Lucas Arts – Wieso, weshalb, warum

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5 Jahre 6 Monate her #31952 von samurai
samurai erstellte das Thema Lucas Arts – Wieso, weshalb, warum

Mittlerweile hat sich der Staub gelegt der aufgewirbelt wurde als Disney Lucas Arts am 3.4.2013 schloss, naja eigentlich warfen sie nur die ~150 Mitarbeiter raus, die Marke bleibt ja erhalten, aber Details halt. Nur frage ich mich, warum trauert man dieser Firma noch nach? Ich habe einige zeit versucht mich an das letzte wirklich richtig gute Lucas Arts Spiel zu erinnern. Jaja, Republic Commando war ganz gut. Empire at War war gut. Battlefront war gut, Knights oft the Old Republic auch. Aber ich meine so richtig Bahnbrechende Spiele.

Hier muss man in der Tat bis in die 90er Jahre zurück gehen, bis hin zum 1997er Titel Dark Forces 2, hierzulande aufgrund der Dark Forces Indizierung einfach nur Jedi Knight genannt. In der Tat tummeln sich die Spiele auf denen die Popularität von Lucas Arts aufbaut alle in den 80er Jahren und 90er Jahren.

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„Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm."
- Der Dunkle Turm, Stephen King

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5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #31954 von Female Tengu
Female Tengu antwortete auf das Thema: Lucas Arts – Wieso, weshalb, warum
Naja, alle sagen immer Lucas Arts war ja mal so großartig. Stimmt.

Sie WAREN mal großartig. Und das ist das Schlüsselwort. Versteh daher nicht wieso das so verwundelrich für viele ist. Natürlich hat Lucas Arts Fans und auch damals in den 90ern die Spieleindustrie entscheidend georägt mit Adventures wie Maniac Mansion. Aber In den letzten Jahren hat man doch nichts mehr von denen gesehen außer Marken auszuschlachten, die sich auch recht normal verkauft haben. Und damals war Lucas Arts immer mehr so der "wir machen unser eigenes Ding, auch wennn es vielleicht keiner kaufen wird" Studio. Dieses Musik Adventure, hab den Namen vergessen, war so eine Sache.
Die Battlefront Spiele waren geil IMO, aber leider nicht der Kassenschlager. Wahrscheinlich hatten die Entwickler selber keine Perpesktive mehr danach. Viele angefangene Projekte, aber keine Umsetzung.

Dann ist es natürlich wenig verwunderlich und verständlich das Disney das Studio schließen lässt. Weil, wozu noch Geld da reinstecken? Passiert mit anderen Firmen auch. Kein Erfolg > Schließung der Firma.

Das beste ist Lucas Arts in Erinnerung zu behalten, mit all ihren Erfolgshits und vielleicht auch ganz eigenwilligen Spielen.
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von Female Tengu.

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5 Jahre 6 Monate her #31955 von Gabumon
Gabumon antwortete auf das Thema: Lucas Arts – Wieso, weshalb, warum
Das war Loom, wo Teil 2 und 3 immer noch fehlen

There's a nation in fear another nation crying
One nation killing and another nation dying
Talk about guns and escalation
bye bye planet let alone a nation

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5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #31956 von Female Tengu
Female Tengu antwortete auf das Thema: Lucas Arts – Wieso, weshalb, warum
Ah ja, stimmt. Danke. :)

Zu einem Teil 2 und 3 wird's wohl nicht mehr kommen :ugly:
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von Female Tengu.

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5 Jahre 6 Monate her #31958 von Gabumon
Gabumon antwortete auf das Thema: Lucas Arts – Wieso, weshalb, warum
Maximal als Fanprojekte, wie die Story weitergeht ist ja soweit ich weiss halbwegs bekannt

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5 Jahre 6 Monate her #31960 von samurai
samurai antwortete auf das Thema: Lucas Arts – Wieso, weshalb, warum
Da EA jetzt ja die Exklusivlizent für SW Spiele hat, passt das ganze ja gut zusammen. Mal sehen ob unter deren Studios was brauchbares bei rumkommt.

Kotor 1 und Jedi Knight 2 sind imho die besten SW Spiele, aber ist halt auch schon ewig her, dass die entwickelt wurden.


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5 Jahre 6 Monate her #31963 von Ex-HO-Staff
Ex-HO-Staff antwortete auf das Thema: Lucas Arts – Wieso, weshalb, warum
LucasArts hat sich eigentlich nur Lastgen (PS2,Xbox1) gut gehalten. Da gab es noch richtig Geile Titel wie Battlefront und die Jedi Knight Spiele.
Mit der aktuellen Gen ging es einfach nur bergab. Force Unleashed, Zich Battlefront 3 Versuche die alle am Ende dazu führten das nie ein dritter Teil erschienen ist, Force Unleashed 2 und die komplette klatsche Star Wars Kinect.
Star Wars First Assault und 1313 hätten vllt zur Rettung geholfen. Aber diese Titel kamen einfach zu Spät.

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5 Jahre 6 Monate her #31980 von John der Große
John der Große antwortete auf das Thema: Lucas Arts – Wieso, weshalb, warum
Wobei Force Unleashed eigentlich klasse war, finde ich - auch wenn der 2. Teil arg nachgelassen hatte...

Aber es geht doch nichts über das gute alte Shadows of the Empire! :ugly:
Das waren noch Zeiten, als ich und nen Kumpel als kleine Knöpfe das Spiel gesuchtet hatten^^

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5 Jahre 6 Monate her #31981 von Ex-HO-Staff
Ex-HO-Staff antwortete auf das Thema: Lucas Arts – Wieso, weshalb, warum

John der Große schrieb: Wobei Force Unleashed eigentlich klasse war, finde ich - auch wenn der 2. Teil arg nachgelassen hatte...

Aber es geht doch nichts über das gute alte Shadows of the Empire! :ugly:
Das waren noch Zeiten, als ich und nen Kumpel als kleine Knöpfe das Spiel gesuchtet hatten^^


Force Unleashed 1 fand ich auch noch richtig gut. Vor allem die Physik Effekte fand ich genial.

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5 Jahre 6 Monate her #32010 von Spartan343i
Spartan343i antwortete auf das Thema: Lucas Arts – Wieso, weshalb, warum
Die Geschichte mit den 150 Leuten rausschmeißen war schon hat. Ich will wenigstens hoffen das Battlefront 3 durch Dice von den Toten wiederaufersteht. Und ein Knights of the old Republic 3 wäre auch toll.

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5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #32012 von samurai
samurai antwortete auf das Thema: Lucas Arts – Wieso, weshalb, warum
Das neue Studio von EA für SW heißt zwar Dice im Namen, besteht aber hauptsächlich aus den ehemaligen Danger Close Leuten - Also würde ich nicht mehr als Mittelmaß erwarten. Da das Studio noch keine 60 Mann hat, wird es auch noch sicher ein paar Jährchen dauern, bis wir ein Spiel von denen zu sehen bekommen.

Gerade wo jetzt der Generationswechsel ansteht rechne ich ehrlich gesagt nicht mehr damit, dass man Battlefront 3, zumindest nicht aus Basis der released Betavideos, entwickelt.


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Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von samurai.

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5 Jahre 6 Monate her #32013 von Gabumon
Gabumon antwortete auf das Thema: Lucas Arts – Wieso, weshalb, warum
Danger Close? Waren das nicht die Pfeifen die nicht mal einen CoD Clone hinkriegen?

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