343 Industries feiert in diesem Jahr 10 Jähriges Bestehen. Studio Leiterin Kiki Wolfkill und Franchise Director Frank O’Connor wurden passend dazu in der neusten Ausgabe des GamesTM Magazins (Ausgabe #186) interviewt.

Während 343 Industries Creative Assembly bei Halo Wars 2 unterstützte ist ihr letztes großes Spiel Halo 5: Guardians gewesen. Ein großer Kritikpunkt, der Fans oft zur Sprache kam, war der verlorene Fokus auf den Master Chief und stattdessen die Konzentration auf Jameson Locke.

Fankie bestätigte dies im Interview als klaren Fehler, den man so nicht in zukünftigen Titeln wiederholen möchte.

"Wir haben Kritik für das Storytelling von Halo 5 einstecken müssen, aber das ist absolut berechtigt. Wir haben sehr stark realisiert dass die Leute Master Chiefs Geschichte in Halo 5 sehen wollten.

Wir haben es auf jeden Fall auf eine Art und Weise vermarktet, die das Element der Überraschung parat hatte, aber für einige Fans und definitiv Fans vom Master Chief war dies eine große Enttäuschung, denn sie wollten mehr vom Chief.

Sie liebten Blue Team, sie mochten Osiris, aber sie wollten den Chief. Das war unsere größte Erkenntnis. Wir glauben der Chief ist eine Art Gefäß für das eigene Abenteuer statt zwangsläufig ein Hauptcharakter des Universums. Er ist wirklich nur der eigene Einstieg in das Universum.

Aber die Leute fühlen sich mit ihm verbunden über die letzten fünfzehn Jahre und sie haben angefangen diese Lücken, die der Charakter unabdingbar für Gameplay-Zwecke hat, mit einer wirklichen emotionalen Verbundenheit zu füllen. Wir haben das definitiv unterschätzt für Halo 5.

Die Auswirkung, die dieser Charakter auf seine Umgebung und "das Schicksal der Galaxie" hat, hat über die Jahre eine nachhallende Wirkung auf die Fans ausgeübt. Das war für mich nicht überraschend, aber die Lautstärke der "Gebt uns mehr Chief" Rufe am Ende von Halo 5 war eindeutig und daher glaube ich, dass von allen Dingen er jetzt wichtiger ist als er es je war, für unser komplettes Franchise. Anstatt sich auf die Einführung neuer Charaktere in die Welt und die Erhöhung der Anzahl an spielbaren Charakteren zu konzentrieren haben wir den Fokus ein wenig umgelegt um die Welt ein bisschen realistischer und ansprechender und, ich würde sagen, spaßiger für Spieler zu gestalten die zukünftig den Chief steuern, ganz wie sie es verlangt haben.

Es gibt immer die Elemente des Versuchens und Auf-Antwort-Warten beim Ausliefern eines Spiels. Man muss Verbesserungen einbringen, Optimierungen einführen und Änderungen vornehmen, aber manchmal muss man eben auch wieder ein paar Schritte zurück gehen. 

Die Reduzierung der Master Chief Story und des Fokus auf ihm war wahrscheinlich die einfachste Erkenntnis aus Halo 5. Das war wirklich etwas, das man einfach absorbieren und verinnerlichen kann."

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok