Steam Machines

hoya

Captain
Beiträge
157
Hatte mal die Idee ein Topic für die in 2014 (wahrscheinlich) zu erscheinende Steam Machine zu eröffnen.

Hier soll alles rein zum Thema Steam Machine oder auch SteamOS.


So soll's aussehen:
468px-Steam_machine_and_controller.jpg


Literatur:
golem
ign


So die Leitfragen:
Was haltet ihr davon?
Würdet ihr euch eine holen?
 
Jeder, der in der Lage ist ein HDMI Kabel zwischen Fernseher und Computer zu spannen, kann sich eine Menge Geld sparen und nen normalen PC kaufen statt ner Steam Machine.

Und Linux als Betriebssystem für etwas, das sich aufs Spielen fokussieren möchte, ist momentan ziemlich sinnlos. Also selbst wenn man sich ne Steam Machine kauft, sollte man da als erstes Windows draufknallen, aber dann kann man sich auch wieder gleich nen PC kaufen.

PS: Wenn du ein Topic aufmachst, wäre es natürlich schön die eigene Meinung als Denkanstoß für weitere Posts reinzuschreiben ;)
 
Ganz davon ab scheinen die wohl Preise von 600-1000€ anzupeilen. Mein Gott da krieg ich einen PC für der deutlich mehr Leistung hat als diese Teile, und ich kann ihn aufrüsten ohne mir die Finger zu brechen.

Hoffentlich fällt Valve damit auf die Schnauze, aber so richtig
 
Ganz davon ab scheinen die wohl Preise von 600-1000€ anzupeilen. Mein Gott da krieg ich einen PC für der deutlich mehr Leistung hat als diese Teile, und ich kann ihn aufrüsten ohne mir die Finger zu brechen.

Hoffentlich fällt Valve damit auf die Schnauze, aber so richtig
Das Alienwaremodell, das Hardware eines ~1200€ PCs drin hat, kostet sogar um die 5000€ :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja ob dieser Controller funktioniert, wie er sich spielen wird und wie er sich wohl anfühlen wird.
 
Abgesehen davon, dass das Ganze noch relativ unbezahlbar ist, finde ich die Idee nicht schlecht. Zum einem, weil ich ein Konsolenspieler bin. Zum anderem, dass unter der Haube ein Linuxabkömmling zu finden ist, was auch noch mal die Entwicklung des Kernels, vor allem im Grafikbereich, vorantreibt.

samurai schrieb:
Und Linux als Betriebssystem für etwas, das sich aufs Spielen fokussieren möchte, ist momentan ziemlich sinnlos. Also selbst wenn man sich ne Steam Machine kauft, sollte man da als erstes Windows draufknallen, aber dann kann man sich auch wieder gleich nen PC kaufen.
Kann ich dir erstmal so zustimmen. Mit Einbruch der Ära Wayland/Mir wird sich das ganze aber nochmal ändern.
 
Abgesehen davon, dass das Ganze noch relativ unbezahlbar ist, finde ich die Idee nicht schlecht. Zum einem, weil ich ein Konsolenspieler bin. Zum anderem, dass unter der Haube ein Linuxabkömmling zu finden ist, was auch noch mal die Entwicklung des Kernels, vor allem im Grafikbereich, vorantreibt.
Das Ding ist ein PC. Das heißt Treiberprobleme durch unterschiedliche Hardware, keine Garantie dass Spiele laufen, keine systemweiten Features wie Friendlist, usw. Konsolenspieler werden keine Freude mit der Steambox haben
 
Das Ding ist ein PC.
Welche Konsole ist das nicht?
Mir geht es vor allem darum, dass man ein Controller anstatt einer Tastatur in der Hand hat.

samurai schrieb:
Das heißt Treiberprobleme durch unterschiedliche Hardware, keine Garantie dass Spiele laufen, keine systemweiten Features wie Friendlist, usw. Konsolenspieler werden keine Freude mit der Steambox haben
Wenn die Konsole sich erst mal gut verkauft (mein Gott, wir sind in der Beta), dann werden die Spiele schon dafür angepasst werden. Das ganze ist natürlich noch nicht so ausgereift wie die Xbone, andererseits ist ja noch alles offen. Man wird für den Kasten auch nicht die schlechteste Hardware einbauen. Der PC-Spieler hat immer die Vorteile, da er freie Wahl über die (aktuellere)Hardware hat. Trotzdem spielen immer noch eine ganze Hand voll Menschen mit der Xbox/PS.

Kann es jetzt nicht bestätigen, aber irgendwo hörte ich mal, dass man die Steam-Box auch hardware-mäßig upgraden kann. Wie das ganze noch mit der Garantie vereinbar sein soll, ist eine andere Sache.
 
Es gibt keine "Die Steambox" sondern zich mit verschiedenen leistungsspezifikationen. Sprich wer die billigste kauft darf mit ruckelnden Spielen rechnen. Super!

Einen PC aufzurüsten macht doch die Gewährleistung nicht kaputt, selbst die Xbox aufmachen und die HDD austauschen dürfte die Gewährleistung nicht ankratzen (gilt natürlich nicht wenn man beim Umbau sich wie ein Pferd im Dönerladen benimmt)
 
Man kann an jeden x-beliebigen PC nen Controller anschließen. Entweder kauft man sich für 10€ nen Wireless adapter oder halt per USB ;)

Es gibt keine Steambox, die immer mit der gleichen Hardware kommt. Es ist einfach verschiedenste PC Hardware in einem kleinen Gehäuse (früher nannte man sowas einfach Desktop Gehäuse). Und da es nicht einmalige Hardware gibt, wie bei der One oder PS4, wird man mit bestimmten Titeln wie auf jedem anderen PC auch manchmal Probleme mit Spielen haben, die einfach die eigene Hardwarezusammenstellung nicht mögen.
Und weil man die Steambox jederzeit auch aufrüsten kann, wird auch niemand seine Spiele daran anpassen. Läuft etwas nicht, muss man in die Tasche greifen.

Wie gehabt, ist die Steambox 1:1 ein PC. Konsolen sind kein PC (nein, auch die Hardware unterscheidet sich deutlich von gängiger PC Zusammenstellung!), das sind geschlossene Systeme mit einer einizigen Hardwarespezifikation auf der Entwickler ihre Titel perfekt abstimmen können.

Jede Newsseite, die die Steambox als Konsole beschreibt, gehört aus den Favoriten gelöscht. Valve will keine Konsole damit bauen, es ist keine Konsole und sie soll auch nicht als eine verkauft werden.

Kurz: Die Steambox ist Geldverschwendung. Man zahlt für schwache Hardware enorme Preise und wird nie zufrieden sein. Die One und PS4 bringen für ihr Geld bessere Grafik, durch Entwicklerseitige Abstimmung auf die Konsolen, während ein gleichteurer PC deutlich mehr Leistung hat und somit auch besser für Spiele geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dumme ist ja, dass sich Valve wieder ins eigene Bein schießt indem sie Steam-Streaming einführen. Das macht die komplette Steambox nutzlos, da kann man sich auch einfach einen 200€ PC sich ins Wohnzimmer stellen, einen GUTEN Controller ranstecken (nicht dieser Steam-Controller Ranz) und die Spiele über seinen PC streamen lassen. Die können auch einfach eine Steam-App für die PS4/Xbox One bereitstellen um Spiele zu streamen, wenn es sein muss kann Valve die auch kostenpflichtig machen.
 
Es gibt keine "Die Steambox" sondern zich mit verschiedenen leistungsspezifikationen. Sprich wer die billigste kauft darf mit ruckelnden Spielen rechnen. Super!
Das hat mit dem PC auch. Deswegen wird es ja wahrscheinlich diese Hardware-Upgrades geben. Naja, ob die von Alienware besser sein soll, ist fraglich. Du bezahlst schon ein Tausender für für das Alienlogo. Aber ich verstehe, was du mir sagen willst.

Einen PC aufzurüsten macht doch die Gewährleistung nicht kaputt
Ruf mal bei Acer an.

samurai schrieb:
Man kann an jeden x-beliebigen PC nen Controller anschließen. Entweder kauft man sich für 10€ nen Wireless adapter oder halt per USB
Das währe natürlich das schönste. Dafür müssen aber die Treiber der Controller freigegeben werden. Wenn man das macht, kauft doch keine Sau die Box

samurai schrieb:
Es gibt keine Steambox, die immer mit der gleichen Hardware kommt. Es ist einfach verschiedenste PC Hardware in einem kleinen Gehäuse (früher nannte man sowas einfach Desktop Gehäuse). Und da es nicht einmalige Hardware gibt, wie bei der One oder PS4, wird man mit bestimmten Titeln wie auf jedem anderen PC auch manchmal Probleme mit Spielen haben, die einfach die eigene Hardwarezusammenstellung nicht mögen.
Und weil man die Steambox jederzeit auch aufrüsten kann, wird auch niemand seine Spiele daran anpassen. Läuft etwas nicht, muss man in die Tasche greifen.
Das habe ich natürlich nicht beachtet und ergibt für mich jetzt auch Sinn. Wie schon gesagt, dass gilt auch für einen PC-Spieler (ohne Steam).

samurai schrieb:
Konsolen sind kein PC (nein, auch die Hardware unterscheidet sich deutlich von gängiger PC Zusammenstellung!), das sind geschlossene Systeme mit einer einizigen Hardwarespezifikation auf der Entwickler ihre Titel perfekt abstimmen können.
Das sehe ich mittlerweile nicht mehr so. Die Definitionen sind zu schwammig, um es fest zunageln.
Die Hardware unterscheidet sich nicht wirklich von einem PC. Gut, sie ist modifiziert und hat eine einheitliche Spezifikation, was eben eine Konsole ausmacht, jedoch nicht das Ausschlusskriterium für einen PC darstellt. Wenn ich ein OS auf eine Konsole installiere und Maus und Tastatur an die Konsole ranstecke, dann wird daraus auf einmal ein PC?
Ich weiß, das man Konsole und PC in der Praxis unterscheidet. Dennoch, gibt es keine klare Grenze mehr.

samurai schrieb:
Jede Newsseite, die die Steambox als Konsole beschreibt, gehört aus den Favoriten gelöscht. Valve will keine Konsole damit bauen, es ist keine Konsole und sie soll auch nicht als eine verkauft werden.

Kurz: Die Steambox ist Geldverschwendung. Man zahlt für schwache Hardware enorme Preise und wird nie zufrieden sein. Die One und PS4 bringen für ihr Geld bessere Grafik, durch Entwicklerseitige Abstimmung auf die Konsolen, während ein gleichteurer PC deutlich mehr Leistung hat und somit auch besser für Spiele geeignet ist.
Da ich jetzt weiß, was eine Konsole ist, stimme ich dir zu. Sie werden wegen den Preisen schon auf die Nase fallen und dann wird eine Anpassung stattfinden müssen.
 
Acer kann auch was von Reichsflugscheiben auf der dunklen Mondseite erzählen, richtig wird das dadurch nicht. Eines der "Kernstücke" eines PCs ist die aufrüstfähigkeit. Da kann die Gewährleistung nicht verlöschen, ausser natürlich man macht dabei was kaputt
 
samurai schrieb:
Man kann an jeden x-beliebigen PC nen Controller anschließen. Entweder kauft man sich für 10€ nen Wireless adapter oder halt per USB. Ansonsten gibts noch hunderte andere Controller, die man kaufen kann von zB Logitech, Razer, usw.
Das währe natürlich das schönste. Dafür müssen aber die Treiber der Controller freigegeben werden. Wenn man das macht, kauft doch keine Sau die Box
360 Controller funktioniert problemlos und wird von MS supportet, der One Controller soll schon bald folgen. PS3 und PS4 Controller kriegt man auch ohne großen Aufwand zum laufen mit wenigen google Klicks.

samurai schrieb:
Konsolen sind kein PC (nein, auch die Hardware unterscheidet sich deutlich von gängiger PC Zusammenstellung!), das sind geschlossene Systeme mit einer einizigen Hardwarespezifikation auf der Entwickler ihre Titel perfekt abstimmen können.
Das sehe ich mittlerweile nicht mehr so. Die Definitionen sind zu schwammig, um es fest zunageln.
Die Hardware unterscheidet sich nicht wirklich von einem PC. Gut, sie ist modifiziert und hat eine einheitliche Spezifikation, was eben eine Konsole ausmacht, jedoch nicht das Ausschlusskriterium für einen PC darstellt. Wenn ich ein OS auf eine Konsole installiere und Maus und Tastatur an die Konsole ranstecke, dann wird daraus auf einmal ein PC?
Ich weiß, das man Konsole und PC in der Praxis unterscheidet. Dennoch, gibt es keine klare Grenze mehr.
Die Hardware ist grundsätzlich anders. Die PS4 nutzt einen geteilten Speicher auf GDDR5 Basis für Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Ein PC hat hier zwei getrennte Speicher. Die One ist da noch mal kompliziert mit dem geteilten Speicher und zusätzlich nen 32MB esRAM (der super schnell aber halt klein ist). Entsprechend sind Konsolen kein PC, da Spieleengines komplett auf die veränderte Hardware umgeschrieben werden muss, um gute Performance haben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
360 Controller funktioniert problemlos und wird von MS supportet, der One Controller soll schon bald folgen. PS3 und PS4 Controller kriegt man auch ohne großen Aufwand zum laufen mit wenigen google Klicks.
Also, wie läuft das ab. Ich kaufe mir dann das Spiel in PC-Version, kann es aber mit dem Kontroller steuern. Das Spiel erwartet doch aber Eingaben, wie Q oder E. Wie wird das gelöst?

samurai schrieb:
Die Hardware ist grundsätzlich anders. Die PS4 nutzt einen geteilten Speicher auf GDDR5 Basis für Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Ein PC hat hier zwei getrennte Speicher. Die One ist da noch mal kompliziert mit dem geteilten Speicher und zusätzlich nen 32MB esRAM (der super schnell aber halt klein ist). Entsprechend sind Konsolen kein PC, da Spieleengines komplett auf die veränderte Hardware umgeschrieben werden muss, um gute Performance haben zu können.
Das macht aus einer Konsole keinen Nicht-PC: HUMA
 
Also, wie läuft das ab. Ich kaufe mir dann das Spiel in PC-Version, kann es aber mit dem Kontroller steuern. Das Spiel erwartet doch aber Eingaben, wie Q oder E. Wie wird das gelöst?
Dass Spiel guckt einfach ob nen Controller angeschlossen ist und lässt dich dann wählen ob du den Controller nutzen willst oder Maus und Tastatur. Es ist ein PC, da kannst du letzten Endes Alles machen was du willst und bist nicht auf Vorgaben wie auf ner Konsole angewiesen. Und für komplexe Spiele, die keinen Controllersupport anbieten, wie World of Warcraft, kann man über simple Programme sind Befehle auf die Controllertasten legen.

360 Controller funktioniert problemlos und wird von MS supportet, der One Controller soll schon bald folgen. PS3 und PS4 Controller kriegt man auch ohne großen Aufwand zum laufen mit wenigen google Klicks.
Also, wie läuft das ab. Ich kaufe mir dann das Spiel in PC-Version, kann es aber mit dem Kontroller steuern. Das Spiel erwartet doch aber Eingaben, wie Q oder E. Wie wird das gelöst?

eränderte Hardware umgeschrieben werden muss, um gute Performance haben zu können.
Das macht aus einer Konsole keinen Nicht-PC: HUMA
Die ersten Modelle mit dieser Technik sind erst gestern erschienen. Bis sich diese Hardwarebase durchgesetzt hat auf dem PC vergehen sicher 4-5 Jahre. Bis dahin ist es eine außergewöhnliche Technik, auf die optimiert werden muss, um einen Vorteil zu haben. Wenn sich das durchgesetzt sind PC und Konsole nicht mehr so verschieden, bis dahin müssen Entwickler ihre Engines aber schön weiter optimieren
 
360 Controller funktioniert problemlos und wird von MS supportet, der One Controller soll schon bald folgen. PS3 und PS4 Controller kriegt man auch ohne großen Aufwand zum laufen mit wenigen google Klicks.
Also, wie läuft das ab. Ich kaufe mir dann das Spiel in PC-Version, kann es aber mit dem Kontroller steuern. Das Spiel erwartet doch aber Eingaben, wie Q oder E. Wie wird das gelöst?

Jedes halbwegs aktuelle Spiel erkennt ob ein Controller angeschlossen ist und stellt sich dann dementsprechend auf die Steuerung ein. Das wars, mehr ist da nicht.

samurai schrieb:
Die Hardware ist grundsätzlich anders. Die PS4 nutzt einen geteilten Speicher auf GDDR5 Basis für Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Ein PC hat hier zwei getrennte Speicher. Die One ist da noch mal kompliziert mit dem geteilten Speicher und zusätzlich nen 32MB esRAM (der super schnell aber halt klein ist). Entsprechend sind Konsolen kein PC, da Spieleengines komplett auf die veränderte Hardware umgeschrieben werden muss, um gute Performance haben zu können.
Das macht aus einer Konsole keinen Nicht-PC: HUMA [/quote]
1. HUMA wird sich auf dem PC nicht durchsetzen.
2. Eine Konsole ist nur auf Spielen und Media-Gedöns beschränkt, also ist sie kein PC.
3. Es ist mehr modifiziert als nur der RAM.

e: samu war schneller :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hat man mal von APU's auch gedacht, trotzdem werden sie genutzt.

Noobiwan schrieb:
Wenn du ein Linux-Abkömmling auf eine Konsole installieren kannst, bist du nicht auf das Media-Gedöns beschränkt. Ob das so schön ist, wie auf'm PC, ist eine andere Sache

3. Es ist mehr modifiziert als nur der RAM.
Das ist der Raspberry Pi auch, dennoch ein PC.
 
Mhh anscheinend wird es wohl doch nur einen herkömmlichen Controller für die Steam Machine geben. Anscheinend hatten die Tester zu oft auf das Touchpad gestarrt anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren. Schade eigentlich.
 
Zurück
Oben