Spartan Ops - Episode 7 erschienen

Also ich habs jetzt auch endlich geschafft die neuen Kapitel von Episode 7 zu spielen und muss sagen, dass sie mir echt gefallen haben :) Meiner Meinung nach hätte man es trotzdem etwas besser machen können: Zuerst einmal unterschiedliche Maps für die Infinity so kommt sie mir eher wie ein ziemlich kleines Schiff vor, da scheinbar alle wichtigen System in direkter Nähe zueinander sind, damit man bequemerweise nur durch ein paar Korridore laufen muss... Also das erste Kapitel fand ich gut so, dass war ein guter Einstieg (und endlich hat man mal gemerkt, dass die Cutscenes was mit den eigentlichen Missionen zu tun haben. Das hat mir vorher etwas gefehlt.) Vorallem fand ich gut, dass man mal etwas verteidigen musste bzw dass die Mission auch mal scheitern kann (der dämliche Phantom der Spartaner ist beim ersten mal mitten in meine Raketensalve geflogen :ugly: ) Die zweite Mission den Hangar zu sichern fand ich auch noch gut. Aber ab der dritten Mission hätte man es mMn besser machen können: Nachdem der Hangar gesäubert ist erfährt man, dass der Maschinenraum angegriffen wird, der ist aber ein ganzes Stück entfernt also muss man sich zum Fahrzeugdeck durchschlagen (was mMn logischer ist wenn das in direkter Nähe zum Hangar ist als der Maschinenraum) Und wenn man dort angekommen wird erfährt man das die eigenen Truppen die Stellung nicht mehr lange halten können -> Ein Timer taucht auf und es folgt eine Warthog fahrt durchs Schiff ähnlich wie in Halo 1. Nachdem man angekommen ist würde dann die vierte Mission starten: die Verteidigung des Maschinenraums. Das wäre dann ein Feuergefecht wie wir es kennen wo man außerdem die Allianz davon abhalten muss die Generatoren im Maschinenraum zu zerstören und deaktiviert nebenbei die Havoks, die die Allianz mitgebracht hat. So und die fünfte Mission wäre die Schiffsabwehr einige Decks höher zu reaktivieren (auf dem Weg dorthin durch einige Gänge aber auch durch Fahrstühle um die Größe der Infinity nochmal zu verdeutlichen) sobald man diese dann Reaktiviert hat greift die Allianz in einem letzten Verzweifelten Versuch die Brücke an und man muss sich bis dorthin durchschlagen...
So wäre es mMn deutlich abwechslungsreicher vom Missionsdesign gewesen und hätte wirklich das Gefühl vermittelt in einem großen Schiff zu sein. Alles in allem fand ich die Mission trotzdem gut auch wenn man die von mir genannten Punkte hätte besser machen können :)

Kam sich eigentlich noch jemand bei den Durchsagen wie im Supermarkt vor? "Feuerteam Crimson an Kasse 1. Ich wiederhole Feuerteam Crimson bitte." :ugly:
 
@Kortas

So ähnlich hatte ich mir das ganze ebenfalls vorgestellt und diverse Sachen die mir fragwürdig erscheinen, wie die Hauptsysteme des Schiffs die alle ohne Grund nebeneinander liegen, auch. Aber von den SO Designers kann man das wohl eher nicht erwarten, was ich doch recht schade finde. Ich hätte mir halt wirklich gerne so eine FF Stelle gewünscht (mit HUD Einblendungen, Zeitlimit usw.). Die Infinity Missionen schreien doch gerade zu danach.

Ich gehe mal davon aus, das sie an Staffel 1.5 auch nichts mehr groß getan haben. Vielleicht wird die Flood ja mal geteast in der letzten Episode in nem Video. Darauf warte ich eigentlich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Kontroversen der letzten Tage zum Thema Spartan Ops, bin ich gestern wirklich neugierig und unvoreingenommen an die neuen Episoden rangegangen. Nun ja, im ersten Level bin ich bin ich bis zu den ersten Gegnern gekommen, als es schrecklich angefangen hat zu laggen. Nachdem wir den Wraith ausgeschaltet haben bin ich zur Snipe und es war immer noch so am laggen das ein präzises snipen nicht möglich war. Ich bin dann ausgestiegen, hatte die Nase schon voll und habe ganze 3 Min oder so die neuen Episoden gespielt.

Ich weiss das Spartan Ops im wesentlichen nichts für die Leitung kann, schliesslich liegt es an der Spielersuche aber es macht micht wirklich wütend und traurig zu gleich das es in Halo 4 nicht möglich ist, mal annähernd ein vernünftiges Spiel ohne rumgelagge oder blackscreen zu spielen. Sei es SO oder MM. Jedenfalls bin ich dann zur Forge Liste und da fiel mir dann auch wieder direkt diese ewig langen Wartezeiten auf, bis man überhaupt mal ein Spiel gefunden hat. Ich weiss das hat jetzt mit SO nichts zu tun, entschuldigt bitte. Der letzte Funken Spass wird einem dann noch durch ewiges warten und rumgelagge genommen. Ich hoffe einfach das dieses Problem egal ob SO, Firefight oder MM im nächsten Teil angegangen wird, sonst weiss ich echt nicht mehr weiter...es geht auch anders, andere Spiele zeigen wie man es richtig macht.

Jedenfalls werde ich die neuen Missionen heute oder am WE spielen, und wenn schon über die Spielersuche, dann nur mit mind. 3 Mann oder werde die Episoden einzeln spielen. Hätte gern ein informativeres Resümee´ der aktuellen Staffel gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfehlen das erstmal alleine auf Normal oder Heroic durchzuspielen.

Das eigentliche Problem ist aber nicht SO, sondern das 343i nachwievor, auch wie Bungie bis Halo Reach dies getan hat, ihre Netzwerkarchitektur aus der Kampagne von Halo 3 für alle "Mensch gegen K.I. Gegner" Spielmodi benutzen. Du betätigst RT, dann geht dieser Befehl erstmal an den Host und der Host verteilt das auf alle Clienten. Das hat dann diesen Eingabelag zufolge, da dieser Prozess einen kurzen Moment dauert. EIne Art "synchronisiertes" Netzwerkmodel.
Im Multiplayer wird dieses Model nicht verwendet. Bungie begründete dies mit der K.I. und ihrem gescripte.
Und ich persönlich find's dämlich.

Ich kann die Gründe ja verstehen und das mag alles schön vorbeugend sein, dennoch machen Spiele wie Gears of War es eben anders und verwenden auch hier den Client-Side Netzode für Kampagen/Horde. Und ja, es ist wesentlich spielbarer und die K.I. lagt so gut wie gar nicht rum. Der wesentliche Unterschied bei dem Model ist, das eben die Schüsse bzw Treffer etwas später gewertet werden. Aber in Gears ist der Zeitraum so dermaßen kurz, ich hatte noch nie Probleme damit. Und es ist mir allemal lieber als dieser Inputlag. Verstehe nicht warum 343i sich daran auch so festbeißt.Gehe mal davon aus, die hatte keine Zeit das alles umzuschreiben, da sie ja Reachs Engine benutzt haben + dessen Netzwerkcodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt da einfach der technische Hintergrund um irgendetwas beurteilen zu können. Fakt ist einfach das es nicht "mal", sondern fast immer ist. Das ist was ich im Bezug auf Spielspass meine. Nämlich das Halo 4 nicht den besten MP hat lass ich mal aussen vor, es gibt durchaus Spiele die Spass machen, aber die Freude währt meistens nicht lange.
Man kann von SO beispielsweise halten was man wil, zwischendurch ne Runde nüchtern betrachtet (wenn man jetzt mal nicht aufs Design, Story etc.) achtet, ist ja eigentlich spassig -nur nicht in der Spielersuche(und nicht jede Mission). Und ich seh hier ein immens grosses Problem für die Zukunft, wenn da keine Änderung stattfinden wird.Ich z.b. bin grad in der Phase wo ich das Spiel wieder öfters spiele aber nach 5 min. dank warterei,gelagge,blackscreen schon wieder genug habe. Wie viel besser wäre das Spiel mit einer vernünftigen Leitung...

Grade bei So auf legendär muss ich mich auf ne gute Leitung verlassen um den Gegnern gerrecht zu werden. Das MS sich zu schorrig hier mal in etwas vernünftiges zu investieren, nämlich in Server, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeder Gamers der Halo mit Ambitionen spielt.
 
Habs jetzt diese Nacht auch gleich auf legendär mit Pete in einem Rutsch durchgespielt.

Das erste Kapitel wahr sehr frustrierend, da es auf Zeit läuft und einem wahnsinnig viele Gegner entgegengeschmissen werden. Das erste mal ist uns der Phantom verreckt, weil wir einfach nicht an den Springern vorbeikamen und uns der Mantis sofort von der Infanterie zerballert wurde. Anschliessend haben wir uns durchgeschlichen wos nur ging, aber auch da ging uns der Mantis nach gefühlten 15sec hops. Irgendwie haben wirs dann aber geschafft das olle Ding mit Maschinengewehren runterzuballern, aber fragt mich nicht wie :ugly:
Ich bezweifle, dass ich dieses Kapitel jemals alleine auf legendär packen werde, vorallem, wenn der Mantis wie beim Zweierteam nicht wieder spawnt :facepalm:
Hier hätte sich noch angeboten aus dem Phantom heraus die Gegner zu beharken, nachdem man diesen erreicht, aber leider lag das nicht drin, mit der Bgründung, dass die Infinity auch uns als Gegner erkennt.

Anschliessend gings auf der Infinity weiter. Auch hier wieder Gegner en masse, dass es nur so eine Freude war! Zwar waren teils die Spawnpunkte unglücklich gesetzt und man wurde wirklich mitten in die Gegnermasse gespawnt und wenn möglich gleich vor die Füsse eines Zeloten mit Flak, aber sonst hats mir Spass gemacht. War fordernd, ich hab geballert, dass die Rohre nur so geglüht haben und das alles kam mir wirklich wie ne Invasion vor.
Was die Maps anging, habe ich mich ja dann sehr skeptisch gegenüber eingestellt, da hier viel Kritik laut wurde. Nun auf das gesamte Schiff hin gesehen mögen all diese wichtigen Einrichtungen recht nahe beieinander liegen, aber man musste doch noch ein rechtes Stück laufen, um sie zu erreichen, was Pete einmal laut fluchend mit "Ey, ihr wollt mich doch verarschen! Ez müssen wir wieder zurück und nun kommen die hier schonwieder rein!" kommentiert hat, als wir wüieder zurücklaufen mussten, wobei die Gegnermassen das ganze zusätzlich in dei Länge ziehen, besonders auf legendär. Optisch fand ich die Maps aber alles andere als langweilig. Spielt zwar alles in der Infinity und manch einer meckert wohl über die Inneneinrichtung aus Metallkonstrukten, aber ich fands doch sehr schick und interessant anzusehen, was da alles in der Infinity steckt. Spätestens, als ich gemerkt habe, dass statt die Gegnermassen zu bekämpfen, um die Havoks zu deaktivieren, Pete sich lieber irgendwelche Reaktoren angesehen hat, und ich ihn anschnauzen musste, auch mal mitzukämpfen, bevor wir in unsere Atome gespalten werden, musste ich zugeben, dass mir die Maps da auch gut gefallen haben :ugly:

Fazit auf legendär zu zweit: Erstes Kapitel sehr frustrierend, rest ziemlich genial und unterhaltsam.
 
Zurück
Oben