343 Industries arbeitet weiter fleißig an der Feritgstellung von Halo 4. Um den in 8 Wochen angesetzten Goldstatus zu erreichen wird neben dem Feinschliff an der Kampagne auch das Balancing des Multiplayers noch stetig verbessert.

Die aktuellen Änderungen, was sich seit dem E³ Build geändert hat, findet Ihr im Folgenden:

  • Wenn man das Overshield aufnimmt ist man nicht mehr für zig Sekunden unverwundbar. Dieser Bug ließ sich z.B. in diesem Video sehen.

  • Die Carbine wurde leicht abeschwächt.

  • Die Pistole hat noch nicht bekannte Änderungen bekommen.

  • Beim Nutzen des Thruster Packs wechselt die Kamera in die 3rd Person Ansicht, wie man es in manchen Videos schon gesehen hatte. Im E³ Build war das Nutzen des Thruster Packs noch in der 1st Person Ansicht zu sehen.

  • Die Promethean Vision wurde abgeschwächt.

Auf der San Diego Comic Con ist zudem nun auch endlich bekannt geworden, was die dritte Granatenart in Halo 4 sein wird. Neben den bekannten Splittergranaten und Plasmagranaten gibt es nun Promethean EMP-Granaten, welche (ähnlich dem Energieabsauer in Halo 3) statt einer Explosion bei der Zündung ein EMP Feld erzeugen, dass für einige Sekunden aktiv bleibt und darinstehenden Spielern die Schildenergie entzieht.

Eine weitere Neuerung in Halo 4, welche schon in der Limited Edition ohne Details zum Vorschein kam, sind die Spezialisierungen. Diese sollen ein wenig Rollenspielelemente in Halo 4 einbauen und den eigenen Spielstil des Spielers fördern. Das ganze funktioniert so, dass die Spieler ganz normal durch ihre Multiplayer und Spartan Ops Einsätze ihre bekannten XP verdienen und damit Level aufsteigen. hat ein Spieler das Levelcap erreicht, so kann er sich eine Spezialisierung ausschen (z.B. Sniper oder Gunner), wird dann jedoch wieder auf das Startlevel zurückgesetzt. In der Spezialisierung lassen sich dann spezielle Rüstungsteile und Embleme freischalten, welche man vorher nicht bekommen kann.
Ingesamt wird es 10 Spezialisierungen geben, bis man den endgültigen höchsten Rank erreicht hat. Zum Release werden jedoch sechs der Spezialisierung zeitweise nur den Limited Edition Käufern zugängig sein. Käufer der Standard Edition müssen ein wenig warten, bis diese Spezialisierungen auch für sie auswählbar sind.

Des Weiteren wurde bekannt, dass es Spielmodi spezifische Assassinations, wie z.B. mit einer Flagge oder einem Oddball, geben wird. Bei ersterem rammt der Spieler den Gegner zu Boden, um ihn dann mit der Flagge durch den Kopf zu erstechen, während mit einem Oddball der Gegner mit einem stylischen Uppercut ausgeknockt wird. Außerdem werden die Classic Spielmodi anders sein, als in Halo: Reach.

Zudem werden Flaggenträger jetzt während des Flagge tragens eine Handfeuerwaffe wie die Pistole nutzen können, außerdem wird es zum Launch von Halo 4 keine Remakes älterer Halo Karten geben - Mit einem Mappack könnte jedoch später mindest ein Remake nachgereicht werden. Zudem lassen sich Oddballs jetzt werfen, sodass man zu seinen Mitspielern passen kann!

Was haltet Ihr von den Neuerungen? Besonders die Abschwächung der Promethean Vision dürfte nach unserer Einschätzung für viele User eine echte Erleichterung sein.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok