343i verspricht bessere Multiplayer Balance in Halo 5

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.580
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach

Besser spät als nie. Erstmals steigt 343 Industries' Design Director Brad Welch in die Diskussion über den Halo 4 Multiplayer ein und was man in Halo 5 besser machen möchte, wenn auch nur über Twitter.

So gesteht Welch, dass der Halo Multiplayer allgemein sehr herausfordernd ist mit seinem Quake Arena Stil, und 343i es nicht wirklich gut hinbekommen hat. Auch mit dem Progression System ist Welch unglücklich, zumal eine wichtigere Operation ihn vorzeitig von Halo 4 abzog. Einige Dinge wird man aber wohl so nicht in Halo 5 wiederfinden, da sie nicht gut angekommen sind.

Auch übers Skill Ranking macht sich Welch Gedanken, da man viel Feedback für Halo 4 in der Richtung bekommen hat. Außerdem nimmt Welch die Verantwortung auf sich, dass viele Karten nicht gut balanciert sind, vorallem die DLC Karten. Durch den engen Zeitplan bleib wohl nicht genug Zeit interne, externe und DLC Maps zu balancieren, jedoch gelobt er Besserung für Halo 5.

Insgesamt sei das gesamte Team bei 343 Industries durch den Zeitplan als neu gegründetes Studio für so ein großes Franchise einfach unter viel Druck gewesen. Halo 5 soll mit 60fps und dedizierten Server jedoch ein großartiges Spielerlebnis für so viele Fans wie möglich werden.

Insgesamt scheint bei 343i also viel der Kritik an Halo 4 angekommen sein. Wir sind daher um so mehr auf erste Infos und Material zum Spiel gespannt.

Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

 
Naja ich würde in diese Twitter Konversation nicht zu viel rein interpretieren...
Ich denke es ist aber schon ein gutes Zeichen, dass endlich mal jemand Klartext redet. Die bisherigen Meldungen waren ja immer mehr Selbstlob wie toll doch Alles bei Halo 4 gelaufen ist :)

Natürlich heißt das ohne handfeste Infos noch nicht viel, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass man mit H5 wieder etwas mehr back2theroots geht :lol:
 
Verstehe nicht warum Leute hoffen das Halo5 wieder mehr klassisch wird.

60fps nährt sich noch mehr dem Call of Duty meiner Meinung nach.

Und nur zwei Jahre Entwicklungszeit ist nicht wirklich viel..
 
Weil klassisches Halo besser war? Mir reichts ja wenn sie 1:1 Invasion wieder einbauen :ugly:

Was hat die Frameanzahl mit CoD zu tun? Obs rucklig ist mit 30fps oder flüssig mit 60fps trägt ja nichts zum Gameplay bei. Und dedizierte Server wünscht man sich ja seit Halo 1 schon

Die Entwicklungszeit ist wirklich das einzige Manko. Ich denke sie werden halt die H4 Engine schon viel auf nen Nachfolger abgestimmt haben, dass sie da viel Zeit sparen. Bungie hatte ja auch immer nur ein 2 Jahreszyklus, wobei Reach sogar nur 1 Jahr nach ODST erschien.
Grafisch zeigen die H4 Cutscenes ja schon gut was die Engine auf der 360 machen konnte, wenn man da noch ein wenig drauflegt hat man schon ne geile Optik, wenn man dann die 2D Skyboxen wieder weglässt :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil klassisches Halo besser war? Mir reichts ja wenn sie 1:1 Invasion wieder einbauen :ugly:

Was hat die Frameanzahl mit CoD zu tun? Obs rucklig ist mit 30fps oder flüssig mit 60fps trägt ja nichts zum Gameplay bei. Und dedizierte Server wünscht man sich ja seit Halo 1 schon

Die Entwicklungszeit ist wirklich das einzige Manko. Ich denke sie werden halt die H4 Engine schon viel auf nen Nachfolger abgestimmt haben, dass sie da viel Zeit sparen. Bungie hatte ja auch immer nur ein 2 Jahreszyklus, wobei Reach sogar nur 1 Jahr nach ODST erschien.
Grafisch zeigen die H4 Cutscenes ja schon gut was die Engine auf der 360 machen konnte, wenn man da noch ein wenig drauflegt hat man schon ne geile Optik, wenn man dann die 2D Skyboxen wieder weglässt :daumenhoch:

60fps oder 30fps verändert das gameplay. Und das Halo jetzt nach 60fps jagt ist schon ein Zeichen ;) Sei gewarnt.
Wenn die fps nichts änddern würden im Gameplay, dann bräuchte Halo ja keine 60...
Wie wollten denn alle seit Halo1 Dedicated Server haben? :ugly:

Bungie hatte nie einen 2 Jahres Zyklus... Waren immer 3 Jahre...
Naja das ding ist mit der Halo4 Engine, die Xbone Konsolen waren erst ab der E3 funktionstüchtig. Und man sieht ja nun bei den ganzen Spielen das total viele abstriche gemacht werden mussten.
Und ich glaube nicht wirklich das Halo5 so ein großer Sprung sein wird Grafisch. 720p/60fps wirds sein.
 
60fps ist in jedem Titel besser als 30fps. Früher war halt viel mehr als 30fps nicht machbar. Halo 1 auf PC lief ja auch mit mehr Frames :ugly:
Und ja, ader Hostvorteil über XBC und ähnliches hat einen schon nach Dedi Server rufen lassen ;)

Halo 1: November 2001
Halo 2: November 2004
Halo 3: September 2007
Halo ODST: September 2009
Halo Reach: September 2010
Also gings gegen Ende stark eher hin zu kürzeren Zyklen :side:

Halo 5 wird ja sicher erst September-November 2014 kommen, daher haben sie genug Zeit für die One zu optmieren im Vergleich zu den Launch Titeln. Schau dir an was 343i grafisch aus der 360 gezaubert hat, ich bezweifel dass Halo 5 da grafisch enttäuschen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
60fps ist in jedem Titel besser als 30fps. Früher war halt viel mehr als 30fps nicht machbar. Halo 1 auf PC lief ja auch mit mehr Frames :ugly:
Und ja, ader Hostvorteil über XBC und ähnliches hat einen schon nach Dedi Server rufen lassen ;)

Halo 1: November 2001
Halo 2: November 2004
Halo 3: September 2007
Halo ODST: September 2009
Halo Reach: September 2010
Also gings gegen Ende stark eher hin zu kürzeren Zyklen :side:

Halo 5 wird ja sicher erst September-November 2014 kommen, daher haben sie genug Zeit für die One zu optmieren im Vergleich zu den Launch Titeln. Schau dir an was 343i grafisch aus der 360 gezaubert hat, ich bezweifel dass Halo 5 da grafisch enttäuschen wird :)

Dir ist bewusst das ODST nicht vom Hauptteam gemacht wurde?
Daher ist meine Aussage richtig. Sind immer 3 Jahre gewesen :)

Titanfall kommt im März und hat auch nur 720p auf Xbone...

360 ist nicht Xbone. Xbone ist keine Exotische Hardware mehr, das sind PCs mit mehr tieferen zugriff.
Natürlich kann Halo5 gut aussehen, aber ein Grafisches Wunder bezweifle ich, vorallem auf der Xbone nicht.
 
Ok stimmt. Aber wenn man bedenkt, dass Bungie oft 1 Jahr vor Release immernoch nichts handfestes entwickelt hatte... :ugly:

Für Titanfalls gibts noch keine offizielle Info soweit ich weiß

Trotzdem sollte die One zig mal mehr Leistung als jede 360 haben. Ryse zeigt ja was möglich ist, und das von Crytek die noch nie optimieren konnten :lol:
Wenn selbst bei Nintendo man aus der Wii U Hardware manche ansehlichen 1080p60 Titel jetzt zaubern kann, glaube ich dass MS 1st Party auch ganz gut klar kommen wird in den nächsten Jahren.

Abseits von Halo 1 und Halo 4 war zudem auch noch kein Halo Teil ein Grafikwunder, daher find ich den Punkt zu vernachlässigen. Hauptsache Story (und da hat 343i mehr drauf als Bungie!) und Multiplayer passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, 343i sieht tatsächlich ein nicht alles perfekt gemacht zu haben. Respekt :daumenhoch:

Wie viel besser H5 dann wird soll erstmal nicht so wichtig sein, so lange die jetzt auch ein wenig auf die Kritik eingehen wird das automatisch besser.
 
Ryse zählt nicht, dass ist ein Railshooter wo alles vorberechnet ist, eher muss man da mit Call of Duty und Battlefield 4 vergleichen. Und da ist nicht viel zu holen.

Ich hätte lieber 30fps und dafür bessere Grafik als diese 720er/Furz5 Augenfolter. Ich hab nach 30 Minuten Xbone Spielen kopfschmerzen von der Grafik. Das ist sowas von last Gen, und da sagt man was gegen die WiiU :facepalm: Da sind die Exklusiven Spiele wenigstens durch die Bank besser...
 
Was denn, einer von 343 der Fehler zugibt? :blink: Verdammt dabei war das doch mein Lieblingsgrund um mich üder sie zu beschweren. :unsure: Schön zu lesen ist es ja, auch wenn ich mich mit meinen "Götter im Olymp"-Kommentaren jetzt wohl verziehen kann.
:tonne: Verdammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sollte man Excluvies ranziehen. Killzone und Ryse zeigen beide, dass einfach die Entwickler der Multiplatformer keine Lust hatten grafisch wirklich viel rauszuholen. Und hatten die alten Dead Rising nicht auch totale Performance Probleme?

Wenn du die Wii U ranziehst, nimm die Launch Titel :)

Aber hier solls ja mehr um die News gehen. Also ein wenig mehr Back to Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, 343i sieht tatsächlich ein nicht alles perfekt gemacht zu haben. Respekt :daumenhoch:

Warum wird in dieser News und allgemein von ganz 343 Industries gesprochen? Der Kerl hat doch im groben nur für SICH gesprochen und nicht für das gesamte Studio...
Wie gesagt, nicht zu viel reininterpretieren und Hypen. Sonst ist die Enttäuschung wieder groß :)
Wird eine tolle Achterbahnfahrt wenn die ersten Infos rausrücken und alle wieder dem Hype verfallen.
Mir wird das nicht passieren :) Natürlich werd ich das Spiel verfolgen etc und auch halt den Youtube Channel mit den Videos füllen.
Aber day1 kauf schreien weil die Neogaffer wieder nach 10 Minuten spielen, meinen das es das beste Halo sei, werde ich nicht tun.


Abseits von Halo 1 und Halo 4 war zudem auch noch kein Halo Teil ein Grafikwunder, daher find ich den Punkt zu vernachlässigen. Hauptsache Story (und da hat 343i mehr drauf als Bungie!) und Multiplayer passt :)

Ist jetzt nicht dein ernst oder? :hm: Will da jetzt nicht drauf eingehen, aber die Halo 2 Story war immer noch besser als die verstrickte, unlogische und nicht tiefgründige Story von H4.
Das gute ist ja, das der H4 story writer, sowie der Kampagnen Designer, 343 verlassen haben. Vllt wird es dieses mal was. Aber ich hab meine zweifel.

Verstehe nicht wirklich warum du wieder so langsam in diese Hype schiene reinfährst...
Glaubst doch nicht allen ernstes das der MP passen wird? Vorallem wird man bestimmt wieder keine BETA starten damit man den Käufer nur das zeigt was sie sehen wollen. (BR anyone? ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber day1 kauf schreien weil die Neogaffer wieder nach 10 Minuten spielen, meinen das es das beste Halo sei, werde ich nicht tun.

Viel wichtiger ist doch, dass die Hälfte des Halo Orbit-Teams nach dem Testspielen nicht wieder selber sagt, dass es womöglich der beste Halo-Multiplayer ever ist und hinterher doch alles anders kommt :ugly:

Spass beiseite: Zugeständnisse sind ja schön und gut, auch wenn reichlich spät, aber glauben werde ich an diese grosse Wende erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe und gespielt habe. Die Kampagne in Halo4 war zwar durchaus gut gemacht (gerade auf emotionaler Basis, war Halo4 sehr stark), aber der Multiplayer war halt mal so garnicht das, was der Halofan wollte. Erstmal müssen die kapieren, dass kaum ein klassischer Halofan diese CoD-Elemente gut fand und davon wegkommen. Ansonsten wirds wieder zum Drama und das können die sich nicht wirklich leisten.
Generell bin ich bei so Ankündigungen lieber erstmal skeptisch, statt überschwänglich euphorisch mit was weiss ich was für hohen Erwartungen, die dann nur zu einer noch herberen Enttäuschung führen. Vorfreude schön und gut, aber man sollte sich da auch etwas zügeln, statt jedes Wort glauben, was von den Entwicklern gesagt wird. Wenn man das tun würde, dann müsste man ja sogar bei Halo2 unendlich enttäuscht sein, dass da nicht alles drin ist, was während der Entwicklung angekündigt wurde, obwohl Halo2 für mich eindeutig das beste aus der Haloreihe ist. Dann ist die Freude um so grösser, wenns wirklich gut wird, oder eben die Enttäuschung nicht so gross, wenns doch nichts gewesen ist. Dieses extreme Haten vor Release und Haten danach von genau den gleichen Leuten in meinem Umfeld, kann ich nämlich garnicht ab :S

Gute Vorsätze, schön und gut, aber glauben werde ich es erst, wenn sich die CD bei mir im Laufwerk dreht. Bis dahin ist abwarten angesagt.
 
Warum wird in dieser News und allgemein von ganz 343 Industries gesprochen? Der Kerl hat doch im groben nur für SICH gesprochen und nicht für das gesamte Studio...
Ist ja nicht so tragisch, aber es ist weiterhin ein großer Schritt für die, dass da überhaupt von jemandem eingesehen wird, dass nicht alles perfekt war.
Dass H5 deshalb jetzt gut wird glaube ich auch bestimmt nicht, dafür haben die ihre Selbstlob-Schiene viel zu lange gefahren, aber Einsicht ist halt der erste Schritt zur Besserung und das reicht doch.
 
@Jumper: Wenn der Design Director Kritik einsieht, ist er zumindest auf der Position auch was zu ändern ;)
Mit Hype werd ich auch vorsichtig sein, aber am Ende gefallen mir aber selbst die schlechteren Halo Titel besser als der Großteil aller anderen Shooter heutzutage :lol:

Halo 2 hatte natürlich noch die beste Story. Aber danach war was Bungie geschaffen hat Storymäßig einfach Käse. Egal ob "Ich töte einfach alle Charaktere iwie"-Halo 3, "Ich hab keine Ahnung was ich hier mache und was soll die olle Romanze"-ODST oder "Storytwist: Die Allianz greift an, OMG!"-Reach :ugly:

Halo 4 ist das einzige Spiel, wo John wirklich mal ne Persönlichkeit hat. Halo 2 war großartig, aber John hat dazu nix beigetreten. Und wie Scarface schon schrieb, hat Halo 4 eine gute emotionale Seite erstmals eingebracht.

@Scarface: Bei Halo 2 war ich anfangs mega enttäuscht, weil einfach alle großartigen Szenen die man vorab zeigte, egal ob die Trailer mit der zerstörten Erde oder die E³ Demo, schlichtweg nicht vorkamen und am Ende die Erde nie wirklich bedroht war :hm:
 
@Scarface: Bei Halo 2 war ich anfangs mega enttäuscht, weil einfach alle großartigen Szenen die man vorab zeigte, egal ob die Trailer mit der zerstörten Erde oder die E³ Demo, schlichtweg nicht vorkamen und am Ende die Erde nie wirklich bedroht war :hm:
Genau das meine ich. Du hättest da jetzt ewig drüber schmollen können, dass nicht genau das drinne war, was in den Trailern und der E3 versprochen wurde und Halo2 deswegen hassen können, oder du sagst halt Schwamm drüber und erfreust dich dran, was Halo2 stattdessen bietet und das ist meiner Meinung nach immernoch eine der besten Halokampagnen bisher, auch wenn ich selber auch noch den versprochenen Features der E3 usw. nachtrauere. Wenn man sich zusehr drauf einstellt, was vor Release verprochen und gezeigt wird, wird man sehr oft nur enttäuscht und vermiest sich so irgendwo auch selber das Spiel, auch wenn es durchaus seine Vorzüge haben könnte.
Eben deshalb gebe ich unter anderem nicht allzuviel auf solche Versprechungen und meissel die nicht gleich in Stein, damit ich hinterher doch noch selber meine Freude an Halo5 finde. Wobei ich schon sagen muss, dass die bei Hao5 besser mal ordentliche Arbeit beim Multiplayer leisten und ihr derzeitiges Konzept nochmals überdenken. Die Einsicht des einen hier ist zwar noch lange kein Garant für eine 180°-Wende, aber immerhin schonmal ein erster Schritt in die richtige Richtung.
 
Zurück
Oben