Xbox vs. PC-Version

BloodyWarthoger

Kampfform
Beiträge
64
Gibts Gamer unter euch, die beides zocken ? Also Halo Infinite Multiplayer auf der X-Box und Multiplayer auf dem PC.

Stimmt es, dass die X-Boxer nen krassen Vorteil bzgl. Zielerfassung und Zielerledigung haben ? Oder ist das nur eine Urban Legend ?

Gibts generell krassere Unterschiede zwischen beiden Versionen, die spürbar sind ? Vergleich zwischen gängigem Gaming-PC (nicht ultra-high-end) vs. X-Box.
 
Contoller am PC und Xbox hat einen höheren Aimasist als Maus+Tastatur am PC und Xbox. Der Unterschied besteht nur darin, dass die Hardware der Xbox viel günstiger ist als die eines vergleichbaren PC. :schulter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner (Ryzen 2700 und Radeon RX Vega 56) ist bei hohen Qualitätseinstellungen schon etwas überfordert. Auf der XBOX Series X muss ich mir darum keine Sorgen machen. Spiel starten und in recht hoher Qualität (nach meinen Ansprüchen) loslegen.
Mit Maus und Tastatur bin ich bei Shootern meist nie besonders gut, mit dem XBOX-Controller fühlt es sich perfekt an.
 
Könnt ihr mir das perfekt anfühlen bzw. den Aim Assist näher erklären ? Klebt man damit regelrecht auf seinem Ziel, dass man gar nicht mehr vefehlen kann oder wie läuft das genau ab ?

Und habt ihr ein paar Tipps für den Kampf Mann gegen Mann ? Ich komme super mit den Fahrzeugen zurecht und liebe es. Aber im Nahkampf verliere ich den Großteil der Kämpfe. Ganz schlimm im Nahkampf oder auf der Mitteldistanz. Seit ich etwa zwei Wochen Pause gemacht habe, sind mir die anderen total davon gezogen. Denke, ich bin bei einer Verliererquote von deutlich über 80 %.
Zocke mit PC. Sind das alles X-Boxer ? Also die Gegner ?

Spiele schon mit dem Gedanken mir die X-Box zu holen, weil mich das Game so anfixt.

Aber was mich echt zum Verzweifeln bringt, sind die Kämpfe außerhalb der Fahrzeuge. Seid so nett und gebt mir ein paar lecker Tipps. Was sind eure Waffen-Favoriten und Taktiken für Nahkampf und Mitteldistanz ?
 
Du brauchst nur ein Contoller am PC, um Aim Assist zu kriegen. Aim Assist korrigiert nur wenn du dich Bewegst und dass in etwa deine Zielrichtung. Du musst also schon halbwegs genau ziehlen. Immer nur kurze kontrollierte Feuerstösse. Bis auf den Mangler, Komando und der kleinen Plasma ist alles für das mittlere ohne Scope OK. Fahrzeuge waren in den Vorgängern um einiges besser zu steuern und hielten auch besser etwas aus.
Meistens ist der Ping in den Duell ausschlaggebend. Erwischt man einen weit entfernten Server, sollte man keine Duelle eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen gibt es nur einen Unterschied zwischen Konsole und PC:
Auf PC hast du kein rotes Fadenkreuz bei AR, BR, Sidekick, Sniper und Commando. Normalerweise wird das Fadenkreuz rot sobald du auf dem Gegner bist und auf korrekte Distanz, dadurch weiß man dass der Kugel Magnetismus aktiv wird und man definitiv trifft. Am PC hat man auch lächerlicher Gründen, dass das angeblich Cheater ausnutzen könnten, deaktiviert. Entsprechend ist spielen auf Konsole etwas einfacher.

Aber an sich kannst du mit Controller auch am PC spielen, hast dann die gleichen Aim Assists nur halt kein rotes Fadenkreuz, musst also ein Gefühl dafür kriegen wann die Kugeln treffen sollten. Extra eine Xbox würde mir dafür aber nicht holen.

Mit Controller hast du halt Aim Assist, das heißt dein Fadenkreuz verfolgt von alleine den Gegner mit, wenn du auf ihm drauf bist. Wichtig ist aber dass das in Infinite nur aktiv ist, wenn du den Stick bewegt. Also ein wenig mitzielen muss man schon. Trotzdem ist Controller spielen quasi der Easy Mode. Gerade mit Sidekick oder Commando kannst du die Magazine einfach durchspammen, das Spiel hält dich schon ziemlich perfekt auf dem Gegner. Das Problem ist dass ab einem gewissen Skillgrad die Spieler viele ruckartige Seitwärtsbewegungen machen, um schwerer zu treffen zu sein. Auf PC kannst du schlichtweg Spieler, die das ein wenig beherrschen, nicht mehr richtig treffen. Mit Controller hilft das Spiel extrem stark dabei trotzdem auf dem Ziel zu bleiben, sodass er nicht den Schüssen ausweichen kann.

So ein paar generelle Tipps, was mMn viele falsch machen:
  1. Jede Waffe hat eine optimale Reichweite. Das Kampfgewehr ist zB auf mittlere bis hohe Distanzen effektiv, die Assault Rifle für Nah bis Mittel. Kämpfe nie auf falsche Distanz deiner aktuellen Waffe. Nehmen wir an man hat eine AR und Sidekick und merkt, dass jemand mit BR oder Commando auf einen schießt über recht hohe Distanz. Einfach wegsprinten und Schild wiederaufladen. Ein Duell würde man 100% ig verlieren. Überlege wie du über Umwege so zu ihm kommst, dass du ihn in kurze Reichweiten zwingst.
  2. Noch extremer ist das natürlich wenn Gegner Powerwaffen haben wie Sniper, Rockets oder Schwerter. Ich sehe viel zu oft wie Leute dann ständig blind in die Gegner reinstürmen, obwohl sie wissen dass die Gegner dort mit den Waffen sitzen. Ein offenes Duell gegen Powerwaffen ist sinnlos, probiere dass der Gegner seine Powerwaffe nicht mehr effektiv nutzen kann (Sniper in den Nahkampf Zwingen, Schwertträger mit Repulsor wegstoßen, etc) oder warte bis Mitspieler mit angreifen.
  3. Ignoriere die Sidekick, wenn du nicht absoluter Aiming Gott bist damit. Das einzige wozu die gut ist ist wenn du sie als Zweitwaffe nutzt um einen Headshot auf einen No Shield Gegner zu setzen. Fakt ist dass die Assault Rifle ist in den meisten Duellen stärker als die Sidekick, da sie wirklich einfach zu handhaben ist.
  4. Weglaufen ist Kern des Spiels. Es geht nicht darum ständig 1on1s bis zum Tod auszutragen. Wenn man merkt dass es knapp wird, lieber den Gegner mit wenig Schild leben lassen, am besten ihn mit der Ping-Taste für das eigene Team markieren, und dann Beine in die Hand nehmen und selber schauen, dass man wieder Schild auflädt und überlebt.
  5. Wenn man nicht gerade ein Schwert oder Hammer hat, niemals, wirklich niemals frontal in Duellen auf Gegner zu bewegen um dann ein Melee zu erzwingen. Selbst wenn man eigentlich im Duell überlegen war wird es meist damit enden, dass man selber weit genug Schild verliert dass man selbst mit stirbt - Oder bei HIs nervigen Netcode man sogar noch verliert weil das eigene Melee ins Leere ging. Lieber probieren die Distanz für seine Waffe zu wahren (siehe Punkt 1) und mit seitwärtsbewegungen sich schwerer zu treffen zu machen (einfach anfangen sich ruckartig immer nach links und rechts zu wechseln beim Schießen). Je nachdem wie das Duell läuft kommt ggf. Punkt 3 zum Tragen.
  6. Equpiment nutzen! Man merkt online sofort wer gut spielt daran, weil viele noch nicht so gute Equipment komplett ignorieren. Dabei sind die Dinger alle mächtig wie sonstwas. Das Dropschild ist perfekt wenn man Schild aufladen muss und so einer tödlichen Granate oder sogar Rocket umgehen kann. Der Radar Sensor kann Wege für das Gegnerteam komplett blockieren, da 90% der Spieler sich nicht hindurchbewegen wollen. Der Repulsor ist unglaublich mächtig da man hohe Sprünge damit machen kann, Gegner mit Schwert oder Hammer wegstoßen, sogar Rockets kann man zurückwerfen. Oder noch besser: Nahe einer Klippe kämpfen und Gegner ständig in die Schlucht schupsen. Der Greifhaken ist absolut overpowered sobald man ein Schwert oder Hammer hat.
  7. Lerne wo was auf der Map spawnt. Zu wissen wo Greifkhaken/Repuslor, wo eine BR oder Mangler, etc liegt auf der Map trägt viel dazu bei, wie viele Duelle du gewinnen wirst. Besonders Schock Granaten sind so overpowered, dass du auf jeder Map wissen solltest wo die spawnen!
Ich spiele am Ende trotzdem lieber am PC, es ist in Duellen schwieriger, aber dafür hast du halt sofortige Reaktionszeit, die in SWAT deutlich im Vorteil ist.

Ich bin am überlegen demnächst mal eine Infinite Trainingssession zu machen, wo ich Leuten offen ein paar Tipps geben könnte in Custom Games. Wäre natürlich die Frage wie viele Leute daran Interesse hätten, mit anderen zu üben wie man besser werden könnte.
 
Vielen herzlichen Dank für das echt lange und sehr hilfreiche Feedback. Auch an die anderen :)

Deine Idee mit Session ist nice. Wäre auf jeden Fall dabei.

Mein Ziel ist immer so schnell wie möglich ein Fahrzeug zu kriegen. Und zu hoffen, dass ein guter Schütze an Bord springt. Das ist aktuell Taktik Nr. 1 bei mir. Aber ich will unbedingt besser werden im Mann gegen Mann. Das ist aktuell doch etwas frustrierend.
 
Die neueren xbox-one-Controller sind bluetooth-fähig und können leicht verbunden werden. Per USB hab ich den Afterglow. Die originalen liegen aber am besten in der Hand.
 
Zurück
Oben