Das Rankingsystem unter der Lupe

Nein, das ist so 2004. Clan-System war eh immer nur sowas wie ne erweiterte Freundesliste. Jetzt kann man bei Xbox Live 1000 Freunde haben, also wird es dafür nicht gebraucht. :D

Wer heutzutage im Clan spielen will geht denke ich eh im Netz auf suche und geht dann auf die entsprechenden Seite für Clan-Turniere, Ligen und so weiter. Oder?


Onyx bekommt jeder.

Selbst wenn es so wäre wie von dir beschrieben und man würde sich stetig hocharbeiten.
Irgendwann wäre Pause. Wenn ich in der Diamant-Abteilung bin kämpfe ich ständig gegen krasse Teams und werde wahrscheinlich nur auf die Fresse bekommen, also wie zur Hölle soll ich je auf Onyx kommen, wenn ich ständig auf die niedrigen Diamant-Rängen zurück gedrängt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man es geschafft hat sich über Freunde da hoch zu pushen wird man sich sicherlich ärgern da man für den Rest der Saison dann nur noch von viel besseren auf die Mütze kriegt.

Glaube ich werde ziemlich zufrieden sein wenn ich mich zwischen Gold und Platin gut halten kann :popcorn:
 
Es wird schon schwer für den Gelegenheitsspieler die Onyx Division zu erreichen und genau deswegen wird auch nur diese Zielgruppe mit diesem System bei Laune gehalten. Doch für die Balance ist es sogar für diese tödlich. :facepalm: Wer lange nicht gespielt hat soll auch im Matchmacking runter gestuft werden, um wieder warm zu werden und wird dann angespornt werden, öfter zu spielen. Man sollte grundsätzlich zwei Ränge/Divisonen einblenden, der "Aktuelle" auf den man runter gestuft wurde :dry: und den POSER, der höchsten den man schon mal erreicht hatte. B) Die Ränge sollten auch nur für die jeweiligen Sielelisten gelten. In Firefight konnte man in REACH leichter Punkte sammeln, als in Matchmacking Spielen, der Rang hat dann nur die Leidenschaft zum Spiel gezeigt und nicht das wirkliche Können. :facepalm: Das ist dann reines Grinden. :wand: Gut wenn man etwas schon einmal erreicht hat, sollte man evtl. auch schneller aufsteigen können. Beste Abschussquote in Match, gleich Division höher. Wenn man es kannn, dann kann man es. :schulter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon schwer für den Gelegenheitsspieler die Onyx Division zu erreichen und genau deswegen wird auch nur diese Zielgruppe mit diesem System bei Laune gehalten. Doch für die Balance ist es sogar für diese tödlich. :facepalm: Wer lange nicht gespielt hat soll auch im Matchmacking runter gestuft werden, um wieder warm zu werden und wird dann angespornt werden, öfter zu spielen. Man sollte grundsätzlich zwei Ränge/Divisonen einblenden, der "Aktuelle" auf den man runter gestuft wurde :dry: und den POSER, der höchsten den man schon mal erreicht hatte. B) Die Ränge sollten auch nur für die jeweiligen Sielelisten gelten. In Firefight konnte man in REACH leichter Punkte sammeln, als in Matchmacking Spielen, der Rang hat dann nur die Leidenschaft zum Spiel gezeigt und nicht das wirkliche Können. :facepalm: Das ist dann reines Grinden. :wand: Gut wenn man etwas schon einmal erreicht hat, sollte man evtl. auch schneller aufsteigen können. Beste Abschussquote in Match, gleich Division höher. Wenn man es kannn, dann kann man es. :schulter:
Du wirst ja nach einer Saison (jede Saison geht genau einen Monat!) jedes mal wieder zurückgesetzt, also bleibt man nicht ewig auf seiner Division/Rang.Es gibt optische Goodies (z.B. nen Emblem) für den Abschluss einer Saison in einer bestimmten Division, aber danach starten alle wieder bei Null - Wobei sicherlich Leute die sehr hoch waren wie bei Hearthstone oÄ einen kleinen Bonus auf ihren Rang zur neuen Saison kriegen, damit die schlechteren Spieler nicht ständig vorherige Profis gegen sich haben.
Und das Ranking bezieht sich auch nur auf Arena Playlists, von denen kann es aber mehrere geben mit unterschiedlichen Ratings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ja nach einer Saison (jede Saison geht genau einen Monat!) jedes mal wieder zurückgesetzt, also bleibt man nicht ewig auf seiner Division/Rang.

Es gibt (zumindest scheint es so zu sein, wenn man den Text bei euch, oder das Original liest) Playlists mit Saison Funktion und Playlists mit Ranking die nicht monatlich resettet werden.


Selbst wenn es so wäre wie von dir beschrieben und man würde sich stetig hocharbeiten.
Irgendwann wäre Pause.

Nein, irgendwann ist eben (keine) Pause. Rang Inflation ist vollkommen normal und wird es immer geben und solange die Divisionen nicht nach und nach angepasst werden (bei monatlichen Listen ist es im übrigen nicht so ausgeprägt und wird daher kaum auffallen. Ich spreche von den anscheinend permanenten Listen).

Ein einfaches Beispiel. Du bist in Gold Division und Samurai in Platin. Nun arbeitet sich Samurai in Onyx, dadurch wird sein Platz frei und du rückst auf. Nun passiert das ganze allerdings mit Tausenden Spieler, das bedeutet die guten rücken immer weiter nach oben, die die sich verbesser schließen langsam zu den Guten Spielern auf und die die nichts lernen bleiben erstmal konstant. Irgendwann existiert allerdings eine "Skill Lücke" und diese schließt sich dadurch, dass die konstanten Spieler "aufsteigen", obwohl sie nicht besser wurden. Warum ? Weil die richtig guten immer weiter aufsteigen und i.d.R mit schlechteren die vorher dominiert wurden nicht mehr gematcht werden. Natürlich ist der Vorgang sehr langsam, aber je nach Größe und Fluktuation der Teilnehmer (Spieler) wird dieser Zustand relativ schnell, oder relativ langsam erreicht.

Natürlich funktioniert das nur in den Listen, in denen nicht resettet wird. Wenn es jeden Monat aufs neue losgeht, dann wird dieser Effekt auch wieder auf "Null" gesetzt". Doch wenn man sich den Text genau durchließt, dann scheint es Listen zu geben die nicht resettet werden.

Das gleiche Szenario gab es auch in Halo Reach. Am Anfang habe ich in Reach Onyx gehabt, danach wurde ich nur noch auf Gold geratet, weil ich mich nicht verbessert habe und am Ende war ich wieder Onyx, weil die richtig guten Spieler entweder aufgehört hatten zu spielen, oder so "tief" in Onyx waren das wir nicht gematcht wurden. ;) (Reach ist leider nicht das perfekte Beispiel, allerdings darf man nicht vergessen, dass man nur 50,01% seiner Spiele gewinnen muss um langsam immer weiter aufzusteigen, wenn man die 50% perfekt hält, dann wird man auf Grund des von mir beschriebenen Effektes auch aufsteigen. Nur eben aus dem Grund der Rating Inflation).

Eigentlich ist das doch vollkommen uninteressant, denn Ranked MM wird nach einiger Zeit eh von immer wenigern Spielern gespielt (war immer so). Des Weiteren kommt es auch darauf an, wie 343i mit der Entwicklung der Spielerzahlen umgeht und dementsprechend können ganz andere Situationen herauskommen. Ich habe ja nur den Fall beschrieben, dass es Non-Season Ranked Listen gibt und die Anzahl der Teilnehmer relativ groß bleibt. Das sind von mir nur Einschätzungen/Prognosen, am Ende könnte die Realität natürlich anders aussehen. (Das es diesen Effekt allerdings gibt bleibt Tatsache :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben