Es war einmal – Teil 2 (1987)

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #28399 von Gabumon
Gabumon erstellte das Thema Es war einmal – Teil 2 (1987)

Irgendwie war 1987 sehr Adventure-lastig: gleich ein ganzer Haufen Sierra-Spiele fand den Weg in meine Hände. Zwar waren einige davon bereits 1984 oder 1985 erschienen... damals aber nur als sogenannter „PC-Booter“.

Was das ist? Nun, das waren schlichtweg bootfähige Disketten, die aber kein komplettes Betriebssystem booteten, sondern nur wirklich das, was für das Spiel nötig war. Dies war deshalb so, damit für das Spiel möglichst alle Systemressoucen, besonders der damals sehr knappe RAM, zur Verfügung standen. Zudem bedienten sich die Spiele einiger technischer Kniffe, die das damalige DOS 1.0 bzw. 2.0 nicht zugelassen hätte.

Mehr lesen...

There's a nation in fear another nation crying
One nation killing and another nation dying
Talk about guns and escalation
bye bye planet let alone a nation

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #28400 von dmXbox
dmXbox antwortete auf das Thema: Es war einmal – Teil 2 (1987)
Man oh man, als die Spiele erschienen, war ich erst ein Jahr alt. :D

Aber Test Drive 1 und Glücksrad habe ich tatsächlich noch selbst spielen können. Aber nicht auf PC sondern auf dem Amiga 500/2000. War schon eine schöne Zeit, damals durfte ich keine Videospiele-Konsolen besitzen. da der Amiga (später PC) doch alles konnte und auch noch pädagogisch wertvoller war (obwohl nie für Hausaufgaben genutzt). Das war zumindest die Ansicht meines Vaters (Computer-Freak).

Die jüngeren iOS/Android/Mountain-Lion-Kids sind doch von DOS und Bios-Befehlen total überfordert. Und können nur "vorgekaute" Software bedienen. Selbst wenn ich mir angucken, wie unbeholfen manche aus meiner Generation mit EDV umgehen, kann ich ihm für das heranführen an den Amiga/PC nur danken.
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von dmXbox.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #28405 von aXs SieRRa 057
aXs SieRRa 057 antwortete auf das Thema: Aw: Es war einmal – Teil 2 (1987)
Ich war schon 3 :P

Zu dem Technik Kram kann ich nicht viel sagen, aber Kings Quest und die Larry Teile habe ich irgendwann als kleiner Steppke mal nachgeholt (auch viele andere Klassiker dieser Zeit)

Ich fand vor allem die Adventures von damals immer sehr geil und fordernt und würde mir wünschen, das Spiele wie Larry,Maniac Mansion,Day of the Tentacle und wie sie alle heissen auch heutzutage öfters erscheinen würden.

Die jute alte Zeit... :)

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #31278 von Gabumon
Gabumon antwortete auf das Thema: Aw: Es war einmal – Teil 2 (1987)
Wollt ihr eigentlich noch einen weiteren Teil?

Ist recht viel arbeit (also das dran erinnern) die mach ich nur wenn es wen interessiert

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #31279 von dmXbox
dmXbox antwortete auf das Thema: Aw: Es war einmal – Teil 2 (1987)
Mich interessierts. Das sollte reichen. :ugly:

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #31289 von aXs SieRRa 057
aXs SieRRa 057 antwortete auf das Thema: Aw: Es war einmal – Teil 2 (1987)
In Erinnerungen zu schwelgen kommt immer gut ;)
Mach mal ruhig Teil 3, wenn du die Zeit dafür hast.
Mich würde es freuen.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #31302 von Fayn
Fayn antwortete auf das Thema: Aw: Es war einmal – Teil 2 (1987)
In deinem Alter sollte man so etwas aufschreiben bevor die Demenz fortschreitet :whistle: und vielleicht kann ich ja bei Teil 4 dann auch endlich ein wenig was über Spiele meines Geburtsjahres lesen :ugly:

Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #57216 von zoood
zoood antwortete auf das Thema: Es war einmal – Teil 2 (1987)
Schöner Beitrag Gabu. :daumenhoch: Auch wenn ich 1987 schon 8 Jahre alt war, hatten wir in der CCCP/Kasachsatan in unserer Region, nicht die Möglichkeit in den Genus zu kommen. Ich hatte zu der Zeit gerade mal eine Digitaluhr gesehen und dachte mir, dass es cool wäre wenn man so etwas im Körper verbaut kriegen würde. Im selben Jahr bekam mein Chousein "Nintentdo Game & Watch Octopus" aus Deutschland zugeschickt und ich war süchtig.

Anhang GW_Octopus.jpg nicht gefunden

Selber bekam ich dann, nach dem ich in der Bundeswehr-Übergangslager so nach den Spielautomaten begeistert war, auch eine Game & Watch Parachute. :headbang: War billiger als die Automaten zu füttern, aber nicht mehr ausreichend für mich.

Anhang parachute.jpg nicht gefunden

Darauf folgte dann der Atari 2600, Sega Master System 2, Amiga500, PC Dos, Windows.... und mit Halo die Xbos360 und ONE.
Auf Amiga habe ich dank der leichten Verbreitung der Spiele auf dem Schulhof, viele Spiel zocken können und auf MsDos natürlich auch. :ugly:
Hab immer noch Emulatoren auf PC und Handy um die alten Titel wieder zum Leben zu erwecken.
Dem entsprechend stehe ich auf so ein Retro Andenken den du hier verfasst hast. :popcorn:

Die Gemeinschaft die in Freiheit dem Zeitgeist der Demokratie folgt, zu nutzen statt auszunutzen, ist die Effizienz der Evolution. Am Ende schauen wir zurück und richten unsere Taten. Den die Ewigkeit ist verliebt, in die Vergänglichkeit der Zeit. Nein es ist kein Bullshit, es ist Philosophie!
Anhang:
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von zoood.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #57217 von bet4test3r
bet4test3r antwortete auf das Thema: Es war einmal – Teil 2 (1987)
Da war ich nicht mal geboren und von Videogames noch keine Sicht. xD

Spartans never die

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #57219 von zoood
zoood antwortete auf das Thema: Re:Es war einmal – Teil 2 (1987)
Wo ist Teil eins?

Die Gemeinschaft die in Freiheit dem Zeitgeist der Demokratie folgt, zu nutzen statt auszunutzen, ist die Effizienz der Evolution. Am Ende schauen wir zurück und richten unsere Taten. Den die Ewigkeit ist verliebt, in die Vergänglichkeit der Zeit. Nein es ist kein Bullshit, es ist Philosophie!

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #57220 von samurai
samurai antwortete auf das Thema: Re:Es war einmal – Teil 2 (1987)

zoood schrieb: Wo ist Teil eins?

Schau doch ins Archiv: Hier ist Teil 1

„Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm."
- Der Dunkle Turm, Stephen King

Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #57222 von zoood
Danke Samu, muss es übersehen haben.
Hm, geht gerade über Tapatalk nicht.
Dieser Beitrag könnte schon gelöscht worden sein oder ich habe keine pomission oder so heist es. ???
Gab es auch ein Teil 3?

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #57224 von Gabumon
Gabumon antwortete auf das Thema: Re:Es war einmal – Teil 2 (1987)
Wenn das Interesse da wäre würd ich einen Teil 3 machen :p

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #57227 von zoood
Also ich stehe auf so etwas. Vor allem weil ich zu den Intigeations-Zeiten etweder zu wenig Geld oder Zeit hatte, um es im vollen umfang zu erfassen. Ist aber auch so mal interessant zu wissen wie es einmal war? Hatte auch vor Halo eher auf Spiele mit guter Story gestzt und Shooter gemieden. Die Quest hab ich mir im deutschen Lets Play angeschaut und muss sagen, dass es genau mein Ding gewesen wäre. Monkey Island hat ich glaub ich auch mal angezockt, aber die zweite Diskette war wohl schlecht kopiert worden oder irgend eine von einigen. Weis nicht mehr. Mein Bruder war der Enthusiast und er mochte nur ballern und fahren.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #57228 von samurai
samurai antwortete auf das Thema: Re:Es war einmal – Teil 2 (1987)
Das oben ist ein Link zum Artikel, einfach im Browser öffnen :)

Monkey Island solltest du unbedingt nachholen. Die Special Edition auf Xbox gab es neulich mit Gold kostenlos, sonst kostet die glaube ich aber auch nur wenige Euro :winkhappy:

„Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm."
- Der Dunkle Turm, Stephen King

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #57239 von zoood
Ging nur mit Tapatalk irgendwie nicht. Ist auch ein schöner Beitrag. Bei Monkey muss ich mal im Store schauen oder gibts den als key irgendwo günstiger?

Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #57256 von zoood
Na toll, jetzt hab ich mir Monkey Island Spezial Edition für 10€ im Schop geholt und alles ist auf deutsch bis auf das Spiel! Den es heist beim Start des Spiels in deutscher Sprache: "Die Classic Edition gibts nur auf Englisch" und nur ein OK-Button für mein unausweichliches Einverständnis. Was soll das? Ist es vieleicht auf der 360 auf deutsch?

Edit: Bei der 360 soll es wenigstens ein deutschen Untertitel gegeben haben. Hm, kann man es eventuell wie bei den Halo Anivirsary Teilen auf de SE umschalten?
Edit: Ja, es geht mit der Back Taste. ;)

Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok