Welche externe Festplatte für die Xbox One?

laadoo

Mgalekgolo
Beiträge
4.065
Ort
Wolfsburg
Hallo Leute,

ich brauch mal fachkundigen Rat! Abseits von den Mindestvoraussetzungen, würde ich gerne von euch hören, welche externe HDD für die One am geeignetsten ist.

Wichtige Info für mich:
  • Größe der Platte
  • Speicherkapazität
  • Geschwindigkeit
  • Stromversorgung
  • Preis
  • Warum ihr sie empfehlt

Klar ich könnte auch Googlen, aber ich vertraue euch mehr und ich bin mir sicher, dass hier viele bereits eine externe Festplatte für ihre One besitzen.
 
Du musst auf jeden Fall USB3.0 nehmen, sonst erkennt die One das nur als USB Stick für Musik und Co an und nicht als Festplatte!

Stromversorgung ist bei USB3.0 immer mit über den Anschluss.

Ich würde gleich 2 TB nehmen, die Spiele werden ja im Verhältnis immer größer (manche Titel grenzen schon jetzt an 100GB mit DLCs)

Achte darauf dass die Festplatte auch recht leise ist, sonst hört man sie die ganze Zeit lesen beim Zocken. Insgesamt tut es jede Externe USB3.0 Festplatte, die hier von WD sollte was taugen
 
Hab mir die WesternDigital reingezogen. Sieht ja echt gut aus. Klein, Leise, schnell. Mit 92 Euro auch günstig. Wollte mir tatsächlich ne 2TB holen, werde jetzt wohl diese bestellen, danke Samu.

Ich will die Diskussion aber nicht abwürgen, vielleicht möchten andere noch mehr Auswahl/Vorschläge. Also immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl auch nicht mehr lange um ne externe Platte für die One herumkommen, die 500GB sind schon lange voll, obwohl ich vielleicht 6-7 Spiele installiert habe - Aber wenn da jeden Monat gefühlt 2GB Systemupdates kommen, ist klar dass es irgendwann eng wird.

Momentan ist mit Urlaub und Auto erstmal genug Budget ausgeplant, da spare ich mir die gut 90€ erstmal noch, bzw. lege etwas mehr als das in den Elite Controller an :popcorn:
 
Ja, ich jongliere seit Monaten mit meinen Spielen, daher jetzt endlich die Entscheidung. Ich brauche ne Platte, dann kommt alles wieder drauf, was derzeit im "Erneut Downloaden Nirvana" verschwunden ist. Alleine für Forza Horizon 2 sind 4 größere Spiele deinstalliert worden.

Elite Controller kommt auch und auch Halo 5 Guardian LE (wenn man sich den Preis der CE anguckt, ist der Elite Controller in der LE dabei! :ugly: Und man hat länger etwas von als von den beiden Statuen). Aber hey, ich hab auch kein Mustang gekauft, sondern nur ne nen Seat Leon ST FR.

BTT: Wenn die Festplatte voll mit meinen Spielen ist und ich die an eine Konsole von nem Kumpel anklemme, dann mein Profil starte, funktioniert das? Also ohne Installation an seiner Konsole?
 
BTT: Wenn die Festplatte voll mit meinen Spielen ist und ich die an eine Konsole von nem Kumpel anklemme, dann mein Profil starte, funktioniert das? Also ohne Installation an seiner Konsole?
Ja das müsste funktionieren. Das einzige was die Xbox von deinem Kumpel dann wahrscheinlich machen muss ist deine Savegames, für das Spiel was du startest, aus der Cloud runter zu laden.

Ich hab mir vor ein paar Wochen die Toshiba Canvio Basics 2 TB gekauft. Wenn man 2 TB haben will gibts glaub ich nichts billigeres. :ugly:

-2,5 Zoll
-2 TB
- zu den Umdrehungen der HDD hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, aber die hat Transferraten (lesen und schreiben) von 97,5 MByte/s
-Stromversorgung geht über den USB Anschluss
- Die Festplatte macht das was sie soll nämlich Spiele speichern und wiedergeben. Man merkt gegenüber der internen Festplatte schon einen Geschwindigkeitszuwachs.
Bei GTA 5 z.B. lade ich schon gut und gerne mal bis zu 30s schneller als meine Freunde. Ist vorallem bei diesem Ladeintensiven Spiel praktisch.
Ansonsten das verschieben von Spielen geht auch recht zügig. So brauchte z.B. AC4 Black Flag (20GB) weniger als 5 min. bis es von der internen auf der externen war. Ob das jetzt eine gute oder schlechte Zeit kann ich nicht beurteilen, aber mir reichts auf jeden Fall.
Was auch noch sehr praktisch ist: Die Festplatte verfügt über ein Energiesparmodus. Das heißt, wenn sie 5 min. nicht benutzt wird schaltet sie sich automatisch in den Stand By Modus.
Das einzige was problematisch werden könnte ist das kurze Kabel, aber wenn man die Festplatte sowieso neben die Xbox legen will reicht das vollkommen aus.

Also ich kann die Festplatte nur weiterempfehlen!

Was man aber auf jeden Fall beachten sollte ist, dass man die Festplatten nur über [strike]den seitlichen[/strike] die hinteren USB Anschlüsse der Xbox One anschließen sollte! Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube nur der hat USB 3.0. Jedenfalls [strike]ist der seitliche[/strike] sind die hinteren Anschlüsse dafür gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das müsste funktionieren. Das einzige was die Xbox von deinem Kumpel dann wahrscheinlich machen muss ist deine Savegames, für das Spiel was du startest, aus der Cloud runter zu laden.

Ja, hört sich logisch an und die Cloud ist eh überall erreichbar (zumindest bei meinen Freunden & Verwandten). Dann hat die externe Platte auch da ein Vorteil.


:dafuer:


Ich hab mir vor ein paar Wochen die Toshiba Canvio Basics 2 TB gekauft. Wenn man 2 TB haben will gibts glaub ich nichts billigeres. :ugly:

-2,5 Zoll
-2 TB
- zu den Umdrehungen der HDD hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, aber die hat Transferraten (lesen und schreiben) von 97,5 MByte/s
-Stromversorgung geht über den USB Anschluss
- Die Festplatte macht das was sie soll nämlich Spiele speichern und wiedergeben. Man merkt gegenüber der internen Festplatte schon einen Geschwindigkeitszuwachs.
Bei GTA 5 z.B. lade ich schon gut und gerne mal bis zu 30s schneller als meine Freunde. Ist vorallem bei diesem Ladeintensiven Spiel praktisch.
Ansonsten das verschieben von Spielen geht auch recht zügig. So brauchte z.B. AC4 Black Flag (20GB) weniger als 5 min. bis es von der internen auf der externen war. Ob das jetzt eine gute oder schlechte Zeit kann ich nicht beurteilen, aber mir reichts auf jeden Fall.
Was auch noch sehr praktisch ist: Die Festplatte verfügt über ein Energiesparmodus. Das heißt, wenn sie 5 min. nicht benutzt wird schaltet sie sich automatisch in den Stand By Modus.
Das einzige was problematisch werden könnte ist das kurze Kabel, aber wenn man die Festplatte sowieso neben die Xbox legen will reicht das vollkommen aus.

Also ich kann die Festplatte nur weiterempfehlen!

Scheint echt nett zu sein, hmmm. Die Qual der Wahl. Toll. Jetzt muss ich mich ja doch entscheiden... :pinch:

WTF, die 3TB Version kostet 179,99€!!! :eek:hmy: Wenn ich mir zwei 2TB kaufe komme ich auf gerade mal 160€. Ich hab Festplattenpreise noch nie Verstanden. :unsure:

Was man aber auf jeden Fall beachten sollte ist, dass man die Festplatten nur über den seitlichen USB Anschluss der Xbox One anschließen sollte! Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube nur der hat USB 3.0. Jedenfalls ist der seitliche Anschluss dafür gedacht.

Ja, hab ich gelesen. Die Hinteren haben USB 3.0 und der seitliche Port nur 2.0! Außerdem muss die Festplatte mindestens 256 GB Speicher besitzen. Aber das ist ja wie gesagt kein Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber auf jeden Fall beachten sollte ist, dass man die Festplatten nur über den seitlichen USB Anschluss der Xbox One anschließen sollte! Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube nur der hat USB 3.0. Jedenfalls ist der seitliche Anschluss dafür gedacht.

Ja, hab ich gelesen. Die Hinteren haben USB 3.0 und der seitliche Port nur 2.0! Außerdem muss die Festplatte mindestens 256 GB Speicher besitzen. Aber das ist ja wie gesagt kein Thema. ;)

Oh dann werd ich meine wohl umschließen müssen. :lol: Danke für den Tipp. Oben werde ich das dann ebenfalls korrigieren.

Ansonsten gibts noch einen interessanten Artikel von Xbox Dynasty dazu: Kaufberatung: Externe USB 3.0 Festplatte für Xbox One
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber auf jeden Fall beachten sollte ist, dass man die Festplatten nur über den seitlichen USB Anschluss der Xbox One anschließen sollte! Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube nur der hat USB 3.0. Jedenfalls ist der seitliche Anschluss dafür gedacht.

Ja, hab ich gelesen. Die Hinteren haben USB 3.0 und der seitliche Port nur 2.0! Außerdem muss die Festplatte mindestens 256 GB Speicher besitzen. Aber das ist ja wie gesagt kein Thema. ;)

Oh dann werd ich meine wohl umschließen müssen. :lol: Danke für den Tipp. Oben werde ich das dann ebenfalls korrigieren.

Ansonsten gibts noch einen interessanten Artikel von Xbox Dynasty dazu: Kaufberatung: Externe USB 3.0 Festplatte für Xbox One

Achso, du hast es anders rum geschrieben. :lol:

Ne ,ich hab hier die neuste GamePro liegen und da werden für aktuellen Konsolen (WiiU, PS4 und XboxOne) die Erweiterungsmöglichkeiten vorgestellt und da war die Rede davon das die Festplatte an der One unbedingt hinten angeschlossen werden soll.
Dafür haben die kaum (keine) Festplatten empfohlen, daher hier der Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elite Controller kommt auch und auch Halo 5 Guardian LE (wenn man sich den Preis der CE anguckt, ist der Elite Controller in der LE dabei! :ugly: Und man hat länger etwas von als von den beiden Statuen). Aber hey, ich hab auch kein Mustang gekauft, sondern nur ne nen Seat Leon ST FR.
Das habe ich mir auch gedacht. Bevor ich mir ne CE kaufe, wobei die Statue von H5 echt langweilig ist, greife ich lieber zur LE und den Elite Controller.

Hey, auch den ST FR kriegt man auf über 35k€, also in die gleiche Preisklasse, konfiguriert :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens seit 3 Tagen die WesternDigital Zuhause. Leise, schnell und vor allem überraschend klein. War mir so gar nicht bewusst. Habe mich für die teurere entschieden, da ein gutes Kabel mitgeliefert wurde (soll wohl bei der Toshiba anders sein).

Das übertragen der Spiele war nicht ganz Problemlos, da die DLC statt verschoben nur kopiert wurden und ich jeden DLC einzeln von der internen & externen Platte löschen musste, damit das riesige Spiel drauf bleibt und die DLCs anschließend erneut auf die Platte geladen werden konnten.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass auch die Disc Spiele wenn man unter "Spiel verwalten" geht die Option haben alle erworbenen DLCs zu installieren. Also nicht im Spiele-Reiter sondern einen Schritt tiefer. Das Thema hatten wir doch letztens irgendwo.

Zur Seagate, nicht nur, dass sie teurer ist. Auch sieht das Design hässlich aus. Und bis auf das merkwürdige Design gibt es doch nix was sie jetzt so ultra speziell macht. Die macht technisch nix anderes und ist anscheinend nicht einmal für die Konsolen vorformartiert, lächerlich. Also nur ne Standard 2TB Festplatte in einer, aus deren Sicht, hübschen Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir zwei dieser Teile zur Datensicherung für mein Windows7 Notebook gekauft und hatte mit beiden das gleiche Problem, das auch von anderen Rezensenten berichtet wurde; Festplatte wird manchmal erkannt, manchmal nicht; Festplatte verliert im laufenden Betrieb die Verbindung;verliert die Verbindung, wenn man sie bewegt;...
Nach ein bisschen experimentieren wurde deutlich, dass das Problem in den Anschlusskabeln liegt: der USB-Anschluss ist extrem sensibel und darf z.B. keinesfalls bis zum Anschlag eingesteckt werden. Am besten langsam einschieben, bis die LED angeht und dann die Platte und das Kabel nicht mehr bewegen. Meine Alternative: einfach ein anderes Kabel benutzen, z.B. das "DELOCK Cable USB 3.0 A > Micro USB 3.0 1m" oder das "Cable Matters SuperSpeed USB 3.0 Type A auf Micro-B Kabel Schwarz - 1m".
Mit beiden laufen die Platten problemlos.

Schade, dass hier durch schlechtes Zubehör ein gutes Produkt abgewertet wird.

Ich habe mir zwei dieser Festplatten gekauft, eine im Dezember und eine jetzt im Januar. Interessanterweise muss ich feststellen, dass ich zwei unterschiedliche Produkte erhalten habe. Die Festplatten stammen aus unterschiedlicher Fabrikation (1x Philippinen, gefertigt 11/14 und geliefert im Dezember; 1x China, gefertigt 10/14 und geliefert im Januar), rein äusserlich unterscheiden sich Gehäuse, Kabel und selbst die Umverpackung deutlich.

Das Gehäuse der philippinischen Produktion ist ein Handschmeichler, schön verrundet und ohne fühlbare Formtrennung der Gehäusehälften. Dagegen ist das chinesische Gegenstück eher grob, ein "kantiges Etwas" mit deutlich fühlbaren Übergängen. Dafür ist das mitgelieferte Kabel aus China wertiger aber auch ca. 10cm kürzer (40cm vs. 30cm).

Fazit: Zufrieden mit der ersten Platte, sonst hätte ich keine weitere "baugleiche" Platte gekauft. In wie weit sich die Produktionsstätten auf die Qualität auswirken, kann ich erst später beurteilen. Fakt allerdings ist, dass wir hier unterschiedliche Produkte beschreiben und wohl nicht jede Vorgängerrezension auf das tatsächlich ausgelieferte Produkt übertragbar ist.

Update 1: Ich habe festgestellt, dass das chinesische Produkt tatsächlich stellenweise unter Kontaktproblemen leidet, daher die nachträgliche Abwertung! Wie ich persönlich damit umgehe, habe ich noch nicht entschieden. Immerhin habe ich bislang rund 650GB Sicherungsdaten auf der zweiten Platte gespeichert, die ich nicht wirklich "Hinz und Kunz" bei Rückgabe zur Verfügung stellen möchte. Vernichten (sofern die Platte das mitmacht => Kontaktproblem) = zwei Tage Zeitaufwand. Doof!

Der philippinischen Platte gebe ich gerne vier Sterne, der chinesischen maximal zwei. Macht drei Sterne im Schnitt.

+etliche Rezensionen zu "Klick"-Geräuschen und defekten Platten.
Aber das sieht bei der WD auch nicht besser aus. Die Üblichen defekte halt, ganz im Rahmen, für den einzelnen bedauerlich und teilweise ne Katastrophe (Doktorarbeit weg!! :devil:)

Das mit den zwei verschiedenen Herstellungsorten war mir dann zu unsicher. 593 Rezensionen mit 4,4 Sternen im Schnitt zu 1451 Rezensionen mit 4,8 Sternen im Schnitt haben den Rest gemacht.


Ich nehme an mit dem nicht so guten Kabel beziehen sich die meisten auf die Länge. Wie lang ist denn das Kabel der WD?

Ging um die Qualität meistens. [strike]Mein Kabel[/strike] Das Kabel der Seagate ist wahrscheinlich genauso kurz. 20cm oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich dann anscheinend eine philipinische Platte. :lol:

Und wer seine Doktorarbeit, seine DOKTORARBEIT, nur auf einem Medium speichert ist dann aber auch selbst Schuld bei Datenverlust.
 
Schaut euch mal an was ich auf amazon gefunden habe:

Collective Minds 2.5" Hard Drive Enclosure & 3 Front USB 3.0 Ports Media HUB - Xbox One https://www.amazon.de/dp/B00T76ZGDO/ref=cm_sw_r_awd_5fWqwbKQ6JY6Z

Leider gerade nicht verfügbar sonst hätte ich das mal ausgetestet... Hat einer Sowas oder Sowas ähnliches?
 
Nutze öfters mal USB Sticks an der One und habe links neben der One wenig Platz deswegen muss ich die immer verschieben... Deswegen wäre das schon praktisch und sieht auch noch gut aus.

Platz Probleme auf der HDD hab ich noch nicht, hab 1 Tb und wenig Spiele :D deswegen nur 45 % genutzt zZ
 
Zurück
Oben