Nachdem Ihr den Namen für unser Community-Zock-Event ausgesucht und wir mit der Organisation soweit fertig sind, möchten wir keine weitere Zeit verlieren! Am Montag, dem 09.07. wird das erste offizielle Halo Orbit-Teebeuteln stattfinden.
Das Teebeuteln findet zukünftig jeden zweiten Montag statt - der nächste Termin wäre demnach der 23.07.

Gespielt wird alles mögliche - sowohl reine Fungames, als auch normale Games, bei denen nur der Sieg zählt. 
Mitmachen darf natürlich jeder, allerdings sollte ein Headset vorhanden sein. Ebenso sollten die teilnehmenden Spieler sich nicht in fremden XBL Parties während des Spielens befinden und sofern sie eine Zeit lang afk müssen den Platz im Spiel für andere Teilnehmer frei machen (also das Spiel verlassen).

Auf dem 343 Industries Panel gab es nach der E³ wieder eine ganze Menge an Infos zu Halo 4, welche wir für Euch zusammengefasst haben.


Das komplette Panel könnt Ihr Euch hier anschauen
Panel Beginn: 1h:37min - Forge Gameplay: 1h:44min - Achievment Pig: 2h:00min


Als erstes wäre da Forge! Die bekannte Schmiede ist zurück und bietet viele neue Funktionen, die man sich schon lange gewünscht hat. Objekte die man im Forgemodus nun mit den Fadenkreuz markiert werden im Editiermodus hervorgehoben durch ein grünes Leuchten und den angezeigten Namen des Objektes, damit man auch wirklich nur das Objekt hinnimmt, das man möchte. Zudem lassen sich Objekte verschließen, dass man diese vor dem entschließen nicht weiter verschieben kann.

Eine weitere wichtige Neuigkeit ist zudem das Klonen von vorhandenen Objekten auf Knopfdruck. Um sich umständliches Ausrichten zu sparen, lässt sich zudem Magnetismus aktivieren. Ist dieser aktiviert, wird das Objekt automatisch an die passende nächste Ausrichtung zum angrenzenden Objekt beim Loslassen gepackt.

Damit Forge Karten auch optisch mehr her machen, werden alle Objekte dynamische Schatten werfen, sodass sie nicht mehr so reingeschnitten aussehen.
Eine weitere gänzlich neue Funktionen sind die besonderen Zonen, die man festlegen kann. Diese Zonen lassen sich mit besonderen Spielereigenschaften belegen, die den Custom PowerUps gleichkommen. Ihr wollt an einem bestimmten Punkt der Karte die Spieler unsichtbar mit 200% Sprunghöhe machen? Kein Problem mehr!

Zusätzlich werden die Forge Objekte mit "in die Umgebung integriert" sein. Zwar kündigt 343 Industries noch nicht exakt an, was damit gemeint ist. Da die Forge Objekte aber weiße Fläche bieten und es eine Delete by Palette (Löschen nach Palette) Funktion zu sehen ist im Video, scheint es vermutlich endlich anpassbare Texturen für Forge Objekte zu geben!

Es wird in Halo 4 zudem 3 spezielle Forge Maps geben, in denen man sich für Custom Maps austoben kann.

Nach der Forge Ankündigung wurde erstmal die Optik der Shotgun von Halo 4 gezeigt. Diese hat zum ersten mal sich nun wirklich vom Aussehen verändert.

Halo4 Shotgun RTX

Anschließend haben Jack und Geoff das erste Achievement Pig in Halo 4 abgehalten und gezeigt was durch den neuen Forge Modus möglich ist. Von Banshees, bei denen man nur im freien Fall einsteigen kann, bis zu Overshields und weniger Gravitation an bestimmten Stellen, gab es ein Kopf an Kopf Rennen zu sehen.

Anschließend gab es eine Frage und Antwort Runde mit der Community. Ein paar wichtige Fragen findet Ihr im Folgenden sinngemäß zusammengefasst:

Wird es Wetter und Tag/Nacht Einstellungen für Forge geben?
 ...Nein! Das neue Lichtsystem wird jedoch für eine klasse Atmosphäre auf den Forge Karten sorgen.

Wird man Waffen freiwillig fallen lassen können und wird man Waffen absenkden können (für Miachinimas)?
Ja, das wird möglich sein.

Wird es eine Classic Playlist ohne die neuen Halo 4 Features geben?
Es wird noch an den Playlists und Systemen gearbeitet, jedoch kann man momentan noch nicht sagen, was es Alles geben wird. Gerade bei Halo Reach gab es viele Probleme mit dem Title Update. Wenn der Launch näher kommt, wird man mehr Infos geben können, jedoch soll jeder mit den Playlist zu Frieden sein.

Wird es eine Rückgängig und Wiederherstellen Funktion in Forge geben?
Nein. Wir probieren das bestmögliche aus Forge herauszuholen, jedoch ist so ein Feature nicht implementiert.

Wird es Belohnungen für das Spielen von vorherigen Halo Teilen in Halo 4 geben?
Das wissen wir noch nicht, da die Achievements noch nicht final sind.

Die Dyson Sphäre, in der die Spartans vom Blauen Team und Dr. Halsey im Buch Geister von Onyx geraten, ist dies der selbe Ort an dem der Master Chief landen wird?
Nein. Jedoch haben wir Pläne die Geschichte eben dieser genannten Charaktere fortzuführen, jedoch tauchen diese Charaktere nicht in Halo 4 auf.

Wird es eine Multiplayer Beta zu Halo 4 geben, wie es bei Halo Reach der Fall war?
Nein, wir führen interne Tests durch, die uns die gewünschten Ergebnisse geben. In unseren momentanen Zeitplan ist eine Beta wie vorher schon öfter bekannt geben nicht vorgesehen.

Könnt Ihr bekannt geben, welche tollen Voice Actors Ihr in Halo 4 habt?
Neben Steve Downes und Jen Taylor haben wir viele tolle Sprecher. Es wird viele spannende menschliche Charaktere geben, über die Ihr bald mehr erfahren werdet.

Achievment Hunter bietet uns ein weiteres Video ihrer Fails of the Weak Reihe. Wie immer gibt es 10 Clips aus Halo Reach zu sehen, bei denen so einige Schmunzler vorprogrammiert sind. 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Schauen!

Die RTX (Rooster Teeth Expo) ist eine Veranstaltung bei der die Gaming- und Internetkultur aufeinanderprallen. Die Expo wird durch Rooster Teeth organisiert, den Machern von Red vs. Blue. Dieses Jahr wird Halo 4 auf der Messe anspielbar sein und man wird sogar die Mögllichkeit haben gegen die Mitarbeiter von Rooster Teeth anzutreten.

 

Als besonderes Extra für alle die keine Möglichkeit haben die Messe, die in Austin (Texas) stattfindet, zu besuchen gibt es verschiedene LivestreamsUm das 343 Industries Panel zu verfolgen, kann man ab heute Abend um 20.00 Uhr (unserer Ortszeit) den Channel 2 nutzen. 

 

Und habt ihr schon etwas vor? Oder werdet ihr heute Abend zusammen mit uns den Livestream anschauen. Ihr könnt natürlich hier über das Gezeigte diskutieren!

Explosionen überall

Es ist endlich soweit! Ihr habt euch entschieden:

Aus dem Community Zocken wird Halo Orbits Teebeuteln.

 

Gute Wahl! Inzwischen sind mehrere Tage, seitdem ihr euch zwischen verschiedenen Namen für unsere Spielerunden entscheiden durftet, vergangen. Und wir melden uns erst heute wieder? Warum fragt ihr euch? Ganz einfach, wir haben bei unserer seiteninternen Künstlerin Scarface das passende Bild dazu entwerfen lassen.

Nachdem jetzt die News Welle der E³ langsam abklingt, gibt es doch noch die ein oder andere Überraschung. Eine davon ist, dass Halo Waypoint ein offizielles Wrap Up Video vom Multiplayer veröffentlich hat, das auch noch bisher unbekannte Multiplayerkarten kurz zeigt.

Neben den Entwicklern verlieren auch viele der MLG Profis, die Halo 4 an der E³ zocken durften, ein paar Worte zu Halo 4s Multiplayer. Die vollständigen Infos zum Video und vieles Weiteres findet Ihr in unserer kompletten Bulletin Übersetzung.

Vielen Dank an unseren User Kryptum für den News-Hinweis!

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Screenshots aus dem Video von den neuen Maps und viele weitere Halo 4 Bilder findet Ihr in unserer Galerie:

Halo 4 Multiplayer Screenshots:

  • 08-08-12_exile_map-02
  • 08-22-12_exile_map-05
  • 08-24-12_exile_ctf-05

Der User CyReN aus dem NeoGaf-Forum hat in der Microsoft ExpertZone ein bis dahin verstecktes Interview gefunden und in diesem Thread des Forums zugänglich gemacht. Wir bieten euch als kostenlose Dienstleistung wie immer nicht einfach nur eine simple Zusammenfassung, sondern eine komplette Übersetzung. Wie immer, viel Spaß damit!

 

Frage: Bitte sag uns, dass es nicht das Ende ist. Halo wird weiterleben, oder? Okay, jetzt im Ernst, wie schwer ist es dem Namen „Halo“ bei der Entwicklung gerecht zu werden?

Antwort: Halo gerecht werden war und ist das Schwerste für jeden hier im Studio. Zum Teil weil so viele verschiedene Dinge des Spiels so vielen verschiedenen Leuten wichtig sind. Wirklich alles, von der Art wie die „Skyboxes“ aussehen bis zum Fahrverhalten des Warthogs, muss sich nicht nur richtig anfühlen sondern auch besser. Das ist hart. Ich will nicht behaupten, dass wir es die ganze Zeit zu 100 Prozent schaffen, aber ich sage das ist unser Ziel. Darauf konzentrieren wir uns.

 

Frage: Ich habe nur eine wichtige „Ja oder Nein“-Frage welche keine detailierte Antwort erfordert. Ich brauche die Antwort weil sie an mir nagt. Wird die Schmiede in Halo 4 sein? Ich habe bislang nichts darüber gehört. Ich brauche meine standard/zufälligen Karten zum Spielen… 

Antwort: Ja. Halte einfach die Augen offen. News dazu demnächst.

 

Frage: Wird es eine Halo 4 Beta geben?

Antwort: Nein, unsere Tests fanden intern statt (und werden weiterhin stattfinden), also nur mit tausenden von Nutzern die alle bei Microsoft oder seinen Partnern arbeiten. Keine öffentliche Beta!

 

Frage: Das Spiel ist der erste Teil der „Reclaimer Trilogie“. Wird es ein Cliffhanger wie Halo 2 haben oder wird es abgeschlossener?

Antwort: Wir haben angefangen es nicht mehr Trilogie zu nennen. Es ist mehr eine Saga, denn durch Spartan Ops passiert so viel wichtiges für die übergreifende Geschichte, jedoch wird der 4. Teil ein befriedigendes Ende haben, selbst wenn es den Spieler zwingen wird über die Form des Halo Universums nachzudenken.

 

Frage: Ich habe mich gefragt, ob ihr euch bei der Entwicklung von Halo 4 von anderen Spielen beeinflussen lassen habt. Wenn ja, welches Spiele waren es genau?

Antwort: Hier sind 250 Leute im Studio mit 250 verschiedenen Erfahrungen und Einflüssen. Die kurze Antwort ist „Ja“, die lange ist „von allen Spielen!“

 

Frage: Ich bin sehr am Multiplayer interessiert! Ich habe das Halo 2 Rangsystem geliebt und war unglücklich über die Funktionsweise des Halo 3 Rangsystems. Gibt es eine Chance, dass ein Rangsystem, ähnlich dem von Halo 2, in Halo 4 genutzt wird? Es fühlte sich einfach fordernder und spaßiger an Level 35 und höher zu erreichen.

Antwort: Wir haben ein anderes Karrierefortschrittsmodell in Halo 4, welches den traditionellen Multiplayer und Spartan Ops überspannt. Es sollte eine befriedigende Mixtur aus Erfahrung und Können sein. Aber wir werden später mehr dazu und auch zu anderen statistischen Erfassungen sagen.

 

Frage: Halo 4 sieht erstaunlich aus. Wird es stereoskopisches 3D unterstützen?

Antwort: Nein, einer der Vorzüge der Grafikengine von Halo Anniversary war, dass es uns das Einfügen von stereoskopischem 3D ohne viel Aufwand ermöglichte. Die Grafikengine von Halo 4 ist wesentlich komplexer und höher aufgelöst. Also kein stereoskopisches 3D (außer für TV-Geräte die diesen Effekt selbst erzeugen können).

 

Frage: Wart ihr nervös Halo zu übernehmen, da es ein so beliebtes und anhängerstarkes Franchise ist?

Antwort: Ja. Verängstigt. Wir sind mittlerweile entspannter, aber zu beschäftigt um sich darum zu sorgen trifft es eher.

 

Frage: Wird der Multiplayer mit dem Singleplayer verbunden? Und werdet ihr zukünftigen DLC ankündigen?

Antwort: Multiplayer und Singleplayer werden selbstverständlich durch die Sandbox-Elemente miteinander verknüpft, aber auch durch die Geschichte. Einige dieser Verbindungen werden sehr leicht sein (besonders die zum traditionellen Multiplayer /War Games) und manche Verknüpfungen werden sehr tief gehen (Spartan Ops).

 

Frage: Werden „Microsoft ExpertZone“-Mitglieder irgendetwas Exklusives für das Spiel bekommen? Werdet ihr extra Rüstungs-Skins erstellen, zu denen wir Zugang erhalten?

Antwort: Ich weiß es nicht. (Ihr werdet abwarten müssen, ob etwas kommt.)

 

Frage: Alle Halo Spiele haben ihren Vorgänger übertroffen und einen bleiben Eindruck in unseren Köpfen hinterlassen. Wird dieses Spiel über all den anderen Halo-Titeln stehen und was ist der Hauptgrund was es von Halo Reach oder Halo 3 unterscheidet?

Antwort: Das ist etwas, das die Zeit und Fans entscheiden sollten! Zu diesem Zeitpunkt, sind wir selbstsicher und glücklich über den Stand des Spiels. Es durchläuft die Testphase sehr gut und die Rückmeldungen von der E3 sind bislang überaus positiv.

 

Frage: Was ist deine Lieblingsergänzung zu Halos langer Geschichte des Online Multiplayers? Auf was können wir uns in Spartan Ops freuen.

Antwort: Ich mag Infinity Slayer und bin wirklich vom Fortschritts-System begeistert. Es fühlt sich an als ob man wirklich aufsteigt und trotzdem niemals so als ob einem ein wichtiges Tool oder Fähigkeit vorenthalten wird. Ich glaube, dass war die Balance die wir für einen wettkampfmäßigen Multiplayer brauchten. Verbessern des Charakters anstatt Ihn komplett zu überholen.

 

Frage: Spartan Ops ist ein aufregender neuer Modus mit wöchentlichen Episoden, fast wie im Fernsehen. Wie ambitioniert ist dieses Projekt? Wie viele Autoren arbeiten an der Story? Wird es aus Sicht der Entwicklung so behandelt wie eine Fernsehserie? Ich kenne mindestens einen Fernseh-Autor der daran arbeitet.

Antwort: Unsere Vollzeit-Autoren sind nur ein paar Jungs, aber wir haben eine große Anzahl an, Designernm, Filmleute, Animatoren, Konzeptgrafiker, Techniker und mehr die Spartan Ops überhaupt erst ermöglichen. Es ist eine Herkulesaufgabe und jetzt wo es endlich Form annimmt, ist es befriedigend.

 

Frage: Welchen Aspekt von den vergangenen Halospielen versucht ihr in den neuen Titel zu packen? Gibt es auch Infos über eine „Legendary Edition“ von Halo 4.

Antwort: Die Atmosphäre und die Seele des Spiels sind geradezu unverzichtbar. Wir erweitern die Grundsteinen und bauen sie regelrecht aus, aber wir respektieren das was Halo ausmacht. Es wird keine „Halo 4 Legendary Edition“ geben, aber unsere „Limited Edition“ wird riesigen Inhalt bieten und ist ein cooles Gesamtpaket.

 

Frage: Am Ende des Einführungstrailers (E3 2011) steht der Master Chief am abgetrennten Teil der ramponierten „UNSC Forward unto Dawn“ und guckt in das „Auge des Sturms“. Dies erinnert mich an einen riesigen Guilty Spark und auch der neue Gameplay Trailer (E3 2012) zeigte uns einige neue Forerunner-Technologie für Waffen. Wird es Boss-Gegner geben die Teil dieser Technolgie sind?

Antwort: Wir beantworten derzeit keine Fragen zur Story!

 

Frage: Als die Allianz gezeigt wurde wie sie dem Master Chief das Leben erneut schwer macht, habe ich mich sehr gewundert, da sie sich vor 7 Jahren, am Ende von Halo 3, doch mit den Menschen verbündet hatte. Sind diese Allianzler so etwas wie eine gestrandete Einheit die auf Patrouille im tieferem Weltraum war oder sind sie wie die Savage Locust die von Hauptgruppe abgeschnitten wurden und auf sich selbst gestellt waren.

Antwort: Die Allianzpolitik, der Status ihrer Gesellschaft, die Unstimmigkeiten und das Chaos durch das sie gehen wird Bedeutsam für die Handlung. Es wird auf jeden Fall erklärt.

 

Frage: Auch wenn es bislang bei keinem Halo gemacht wurde, wird es für den Singleplayer DLC geben? Ich weiß es wird DLC für Rüstungskins, Rüstungsverbesserungen und Multiplayerkarten geben, aber DLC der das Halo Universum erweitert wäre großartig.

Antwort: Spartan Ops wird genau diese Lücke füllen!

 

Frage: Die Halo Community war schon immer eine sehr aktive und involvierte Gruppe. Wie habt ihr geplant die Community einzubinden?

Antwort: 343 nimmt die Kommunikation und das Engagement der Community sehr ernst. Die Community ist unsere Familie, unsere Basis und unser Fundament. Wir werden das nicht vergessen.

 

Frage: Die Forerunner Trilogie (von Greg Bear) und Halo Glasslands Verglaste Welten (von Karen Traviss) beeinhalten eine Menge an Kontext und Informationen (insbesondere über die Vorläufer und den Mantel) die direkt zur neuen Trilogie führen. Ohne Spoiler bitte, wie ist der Plan diese Informationen ins Spiel einzubinden, damit auch Spieler ohne Vorwissen im Bilde sind?

Antwort: Diese Bücher und erweiterte Geschichten werden einige Spieler extra Resonanz und Verbindungen bieten, aber sie werden das Universum lediglich erweitern. Man braucht sie nicht um die Geschichte von Halo 4 zu verstehen. Wir halten Halo 4 für das einsteigerfreundlichste Spiel in der Serie und einen tollen Startpunkt für jeden der Neugierig auf Halo ist.

 

Frage: Vor einigen Monaten wurde uns Neil Davidge als Komponist des neuen Halo Soundtracks vorgestellt. In einem kurzen Interview auf der E3 sagte er, dass er für jedes Level der Kampagne einen spartanischen (Anm. d. Red.: der Fragensteller ist wohl ein kleiner Scherzkeks) Überblick bekommen hat und daraufhin sich Notizen gemacht hat was dazu passen würde. Wurde dies für einen bestimmten Grund getan?

Antwort: Neil arbeitet mit uns eher an der gegenwärtigen Vertonung, als an den originalen Kompositionen. Doch das Spiel ändert sich so oft das eine Vertonung in Echtzeit unmöglich ist. Also kreiert Neil „Themen“ für Level, Charaktere und einzelne Momente und dann arbeiten wir mit diesen Kompositionen und passen sie so an. Stell dir den „Imperial March“ von Star Wars vor. Du kannst ihn komponieren, doch wie und wo er eingesetzt wird ist entscheidend.

 

Frage: Ich mag das Easter Egg von Halo Anniversary im Level „Pillar of Autumn“ wo man Lindas Daten auf den Monitoren findet. Werden solche Easter Eggs, die auf das erweiterte Universum (besonders die Bücher) anspielen auch in Halo 4 zu sehen sein?

Antwort: Ja. Es wird massig versteckte Extras und Easter Eggs geben.

 

Frage: Halo 4 wird das erste Spiel ohne Feuergefecht sein, seit seiner Einführung in Halo 3 ODST. Es wurde gesagt Spartan Ops soll Feuergefecht ersetzen oder ist es Feuergefecht mit Story? Was würdet ihr einem Feuergefechtfan sagen, um ihn zu beruhigen?

Antwort: Das Spartan Ops anders ist, aber sich genauso gesellig anfühlt wie es Feuergefecht bezüglich des Online-Coops und des darin integrierten Wettkampfes tat.

 

Frage: Die E3 Demo von Halo 4 sah fantastisch aus, nun will ich die alten Halospiele noch einmal spielen. Mit der großartigen Arbeit die 343 mit dem HD-Remake von Halo Kampf um die Zukunft gemacht hat, gibt es eine Chance das wir ein Halo 2 HD-Remake noch vor Ablauf dieser Konsolengeneration bekommen? Möglicherweise sogar in einem „Halo Trilogie“-Paket um die neue Sage zu bewerben. Sagt bitte Ja!!!

Antwort: Wir arbeiten gerade nicht daran. Wir sind irgendwie beschäftigt.

 

Frage: Werden wir im Zusammenhang mit dem Koop einen waschechten zweiten Charakter sehen oder werden beide Spieler in die Rolle des Master Chiefs schlüpfen?

Antwort: Im Koop werden alle Spieler die gleiche Person sein. Fast die gesamte Kampagne ist der Master Chief alleine unterwegs. Es würde keinen Sinn machen die anderen Spieler mit in die Story einzubinden. In Spartan Ops wiederum, wird man seinen individuell erstellten Spartan nutzen können.

 

Danke fürs Lesen! Und nun äußert eure Meinung zu dem Interview in dem rechteckigen Kästchen weiter unten oder direkt im Forum.

Wer noch dringend ein paar neue Wandmotive braucht, kann vielleicht auf der ComicCon in San Diego etwas ganz besonderes abstauben. Das dort exklusiv verkaufte neue Halo 4 Artwork von Gabriel Garza aka Robogabo wird nur dort in der Größe 48x33 cm mit einer Limitierung auf 50 Stück für 89 USD zu kaufen sein.

Das Artwork wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Es trägt den zu Halo 4 passenden Namen Return of the Master Chief

Im Microsoft Händler Portal sind vor ein paar Tagen neue Infos zu Halo 4 aufgetaucht (wir berichteten). Die Präsentation, die Händler über Halo 4 informieren sollte, bot jedoch neben den neuen Infos auch gleich ein zum Teil neues Stück Musik aus Halo 4 im Hintergrund.

Diese Hintergrundmusik wurde von einem findigen Halo Fan auf dem Server von Microsoft findig gemacht und als mp3 der Community zur Verfügung gestellt, leider ist die Musik jedoch mit einem Dröhnen überlagert. Das neue Musikschnipsel zu Halo 4 findet Ihr daher im Folgenden:

{mp3}halo4_expertzone_music{/mp3}
Download der MP3 (Rechtsklick -> Speichern unter)

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