Welches der Originallen 3 Spiele ist euer Lieblings Teil?

Lieblings OG Halo


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
Das kann ich so eig nicht sagen. Kann ich garnicht richtig beschreiben. H2 is die Story die bislang beste. H1 (Original) vom Grafikgefühl und 'Flow' her (ich mag diese vermittelte Härte [und Kälte?] überall). H3 vom Gesamtkonzept und den Features (Schmiede, Kino, etc).
Reach wäre noch in Bezug auf technische(!STOP!) Qualität zu nennen (aber nicht mehr!!!).
Ich klicke also, einmal mehr, auf H1, aber richtig begründen kann ich es nicht.
 
Ich schließe mich Habor an. Es gibt so gut wie in jedem etwas gutes aber ich bin mehr H2A...., nee doch H3 Fan. Oder doch HCE..... :schulter:
 
Bei mir ist es H2. Die Story haut hier einfach alles weg, spätestens als der Gebieter verraten wurde und der Bürgerkrieg innerhalb der Allianz beginnt.
H1 kommt auch nur knapp danach, da man hier einfach dieses "WTF wo bin ich hier?"-Feeling hat und es gleich mehrere Twists innerhalb der Kampagne gibt, die einen verblüfft zurücklassen, inklusive des Horrors der Flood.
H3 fällt da minimal für mich ab, aber aus den von Harbor genannten Gründen ebenfalls eine 9,5/10.
 
Halo 2 natürlich,

Halo 1 hatte schon damals so dermaßen offensichtliche Mängel (Indoor, Backtracking) das dass überhaupt ein Hit werden konnte :ugly:

Halo 3 wirkt stellenweise stark konsturiert um irgendwie genug material für ein 8 Stunden spiel zusammen zu bekommen
 
Mir persönlich ist die Kampagne von Halo wichtiger als alles andere. Am Ende bin ich Fan der Reihe wegen der Story und des Universums, dass der MP und Co klasse sind ist tatsächlich eher Nebensache.

Von daher ist bei mir H2 mit weitem Abstand vorne. Denn Halo 2 ist das einzige Spiel das tatsächlich Tiefgang in die ganze Geschichte gebracht hat. So großartig Halo CE seiner Zeit auch war und man aus dem Staunen ja kaum wieder raus kam wenn man das erste mal auf dem Ring landet, war es doch eine recht simple Gut gegen Böse Geschichte mit ein paar netten Twists.
Erst Halo 2 hat wirklich die Lore erweitert, dass wir wissen was überhaupt auf Seiten der Allianz passiert. Gerade der Gebieter und Schiffsmeister sind bis heute mit meine favorisierten Charaktere.

Halo 3 fällt für mich wegen der Story stark ab. Spielerisch ist es klar das beste der ersten 3 Teile. Aber in der Story hat sich mMn Bungie so sehr darin verrannt alle Charaktere schnell zu verheizen, dass es überhaupt keine Tiefgründigkeit mehr hat wie H2. Kein Charakter durchlebt mehr eine Entwicklung, es ist wieder ganz plattes Gut gegen Böse. Vorallem der Prophet der Wahrheit wird vom taktischen Puppenspieler, der alle manipuliert, zum Comic Bösewicht der alle tot sehen möchte. Dann das abrupte Ende, dass Chief von einem Moment auf dem anderen einfach für tot gehalten wird und man sich so denkt "WTF???? habe ich was verpasst?" bis nach dem Abspann aufgeklärt wird dass die FuD geteilt wurde... 🙈
Und für mich persönlich hat H3 auch einfach das Problem dass er gar nichts beendet hat. Flood dümpern weiterhin auf den Arche Splittern und ggf. auch auf der Erde rum. Die Allianz ist noch lange nicht besiegt nur weil High Charity und Truth weg sind. Es gibt weiterhin zig Halo Ringe und Forerunner Artefakte, die eine Bedrohung sind.

Der große Knackpunkt ist aber, dass HCE nicht gut gealtert ist. Es spielt sich einfach zäh, die meisten Waffen sind schlichtweg unnütz und nach 5 Leveln gibt es nur noch Copy Paste serviert. Von daher ist der heutige Wiederspielwert eher gering, während H3 immer noch durch das Gameplay und die Level richtig Laune macht.

Von daher mein Ranking: H2 > H3 > HCE

Als kleine Anmerkung zum Schluss: Mein klarer Favorit in sowohl Kampagne als auch Multiplayer ist am Ende aber Halo Reach. Für mich hat Bungie damit alles was Halo ausmacht noch mal packend zu einem perfekten Paket zusammengeschnürt, ein einziges mal einen passenden düsteren Ansatz gewählt und mit Invasion den bis heute besten Halo Multiplayermodus geschaffen.
 
Halo 2 war wie gesagt mein Erstes Halo, habs zwar damals nur einmal gespielt und ich hab mit Halo so richtig eigentlich erst 2019 aufm PC angefangen ist aber Technisch gesehen trozdem mein erstes Halo, Halo 2 hat von allen Drei Spielen auch die interesannteste Story. Combat Evolved ist mein zweitliebstes Halo Story trozdem interessant und Gameplay ist top. Halo 3 find ich zwar immer noch besser als die neuen Spiele aber es ist ziemlich Overrated der Multiplayer ist oft mir etwas zu schwitzig und die Story hätte auch besser sein können.
 
Einfach keine stimmen für Halo 3, find ich lustig.
Hast es auch sehr algemein gefragt. Einzelne Umfragen für Gameplay, Story, Kampangne, Multiplayer oder Art-Disign, würden zu ganz anderen Ergebnissen führen. Dem einen ist der Multiplayer wichtiger und dem anderen die Kampagne.....

Da es um Originale und nicht um Aniversary geht, tendiere ich doch zu H3. ;)

Es gab mal 2018 eine grosse Umfrage auf Redit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Reihenfolge sieht wie folgt aus:

Halo 3 ODST
Halo 2
Halo Reach
Halo CE
Halo 3

Halo 2 ist einfach ein absolut tolles Gesamtpaket. Gibt halt wenig dran auszusetzen. Hätte einfach noch mehr Zeit in der Entwicklung benötigt.

Zu CE muss man eigentlich nichts sagen, erklärt sich von selbst.

Halo 3, ja Halo 3 meine Herren da war ich 12 - 13 und mega gehyped durch den Trailer mit der Arche. Der bis heute einfach nur toll ist. (Die Szene Ingame hasse ich bis heute)
Aber irgendwie wirkt die gesamte Story einfach nur gestreckt. Nutzlose Charaktere wie Miranda haben zuviel screentime bekommen, die Levels waren entweder richtig gut oder absolut schrecklich wie z.B Tsavo Highway. Am meisten hat es mich aber gestört wie lächerlich dämlich und schwach die Brutes auf Legendär waren. Aber immerhin waren die Grunts eine Herausforderung.
Gameplay technisch ist es natürlich das beste der drei Spiele.
Zum Multiplayer kann ich nicht viel sagen. Hatte zur Bad Company 2 Beta zum ersten mal XBL, und BC2 war halt spaßiger für mich als der Halo 3 Multiplayer. Und im September 2010 kam halt Reach und Invasion ist liebe.
 
HALO C.E.
Es ist dieser 30sek Loop und die Waffen die man dabei nutzt. In Teil 1 sind alle Waffen so übertrieben toll stark. Da war ich in Teil 2 und 3 etwas enttäuscht. Gerade die Shotgun litt darunter. Meh. Das sich die Level ab Mitte wiederholen und die Story im Gegensatz zu den Nachfolger nur angekratzt wird, ist für mich da Nebensache. Gameplay stand für mich immer an erster Stelle.
 
Zurück
Oben