Bungie feuert Komponistenlegende Marty O'Donnell

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.579
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach

Kaum vorstellbar, dass so etwas je passieren wird, aber Bungies legendärer Komponist Marty O'Donnell ist nun arbeitslos. Wie er per twitter mitteilte, kündigte Bungie ihn zum 11. April ohne Angabe von Gründen.

Bungie hält sich bislang bedeckt, was die Gründe der Kündigung O'Donnells angeht. In einer offiziellen Stellungname heißt es lediglich:

Seit mehr als einer Dekade füllt Marty O’Donnell unsere Welten mit unvergesslichen Sounds und Soundtracks und prägte sich so bei den Fans ein. Heute sagen wir Lebe Wohl als Freunde. Wir wissen dass wo immer seine Reise hingeht, er immer eine strahlende Zukunft haben wird.

Wir wünschen ihm Alles Gute für seine zukünftigen Projekte.

Das Netz läuft sich gerade heiß über Spekulationen, wir sind gespannt ob es noch von offizieller Seite eine Angabe von Gründen geben wird.

Auf jeden Fall hat Bungie mit der Kündigung O'Donnells für viel Unmut unter Fans gesorgt, welche nun auf Bungie.net ihrer Wut freien Lauf lassen. Viele Fans sehen deswegen sogar schwarz für Bungies neusten Spiel Destiny, dass im September erscheint.

PS: Halo Fans hoffen gerade, dass Frankie von 343i nun schnell genug zum Telefonhörer greift - Lange wird Marty sicher nicht auf dem Arbeitsmarkt sein.

Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke das da schon irgendwas vorgefallen ist. Nur will natürlich jetzt keiner irgendwas zugeben. Weil sowas kann dann schnell vor Gericht landen... und das würde Teuer werden können
 
Ein Polygon Artikel von 2013 gibt Andeutungen, was der Grund gewesen sein könnte:
They try to slip it past us the way they try to slip it past themselves, but we notice and so do they. There's another person who gets an office. Actually, his whole team works apart, secluded down a corridor. Partly because of the nature of their work, it's true. But also in part because out of a team of semi-anonymous team players, he's the only famous one.

It's not Marty O'Donnell's fault, really. Games take a team to orchestrate. Music doesn't. And then there's the awards. Don't forget the awards. He can't really be faulted for that either. He didn't award them to himself. That Rolling Stone (among others) considered his work the best example of video game soundtracking in history can't be laid at his feet, really. What was he supposed to do? Make less amazing music?

Still, it irks. Everyone plays nice, for sure. Bungie is, after all, a workplace and a team and a good one of both. There is no rancor. Not out where we can see it anyway, but I get a whiff of it here and there. I can smell the irk.

"One of the things that I think really gets [Bungie co-founder] Jason Jones's goat sometimes is that there is still one person who can make a contribution that's outsized, and that's Marty O'Donnell," Chris Butcher tells us. "There's only one composer."

O'Donnell's studio has been given the moniker "Ivory Tower." As we enter the upstairs production area, Parsons makes a point of pointing out that O'Donnell will frequently come down from his tower to circulate amongst the troops (he calls it "driving his coffee cup around the room"). We watch O'Donnell. He catches shit from the troops, then stops over to say hello, coffee cup in hand. He's in good spirits. Then again, he can afford to be. He's the one with the awards.

Harold Ryan tries to put a damper on the irk. As studio manager, he's the peacemaker, and he explains that the music is simply easier to "see" than the other parts of the game.

"You can do this with movies and you can do it with games," Ryan says. "You can turn the audio off and play it, and then you can turn the audio on. It's the only thing you can turn on and off and actually compare what it's like with and without. It's something that stands out the easiest from a contrast point of view."
Quelle

Kurz gesagt: Die Ranghohen Leute von Bungie waren wohl seit längerem neidisch auf Marty, dass er der einzige ist der wirklich berühmt ist.
 
Möglich, aber nicht richtig von ihnen durchdacht. Das Studio hat sich immer gut kommunizieren können. Es gab eine Reihe von Leuten, die unter den Fans bekannt und berühmt waren. Sie hätten auch einfach die Öffentlichkeitsarbeiten auf das Niveau von Star Citizen heben können, dann hätten die anderen Mitarbeiter viel mehr Aufmerksamkeit erfahren.
Ich finde diese Entscheidung auch verblendet, weil Halo wohl nur halb so gut angekommen wäre ohne diese großartige Musik (Stichwort ODST). Als Entwickler sollte man stolz sein mit soeiner Person zusammenarbeiten zu können. Ist diese Entscheidung also tatsächlich aus Neid gefällt worden, macht das Bungie nun zu einem Entwicklerstudio wie jedes andere da draußen und verliert all den Glanz und Glamour von Einst in meinen Augen.

Ich hoffe wirklich, dass 343 da zugreift. Tun sie es nicht, bestätigt es einmal mehr meine Meinung von ihnen.
Hoffentlich findet Marty die richtige Stelle, wo er wieder richtig auspacken kann. Vermutlich hat der Rauswurf ihm mehr genützt als geschadet. GO MARTY GO!


PS: Vllt war auch eine ausufernde Diskussion über das Henne-Ei-Problem schuld daran. :lol:


Wo ist jetzt eig Staten zu gange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas muss bei denen ja generell in letzter Zeit schief laufen, Joseph Staten ist ja auch vor gar nicht langer Zeit gegangen (nach 15 Jahren bei Bungie)

@Admiral Habor: Staten arbeitet bei Microsoft an einem bislang unbekannten, nicht Halo bezogenen Projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der dümmsten Entscheidungen in der Videospiel Industrie ever!!! Marty wird sein Ding machen und bestimmt nicht lange ohne Stelle bleiben. Und Bungie hat ein weiteres ihrer wichtiges Aushängeschilder verloren.

Das man einen Marty O'Donnell nicht einfach austauschen kann hat man an Halo 4 gesehen. Der Soundtrack war zwar auch sehr gut gemacht, aber schlecht implementiert und hatte hier und da kleine Probleme im aufarbeiten der traditionellen Themes.

343 wird bestimmt nicht lange Fackeln und ihn mit ins Boot holen, sofern er denn will.
 
Ganz ehrlich: Ohne den Soundtrack wäre Halo nie so groß geworden wie es ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein fürchterlicher Arbeitskollege ist oder sich schlimm verhält, daher ist es echt eine riesen Fehlentscheidung ihn gehen zu lassen.

Ich mein, viel der Destiny Vorfreude bestand auch immer darauf den Soundtrack zu erleben
 
Ich mein, viel der Destiny Vorfreude bestand auch immer darauf den Soundtrack zu erleben

Und das kann man sich jetzt abschminken. Die Halo Soundtracks standen zu diesem Zeitpunkt in der Entwicklung nicht richtig fest. Es gab da meist nur lose Konzepte und einzelne Stücke die fertiggestellt waren (für Trailer und Präsentationen).

Jetzt kann man echt gespannt sein, wer den Soundtrack macht und in welche Richtung er gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die schmeißen den doch nicht raus wnn der Soundtrack nur zur Hälfte fertig ist, dann wären sie ja wirklich selten blöd^^
Ich hoffe Microsoft/343 holt Marty wieder rein, vielleicht bleibt mir die Musik beim nächsten Halo auch dann wieder im Kopf hängen, nicht so wie beim 4er einen oder zwei Soundtracks.

Bei Halo 1 und 2 waren die Soundtracks wohl so festsetzend weil sie immer an gut platzierten Stellen abgespielt wurden (und nicht in endlosschleife) wenn auch wirklich etwas wichtiges passierte, nicht so wie in 4 durchgehend.
 
Würde mich auch freuen, wenn Martin zu 343i geht. Dann können sie Davidge und Jinnouchi mit ihrer komischen Kinomusik rausschmeißen. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
 
Wo steht das? Ist das nur eine Vermutung, oder doch offiziell?

Wenn ein Spiel von vorn bis hinten durchspielbar ist, was Destiny sicherlich schon sein wird (es kommt immerhin schon im September) dann ist der OST meistens fertig. War bei vorangegangen Halo Spielen auch so und ist generell bei Spiele so.

Die OSTs richten sich oftmals nach dem Drehbüchern, wo alles schon fertig ist (in der Theorie) odet ebn auch nach spielbaren Versionen, die bereits alle Schlüsselszenen/Elemente aufweisen.

In Halo 4 zum Beispiel musste der OST von Davdige anhand von Concept Arts kreiert werden, weil 343i Angst vor Leaks hatte. Er hat also die Schlüsselszenen nur auf Papier gesehen (was noch schlimmer ist). Er hat dies im Making-of der dem OST beilag erklärt. Das erklärt übrigens auch in Halo 4 die teils schwankenden oder gar unpassendes Stücke zu manchen Szenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bungie ist aber eine absolut dilletantisch geführte Chaotentruppe, Wenn man sich die Entwicklung von Halo 1 - Reach anguckt kann man da kaum von normalen Faktoren ausgehen. Ich wette drauf die basteln immer noch Storyelemente und am Spiel selbst rum obwohl sie schon eigentlich in der Alpha Phase sein müssten...

Die werden vermutlich noch gar nichts Fertig haben, nur irgendwann wird ActivisionBlizzard da einschreiten und dann sind die Bosse ganz schnell Arbeitslos :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel wurde ja schon um nen halbes Jahr nach hinten verschoben, also so super im Zeitplan läuft Destiny sicher nicht. Bis heute hat man ja nie wirklich Gameplay Videos vom Spiel gesehen, abseits der kurzen E³ Demo. Auch zu den ganzen Spielinhalten gibts noch Null Infos. Dungeons, PvP, Levelsystem, usw, man weiß an sich noch nix
 
Und mit E3 Demos kennt Bungie sich ja aus :devil:

Ich wundere mich immer noch wie die Halo 1 und 2 je fertig bekommen haben. Natürlich hat Microsoft denen feuer unter dem Hintern gemacht, aber trotzdem
 
Zurück
Oben