In den letzten Wochen kam endlich wieder etwas mehr mediale Aufmerksamkeit auf Halo Infinite. Auch wenn die E³ noch gut 3 Monate entfernt ist, so scheint sich langsam etwas mehr Gesprächsbereitschaft über Halo Infinite bei 343 Industries breit zu machen.

Wir haben daher die wichtigen Infos der letzten Wochen rund um Halo Infinite zusammengetragen. Damit gibt es wieder ordentlich Diskussionstoff, in welche Richtung Halo Infinite am Ende gehen wird - Die Umsetzung als Live-Service mit regelmäßigem Content (wie man es z.B. aus Rainbow Six Siege oder For Honor kennt) erscheint immer wahrscheinlicher.

Weiterhin ein Xbox One & PC Titel

Entgegen einiger Gerüchte ist Halo Infinite defintiiv als Xbox One und PC Titel in Entwicklung. Dies bestätigt Frank O'Connor via Twitter persönlich:

„Ich weiß nicht von welchen Leaks Ihr redet, aber Halo Infinite wird für Xbox One erscheinen und entsprechend ausgerüsteten PCs."

Microsofts Xbox Strategie scheint bislang insgesamt darauf zu bauen, dass es keine strikte Trennung mehr zu einer neuen Konsolengeneration geben wird, sondern die Xbox One als Platform auch in Zukunft mit stärkerer Hardware ergänzt wird. Entsprechend könnte ähnlich wie bei der Xbox One X Halo Infinite die vollen Möglichkeiten einer neuen Xbox nuzen, ohne die Spielerbasis der bisherigen Konsolen zu verlieren.

Schnell änderte Inhalte

Auf der Braimstorm Konferzung von Fortune meldete sich Kiki Wolfkill zu Wort. Dabei gab es interessante Aussagen, die erneut auf ein Live-Service Modell für Halo Infinite andeuten:

"Die Bedeutung vom Designen für ein jetztiges Publikum und eines in 10 Jahren dreht sich um ein festes Regelwerk, mit dem sich die Leute identifizieren können und sich in mehrere Jahre einkaufen", so Wolfkill. "Es gibt alle Arten von Erfahrungen und Geschichten, die wir rund um die Spiele erzählen mit der Idee verschiedenes Publikum anders anzusprechen. So können Leute in die Welt eintauchen über das Medium dass ihnen am nähsten ist."

"Wir müssen in der Lage sein Inhalte schnell zu ändern", führt Wolfkill fort. "Wir können es uns nicht leisten jedes mal drei Jahre auf ein neues Produkt zu warten und es als Blackbox zu bauen, da sich die Spiele, die die Kids spielen, jede Woche ändern.

Spirituelles Reboot

In einem sehr ausführlichen und sehenswerten Inteview mit IGN hat Bonnie Ross nicht über ihre Karriere und Anfänge von Halo erzählt, sondern auch wieso die Entwicklung von Halo Infinite so lange dauert. Die Tools von Halo 5: Guardians für die Entwickler war unzureichend und mussten neu entworfen werden. Dies führte am Ende dazu die nahezu komplett Slipspace Engine mit entsprechenden Toolkits zu kreieren.

Halo Infinite soll, ebenfalls im Interview erwähnt, ein spirituelles Reboot des Franchises werden. Dabei wird man mehr oder weniger neu entdecken, was Halo einst so besonders gemacht hat. Man möchte explizit das Erbe des Franchises respektieren, was man am Ankündigungstrailer und dem neuen Art-Design sehen kann.

Halo Infinite auf der E³ 2019

Während Sony die E³ Konferenz dieses Jahr aussetzen, will Microsoft groß auffahren. Ganz vorne mit dabei ist, wie im gerade genannten IGN Interview bestätigt wird, Halo Infinite.

Game Director Chris Lee wird nach aktueller Planung auf der Pressekonferenz weitere Details zu Halo Infinite zeigen und explizit auf die Möglichkeiten der Slipspace Engine eingehen.

Wir hoffen natürlich auf erstes echtes Gameplay und der Ankündigung wann das Flight Programm starten wird, aber man sollte nicht zu voreilig sein. Ein Release von Halo Infinite vor 2020 ist auf jeden Fall unwahrscheinlich.

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