Das ging jetzt schnell. Nicht mal eine Woche nach Release der Version 0.6 von ElDewrito leitet Microsoft rechtliche Schritte gegen die Modifikation von Halo Online ein. Zwar wird das Team von ElDewrito selbst nicht belangt, aber jegliche Verbreitung der Daten von Halo Online werden damit rechtlich unterbunden.

Auf Halo Waypoint begründet 343i diesen Schritt damit, dass im Gegensatz zu Installation 01 man hier nicht allen Content selbst erstellt sondern auf die Inhalte von Halo Online und damit Eigentum von Microsoft zugreift.

Niemand bei 343i sei glücklich mit diesem Schritt, aber es ist keine Option sondern eine rechtliche Pflicht als Unternehmen zum Schutz des Eigentums und der Anteilseigner des Unternehmens..

343 Industries versichert, wie wichtig die PC Community für sie ist. Damit bleibt Fans vom Classic Gameplay nur das hoffen, dass irgendwann nach 3 Jahren die MCC endlich mal spielbar gemacht wird und PC Spieler schauen ohne Ankündigung einer PC Version der MCC weiterhin in die Röhre...

 Bis auf weiteren läuft aber ElDewrito 0.6 und dessen Server weiter. Wie gehabt ist die Modifikation an sich rechtlich völlig ok, nur die Verbreitung der Halo Online Spieldaten wird MS unterbinden. Wie es insgesamt mit der Mod weiter geht, bleibt abzuwarten, die Weiterentwicklung ist bis auf weiteres gestoppt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok