Was ist mit Halo passiert?

Ich hatte auch ne Minianfrage, die ich zuletzt an Grim gepostet habe... alles Schwachsinn. -.-

Gerade habe ich aus purer Verzweifelung auf der Suche nach neuer Halo Arbeit, die ich in meine Webseite stecken könnte, wieder die alten Cortana Letters (http://marathon.bungie.org/story/cortana.html) rausgekramt und bin beim Abschiedsbrief von Nathan Bitner auf folgendes Zitat gestoßen:

Thanks for all your input. Rest assured that you have been heard and WILL CONTINUE to be heard. I have made a very strong point in emphasizing that communicating with our fans and consumers is a critical element to our production. Bungie will not forget this. I'll be sure to harass them endlessly if they do. ;)
Er hat bei Bungie an den Anfängen von Halo gearbeitet, musste dann aber aus universitären Gründen am 22.10.1999 gehen. Doch ihm ist Cortana zu verdanken. Er kann am Ende seines Lebens stolz sein, schon allein auf diese eine Errungenschaft, die mittlerweile Millionen Menschen ein Begriff, Bereicherung und Vision ist.

Sicherlich, es ist Bungie und nicht 343, aber trotzdem. Wie konnte es soweit kommen, dass Halo zum Gelddrucken verkam, die Fans absolut 0 Stimme mehr haben und nurnoch als PR-Verstärker dienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deine Frage mal verschoben, hat ja nichts mit HtT zu tun.

Für mich ist 343i einfach eine Firma zum Geld verdienen und das merkt man überall. Auf kleine Dinge der Fans wird jetzt in Halo 5 nur gehört, weil die Spielerzahlen von H4 sicherlich nicht gut im Management ankamen.
Aber wir wissen ja auch inzwischen dass die wichtigen Personen von 343i nicht mehr ins Waypoint schauen, Bulletins gibt es auch keine mehr und im Vergleich zu bsangel hat Bravo ja auch kein wirkliches Interesse am Community begleiten (wobei das eh immer nur für US galt). Das einzige wo 343i präsent ist ist Neogaf und Teambeyond, schon mehr als peinlich dass man dort mehr aktuelle Halo Infos durch die Entwickler bekommt als durch die offiziellen Halo Kanäle.

Für mich wirkt die Entwicklung von Halo 5 auch wieder danach, dass die komplett hinterm Zeitplan liegen. Bis auf das bisschen vor der MP Beta hat 343i noch nichts zu Halo 5 Preis gegeben. Es gibt keine Vidocs, keine Bulletins die uns den aktuellen Entwicklungsstatus mitteilen, keine Screenshots oder Artworks, usw. Ich vermute sie haben ihre Communityschnittstellen erstmal wieder dicht gemacht, weil sie jede Kraft am Spiel selbst brauchen.

Für Spartan Strike hat sich 343i nicht mal die Mühe gemacht ne Ankündigung zu machen, das erschien dann nach unbekannten Verschiebung einfach plötzlich im Marktplatz.

Nach dem MCC Debakel sitzt denen wohl die Führungsebene im Nacken, da MS sicherlich kein Interesse hat dass die einzig wirklich große Xbox Spielemarke gegen die Wand gefahren wird. Auf jeden Fall macht Halo Spiele begleiten nicht wirklich so viel Spaß wie unter Bungie. Bei Bungie waren die wöchentlichen Updates noch witzig, die Vidocs waren mit Humor und Charme erstellt und Bungie nahm sich auch selbst nie so ganz Ernst. Bei 343i merkt man einfach bei jedem Detail, dass da das Herz bei der Entwicklung fehlt, siehe zB die total einfallslosen Playlists und Spielmodi, und die immer schlechter werdende Schmiede.
 
Ich kann auch nicht verstehen, wie die Leute immer noch der Meinung sind, es wäre eine golde Zeit für Videospieler...ich habe das Gefühl, dass die komplette Industrie zwar einen glitzernden Schein bewahrt aber hinter dieser Fassade so verrottet ist, dass es keine Wunder ist, dass die besten Spiele momentan Remakes sind...

Erinnert ihr euch noch an die ersten ersten ViDOc's zu Halo 3? Teilweise hatten die da das übelstes Work-in-progress, das meiste ohne Texturen und in wenigen Fällen mal Platzhalter aber man hat es gezeigt und es war der Hammer! Man hat die 1,5 Jahre vor Release ohne Probleme mit einen steten Strom an Infos gefüllt!
Und Heute? Es gibt ein Randertrailer 2 Jahre vor Release und dann erst mal nichts bis zur e3, die wenige Monate vor RElease des Spieles ist...
Ich habe das Gefühl, wo vorher ein dicker, bärtiger Mann saß, der sich wie ein kleiner Junge freut, weil er gleich was im Making-Off sagen darf, sitzt heute 20Jährige Marketing-Wunderabsolvent, der die Schnittstelle zum Publisher ist und neue Infos so einteilt, dass sie im "Konsolenkrieg" die größte Wirkung haben (sprich meist alles zu e3 rausjauen, damit niemand sagt "mimimi MS/Sony/EA/etc PK war langweilig")
Bestes Beispiel ist doch SWB... EA fährt minimal Strategie, damit auf der e3 mehr neues kommen kann und Dice muss sich jetzt auf Reddit winden wie ein Wurm und versuchen mit dem wenigen, was sie preisgeben dürfen, diesen "Reveal" ein wenig zu retten...

Dazu kommt die momentane "Community"...
Als Entwickler hätte ich auch keine Lust mich auf Waypoint zu zeigen...Beyond ist zwar teilweise ein zynischer und sehr angepisster Haufen an Hardcore Halospielern aber, zumindest was Gameplay angeht, haben die Jungs da teilweise enorm interessante Ideen!
Und wenn ich mir diese Bullshitlawine ansehe, die es nach dem Reveal von SWB gab, kann ich jeden Publisher verstehen, der keine Lust hat, WiP Material zu zeigen...die meisten Pappnasen würden doch die Foren fluten und rumheulen, dass Spiel XY total kacke aussieht und einem der Anblick "super ebola" verpasst oder so ein Scheiß...

Naja ich glaube sie sind gut dabei mt H5, die haben nur ihren Marketing-Masterplan und der startet erst in ca einem Monat...Sony schwächelt dieses Jahr, da muss MS nachsetzten!
Was meinst du wie eine PK einschlägt, die das erste mal H5G Kampganenmaterial zeigt, Gears Remaster, Gears 4 Teaser, Tomb Raider und was weiß ich was da noch alles kommt...PR ist nun mal wichtiger als eine glückliche Fanbase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es nur auf den Profit und nichtmehr auf eine reine normale Überschussrechnung absieht, ist dies korrekt. Das Problem liegt, wie ich finde, größtenteils in der Profitgier. Ob das Spiel auf lange Sicht gespielt wird, ist irrelevant. Hauptsache es wird gekauft. Momentan liegt der Schwerpunkt, wie in so vielen anderen Bereichen, auf Quantität. In einem gesunden Ökosystem würden Crownfundingabenteuer, wie Star Citizen nicht die selbe Wucht entfallten können, wie aktuell.

Stellt euch Halo doch mal als Konsoleneqivalent zu Star Citizen vor. Das wäre genial. Ein Halo von und für die Community! Leider ist der Titel zu mächtig, als das ihn M$ in den nächten 25 Jahren freiwillig abgeben würde. DAS ist der Grund für die Situation Halos aktuell. Es ist einfach zu erfolgreich.
 
Naja SWB ist ja auch ein katastrophaler Flop, die haben alles raus genommen was 1 und 2 ausgemacht hat und über ist eine Betafield 4 Mod und noch nicht mal eine gute :ugly:

Aber ich glaube auch das Microsoft das aufgefallen sein wird und spätestens nach Halo 5 sich einige Leute "Neuen Herausforderungen stellen" wollen, aka müssen weil sie arbeitslos werden.

Die besten Spiele Remakes? Zumindestens auf dem PC erscheinen soviele richtig gute Spiele. Da hat man gar keine Zeit sich mit Mainstreamkram wie Witcher 3 zu beschäftigen :ugly:
 
Och Gabu, ich will dir natürlich nicht den Spaß am Nörgeln nehmen aber mach das doch bitte mit Fakten und nicht mit Bullshit...
Dass vieles fehlt im Vergleich zu 1 ud 2 ist klar. Aber woran machst du fest, dass es ein BF4 Mod sein soll?
Allein, dass die auf ADS verzichten, ist ein starker Einschnitt ins Gameplay und befördert alles in Richtung SWB1+2! (zumindest auf dem Papier, mal sehn was das echte Gameplay sagt..)
 
g
Hallo zusammen :welcome:

Kurz zu mir. Ich spiele Halo seit der ersten Xbox und hab es da gesuchtet.
Ab und an haben ein paar Kumpels und ich mehrere Xboxen aneinander geschlossen und so zu 8 oder noch mehr gespielt. Und die Kampagne erst, ich kann gar nicht sagen wie oft ich das Level "Angriff auf den Kontrollraum" abschlossen hatte.

Umso grösser war dann meine Freude auf Halo 2 und den Online Multiplayer. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Da liegt meine Ansicht nach auch der Kernpunkt. Ich habe den Multiplayer täglich gespielt. War mehr oder weniger aktiv in Foren, habe mich im E-Sport angemeldet und so die wohl schönste Gamezeit meines Lebens.
Sobald ich online ging, waren viele meiner Freunde da und man wurde sogleich eingeladen und hat los gezockt.
Es gab immer was zu tun. Und dann immer wieder die Montagen von einigen Spielern geschaut, in der Hoffnung eines Tages auch so gut zu sein. Die MLGs immer mal wieder mit verfolgt. Ja es waren gute Zeiten für Halo Spieler.


Dann kam Halo 3. Da war der Aspekt im generellen schon kleiner wie ich finde. Kann aber auch sein, dass ich das nicht mehr so genau weiß, da ich meine erste richtige Beziehung zu dieser Zeit hatte und die Ausbildung auch sehr Zeit raubend war.


Mit Reach ging es aus meiner Sicht dann wirklich den Bach runter. Es war eigentlich ein sehr gutes Spiel, aber nicht mehr so fesselnd wie Halo 2 oder ggf. Halo 3.


Und von Halo 4 will ich gar nicht erst reden.


Lange Rede kurzer Sinn. Früher war nicht alles besser. Aber wen ich heute die MCC spiele, kommt einfach nicht mehr das selbe Gefühl auf. Auch die Leute scheinen eher passiv zu sein. Kaum jemand hat noch sein Headset angeschlossen. Dabei wäre Team-spiel doch so viel besser und spaßiger. In den Foren lässt sich kaum noch jemand zum spielen finden und Clans scheint es gar keine mehr zu geben.
Schielt man hingegen auf die Call of Duty Reihe, scheint es da besser als je zuvor zu laufen. Obwohl Halo das deutlich bessere Spiel ist.

Deswegen frage ich mich, woran liegt es das Halo; gefühlt, so "tot" ist?
Was ist mit der Community passiert? Wo sind all die alten Hasen von früher? Wo bleiben die Jungen um das Spiel voran zu bringen? Oder wurde Halo von 343i mit dem vierten Teil so kaputt gemacht, dass niemand mehr das spielen will? Oder bin ich einfach zu alt geworden (25)?

Was MS und 343i völlig außer acht gelassen haben ist, dass im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, die Core Community in Halo größer ist, als der Mainstream. Überdeutlich zu sehen an dem Wandel der Spielerzahlen als Reaktion auf die Veränderungen innerhalb der Spiele.

Mit Reach ging es los, man wollte was vom COD und BF Kuchen abhaben, klappte aber nicht, Spielerzahlen sanken rapide. Mit Halo 4 erlebte die Serie dann den schnellsten Spielerabsturz in der Geschichte eines neues Halo Titels und mit der MCC hat man, aufgrund der ganzen technischen Probleme, die Serie momentan völlig gegen die Wand gefahren, und jeden enttäuscht der noch ein Fünkchen Hoffnung hatte als er hörte "H1 bis H3 remastered und online zocken". Die Halo 5 Beta wird zum Großteil negativ kritisiert und ob Halo 5 noch was reißen kann, darüber kann man nur spekulieren. 343i steht als derzeitiges verantwortliches Studio für die Marke Halo schon seit Halo 4 in keinem guten Licht.

Die Hardcore Multiplayer Fans sind eben schon lange weg und heutzutage jemanden für Arena-style Shooter zu begeistern, was in unserer Zeit ein Nischen Genre ist, wird schwer und Spiele dieser Art in der jungen Vergangenheit konnte sich nie wieder so groß durchsetzen wie damals ein Quake oder UT.
Aber aus dem Grund wird Halo 5 mainstream Elemente behalten und führt noch mehr dieser Art ein. Die Community retten oder gar die Hardcore Fans der guten alten Zeit zurückbringen, wird das aber auch nicht. Und genau deswegen wird sich dies alles ewig im Kreis drehen bis Halo irgendwann mal mehr gar nix mit der Serie zu tun hat und sich selbst das eigene Grab gräbt. Ist zumindest meine Prognose.
 
Zuletzt bearbeitet:
343 steht schon seit H1A bzw. Legends in keinem guten Licht und sie können mir erzählen was sie wollen, aber sie sind lernresistent. Die haben ihre internen Richtlinien und nehmen die Community nur peripher wahr, wenn überhaupt.
Diese eine Betaumfrage hin oder her, aber weil jeder dadran teilnehmen konnte, ist sie in meinen Augen eh bedeutungslos. Es hätte eine Mindest-Halo-Spielzeit als Voraussetzung geben müssen. Außerdem haben die die Ergebnisse vermutlich in einen internationalen Topf geworfen, kräftig durchgerührt und dann von einer Wahrsagerin deuten lassen. Transparenz muss her und ständige Core-Communityinteraktion. Nur damit ist dieser negative Wandel hin zu einem Buy-Play'n'Sell Shooter aufzuhalten. Außerdem muss endlich Qualität her. In H4 war vieles nur halbherzig angegangen: angefangen bei der Grafik, bis hin dass es keine Kinomodus und Filesharing mehr gab. Das hat mit der MCC den Höhepunkt erreicht. In der Schmiede kann man ab 570 Teilen nichtmehr coop schmieden und spätestens ab 590/650 Teilen gibts Blackscreens sogar wenn man die Karte coop nur spielen will (sukessiv weniger bei mehr als 2 Spielern). Man kann 650er Karten also nur Solo angucken.
Die Racingkarte, gebaut mit einem Freund, gedacht fürs nähste Teebeuteln, wird damit zu einem Balanceakt, der vermutlich im Debakel endet. (Ich musste mehr als 50 Teile resezieren. :wand: )
Gestern auch wieder Disconnects im Spiel erlebt. Die Spielersuche im BTB ist eine Zumutung und das Weaponbalancing auf großen Karte ist meiner Meinung nach absoluter Rotz (gibt ja nichtmal mehr Scorpion-Panzer mit denen man die Dominanz eines Teams brechen könnte).
 
Irgendwie scheint ja nicht nur HALO für viele Leute nicht mehr das zu sein, was es mal war. In Call of Duty Foren schreiben sie, die Serie hat ihre Seele verloren. In Battlefield Foren schreiben sie das gleiche. Über die Konsolen "XBOX ONE" und "PS4" meckern die Leute. Überall wird nur noch gemeckert, rumgemosert und kritisiert. Wenn alles so scheiße ist, wieso sind die Verkaufszahlen dann weiterhin so krass?

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich zu meinen Teil bin weiterhin mit dem HALO Franchise zufrieden.
 
Ich kanns dir sagen! Es gibt keine ähnlich umfassenden Titel wie diese großen etablierten Shooter. Es ist dieses Paradoxon, dass die Entwickler sich in die Pflicht genommen sehen jeden neuen Teil stets mit neuen Features weiter aufzupusten, weil sie sonst von der Presse und den Fans entblöst werden. Auf der anderen Seite stehen die dieselben Fans und fordern, dass alles so bleibt wie es ist. Das ist der Grund warum ich einen evolutionary community driven Ansatz immer wieder fordere. Star Citizen ist dafür das Beispiel par excellence. Doch alle großen Entwickler blicken da weg, weil sie ihre "künstlerische Freiheit" bedroht sehen.
Weiterhin: Die Leute da draußen, kaufen ALLES und das nimmt zusätzlich den Konkurenzkampf.
Es sind die Hardcorefans, die sich beschweren und der Hardcorefan der einen Community ist der Casual Player einer anderen. Die Communities behindern sich gegenseitig. Wäre der Absatz kleiner, wäre das ein kleines Problem, aber der Markt ist zu groß mittlerweile als dass ein Producer seinen Fans zuhören müsste, um gute Zahlen zu erzielen. Und DAS führt zu absolut laschen Spielen, die sich nurnoch in Details voneinander unterscheiden.

Letztlich bringt es auch nix, wenn ein paar tausend Fans protestieren und das Spiel nichtmehr kaufen. Bei einem Millionenpublikum ist das verschmerzbar, wenn man dafür keine größeren Strukturreformen machen muss. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint ja nicht nur HALO für viele Leute nicht mehr das zu sein, was es mal war. In Call of Duty Foren schreiben sie, die Serie hat ihre Seele verloren. In Battlefield Foren schreiben sie das gleiche. Über die Konsolen "XBOX ONE" und "PS4" meckern die Leute. Überall wird nur noch gemeckert, rumgemosert und kritisiert. Wenn alles so scheiße ist, wieso sind die Verkaufszahlen dann weiterhin so krass?

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich zu meinen Teil bin weiterhin mit dem HALO Franchise zufrieden.
Ganz einfache Antwort: Gaming ist kein Nischenhobby mehr. Absolut jeder, in fast jeder Altergruppe, hat ne Xbox oder Playstation zu Haus. Und diese Personen kaufen halt primär ihr jährliches Fifa, CoD oder Battlefield, interessieren sich aber nicht die Bohne für irgendwelche anderen Titel. Deswegen ist es totaler Mist, wenn Entwickler diesen Marken nachlaufen, weil die Käuferschicht von CoD und Co sich niemals ein Halo kaufen würde, oder es wie bei Halo 4 sofort bereut und den MP wieder verlässt.

Leider machen diese Leute aber doch einen großen Teil vom Umsatz der ganzen Branche aus, entsprechend muss jeder große Titel darauf abgestimmt sein, dass die Nicht-Gamer trotzdem es geil finden und kaufen würden.
 
Ich habe heute, nach gestern, das zweite Drittel der "Halo-Story" gelesen und wollte irgendwas schreiben...
Nachdem ich jetzt aber meine letzten beiden Posts hier gelesen habe, ist mein Kopf iwi gerade wieder leergeblasen. Das kann UNMÖGLICH 2.5 Jahre her sein!
Meine Ansicht und meine Beobachtungen haben sich NULL geändert....


Ach ja, nun denn, aber so scheint mir doch ein großer Unterschied zwischen meiner Schilderung von "vorhin" zu speziell 343 und im Vergleich dazu der in der Halo-Story beschriebenen Bungie-Arbeits-Atmosphäre.

Mir kommt es vor, als wäre 343 nur genau das Endergebnis, das passiert, wenn man zu lange Teil einer so großen Firma, wie Microsoft ist, OHNE sich einen "Iron Wall" hochzuziehen, wie einst Bungie es tat.


Some of our pushback and fighting with Microsoft was warranted. Some of it, not at all. It was just our default approach to put up a giant iron wall to protect ourselves and what we thought was our culture, which we saw as eroding. - Marcus Lehto

Diese "Kultur" existierte bei 343 zu KEINEM Zeitpunkt. Es war stets und IST heute umso mehr ein Teil Microsofts. Eine Flood-Form, die immer Teil des Ganzen, des Graveminds ist. Ja, man kann Microsoft durchaus mit einem Gravemind vergleichen...


Umso mehr sehe ich nun, da durch die Key-Leute direkt ausgesprochen, dass es ein (neues) Halo alter Schule nie wieder geben wird. Es bräuchte dafür wieder eben jene Leute, in eben jenen naiven Zuständen, in eben jeden (Arbeits-)Umständen. JEDER andere Versuch MUSS scheitern! Bedauerlich! Aber, wenn ich mich an die Halo 3 Iris Kampgane erinnere, wie ihr es mit anderen, für euch Halo im höchsten Maße persönlich prägenden Momenten tut, dann WEIẞ ich, dass diese Zeit... diese Gefühle nie wiederkommen werden.
Sie werden uns jedoch verfolgen. Den Einen mehr(!), den Anderen weniger. Und so werden wir weiter von Ihnen träumen... und getrieben werden...





In meinem Fall führen sie immer häufiger zu einer Vision eines Tages selbst Hand anzulegen und einen kleinen, vielleicht nur einen klitzekleinen Teil dieses Wahnsinns, der mich so prägte, mitzugestalten!

 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, Halo ist ein Zufallserfolg. Bei den Chaos welches bei früherem Bungie herschte, war es Fluch und Segen dass sich zufällig so Kreative Entwickler unvoreingenommen ausprobiert durften.

Mit dem heutigen vorgegebenen Halo-Unuversum darf man keinen Außenseiter mehr sich kreativ austoben lassen.

Jetzt gilt es die vorhandenen Rahmen von Halo respektvoll fortzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bungie war doch bis Halo Reach der gleiche CHaoshaufen und ist es jetzt immer noch
Das stimmt so nicht ganz.

Alex Seropian, einer der Ur-Gründer und späterer Präsident der Bungie Software Products Corporation, hat Bungie bspw. bereits schon 2002 (in der englischen Wikipedia stehen einmal 2002 und 2004; Letzteres ist aber falsch), also gleich nach HCE, verlassen, um sein eigenes Studio - Wideload Games - zu gründen, was 2004 dann auch geschah.

Max Hoberman hat Bungie während des Entwicklungsprozesses von H3 verlassen, um Certain Affinity zu gründen, wenngleich sein Name kurioserweise auch im H3-Abspann Erwähnung findet.

Das waren die aus dem Kopf.

Wenn ich zu recherchieren beginne, kann ich dir u. U. noch mehr Personen nennen, die nicht von HCE-Reach bei Bungie geblieben sind, wobei Hoberman bei CA, damit es nicht auf Erbsenzählerei hinausläuft, schon noch irgendwie mit dazu gehörte, da das Studio ja mit Halo weiterhin diverse Male beschäftigt war: H2 Blastacular-Kartenpaket 2007, Waypoint: Co-Entwicklung mit 343i 2009, Reach Defiant-Kartenpaket 2011, HCEA: Co-Entwicklung mit 343i 2011, H4: Co-Entwicklung mit 343i 2012, MCC-MP 2014.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass in der englischen Wikipedia Folgendes zu CA steht:

"It was founded in 2006 by Max Hoberman and a small number of other ex-Bungie employees[...]."

Es haben also definitiv mehr Leute Bungie verlassen, als hier viele anzunehmen scheinen.

Die Entscheidungsträger waren bis auf Seropian aber wohl von HCE-Reach durchgehend bei Bungie.

Marcus Lehto, Brian Jarrard und Niles Sankey haben Bungie in der Tat erst nach dem Release von Reach verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, aus dem Interviews ist genau das was Kulturmalte sagt zu entnehmen. Selbst Jason Jonas der Mitgründer von Bubgie und drr einflussreichste Etwickler von Bungie war in keinen der Teile durchgehend beteiligt. Nach H2 hat er schon an Destiny gebrütet. Es scheint so, als hätte er viel in das Halo von seiner Kreativität reinstecken müssen aber es nie so sein Liebling war. Er scheint alle seine Mitarbeiter für neue Kreative Ideen zu begeistern und lässt einfach viele Leute mitgestalten wärend er schon bei der nächsten Idee fremdgeht. Wie gesagt, es ist ein Glück das Jason Jonas die richtigen kreativen Leute um sich hatte die nur mit seiner grossen Mithilfe Halo verwirklichten. Man glaubt es kaum das Franky deb Halo Canon und Logik die so genante Halo Bibel seit H2 hütet und Joseph Staten ihn fragte was er in seinen Halo Raman schreiben dürfe.

Also hat der Irrehaufen aus Frank, Robbt, Marty und Staten es tatsächlich geschafft ein begeistendes Universum zu erschaffen und Jason Jonas, Grissemer, Letho das Spiel welches da mal bahnbrechend war. Da Halo so erfolgreich war und auch noch Microsoft dadurch gierig wurde, konnte der Bungie Haufen nicht mehr so entspannt entwickeln wie sie es gerne mochten und Halo ihnen sehr schnell zu Hassliebe wurde. Aus reiner kreativen Bequemlichkeit oder Untreue, ist Halo immer etwas unperfecter geworden und geblieben.
 
Ich hab heute den letzten Teil der "Halo-Story", den ODST, Reach und 343 Part, gelesen.
Während ich in den Bungie-Texten ständig Selbstkritik erlebte, war das in den Äußerungen von 343 nicht der Fall (mit, verständlicherweise, geringer Ausnahme von Ryan Payton).
Es sind letztlich Leute, gleicher Stelle in einem Studio, aber die Attitüde, die Tiefe ihrer Wurzeln und Taten könnten unterschiedlicher kaum sein.
Auf der einen Seite Leute, die selbst(!) noch programmiert oder designt haben, teils auch noch auf ihren höheren Positionen später oder immernoch (ähnlich zu Chris Roberts heute).
Und auf der anderen Seite die "erfahrenen" Elitemanager aus teils iwelchen japanischen Studios.

WER, im Namen des Architekten, WER kommt auf die Idee da käme irgendetwas bei raus, dass der alten Basis gefallen könnte?
Niemand sage ich! Und das bestätigt meine sich damals KOMPLETT verändernde Kontaktliste.
Womit klar ist, dass Halo nach Reach und in weiten Teilen auch schon währenddessen, nicht auf/für die Basis geplant wurde. Das sieht man gut an den Äußerungen Marty's, der zu wenig Stimme im neuen geordneteren Entwicklungsprozess von Reach gespielt hat (ganz im Gegensatz zu H3 und ODST übrigens).

Ein Apfel ist keine Birne. Ich kaufe keine Birne, wenn ich einen Apfel will!

Und wir können mit H4 noch glücklich sein, haben die Ideen dieses Ryan Payton's (Creative Director), der nach 'nem Jahr oder so degradiert wurde, doch weitestgehend erst mit H5 gezündet. Zusammen mit dem Blödsinn des neuen Creative Director's Tim Longo. Der in meinen Augen so ziemlich das SCHLIMMSTE ist, was Halo passieren konnte, wenn ich seine Aussagen in der "Halo-Story" ernst nehme.


Ich lese gerade, dass dieser Vollidiot den Karren immernoch, seit 2013 schon, weiter in die Wand treiben darf. Ka wer da alles in letzter Zeit entlassen wurde, aber da muss noch WESENTLICH mehr ausgemistet werden!

Ich bin damit bzgl. Halo 6 komplett desillusioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben