Halo Studios hat soeben ihr neustes Projekt enthüllt und die Gerüchteküche lag zu 100% richtig. Mit Halo: Campaign Evolved erscheint 2026 ein komplettes Unreal Engine 5 Remake vom ersten Halo Titel für Xbox, PC und erstmals Playstation.

Doch in Vergleich zur CE Anniversary Edition, die es bereits auf Xbox 360 und in der MCC gab, ist Campaign Evolved ein vollwertiges Remake und nicht nur ein neuer Grafikanstrich.

Hier eine Übersicht der neuen Features:

Inhalt & Technik:

  • Das Spiel remaked CE in der Unreal Engine 5, die zukünftig die Plattform für alle Halo Titel sein soll
  • Campaign Evolved beinhaltet nur die Kampagne und keinen Multiplayer oder Firefight
  • Das Spiel beinhaltet einen kompletten 4 Spieler Online Coop zwischen allen Plattformen und 2 Spieler Splitscreen auf Konsolen.

Kampagne:

  • 3 komplett neue Kampagnenmissionen, die als Prequel rund um Chief und Sergeant Johnson fungieren.
  • Die bekannten Missionen werden in gezielten Arealen umgestaltet und erweitert - Auch damit alle Areale im 4 Spieler Coop funktionieren.
  • Es wird mehr Skulls geben als jemals zuvor, um die Missionen grundlegend zu modifizieren. Es wird sogar Skulls geben die die Gegner Encounter und Waffen beeinflussen oder gar zufällig aus würfeln.
  • Alle Cutscenes sind komplett neu erstellt auf Basis der original Storyboards von Bungie und werden somit auch Inhalte zeigen, die es damals aus Budget- und Zeitgründen nicht ins Spiel geschafft haben.
  • Auch die Sprachaufnahmen werden komplett neu eingesprochen von den bekannten Sprechern.

Gameplay, Waffen & Fahrzeuge:

  • Das Gameplay wird etwas angepasst und neu balanciert, so hat die Assault Rifle jetzt nur noch 32 Schuss, soll dafür aber präziser und durchschlagskräftiger sein.
  • Sprint ist im Spiel - lässt sich aber in den Optionen abschalten. Es gibt jedoch kein Slide oder Clamber wie in Halo Infinite.
  • 9 neue (oder zumindest neu in CE) Waffen, darunter die Battle Rifle und die Needle Rifle aus Halo Reach.
  • Alle Waffen und Fahrzeuge der Allianz wie das Energieschwert und Wraiths sind nutzbar.
  • Erstmals kann man in Halo CE gegnerische Fahrzeuge entern, wie man es in späteren Halo Titeln kann
  • Man kann das HUD customizen. Ob das verschiedene Layouts sind oder frei verschiebbare Elemente wird sicher aber noch zeigen müssen.

Gegner:

  • Höhere Schwierigkeitsgrade werden nun auch mehr Gegner haben statt nur Wert wie Lebenspunkte und Schaden zu verändern.
  • Ebenfalls wird die Anzahl und Art von Gegner je nach Spielerzahl variieren, sodass man mit mehr Spielern auch entsprechend härte Encounter bekommt.
  • Die KI soll deutlich fortgeschrittener sein als noch in CE, genaue Details wie sich das äußert fehlen aber bislang noch.
  • Die Flood werden grundsätzlich überarbeitet und sollen mehr den Flood aus Halo 3 entsprechen, inklusive für CE neue Flood Formen wie die Pure Flood.
  • Freundliche Marines skalieren mit dem Schwierigkeitsgrad mit, damit sie nicht mehr auf Legendär innerhalb von wenigen Sekunden alle sterben.

Chief Renderings:

  • HCE-Render-ChiefPose-01
  • HCE-Render-ChiefPose-02

Screenshots:

  • HCE-General_4K-01-Watermarked
  • HCE-General_4K-02-Watermarked
  • HCE-General_4K-03-Watermarked
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Wallpapers:

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