Wenn gute Testspiele schlecht laufen

 

 

Rage Quilting


Um Daten von möglichst vielen unterschiedlichen Gameplaysituationen zu sammeln, veranstaltet 343 regelmäßig so genannte „take-home-tests“ und bei einem solchen Test ist das aktuelle Lieblingszitat von 343 entstanden. BS Angel erklärt uns warum.

 

Viele bei 343 lieben es, Halo zu spielen, aber es gibt eine Sache die 343 noch mehr mag, nämlich zu gewinnen. Während die heimischen Testspiel-Sessions aus einer Reihe von Gründen durchgeführt werden (z.B. die Auswirkungen von verschiedenen „Echtleben-Gaming-Situationen“- wie Verbindungsabbrüche, Lag und meckernde Ehefrauen), spielt 343 um zu gewinnen – wärend man wichtige Daten sammelt, natürlich.

 

Während einer solchen kürzlich durchgeführten Session, erfolgen die Online-Schlachten auch auf einer Outdoor-Map mit einem zentral gelegenen, mehrstöckigen Gebäude. Dies ist ein Ort, welches strategisch vorgehende, kommunikative Teams unter Kontrolle bringen wollen werden. (Das sagen hier zumindest manche Leute. Die anderen bringen ihre Meinung durch die Spitznamen jeder Etage zum Ausdruck-Schwachkopf 1, Schwachkopf 2, Schwachkopf 3). Nachdem das rote Team das zentrale Gebäude erfolgreich unter Kontrolle gebracht hatte, verbrachte das blaue Team mehr Zeit beim Respawnen als im tatsächlichen Spiel. Das führte dazu, dass eine besonders zornige Person plötzlich und absichtlich das Spiel verließ. Nach dem Spiel teilte diese Person den anderen per Mail seine Erfahrungen aus diesem Spiel mit, dabei sicher gehend, eine wuterfüllte Reaktion hervorzurufen. Oder um genau zu sein, die Abwandlung einer wuterfüllten Reaktion, denn es gab einen einzelnen Brief von außen unauffällig in ihre Nachricht eingefügt. 343 nahm an, dass es von außen kam..aber wer weiß, vielleicht haben sie ihre Ungehaltenheit wirklich durch das zusammennähen von Bettdecken ausgelassen. Wenn das so ist, dann ist „Rage Quilt“ genau der richtige Begriff dafür.

 

So genug von zornigen Mitarbeitern. BS Angel will mit uns über Pax reden.

 


PAX Prime 2012

 

PAX Prime

 

In weniger als 48 Stunden öffnen sich die Türen des Washington State Convention Centers und tausende von Menschen werden auf den unberührten Veranstaltungsort niederkommen, ungeduldig, das zu erleben, was nur als Gamer-Utopie beschrieben werden kann. 343 war heute Morgen da, und bei Kontrolle des Messestands war sehr coole und unübersehbare Beschilderung zu sehen sowie etliche, super gemütliche Anspielstationen, die auf den bevorstehenden Ansturm von Halo-Fans warten.

 

Am Messestand von 343 wird es am kommenden Wochenende verschiedene Spieltypen (einer, welcher bereits angekündigt ist, aber zum ersten Mal spielbar sein wird), ein paar verschiedene Maps (eine, welche zum ersten Mal am Freitag enthüllt wird), zu sehen geben. Im Bezug auf Panel hat 343 auch einige Asse im Ärmel. Wer auf brandneue Behind-the-scenes-Videos (insbesondere solche, bei denen es um Storytelling geht) steht, sollte hingehen. Wer auf Demos von bis jetzt unangekündigten Spieltypen steht, sollte hingehen. Und wer einfach nur mehr über Halo 4 wissen will, sollte hingehen.

PAX wird flagtastisch. Mehr hat BS Angel dazu nicht zusagen.

 

 


Halo 4 Button Belegungen

 

Halo 4 Button Layouts

 

Obwohl es während PAX eine anständige Menge an News geben wird, möchte uns 343 in dieser Woche trotzdem nicht hängen lassen. Aus diesem Grund werden wir über die verschiedenen Steuerungslayouts informiert, die uns bald zur Verfügung stehen.

Berücksichtigend, dass Spieler sich an ihr Lieblingsbuttonlayout gewöhnen (wie Bumper Jumper oder Recon), war 343 sehr vorsichtig beim Design der verschiedenen Layouts. Das Hinzufügen von Sprint, was genau so wichtig ist, wie andere Aktionen, war eine Herausforderung, da das Stick-Klicken in der Vergangenheit für das Ducken oder Zoomen reserviert war.

343 hat versucht den klassischen Layouts treu zu bleiben, an die die Fans sich über die Jahre gewöhnt haben. Zum Beispiel ist ein wichtiger Punkt bei Bumper Jumper, gleichzeitig springen und schlagen zu können, während man sich bewegt und dabei zielt. 343 hat mit dem Tausch von Knöpfen experimentiert und einige MLG-Spieler zum Test eingeladen. Hier stellte sich dann die Entscheidung, was wichtiger ist, eine Armor Ability zu nutzen, oder eine Granate zu werden. Letztendlich hat sich 343 dazu entschlossen, die Granate auf den linken Trigger und die Armor Ability auf den X-Button zu legen.

Zwischen dem Zurückbringen aller Button-Layouts aus Reach und dem Hinzufügen einer neuen (die Fishstick heißt und vorteilhaft für Spieler ist, die von anderen FPS kommen), 343 ist sicher, dass jeder das passende Layout für sich finden wird und sich mit dem jeweiligen Layout wohlfühlen wird.

Halo 4 verfügt über folgende Button Layouts:

 

 

Halo 4 Button Layouts

 

 

Halo 4 Button Layouts

 

 

Halo 4 Button Layouts

 

Halo 4 Button Layouts

 

 

Halo 4 Button Layouts

 

 

Halo 4 Button Layouts

 

 

Halo 4 Button Layouts

 

 


Limited Edition Halo Exclusive Vanguard Personal Gaming Environment


Am Montag hat GAEMS die Limited Edition Halo Exclusive Vanguard Personal Gaming Enviroment vorgestellt. Offziell ist dies eine “in sich geschlossene, portable Gaming-Umgebung”. Inoffiziell ist es absoluter Wahnsinn. BS Angel hat kürzlich die Gelegenheit sich mit dem Product Manager von GAEMS, Steven Toulouse, zusammenzusetzen, um ihn über dieses Produkt mit Fragen zu löchern.

 

Limited Edition Halo Exclusive Vanguard Personal Gaming Environment



Also, Mr. Stepto, wie ist es zu diesem fantastischen Produkt gekommen? 

Als ich im Frühsommer zu GAEMS kam, arbeiteten sie bereits hart daran, das Design des neuen Vanguard zu finalisieren. Es hatte viele Eigenschaften die sich unsere Kunden zusätzlich zum Vorgängerprodukt dem G155 gewünscht haben. Es hat einen viel größeren Bildschirm, bessere Lautsprecher und ein verbessertes Design der Hülle. Das neue stilisierte Design bot sich hervorragend dazu an, ein Logo oder anderes grafisches Design zu präsentieren. John Smith, Marketing Direktor bei Gaems, suchte bereits einen passenden Partner, über den sich unsere Fans freuen würden. Als Halo-Fan merkte ich, dass dies die perfekte Verbindung wäre und wurde freudig erregt, noch mehr als wir die Idee bei 343 vorstellten und die diese Idee für gut befunden. Je mehr wir mit 343 arbeiteten, desto mehr veränderte sich das Produkt in ein UNSC-design, welches zu jedem Halo spiel passt, vergangen oder zukünftig. Es sieht fantastisch aus.


Stimmt! Kannst Du uns etwas über den Erstellungsprozess mitteilen? 

 

Nach 18 Jahren bei Microsoft kann man sagen, dass ich mehr ein Software-Typ als ein Hardware-Typ bin. Die Arbeit bei GAEMS, insbesondere an dem Halo Edition Vangard hat mich viel über Design, Entwicklung und Herstellung von Hardware lernen lassen. Ein faszinierender Prozess. Unser Design-Team sitzt in Redmond und Hong Kong und arbeitet zusammen um herauszufinden, wie wir den Kunden das liefern, was sie möchten, zusätzlich zu dem, was wir bereits haben. Dann muss spezielles Werkzeug hergestellt werden um die Gussformen für die verschiedenen Teile herzustellen. Wir mussten uns Gedanken machen, wie wir den Bildschirm befestigen und schützen und wie alle Teile zusammenpassen und die Konsole geschützt ist, wenn die Hülle geschlossen ist, aber genug Platz und Luftzug da ist, wenn die Hülle geöffnet ist.

Muster und Prototypen werden hergestellt. Man muss Entscheidungen treffen, z.B. wie viel Textur die Oberfläche haben soll, und was das für die herzustellenden Werkzeuge bedeutet. Und das noch bevor man sich über das Design und die Platzierung von Logos Gedanken macht, oder welche Farben die Hülle genau haben soll.


Was war dabei die größte Herausforderung?

 

Ich denke, die größte Herausforderung war der Zeitrahmen. Wir wollten sichergehen, das Hardware-Design rechtzeitig für den Launch des Spiels fertig zu stellen. Dabei laufen eine Menge von Sachen parallel ab. In Bezug auf das Design, Logos und Grafik war die Zusammenarbeit mit 343 ein Vergnügen. Jeder wußte, dass wir den größten Respekt für das Halo-Universum haben und etwas erschaffen wollten, was Halo-Fans stolz macht, wenn sie es besitzen. Deswegen achteten wir sehr darauf, dass alles sehr genau war und Sinn machte.


Ich denke, ich kann für unsere Community sprechen, wenn ich sage “genau” ist definitiv gut.
Gab es denn etwas unvorhergesehenes während des Design-Prozesses? 

Ich habe einen Blogpost auf Stepto.com gepostet in dem es darum geht, wie wir den Griff ein paar Mal ändern mussten, um es richtig hinzubekommen. Daran denkt man üblicherweise nicht, wenn man ein Elektrogerät designt. Eine andere Sache war die Entscheidung für die frustfreie Verpackung von Amazon. Das ist ein sehr interessanter Prozess, der in eine großartige Kundenerfahrung mündet. Der UNSC Vanguard ist Amazon-exklusiv und es ist eine tolle Erfahrung, das Paket zu kriegen, es zu öffnen und da ist dein Gerät. Es gibt keinen Karton mit Styropor, in dem ein weiterer Karton mit Styropor ist. Die gesamte Verpackung ist sauber und recyclingfähig. Es ist Schock und Überraschung zugleich, den Karton zu öffnen und bam! Da ist dein brandneuer UNSC Vanguard.


Das ist sehr bequem. Nachdem man das Gerät aus der Verpackung hat, in welchen Situationen kann man es benutzen?


Personal Gaming Environments für Konsolen sind üblicherweise für Ihre Mobilität gedacht. Leute wie BS Angel, Eric Neustädter oder sogar Frank O`Connor haben alle GAEMS PGE’s auf Reisen oder im Urlaub benutzt und haben darüber getweetet oder gesprochen wie gut sie sich dafür eigenen. Aber ein weiterer Ort, an dem sie benutzt werden ist zu Hause. Ist ist eine tolle Art für Eltern den großen Flachbildchirm von ihren Kindern zurückzugewinnen. Wenn die Eltern einen Film sehen wollen und die Kinder spielen wollen, sind GAEMS PGE’s wie der Vanguard die perfekte Lösung. Die Konsole in einer abgeschlossenen Umgebung zu haben, welche die Eltern kontrollieren können, gibt den Eltern mehr Kontrolle über die Spielgewohnheiten ihrer Kinder.


Was ist der außergewöhnlichste Ort, an dem du das Gerät benutzt hast?

 

Ich habe meins in einem Strandhaus an der Küste bei Oregon benutzt, während ich auf den Pazifik schaute. Ich habe Minecraft gespielt, während ich die Brandung draussen gehört habe. Man könnte sagen, ich hätte nicht spielen, sondern rausgehen sollen und natürlich haben wir das viel getan. Aber es ist nett am Abend die Lieblingsunterhaltung nah bei sich zu haben, um sich dabei zu entspannen, ohne auf etwas verzichten zu müssen.


Füge Halo dazu und ich bin dabei! Oh Moment, das habt ihr schon getan. Ich denke, dann sollten wir das Interview beenden. Vielleicht mit deiner Lieblingssache am Vanguard?

 

Mir gefällt am besten, dass dieses Produkt so aussieht, wie etwas, dass ein UNSC Marine tatsächlich auf dem Schlachtfeld bei sich tragen könne. Es hat so einen netten, robusten Look, dass es wirklich wie taktisches Display für das Schlachtfeld aussieht. 343 hat uns wirklich dabei geholfen, das hinzubekommen. Es sieht wirklich aus wie etwas, dass zu einem Warthog gehört.

 

Das Teaserbild bis zur offiziellen Vorstellung der neuen Karte auf der PAX:

Nothing to see here

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok