Solange es kostenlos bleibt hat die ganze Sache doch erst recht kein wirkliches Potenzial. Langweilige Missionen und Missionsdesign und receycelte Maps. Mehr wirst du "für umsonst" nicht bekommen. Und wenn sie mehr als 2000MS Points verlangen würde, wäre es Wucher, zumal man die Missionen, sofern sie wöchentlich freigeschaltet werden, nicht alle sofort spielen kann. Das heißt, du siehst erstmal nichts für dein Geld, was Beschiss wäre, denn wenn ich bezahle, will ich auch den Content haben, für den ich bezahle.
Mit einem bezahlt-Model sehe ich hier also schonmal ein dickes Problem, es sei denn sie schalten alle Missionen frei. Aber das widerspricht dem Konzept eines episodenartigen wöchentlichen Releases. Und mit dem "for free" Model, sehe ich wie gesagt keine Steigerung. 343i sitzt meiner Meinung nach schon an der Pre-production phase von Halo 5, und da haben die Renderfilmstudios und 343i's Storywriter wohl keine wirkliche Lust für lau Storystoff zu verpulvern. Geschwige denn wird wohl MS Lust ahben das Outsourcing für Renderfilmchen, for free, zu bezahlen.
ODST Firefight hat zurückzukommen. Und das besser denn je. Horde in Gears 2/3 wird auch Tag udn Nacht gespielt und zählt zum beliebtesten Multiplayermodus in der Serie. Motivation ist also selbst hier immer da, sonst hätten Spieler weltweit hier das Gegenteil bewiesen und den Modus von Beginn an komplett ignoriert. Man braucht keine resourcenfressende zweite Kampagne, die eh nur langweilige Missionen bietet. Spartan Ops ist pure Geld- und Zeitverschwendung der Entwickler, die man noch besser in den MP stecken kann. Denn der hat es an einigen Stellen sehr nötig.
EDIT: eine spielerische Motivation sehe ich auch nicht darin, denn die keisten Spieler sidn schon knapp SR130. Wozu also diesen Modus? Für Rüstungen freischalten? Naja, das kann ich auch an Gegner in bisherigen Episoden grinden.