Die E³ 2003 war ein Highland in der Geschichte des Halo Franchises. Die dort gezeigte Gameplay Demo von Halo 2 war bahnbrechend und löste einen mega Hype rund um die ersehnte Fortsetzung von Combat Evolved aus.

Leider war alles dort gezeigte quasi erschwindelt, da es keine flüssig laufende echte Spieldemo war, sondern ein so stark gescriptetes Stück Level, dass keinerlei freies Gameplay zulässt oder vollständige Level-Geometrie bot.

Digital Foundry, bekannt für die detaillierte technische Analysen aller modernen Videospiele, hat sich nun die E³ 2003 Demo von Halo 2 vorgenommen und zeigt genau auf, was Bungie damals alles für neue Technologien eingebaut hat und wieso einige davon es nicht in das finale Spiel schaffen konnten.

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Ein paar Gameplay-Kleinigkeiten hat Digital Foundry jedoch übersehen: In der Demo kann Chief sich um Ecken herumlehnen und es gibt Blendgranaten.

Anbei noch mal die vollständige E³ Demo:

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