Danke für den Verweis zum Blog. Das sind doch schon mal ein paar brauchbare Informationen B)
Die Ränge in früheren Halo-Teilen haben bei mir und bei vielen anderen übrigens nichts mit "Geltungsdrang" zu tun wie es dort beschrieben wird. Ich fand einfach die Herausforderung gut es immer höher zu schaffen und nebenbei waren die Spiele auch definitiv viel ausgeglichener und somit spannender als bei Reach.
Es wurde zwar immer wieder betont im Hintergrund läuft ein True-Skill-System bei Reach, aber das kann ich beim besten Willen nach meinen Erfahrungen mit dem Matchmaking-System nicht mehr glauben. Es gibt ja fast kein Spiel wo alle möglichen Ränge und Könnenstufen aufeinander treffen.
Dass die früheren Ränge oft nicht ehrlich erworben wurden interessiert mich ehrlich gesagt einen Scheiß, denn letztendlich müssen die Leute damit klar kommen dass sie dann gegen bessere Gegner spielen. Meiner Erfahrung nach waren die Spiele die ich auf meinem Level hatte immer ausgeglichen.
Das einzige was wirklich sehr nervig war und den Spielspaß sehr getrübt hatte waren die Deranker. Dagegen hätte man was machen müssen. Ansonsten war das Levelsystem perfekt.