Happy Birthday! Halo wird 12 Jahre alt

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.580
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach

Einige ältere Menschen behaupten stets, dass die Zeit mit höherem Alter auch immer schneller vergeht. Heute können dem sicher einige Halo Fans zustimmen. Denn vor genau 12 Jahren, am 15. November 2001, erschien mit Halo: Combat Evolved der erste Teil der heute nicht mehr wegzudenkenden Halo Reihe.

Für ein Stück Nostalgie haben wir noch einmal die erste Xbox Demo von Halo 1.

{youtube}fO_2bXlgs2o{/youtube}

Der Geburtstag ist sicher ein guter Tag um zurückzublicken auf die eigenen Halo Erlebnisse. Wann kamt Ihr zum ersten mal mit Halo in Kontakt? Wann habt Ihr welchen Teil zu erst gespielt? Schreibt es uns in die Kommentare

Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

 
It’s been a great 12 years ever since I came in touch with one of humanity’s greatest gifts―true perfection.

Erstkontakt: Ein Tag im Jahr 2000. Einer Ausgabe der Computer BILD Spiele ist es letzten Endes wohl zu verdanken, dass bei mir überhaupt erst dahingehend Interesse geweckt wurde, mir Halo – ein Spiel einer mir völlig fremden Konsolenplattform, ja, eines völlig fremden Videospiel-Genres – einmal etwas genauer anzuschauen, kannte ich bis dahin nur Mario, Zelda und Co. und als einzig vertrauten Konsolen-Shooter überhaupt Jet Force Gemini für den N64.


Semper Fidelis!


Und was den einstmals alten Glanz angeht, bin ich erbarmungsloser Realist …

Der Multiplayer von Halo: Combat Evolved wurde unter Druck binnen weniger Wochen (!) fertig gestellt – ähnlich wie Nylunds The Fall of Reach, das in sieben Wochen geschrieben werden musste – und so steht für mich glasklar fest, was auch seitens der Bungie-Köpfe seit jeher selbst zugestanden wurde, nämlich dass der Erfolg und der Spielspaß – resultierend aus der Machart des in Windeseile herbeigescipteten Mehrspielers – einzig und allein auf dem glücklichen Umstand des Zufalls basiert – oder nennen wir es Schicksal!

In anderen Worten: Er – das kongeniale Zufallsprodukt – kann nicht kopiert werden.

Und zeigt uns der Werdegang der Franchise nicht genau das auf?

Manche werden es anders sehen, aber für mich gilt, insbesondere den Mehrspieler betreffend, nach wie vor: Halo > Halo 2 > Halo 3 etc. … obwohl ich die Fortsetzungen beileibe nicht schlecht fand. Ganz und gar nicht. Auch Reach nicht.

Wenn ich mich jedoch am Ende des Tages knallhart für den besten MP entscheiden müsste, fiele meine Wahl ganz bestimmt auf Bungies Erstling – Ursprung dieser glanzvollen Saga!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar erst bei Halo2 eingestiegen, aber oh man ist das schon ewig her! Die Zeit mit Halo werde ich nie bereuen. Das waren schöne (verschwendete :ugly: ) Stunden mit den Spielen.
Ob Halo aber je wieder an seinen alten Erfolg anknüpfen kann, wer weiss?
 
Bei mir ging ein Großteil meines Konfirmationsgeldes 2002 für die XBox mit Halo 1 drauf. Von daher könnte man sagen, dass die Konfirmation mich zum Glauben geführt hat, nur nicht zum Christlichen :ugly:

Das waren noch Zeiten, wo ich dann das Telefon abklemmen musste damit ich online zocken konnte (beim Router gabs kein Ports freigeben), schön im Splitscreen über Xbox Connect, soooo geil :lol:
Und 2002 bin ich dann auch bei HaloOrbit gelandet und war da unter den 50 ersten Usern :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man war ich damals verärgert das Microsoft Bungie kaufte und dass ding Xbox Zeitexklusiv machte. Nur ohne das wäre Halo wohl nicht erschienen, oder gar bei EA... was wär da schlimmer?
 
Man war ich damals verärgert das Microsoft Bungie kaufte und dass ding Xbox Zeitexklusiv machte. Nur ohne das wäre Halo wohl nicht erschienen, oder gar bei EA... was wär da schlimmer?
Wenn man sich die späteren Dokus über die Entwicklung von Halo 1 anschaut, die Bungie veröffentlicht hatte, kann man froh sein, dass Halo 1 trotz massiven Backtracking so ein bahnbrechendes Spiel wurde - Immerhin waren alle Demos, die es je zu Halo vor der Xbox Zeit gab, einfach Fake Skripte und kein Spiel :lol:
 
und das Wiederholte sich bei Halo 2 dann gleich quasi noch mal, da ist dann Microsoft der kragen geplatzt und es gab ein releaseultimatum sonst wäre Halo 2 wohl erst 2008 erschienen :facepalm:
 
und das Wiederholte sich bei Halo 2 dann gleich quasi noch mal, da ist dann Microsoft der kragen geplatzt und es gab ein releaseultimatum sonst wäre Halo 2 wohl erst 2008 erschienen :facepalm:
Bei Halo 3 liefs auch nicht so viel besser ab. Weshalb am Ende MS ziemlich sauer war, als es von Bungie ein paar Wochen vor Release hieß, doch bitte nicht mehr den Slogan Finish the Fight zu nutzen, weil man ja eben doch nichts beendet und schon gar nicht, wie in den Werbefilmchen erwähnt, auf der Erde ein Ende findet.
 
Ich bin der Meinung, dass es besser ist ein Spiel länger zu programmieren als mit Stahlhelmmanier auf dem Releaseplan zu beharren.
So wie bei Duke Nukem darfs natürlich nicht werden, aber lieber länger gewartet als zu viel Geld für ein unfertiges Spiel ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Jahre also, kein wunder das es immer anspruchsloser wird~ o:
Ich bin Anfang 2005 mit Halo 2 eingestiegen. 2006 holte ich mir dann Halo 1. Von den beiden Games war ich ziemlich geflasht. Und fand auch das Universum toll. Bis Halo 3 kam(was ich mir ende '08 geholt habe). Hatte mich wie ein Kleinkind drauf gefreut. Aber dann wars nicht mal halb so gut wie Halo 2 im SP.

Kam jetzt Wars oder ODST? Egal.
Wars habe ich mir gleich zum Release gekauft als LE. War sogar 10€ billiger als die Normale beim MM! xD Wars hat wieder Spaß gemacht. Genau wie ODST.

Reach war zwar noch schlechte aber dafür war der MP nur noch zum scheiße bauen da. Und es waren immer viele On. Desshalb hab ichs viel gespielt. Obwohl mir BC2 bis dato besser gefiel.

Halo 4 hab ich bis jetzt noch nicht geholt. Der drang es zu kaufen ist auch nicht da. Wenn ich es mal in der Grabbelkiste finde. Und kein besserer Titel dazwischen liegt. Dann nehm ichs mit. ^^
 
....
Halo 4 hab ich bis jetzt noch nicht geholt. Der drang es zu kaufen ist auch nicht da. Wenn ich es mal in der Grabbelkiste finde. Und kein besserer Titel dazwischen liegt. Dann nehm ichs mit. ^^

"Ketzerei! Löscht diesen Abschaum aus!" :ugly:

Dem echten Gläubigen ist es egal, wie gut der neue Titel ist. Er wird gekauft und sich höchstens im Nachhinein darüber aufgeregt!
Halo 4 Kampagne finde ich persönlich im übrigen recht gut gelungen. :dry:
 
"Ketzerei! Löscht diesen Abschaum aus!" :ugly:

Dem echten Gläubigen ist es egal, wie gut der neue Titel ist.

Schön das ich noch sowas wie Anspruch besitze~ :ugly:
Und bin auch schon bei was neuem gelandet. Ok Neu ist relativ.( seit 2003, Halo ist mal dazwischen gekommen xD)
http://www.youtube.com/watch?v=0tKfs1nG7bI :side:
 
Zurück
Oben