verräterin. Also große Erwartungen wie Halo 5 weitergeht. Aber dann: Das neue Power Ranger Squad - Hallo wer ist das da alles? - tötet den Elite-Anführer, mit Halsey versteht man sich prächtig. Chief ist plötzlich mit anderen Spartans unterwegs - Waren die nicht alle tot? Und was soll der olle Labertaschen-Decepticon, der einem im jedem Level nervt? Und Cortana ist jetzt Space-Hitler und möchte alle umbringen, die nicht den KIs gehorchen wollen - Ähm, was?

    Aber gut, Halo 5 ist was es ist, und die Ratten haben das sinkende Boot schon früh verlassen. Erinnert ihr euch noch wie Mike Colter, Darsteller von Locke, in einem Interview ausplauderte dass er der neue Hauptcharakter in Halo 5 ist? Und 343i ganz schnell dementierte weil Fans sich aufgeregt haben was der Mist soll? Ist auch sehr spannend was er zur Halo 5 Story in den Interview erzählt (siehe Link).
    Komischerweise ist nichts der Story eingetreten durch den Umbruch mitten in der Entwicklung. Und lustigerweise, wahrscheinlich nur zufälligerweise gleichen Zeitpunkt, hat Mike Colter verkündet dass es nicht mehr in die Rolle des Locke schlüpfen wird. Und rein zufällig hat man dann auch alle Dialoge von Locke mit einem komplett neuen Sprecher aufgezeichnet.

    343i, schiebt die Schuld der grottigen Halo 5 Story gerne in die Schuhe wie ihr wollt. Aber unwiderlegbar ist und bleibt dass ihr Schnellschuss, kurz vor Release die komplette Traitor Story gegen den jetzigen Mist auszutauschen, nicht hinten losging.

    Die Frage ist ja, was bleibt jetzt als Ausgangslage für Halo 6 übrig? Für mich gibt es eine einzige Chance, wie Halo 6 sich nach oben katapultieren kann. Und das würde in der Lore sogar sinn ergeben:
    Ein Spiel mit Chief & Arby im Fokus, in der das UNSC durch den Verlust der Ressourcen durch Cortana auf alte Technologie zurückgreifen muss - Und man so mit einer klasse Erklärung zurück zum alten Design kommt.

    Solange aber Personen wie Bonnie Ross und Brian Reed federführend sind in entscheidenden Punkten, sehe ich leider schwarz. :winksad:

    Eine schöne Entwicklung der letzten Zeit ergibt sich jedoch in der Halo Community. Während Youtuber wie HaloFollower oder Ready Up Live nur Lob für 343i übrig haben, mit Channels wie The Act Man oder LateNightGaming hat die kritische Betrachtung von 343is endlich ein Level erreicht, dass eben auch die "Alten Hasen" Gehör bei 343i finden können.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja was den Ernst zu Story angeht, ist es bei 343i im gegensatz zu Bungie vorrangig. Wenn man sich Reach und Destiny ansieht. Bungies Führung, sehnte sich schon immer nach Innovation und mochte nicht den aufgezwungenen Erfolg, durch simplen Shooter.

    WARUM nur, ist Staten, Marty und der Maps- und UNSC Disigner nicht mehr an Board? Kann man die für kein Geld der Welt mehr locken oder Abwerben?

    Zu Hitler-Cortana:
    Warum hat der Warden so viel Angst, dass der Chief sie manipulieren könnte. Ist es doch nur ein Blutsvater-Netzwerk-Hack?
    Wenn die UNSC auf allte Technik zurückgreigen müsste, fänd ich das klasse. Cool wäre noch wenn sie ein Weg finden die Precursors herauf zu beschwören, als Überleitung zum nächsten Teil H8. Die Blutsväter auf ihren Platz verweisen, doch zum Preis, dass es noch etwas mächtigeres und bedrohlicheres gibt.

    Wir wissen ja, dass das Wissen der Precursors, in Biologischer Form noch vorhanden ist. Im Prinzip könnte es allgewärig sein. Man müsste es nur lesen können oder ein Hinweis durch den Janus-Schlüssel kriegen, wo man nach Antworten suchen sollte....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Aber gut zu sehen das Halo Wars 2 wohl ein ziemlicher Flop ist, anders lernen die das ja nicht...

    Wo ist denn HW2 ein Flop? Es hat durchweg gute Wertungen bekommen, führt die Konzepte des Vorgängers weiter aus, und wird sogar z.T. als Rettung der Echtzeitstrategie betitelt. :ugly:


    Zur Story: Ich hoffe ja, dass MS langsam den Geldhahn für 343 zudreht, und die sich mal selbst finanzieren müssen, durch Verkäufe, denn dann sind sie gezwungen nen gutes Spiel zu produzieren, weil sie sonst arbeitslos sind. :ugly:


    Splitscreen ist eine nette Sache, aber rettet wirklich kein Spiel mehr in der heutigen Zeit. Aber gut, ist schon klasse dass das Feature zurückkommt. Ich denke schon dass viele Käufer bei Halo einfach davon ausgingen, dass Splitscreen möglich ist und dann sehr enttäuscht/sauer darüber waren, dass genau das einfach gestrichen wurde. Aber ich denke leider dass es eben zurückkommt, weil eben Halo 5 sehr schlecht angekommen ist und das Franchise nicht mehr viele Tiefschläge aushalten kann bis es eingestellt wird. Natürlich heißt es dann der Markt möchte kein Halo mehr, während Microsoft den Fans seit gut 7 Jahren ein wahres Halo schuldig bleibt...
    Genau das! Splitscreen ist halt eines der Kernelemente von Halo seit jeher gewesen, und man hätte davon ausgehen können, dass auch immer drin bleibt. Genauso wie ne gute Story, fairer Skillbasierter MP, symmetrische MP Maps, Forge und Kino. Das sind alles Elemente, die man mit Halo verbindet, und von denen sich 343 in Halo 5 mehr oder weniger getrennt hat in Sachen Qualität.
    Denn um diese Elemente muss ein Halo aufgebaut sein.
    Mit Borderlands verbinden die Fans z.B. ne schräge Story, Splitscreen und endlos viele Waffen. Diese Features kann man auch in Borderlands 3 vorraussetzen. Da wird das Spiel auch um diese Elemente ausgebaut, weil das eben die Essenz des Spieles ist, und ohne diese Elemenete es eben nicht mehr Borderlands wäre.
     
    Erwähnenswert ist, dass alle zukünftigen Halo Shooter wieder den Splitscreenmodus bekommen sollen.
    Ich möchte darauf mal hinweisen. Ist schon interessant, dass sie davon spricht, dass alle zukünftigen Halo FPS Splitscreen bekommen. Natürlich ist es erst mal nur so zu verstehen, dass halt die Hauptteile der Reihe Shooter sind und eben Splitscreen wieder in den Fokus rückt - Zumal in Halo 5 ja noch nach der Beta versprochen wurde dass Splitscreen für Kampagne und MP im Spiel sein wird.

    Aber trotzdem entsteht damit die Hoffnung, dass es wieder Spinoff Shooter geben könnte. Ich selbst würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn sie ihren Modernen Ansatz in eine Spinoff Reihe um S4s quetschen, während die Hauptgeschichte um den Chief klassisches Gameplay wiederbelebt.
    Wobei, so wie die Richtung der Hauptstory aussieht, wäre mir klassisches Gameplay in einer Spinoff-Reihe lieber, die man dann zeitlich irgendwo ansiedelt wo noch der gute alte UNSC vs Allianz Kampf brannte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Natürlich wirds auch in Zukunft wieder SpinOff Shooter von Halo geben. Nur dürfte das wohl noch nen bisschen dauern. Jedes Jahr kommt was Halo relevantes raus. 2016 ging leer aus, jedoch sollte ja HW2 dort erscheinen, und ich bin ja gespannt, ob dieses Jahr nen Halo 3 Anniversary rauskommt. Sie habens zwar schon dementiert, aber das haben sie bei Halo 2 ja auch. Und irgendwo müssen die ja die Halo 6 Beta reinbauen. :ugly:
    2018 kommt Halo 6 und 2019 könnte dann wieder nen SpinOff Shooter kommen eventuell auch schon früher.
     
    Skill basiertes MP, ist es ja immer noch. Bis auf den WZ modus. Es waren noch nie NUR symetrische Maps in Halo. Es waren meistens sogar asymmetrische MP Maps. Die Maps waren aber trotzdem meist so ausbalanziert, dass jeder ein Nachteil und Vorteil hatte. Dominieren der Power-Waffen ist ebenso tradition. Nur die MLG-Maps sind vorzugsweise symetrisch.
    Spleetscreen, Medalien, Rüstungsklassiker, Kino und eigene Spiele Browser, sind die Versäumnisse die nachgereicht wurden und jetzt wahrscheinlich nicht mehr verworfen werden.
    Forge war doch von Anfang an bei H5.
    Es solle noch Teambildung nach dem Match und Map-Voten kommen.
    Fehlen für mich nur noch tägliche Herausforderungen. Dann hat 343i im MP schon einiges dazu gelernt.
    Für mich funktioniert der H5 MP mit den fast perfekten Ranking und Ping, ansonsten ganz gut. Die REQs können aber bitte komplett im WZ bleiben.
    Oder es wie Invasion mit noch zusätzlich KIs/Boots gestalten. Auch das, ohne REQs bitte.
    Sollen sich doch die MLG/Pro Spieler sich selber durch Werbung finazieren.
    Neue Maps, ich weis nicht, dann lieber doch extra erwerben. Preordern und wenn genug Leute es haben wollen, gibst auch neue Inhalte. Überhaupt müsste man für alle Mängel voten können und die Möglichkeit bekommen die mitzufinazieren und mitzugestalten.
    Dann kann auch 343i es auch wirklich mit Beleg sagen: " So wollen es die Fans." Ich glaube nicht, dass es so schwer ist, eine Umfrage im Spiel und Waypoint aufzuziehen. Das Produkt Halo und M$, würde dadurch nur profitieren. Schon allein deswegen unterstütze ich Star Citizen.
    Hm, bei System Shock, ist dich Xbox auch bei dem Kickstarter dabei? Wer weis, vieleicht wird Croudfunding und Mitspracherecht ja zum Trend bei den Publischern. Oder man regelt es via Preorder, die man auch zurückziehen kann.
     
    Natürlich wirds auch in Zukunft wieder SpinOff Shooter von Halo geben. .

    Wenn Verkaufs/Spielerzahlen Stimmen, was sie aktuell aber nicht mehr tun.

    343i kann halt keine Stories erzählen und wollen das bisschen jetzt noch in Bücher (etc.) von 3 klassigen Autoren ausweiten? Selbst Nylund schreibt ja bessere Stories als 343i

    Ich habe weder Zeit noch interessiere irgendwelche gammeligen Bücher, Comics oder sonst kram zu lesen. Und das dürfte den meisten Spielern so gehen, daher haben auch viele diese "WTF! wo kommen die Spartans her und was passiert jetzt? und warum ist Cortana jetzt Spacehitler" effekt. Man darf und kann nicht davon ausgehen das mehr als Nerds den restlichen Krempel kaufen. So wird das ganz sicher nichts

    Hm, bei System Shock, ist dich Xbox auch bei dem Kickstarter dabei? Wer weis, vieleicht wird Croudfunding und Mitspracherecht ja zum Trend bei den Publischern. Oder man regelt es via Preorder, die man auch zurückziehen kann.

    Wie kommst du auf Mitspracherecht? SC ist da eine Ausnahme, beim Crowdfounding ist auch: "Friss oder Stirb!"

    Halo Wars 2 findet doch nur bei Gamestar statt und da wirkt es bald als wäre das bezahlte Werbung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das Skillbasierte hat mMn stark abgelassen, durch das dämliche Ranking System. Am Anfang war es so, dass man die Gegner entweder haushoch geschlagen hat, oder man haushoch verloren hat. Wirklich spannende knappe Matches gab es so zumindest bei mir kaum. Ich weiß aber nicht, in wie weit sich das gebessert hat durch Patches o.Ä..
    Ich hab ja nicht behauptet, dass es nur symmetrische Maps wären. Ich bezieh mich mit dem symmetrisch aber auch ehr mit der einhergehenden Einfachkeit der Karten. Symmetrische bzw. fast symmetrische Maps sind einfacher und schneller zu lernen, und man hat diese schneller verinnerlicht. In Halo 5 sind die Maps jedoch viel zu unnötig verwinkelt, und richtige Zweikämpfe gibt es nicht mehr.
    Auf Forge bezog ich mich auch hauptsächlich auf die Qualität, denn die meisten Teile sind einfach mega hässlich. Das in früheren Teilen nicht so. In Halo 3 waren z.B. alle Teile komplett ausmodelliert, da sie auch in der Kampagne verwendet wurde. In Reach gabs für die Variabilität die ganzen Blutsväter Teile, die aber trz noch ansehnlich waren.

    Edit:
    Natürlich wirds auch in Zukunft wieder SpinOff Shooter von Halo geben. .

    Wenn Verkaufs/Spielerzahlen Stimmen, was sie aktuell aber nicht mehr tun.

    Stimmt schon. Wenns 343/MS jedoch rein nach Verkaufszahlen gehen würde, hätten sie Halo Wars 2 nie veröffentlicht. Hat sich ja seiner Zeit auch kaum mehr, als jetzt Halo 5 verkauft.

    Die internationalen Magazine geben auch allesamt gute Wertungen. Sind ja auch berechtigt. Halo Wars 2 ist gut, aber nicht überragend.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Bei all der berechtigten Enttäuschung über die Story von Halo 5, gibt es hier doch einiges an mMn unberechtigter Kritik.

    Das Skillbasierte hat mMn stark abgelassen, [...] Wirklich spannende knappe Matches gab es so zumindest bei mir kaum. [...]
    Das ist alles sehr subjektiv, wie du auch sagst, aber ab einem gewissen Ranking sind die Matches oft sehr knapp und spannend.

    Bzgl. der Symmetrie müsste man mal eine Statistik machen, Aber ich denke die bewegt sich in einem ähnlichen Prozentsatz wie früher, auch bei den Maps zu Release.


    Auf Forge bezog ich mich auch hauptsächlich auf die Qualität, denn die meisten Teile sind einfach mega hässlich.
    Forge in Halo 5 ist mittlerweile über jeden Zweifel erhaben und der beste der Serie. Dem ständigen Support sei Dank. Spätestens seit die Texturen vieler Teile wählbar sind, kann man sich auch nicht mehr über die Optik beschweren. Sicher, er sowie eine Auswahl an Spielmodi hätten gleich zu Beginn da sein sollen, bevor alle dem Spiel den Rücken gekehrt haben.


    Neue Maps, ich weis nicht, dann lieber doch extra erwerben.
    Dem würde ich auch widersprechen. Das war in früheren Teilen einfach schrecklich. Nach einem halben Jahr konnte ich nicht mehr mit meinen Gelegenheits-Spieler-Kumpels in die Spielersuche, weil keiner die Karten hatte. Das hat 343 mit Halo 5 bisher am besten gelöst.


    Das Leveldisign, ist da eher das grössere Übel. Ist zwar alles schön gemacht, aber irgendwie auch langweilig. Es ladet einen nicht wirklich zum erforschen ein.
    Auch das ist mMn nicht gerechtfertigt. Die Levels in H5 bieten teils extrem viele Möglichkeiten, besonders in der Vertikale was neu für Halo ist. Vermutlich kam das nicht an, weil keiner (mich eingeschlossen) die Kampagne wegen der Story mehrmals gespielt hat.

    Kommt gern mal wieder öfters online. Bis auf Zoood ist die Haloorbit-Kompanie abends leider immer verwaist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Auch das ist mMn nicht gerechtfertigt. Die Levels in H5 bieten teils extrem viele Möglichkeiten, besonders in der Vertikale was neu für Halo ist. Vermutlich kam das nicht an, weil keiner (mich eingeschlossen) die Kampagne wegen der Story mehrmals gespielt hat.

    Da liegt aber auch das Problem, Halo 5 bietet einfach keinen Anreiz es mehrmals zu Spielen, wenn ich schon dran denke das bei Halo 2 bei jedem Schwierigkeitsgrad teilweise völlig andere Dialogzeilen dabei waren? :eek:hmy:

    Ich seh das Leveldesign aber auch nicht als Kritikpunkt, eher das die Story einfach nix hergibt
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Zurück
    Oben