Der Multiplayer Designer von 343 Industries Joshua Menke, ehemaliger Ladder und Match-making Designer bei Blizzard, hat auf Twitter erste Details zum Skill Ranking System in Halo 5: Guardians erklärt. Und bereits in der Beta dürfen wir dieses System live erleben.

Wie genau das System funktioniert erklären wir im Artikelt.

Die Spieler in Halo 5 werden in fünf Klassen eingeteilt: Bronze, Silber, Gold, Semi-Pro und Pro.

Die Klassen Bronze, Silber und Gold sind dabei in drei sogannte Tiers unterteilt durch die man sich kämpfen muss, gleichzeitig sieht man wie viel Fortschritt man zum nächsten Aufstieg hat. Mit jedem Sieg oder Niederlage steigt und fällt dieser Wert. Wie stark dieser sich verändert hängt vom Skill des Gegners ab. Ein Spieler könnte hier als Rank Klasse: Silber, Tier: 1, Tier Fortschritt: 59% sehen. Währenddessen läuft für jeden Spieler ein Skillwert zwischen 1500 und 3000.

Ab Semi-Pro sieht man dann auch seinen direkten Skillwert, da die Zugehörigkeit der Ränge nur an die höchsten Spieler vergeben werden. Die weltweit besten 200 Spieler bilden dabei die Pro Klasse, die weltweit besten 2% aller Spieler die Semi-Pro Klasse. Ein Spieler könnte hier also als Rank Klasse: Semi-Pro 1600 oder Klasse: Pro 2100 sehen.

Bevor man seinen Rank zugewiesen bekommt, muss man 10 Spiele in der Beta gespielt haben. So ist sichergestellt das gute Spieler nicht immer auf Bronze starten und sich erst durch schlechtere Gegner hocharbeiten müssen.

 

 

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